Panasonic Z1 / Unitymedia HD Box / Probleme bei Programmwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
atrusonmac
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 07:59
Guten Morgen liebe Z 1 Besitzer,

Ich benötige Eure Hilfe!

Ich habe Probleme mit der folgenden Konfiguration:

Panasonic Z1 in Verbindung mit der aktuellen HD Box von Unitymedia (Samsung). Es handelt sich hierbei nicht um den HD- Rekorder, sondern um den HD – Receiver.

Die Problematik entsteht beim „Kanalwechsel“, also beim Umschalten der verschiedenen Programme über den Receiver.

Beispiel: Ich schalte von Sat 1 HD einen Kanal höher auf Pro 7 HD. Normalerweise sollte es jetzt eine kleine Umschaltpause geben, nach der dann das Fernsehbild wieder auftaucht. Stattdessen scheint aber der Panasonic wie wild das Eingangssignal um zu schalten. Das erkennt man daran, dass er akustisch klackt wie beim Ein / Ausschalten und optisch an dem Info- Banner links oben „Eingangssignal 720p Automatisch“. Das Ganze nervt unheimlich. Normalerweise sollte beim Programmwechsel das Bild des alten Senders verschwinden, in der Zeit erscheint dann eine Programminfo und anschließend das Bild des gewählten Senders. Durch das „switchen“ des Panasonic wird der Bildschirm in dieser Zeit aber komplett dunkel.

Auffällig: Bei einem Wechsel von ARD HD zu ZDF HD tritt dieses „Problem“ nicht auf. Hier findet ein Umschalten statt, ohne das der Panasonic umschaltet. Schalte ich von Arte HD auf einen privaten HD, dann schaltet der Panasonic wieder um. Schalte ich von dem privaten HD zurück auf Arte HD, schaltet der Panasonic nicht um, - es funktioniert normal.

Kann sich das irgendwer erklären? Ich habe sämtliche, für mich verständliche, Einstellungen im Menü des Tv durch. Am Receiver Selbst lässt sich leider kaum etwas einstellen.

Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es eine Lösung dafür?

Leider bin ich Kabelgebunden.. Es ärgert mich schon sehr, dass ich überhaupt einen externen Receiver verwenden muss. UnityMedia bietet leider alternativ nur ein CI+ Modul an. Und ein externes CI Modul, beispielsweise AlphaCrypt Classic, wird durch UM ausgeschlossen. Meiner Meinung nach wäre der interne DVB-C Receiver des Panasonic sowieso die bessere Lösung gewesen, aber durch die Beschränkungen von Unitymedia für mich, was die HD- Programme angeht, keine Lösung.

Viele Grüße

Atrus


[Beitrag von atrusonmac am 16. Jun 2012, 08:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2012, 08:09
Das ist normal.
Du wechselst ständig zwischen verschiedenen Auflösungen in der Zuspielung.
Privat HD ist in 1080i und die Öffentlich Rechtlichen in 720p.

Vermeiden kannst Du das nur wenn der Zuspieler (HD Box von Unitymedia) auf eine feste Auflösung bei der Ausgabe eingestellt wird. Vorausgesetzt der Zuspieler unterstützt das. Der Nachteil dabei ist, dass der Zuspieler von der Ausgabeauflösung abweichende Sender selbst skalieren muss. Ist ein schlechter Scaler/De-Interlacer eingebaut, kann die Bildqualität leiden.

Servus
atrusonmac
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2012, 08:30
Danke für die schnelle Antwort.
Den Zuspieler habe ich "fest" auf 720p eingestellt.
Schade das es "normal" ist. Das schmälert den Genuss schon ein gutes Stück weit. Mit den digitalen SD Sendern und dem internen DVB-C Receiver per AlphaCrypt Modul hatte ich diesen unschönen Effekt nicht..
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 08:37

atrusonmac schrieb:
Den Zuspieler habe ich "fest" auf 720p eingestellt.

Dann sollte es aber nicht so sein. Du hast ja eine feste Auflösung am Zuspieler eingestellt.
Da der Panasonic eine Umschaltung der Auflösung erkennt, wird wohl der Zuspieler nicht das machen, was er eigentlich machen sollte - eine feste Auflösung immer auszugeben. Möglicherweise unterbricht die HD Box die Zuspielung kurz beim Umschalten. Das würde ausreichen, damit der Panasonic eine Umschaltung der Auflösung vermutet.

Servus
atrusonmac
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2012, 08:43
Bleibt zu hoffen, dass der Unitymedia HD-Rekorder das besser macht. Den würde ich mir dann ggf. noch gefallen lassen. Eine andere Möglichkeit habe ich dann ja nicht mehr. Eine echte Frechheit, was den Kabelkonsumenten da zugemutet wird! Keine Supportleistung bei der Nutzung von nicht Unitymediahardware könnte ich ja noch verstehen und verschmerzen, aber ein kompletter Ausschluss von nicht Unitymediahardware ist einfach eine absolute Frechheit! Da habe ich jetzt so einen tollen HD - Tv und beim Fernseh schauen so ein Ärger!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Viera Z1-Serie
CrackerJack85 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Kein Programmwechsel bei HDMI
martinz8 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  19 Beiträge
Programmwechsel mit OK bestätigen?
gazman am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
V20 oder doch Z1
Ritchy880 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Panasonic gibt Preis für Z1 HDTV bekannt
Pierre-Vienna am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Panasonic Z1 Thread TX-P54Z1 / TX-P46Z1
cybordelics am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  1848 Beiträge
Panasonic Z1 Thread TX-P54Z1 / TX-P46Z1
Sunzi am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
Panasonic Z1 oder den neuen GW20?
MircoHH am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  19 Beiträge
Probleme mit HD+Karte bei Panasonic Plasma
hvt am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  4 Beiträge
GW20 und Unitymedia
hifi1113 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen