lila wolken bei dvds?

+A -A
Autor
Beitrag
christopher-ffm
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 20:40
hallo,

ich habe einen panasonic th42-px60eh und einen denon dvd1730 über hdmi angeschlossen.

bei mehreren dvds, vorallem bei "band of brothers" ende folge 1 bzw anfang folge 2 bei den flugzeug nachtszenen und bei "flags of our fathers" bei den kampfszenen am strand, ist das bild voller lila wolken im bereich des himmels, des strandes und bei explosionen. bei 480p ist es noch relativ wenig und steigert sich dann ziemlich bis 1080a.
zuerst dachte ich es liegt am plasma, lila pest....

ich hab es dann aber an meiner alten sony röhre mit meinem alten sony dvd-player ausprobiert und da ist das problem auch aufgetreten. nicht in dem ausmaß, aber es war da. warscheinlich schwächer, da ja der bildschirm kleiner ist.

liegt es an den dvds? habt ihr sowas auch oder mach ich irgendwas falsch?

danke im vorraus für die antworten


[Beitrag von christopher-ffm am 08. Jul 2007, 20:40 bearbeitet]
christopher-ffm
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 22:59
tut mir leid, wenn ich etwas ungeduldig bin. kann mir niemand helfen?
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 23:03
Kurz und bündig:
Schlecht produzierte DVD.
Oder auch künstlerische Freiheit. ;-)

bye
christopher-ffm
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 21:57
emergency room - staffel 8 - Folge 19 - ca. 31:40

http://img380.imageshack.us/my.php?image=dsc00074bv2.jpg


liegt das wirklich nur an der dvd? habe es an meinem alten röhrenfernseher auch, aber wirklich nur ganz minimal.... über scart wird es zwar schwächer, aber ganz weg ist es nicht

die streifen sind vom foto, da der akku von meiner kamera leer ist und ich das bild mit meinem handy aufgenommen habe.

der hintergrung sollte eigentlich grau sein, ist aber wie auf dem bild zu sehen lila/grün.

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann
Predator_GER
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2007, 22:20
Lila Wolken = Lila Pest, oder?

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2250


[Beitrag von Predator_GER am 22. Jul 2007, 22:21 bearbeitet]
christopher-ffm
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2007, 22:24
dort habe ich ein ähnliches bild gepostet und mir wurde gesagt, dass es sich dabei nicht um lila pest handelt... also, keine ahnung.
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2007, 22:32

christopher-ffm schrieb:
...liegt das wirklich nur an der dvd? habe es an meinem alten röhrenfernseher auch, aber wirklich nur ganz minimal.... über scart wird es zwar schwächer, aber ganz weg ist es nicht
die streifen sind vom foto, da der akku von meiner kamera leer ist und ich das bild mit meinem handy aufgenommen habe.
der hintergrung sollte eigentlich grau sein, ist aber wie auf dem bild zu sehen lila/grün.

Das ist definitiv keine typische lila Pest. Wenn es schon im Ansatz auf einer Röhre zu sehen ist, dann ist es im Quellmaterial schon enthalten.
Da ein Plasma grundsätzlich technikbedingt Probleme mit der Darstellung von reinen Grautönen hat, wird es am Panasonic vermutlich nur verstärkt dargestellt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 22. Jul 2007, 22:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2007, 22:37
Man sollte immer im Hinterkopf haben, wie ein Plasma arbeitet.

Ein Plasma kann (im Gegensatz zum LCD) keine nativen Graustufen darstellen. Graustufen werden beim Plasma über die Feuer-Frequenz der Zelle "simuliert". Erst das Auge macht daraus die Graustufen.

Daraus ergibt sich, das ein Plasma bei den dunklen und dunkelsten Tönen in Schwierigkeiten kommt.

Denn die Feuer-Frequenz ist dann so niedrig, dass das Auge nicht mehr mitspielt. Jetzt muss die Elektronik mit Tricks arbeiten und die feuernden Zellen so verteilen, dass was vernünftiges dabei heraus kommt.

Temporal Dithering ist der richtige Begriff (produce noise and false contouring in dark images).

Ab einer gewissen Feuer-Frequenz kann der Plasma dann auch seine Stärken ausspielen und bei den helleren Tönen wieder punkten.

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PX80 & Lila Pest
Kreon am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
Weiß mit lila Farbstich
AenimaAut am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Panasonic 42PV71 Plasma merkwürdiger Schleier / Wolken
Wern45 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Einstellungen gegen "Lila Pest"
vflrules am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  5 Beiträge
FullHD = HDready + lila Pest?
freetom4life am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  7 Beiträge
Lila Streifen, Panasonic 42PV71F
Packe am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
PZ80E - Lila Streifen
realtnt am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  25 Beiträge
TH-42PV60E Lila-Pest
Lexter am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
p42s10 kurzes lila bild
acxy am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
PX80 Plasma - lila pest?
Hasselrot am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen