Xbox360 mit TH-42 PV 71 F

+A -A
Autor
Beitrag
leon30
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 12:07
Hi,

Habe hier eine Xbox360 an einen Plasma TH-42 PV 71 F angeschlossen.
Kann es sein das das Seitenverhältnis nicht stimmt wenn ich zocke, sprich das Bild wird ein bisschen gestreckt.
Ich zocke gerade Forza2 und mir kommt es so vor als ob die Autos irgendwie zu schmal sind und die Abbildung von Kreisen sind auch nicht Rund sondern Oval.
Oder bilde ich es mir ein.
Ich habe die Box über Komponeten Kabel angeschlossen .

gruss
misterzed
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 16:58
habe es genauso angeschlossen und keine Probleme

habe in der Box 16:9 und 720p eingestellt,
was hast du für Einstellungen oder hast du am TV kein 16:9 gewählt ?
leon30
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 17:11
Ich habe die genau die gleichen Einstellungen .
Wie gesagt kommt mir so vor das es ein bisschen gestreckt ist, kann aber auch Einbildung sein.
knusperzwieback
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 21:06
Hab ich auch schon festgestellt. Der Tacho z.B. bei Forza2 ist nicht ganz rund, sondern leicht Oval-Förmig.

Mit nem VGA-Kabel kann man die Auflösung wohl so anpassen, dass man zwar bei Spielen oben und unten leichte Balken hat, dafür aber auch alles "rund" ist... also nix gestreckt wird.

Mich stört das aber nicht sonderlich... ist ja nicht so das der Tacho ausschaut als sei er ein Ei, sonder halt nur nicht exakt rund.

Bei nem TFT-Monitor den in mal an der Box dran hatte war es mehr als störend. Da wurde so gestreckt, dass die Autos nimmer wie flache Rennwagen, sondern wie VW-Käfer ausschauten.
Sogar die Räder warn Eiförmig... das war furchtbar.
leon30
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 12:30
Dann muss ich es mal per VGA Kabel anschliessen allerdings ist da die Bild Qualität nicht so schön.
Aber eigentlich kann es doch nicht sein da es mit Komponeten Kabel gestreckt wird .
Kann man im Service Menü das Bild Breite ziehen?
Bei manchen TV gehts ja .
knusperzwieback
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 20:05
[quote]Dann muss ich es mal per VGA Kabel anschliessen allerdings ist da die Bild Qualität nicht so schön.[/quote]

Mit dem Frühlingsupdate der 360er soll man die Farben so einstellen können, dass es wieder gut ausschaut und die Farben nicht so leuchtarm sind wie früher.

Probiert hab ich es aber selber noch nicht.

[quote]Aber eigentlich kann es doch nicht sein da es mit Komponeten Kabel gestreckt wird .
Kann man im Service Menü das Bild Breite ziehen?
Bei manchen TV gehts ja .[/quote]

Hmm... stimmt. Ich hab ja noch alles auf Automatisch gestellt. Vielleicht kann man dem TV verbieten das Bild zu strecken, so das er auch mit Komponenten oben und unten leichte Balken darstellt.


[Beitrag von knusperzwieback am 23. Jul 2007, 20:08 bearbeitet]
leon30
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 00:06
Habe rausgefunden woran es liegt.
Wenn der Plasma auf Auto Bildformat steht schaltet der auf Aspect und nicht auf 16 zu 9.
Mach mal Manuel auf 16 zu 9.
Dann ist das Tacho auch schön Rund.
knusperzwieback
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jul 2007, 05:42
Hey, super. Vielen Dank. Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
misterzed
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2007, 16:07

leon30 schrieb:
Ich habe die genau die gleichen Einstellungen .
Wie gesagt kommt mir so vor das es ein bisschen gestreckt ist, kann aber auch Einbildung sein.


doch nicht die gleichen Einstellungen
aber hauptsache es paßt jetzt
leon30
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jul 2007, 16:40
Finde ich trotzdem Komisch der Plasma müsste doch auf Auto die
Einstellung 16zu9 nehmen und nicht Aspect.
Schliesslich bekommt der ja das Signal von der Xbox360 das es 16zu9 ist.
knusperzwieback
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jul 2007, 17:21
Das wundert mich ebenso.
Wenn ich ne DVD in meinen DVD-Player lege, dann geht der TV ja auch automatisch auf das richtige Format.

Wieso das bei Games und der 360er nicht so ist... keine Ahnung.
Jetzt kann man bei den Arcade-Games jedes mal raten, was für ein Bildformat man einstellen muss, oder wie, oder was?

Ist schon ein Kreuz mit der Zukunft.
burntool
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jul 2007, 09:30
Hallo Xboxler!

Hat schon mal jemand einen Vergleich zwischen YUV und VGA gemacht? Würde mich sehr interessieren ob da noch was raus zu kitzeln ist beim Bild! (nicht, dass ich nicht begeistert wär)

Einige fanden das Bild über VGA besser aber von denen hatten die meisten LCD. Die können dann halt nativ ansteuern und eine höhere Schärfe erzielen.

Außerdem fände ich es dann noch spannend wie es bei VGA mit Tearing aussieht. Bei Dirt stört mich das schon etwas.

Wär nett wenn wir hier weiter Erfahrungen austauschen könnten!
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Aug 2007, 14:12
vielleicht habe ich ja mal hier glück



habe mir vor 3 wochen den Pana geholt ( sehr zufieden ) und habe auch eine 360 ( über YUV )

da ich aber sehr empfindlich bin ( was die bildeinstellung angeht ) , ändere ich sie so gut wie jeden Tag ( und wenn nur zwischen normal und Kino )

kann mir einer die optimale/beste einstellung nennen , die man am pana einstellt kann ( besonder mitt der schärfe habe ich so meine probleme ... )

720p oder 1080i ?( habe geöhrt das 1080i besser abgeschnitten hat )
dynamisch , normal oder kino ? (und dann natürlich auch farbe,kontrast,SCHÄRFE und helligkeit )

farb-feature ein oder aus ?
kühl,normal oder warm ....

da gibt es doch bestimmt eine optimale übereinstellung ( ähnlich wie es die Samsungs mit dem game-mode haben )

wäre wirklich sehr nett wenn es mir einer beantowrten kann



zocke selber eigentlich auf normal,obwohl man in dunklenecken bei Kino deutlich mehr sieht .


( wobei ich auch kino mit meinen einstellung lecker aber blass/grau finde )
.

würde die schärfe am liebsten voll hochstellen ( wenn die kanten nicht so weiß "leuchten" würden )


Möchte heute abend endlich mal zocken , ohne alle paar min.die einstellung zu ändern/vergleichen .


danke im vorraus
( kanns momentan nicht so recht genissen , da alles seine vor u. nachteile hat ....besonder mit der schärfe )






PS Das Yuv von M$ oder das von BigBen (BB soll angeblich besser abgeschirmt sein )
knusperzwieback
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Aug 2007, 15:22

Corey8maggot schrieb:
720p oder 1080i ?( habe geöhrt das 1080i besser abgeschnitten hat )
dynamisch , normal oder kino ?


Ich zock mit 1080i (find das Bild nen Tick schärfer als unter 720p) + Normal. Damit bin ich glücklich und zufrieden.
Donnerkeilsau
Neuling
#15 erstellt: 19. Aug 2007, 16:26
Ich habe den Pana seit letzten Montag und die 360 zuerst über YUV und 1080i angeschlossen. Ergebnis: Tolles Bild, satte Farben, aber ziemlich viel Overscan.

Mittlerweile hängt die 360 am VGA-Eingang. Vorteil: Schärferes Bild, kein Overscan, aber ausgebleichte Farben. Ich habe die Farbintensität über das Bildmenu hochgeregelt, sowie einige Bildparameter angeglichen und bin momentan zufrieden.

Ich befinde mich allerdings noch in der Testphase. Das kann sich folglich noch ändern...:)


Die Donnerkeilsau


[Beitrag von Donnerkeilsau am 19. Aug 2007, 16:26 bearbeitet]
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 21:34
Thema Overscan....
Hab jetzt nur 2 Yuv ( MS und BigBen ) , also muss ich mir doch noch ein VGA kaufen? ( habe auch gelesen , dass man seit dem letzten patch auch die farben umstellen kann )


also morgen nochmal 30 €ausgeben ....???.... es lebe die Kabelauswahl
Anykey
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2007, 22:24
Sage mal gibt es einen qualitativen Bild unterschied
zwischen den MS und Big Ben Yuv Kabel ? Bei wem
oder was soll man die Farben ändern können?
(übern Dashboard der 360er?)

Es stimmt über VGA wirken die Farben echt blass
Gegenüber einer Yuv Verbindung @ PV60E – PV70P
burntool
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Aug 2007, 21:27
Schalte mich auch mal ein.

Hab die xbox per YUV dran (MS) und ich würde mich auch für Unterschiede interessieren. Vor allem wie es nun mit der Farbe aussieht. Möchte die wundervolle Beleuchtung bei McRae DIRT nicht anders sehen müssen.

Wieviel Overscan muss man sich da vorstellen? Und wie ist die Schärfe YUV <-> VGA???

Und eins noch: Bei mir grieselt es in hellen Flächen ganz gerne mal. Wie sieht das bei euch aus?

burntool
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Aug 2007, 11:27

Donnerkeilsau schrieb:
Ich habe den Pana seit letzten Montag und die 360 zuerst über YUV und 1080i angeschlossen. Ergebnis: Tolles Bild, satte Farben, aber ziemlich viel Overscan.

Mittlerweile hängt die 360 am VGA-Eingang. Vorteil: Schärferes Bild, kein Overscan, aber ausgebleichte Farben. Ich habe die Farbintensität über das Bildmenu hochgeregelt, sowie einige Bildparameter angeglichen und bin momentan zufrieden.

Ich befinde mich allerdings noch in der Testphase. Das kann sich folglich noch ändern...:)


Die Donnerkeilsau



Welche Auflösung hast du gewählt .. ?
Anykey
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2007, 12:43
Ich benutze am PV71P das MS Yuv Kabel und habe ein Klasse Bild.
Mit 1080i gegenüber 720p sieht mir das Bild einen Tick schärfer aus
720p wirkt dagegen verwaschen. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht
genau mit welcher Auflösung mehr Overscan entsteht. Beim zwitschen
im Dashboard sehe ich kaum einen unterschied aber vielleicht im Wechsel
zum VGA Kabel das Hängt aber am PV60e.


[Beitrag von Anykey am 22. Aug 2007, 14:46 bearbeitet]
SosoDeSamurai
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2007, 14:27

Ich benutze am PV70P das MS Yuv Kabel und habe ein Klasse Bild.
Mit 1080i gegenüber 720p sieht mir das Bild einen Tick schärfer aus
720p wirkt dagegen verwaschen. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht
genau mit welcher Auflösung mehr Overscan entsteht. Beim zwitschen
im Dashboard sehe ich kaum einen unterschied aber vielleicht im Wechsel
zum VGA Kabel das Hängt aber am PV60e.


Hallo zusammen,

was findest du denn bisher allgemein besser, das Bild des PV60 mit VGA oder das Bild des PV70 mit YUV?
Anykey
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2007, 14:51
Da meine X-Box immer noch bei MS zur Reparatur ist kann
Ich derzeit den PV71 nicht mit dem VGA Kabel testen.

Oder willst du einen unsubjektiven vergleich .Oder
nur einen Vergleich des P60 mit den PV71 ?

@PV60
Generell wird das Bild über VGA aber immer Steriler seinen –
Tick schärfer aber blasser, was mich jetzt aber selbst interessiert
ist der wie hoch der Overscan des PV71 mit Yuv gegenüber VGA.
Beim PV 60 gefällt mir das Yuv Bild mit seinen etwas übersteuerten
Farben besser – bei einen angeschlossenen PC möge das wieder
anders sein !
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Aug 2007, 00:13
Vor 2 Tagen habe ich mir das Vga gekauft und das Bild ist deutlich schärfer .
Aber welche Auflösung ist am besten zum zocken ?
SosoDeSamurai
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Aug 2007, 08:09
Diese Auflösung:
1360x768

Und was findest du subjektiv besser? Hattest du bei YUV 720p oder 1080i eingestellt? Die meisten scheinen ja 1080i am Pana als ein bisschen schärfer zu empfinden.

Bei mir steht der PV71 erst Weihnachten an, dann aber in der 50 Zoll Version, da ich 4 Meter weg sitze. Die Frage ist ob ich dann was von dem "mehr" an Schärfe durch VGA was mitbekomme oder ob ich zugunsten der Farben lieber über YUV ansteuere

Was meint ihr?
michelangelo99
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Aug 2007, 11:16

Diese Auflösung:
1360x768


Und warum nicht die native Auflösung des PV71, nämlich 1024x768?

Ich bin von YUV auf VGA umgestiegen, weil ich den Komponenten-Eingang für meine Wii freihaben musste.

Bild ist in der Tat schärfer, aber die Farbleuchtkraft hat gelitten. Wenn man das Bild per YUV nicht kennt, fällt es evtl. nicht so auf, beim Umstieg auf VGA wird's aber sehr deutlich.

Seit dem Spring-Update der 360 kann man jedoch im Dashboard bei den Anzeigeeinstellungen den "Referenzpegel" einstellen, hier gibts dann mehr Kontrast, der Schwarzwert verbessert sich und das Bild ist nicht mehr ganz so blass.

Um in etwa wieder die Leuchtkraft der Farben wie bei YUV hinzubekommen, habe ich vom Normal-Modus auf den Dynamik-Modus gewechselt. Kontrast auf 70, Farbe auf ca. 60% (kanns gerade nicht checken, könnte auch mehr oder weniger sein).

So habe ich wieder in etwa das gewohnte Bild bei verbesserter Schärfe
SosoDeSamurai
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Aug 2007, 11:25

Und warum nicht die native Auflösung des PV71, nämlich 1024x768?


Ups, ich ging vom 50 Zoll aus, beim 42, hast du Recht
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Aug 2007, 19:14
mmh....
Also ich zock in der tat auf Dieser Auflösung:
1360x768 , sieht irgendwie besser als die native aus ( )

ja habe den 42°

muss ich aber gleich nochmal testen ( eventuell bestehl ich mir auch gleich noch die elite mit dem schicken hdmi ausgang )
SosoDeSamurai
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Aug 2007, 19:58
Das mit dem HDMI bei der 360 ist wieder ein Thema für sich :
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/240
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Aug 2007, 20:18

Corey8maggot schrieb:
mmh....
Also ich zock in der tat auf Dieser Auflösung:
1360x768 , sieht irgendwie besser als die native aus ( )

ja habe den 42°

muss ich aber gleich nochmal testen ( eventuell bestehl ich mir auch gleich noch die elite mit dem schicken hdmi ausgang )


So hab jetzt nen bischen getestet und muss sagen , dass mir 1024x768 nicht so gut wie 1360x768 gefällt .
Ich hab echt wie ein Adler nach einer schlechteren quali gesucht ( bei 1360x768 ) und beide Auflösungen habe exakt die selben Details ( wobei mir 1360x768 noch ein ticken besser vorkommt .... hat irgendwie weniger kanten )

werd wohl die Auflösung lassen
SosoDeSamurai
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Aug 2007, 09:34
Das wundert mich jetzt aber schon, dass die nicht native Auflösung besser aussieht. Kann das jemand erklären?
EvilMonkey
Inventar
#31 erstellt: 24. Aug 2007, 11:47

SosoDeSamurai schrieb:
Das wundert mich jetzt aber schon, dass die nicht native Auflösung besser aussieht. Kann das jemand erklären?


das lieght evtl. an der doppelten skalierung. die 360 skaliert das bild auf 1360x768 wodurch skalierungsbedingt artefakte entstehen können. diese werden dann evtl. durch die erneute skalierung des plasmas auf 1024x768 etwas abgeschwächt was dann wieder die vorher entstandenen treppchen minimiert. allerdings dürfte mit dieser doppelten skalierung auch ein schärfeverlust einhergehen.
die sclaer in den neuen panas sollen ja sehr gut sein, evtl. holt er deshalb aus dem "unpassenden" eingangssignal nochmal ein quentchen raus.
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Aug 2007, 18:26
kanns auch nicht erklären . . .

habe aber bei Beiden exakt die selben Details
bei 1360x768 sieht es halt alles noch ne ecke runder aus ( weniger Kanten / Treppchen , Details aber exakt wie bei 1024x768)
Werde es zwar weiter testen , werd aber wol dabei bleiben ( habe auch kein verlust an schärfe ... thema scalierung )

Naja werd jetzt mal bioshocken
SosoDeSamurai
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Okt 2007, 09:08
Hallo zusammen,

wollte den Thread mal wieder beleben und fragen wie ihr die Ansteuerung eures Plasmas nun zufriedenstellend gelöst habt
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Okt 2007, 04:42
Per HDMI 1080p
( manchmal aber auch 1080i , sehe nämlich kein Unterschied )
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Okt 2007, 04:45
Per HDMI 1080p
( manchmal aber auch 1080i , sehe nämlich kein Unterschied )
PPP01
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Okt 2007, 12:00
Meine ist per yuv angeschlossen und läuft derzeit mit 720p - ich persönlich sehe keinen Unterschied zu 1080i.
Anykey
Inventar
#37 erstellt: 11. Okt 2007, 12:16
Auf einen TH-42 PV 70 - 71 ?
PPP01
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Okt 2007, 15:15
Falls die Frage an mich ging: Ja, an einem TH42 PV71
Anykey
Inventar
#39 erstellt: 11. Okt 2007, 15:28
Ich sehe auf meinen PV 70-P u. PV60E jeweils die 42er.
Einen Starken schärfe unterschied zwischen 720p – und 1080i.
1080i ist Klar schärfer- wirk sogar etwas Künstlich aufgeschärft,
wobei hingegen 720p nicht so Künstlich wirkt und das Bild
Originalgetreuer rüberbringt .

Ich habe noch einen Tipp -grade erst recht wenn man seine 360er
mit Yuv betreibt , befasse dich mal mit der FAQ zum Thema Overscan
das bringt Welten mehr Bild ins Bild !
Corey8maggot
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Okt 2007, 06:46
Meine läuft jetzt im Mom. auch wieder auf 720p ( HDMI ) und die schärfe von TV habe ich auch wieder in der Mitte ( vorher wegen Artefakte ganz ausgestellt ... obwohl es ein unter der Mitte irgendwie am besten aussieht )


Da die Spiele eh nur in 720p laufen , ist es wohl das Beste ( Details etc. )

Gruß Corey


[Beitrag von Corey8maggot am 14. Okt 2007, 06:48 bearbeitet]
susepitt
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Okt 2007, 01:20
Hallo!-bin grad neu hinzugestossen-Superforum - will mir den PV7 (42er oder 37er)zulegen.
Umstieg von guter 70er(nicht Zoll!) Pana-Röhre.
Wenn ich das hier so lese,werde ich schon wieder unsicher ob der Umstieg lohnt:"...nicht so scharf mit Component..."etc.
Der PV7 hat kein VGA (kostet aber 300,--weniger)- ich wäre also auf das Componentkabel angewiesen!
Ich/wir sitze/n in 2,67 - 3m Entfernung; 42 o.37 Zoll?
Also,lohnt der Umstieg? - Hauptnutzung ist 360 zocken.
Vielen Dank im voraus.
Malucci
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Dez 2007, 11:25
Hi,

also mich interesiert mal ganz brennend ob jemand sagen kann ob es beim xbox 360 zocken einen unterschied vom Pana TH42 PV71F zu nem LCD 32" gibt???

Kann ich beim Pana auch ein meter davor sitzen und hab super details und schärfe?

Hab bisher nur der Bild von der Xbox 360 auf nem 32" LCD gesehen und des war der Hammer! Bekommt des der Pana auch hin?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH 42 PV 71 F
BlackEagle82 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  12 Beiträge
Bildprobleme mit TH 42 PV 71 F
mars77 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung TH 42 PV 71 F 42
oliverloescher am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  4 Beiträge
Kaltgerätestecker am TH-42 PV 71 F ?
fukkes am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  12 Beiträge
FAQ Panasonic TH-42 PV 71 F
noxx2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  183 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 71 F
klomy am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5124 Beiträge
TH-42 PV 71 F milchiges Bild
Baloo68 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  10 Beiträge
Teufel Theater1 & TH-42 PV 71 F
Tommy-Kiel am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  8 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 71 F
Nightwash am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Wandhalterung TH-42 PV 71 F
timschum am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen