Vermeiden von Verzerrungen beim Anschluss eines (Panasonic) Displays an Computer

+A -A
Autor
Beitrag
spiegel-leser
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2005, 13:23
Ich plane ein Panasonic Dipslay (TH-42PHD7EK) an einen Computer anzuschliessen. Das geht auch, da das Display einen VGA-Eingang hat. Das Display stellt -wie alle Flats- das Bild in 16:9 dar - was vermutlich ein gedehntes 4:3 ist. Ich lese auch etwas W-VGA-Auflösung.

Also nehme ich an, die Pixel sind nicht quadratisch, sondern horizontal gedehnt rechteckig.

Das Display soll nur zur Darstellung eigens dafür entwickelter (Web)Seiten genutzt werden. Ziel ist, diese NICHT zu verzerren.

Gibt es nun eine Möglichkeit, das zu umgehen? Also schwarze Ränder zu haben, oder das Bild vorher horizonal zu "drücken" (was bei HTML / Flash schwierig sein dürfte)...

Wie also bekommt man ein nicht gestretchtes Bild vom Computer auf das Display - gerne auch in eimer anderen Auflösung (sind die Auflösungen vielleicht umstellbar?)

Über Erfahrungen und Hinweise bin ich dankbar!

Ach ja: ich kann vom Rechner aus natürlich auch mit einem DVI-Kabel auf das Display. Hilft das?


[Beitrag von spiegel-leser am 08. Aug 2005, 13:32 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 13:47
Hi spiegel-leser
das ist nun wirklich ein bischen Blöde mit 1024x768 Pixel im 16:9, da sind sie schon länglich.

Wie man dem PC über VGA mitteilt das sie nicht Quaratisch sind ?? damit er nicht verzerrt darstellt (dicke Köpfe).
Vielleicht akzeptiert er auch 1366x768,1280x720,852x480 und scaliert sie intern immer auf die exotische 16:9 1024x768?

Wenn eine echte digital DVI Verbindung besteht sollte über diese der Grafikkarte diese verzerrte Auflößung mitgeteilt werden,mit neuesten Treibern sollte es dann klappen?
Hab ich noch nie gemacht da bei mit alle Pixel Quadratisch!

Gruß
Anton


[Beitrag von Anton2000 am 08. Aug 2005, 13:52 bearbeitet]
spiegel-leser
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 17:35
Ich habe nun gerade von Panasonic erfahren: Die Pixel
sind rechteckig (0,9mm x 0,675mm), also ergibt sich ein physikalisches
16:9 Maß mit mit echter 920mm Bildbreite und 518mm Bildhöhe.
Der Grund liegt daran, dass der Markt sich zum 16:9 Format bewegt hat,
jedoch eine 1366 x 768 Auflösung für eine 42" Größe technisch schwierig
herzustellen ist. (Es gibt kein 4:3 Format bei 1024 x 768 und einer
Bilddiagonalen von 40" aufwärts).

Es ist richtig, ein von der Quelle kommendes natives 4:3 Format wird im
Modus "16:9" auf 16:9 gestretcht.

Neben dem "16:9", "Aspekt" und "Zoom" Modus gibt es jedoch auch den "4:3"
Modus.
Ein von der Quelle kommendes natives 4:3 Format wird im Modus "4:3" auf
4:3 scaliert - links und rechts bleiben die "unbenutzten" Pixel als Balken
zu sehen (das wären jeweils über 11 cm....schade!)

Das PC-Bild kan man desweiteren noch über Einstellung "Bildlage (hor. und
vert.)" nach oben, unten, links und rechts verschieben
Das PC-Bild kan man desweiteren noch über Einstellung "Bildposition (hor.
und vert.)" dehnen oder quetschen.

-----------
Hat jemand hier Erfahrung? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu spezifisch.....danke aber auf jeden Fall für jede Antwort!
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 17:59
Hi spiegel-leser,

soweit so gut, aber deine Eingangsfrage war doch
Wie also bekommt man ein nicht gestretchtes Bild vom Computer auf das Display - gerne auch in eimer anderen Auflösung (sind die Auflösungen vielleicht umstellbar?)

Hier musst du mal die Auflösung in Horizontaler Richtung vergrößern, meist wird dann das Bild auf die Schirmgröße scaliert. Logisch wäre ein 16:9 Verhältnis.

Ich kenn den TH-42PHD7EK nicht, deshalb mußt du selbst rumprobieren was noch geht und gut aussieht, evtl. leidet die Schärfe etwas darunter.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Computers an Panasonic TH-46PZ80E
frank_b111 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Professionelle Plasma Displays von Panasonic
Tom410 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  3 Beiträge
Computer an HDMI
Panurg am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Verzerrungen bei Bewegungen STW50
turtledumbo am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Anschluss TH42 PV 7 an den Computer?
knoedlerh am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TH42PV60EH als Computer Monitor
Whane am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  20 Beiträge
Panasonic PV60 - burn in durch Menü vermeiden
k_huber am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Fragen zum Anschluss eines Computers an den PX80 bzw. PX10
chinchilla84 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
computer am TH-42PV7F
sync1 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
wandernder grauer Balken mit Verzerrungen
neun11turbo am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen