Kratzer auf der Scheibe

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painty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 15:15
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Panasonic TH-50PV71F Plasma-Fernsehers. Nun hat unsere Putzfrau trotz meiner gegenteiligen strikten Instruktionen versucht den Bildschirm zu reinigen.
Dabei entstand ein Kratzer den sie dann auch zu allem Überfluss versucht hat mit irgendeinem Mittelchen zu beseitigen. Nun glänzt der Bildschirm in diesem Bereich, da wohl die Anti-Reflex-Beschichtung abgegangen ist.
Wenn der Fernseher läuft, fällt es nicht weiter auf aber wenn er aus ist nervt es schon sehr.
Hat vielleicht jemand Erfahrung wie man besagtes Problem lösen kann??
Bitte keine Ratschläge wie: Haftpflicht der Putzfrau oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus Painty
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 22:59
Da lässt sich nichts machen, da die Scheibe speziell beschichtet ist.

ICh würd evtl die Putzfrau mal mit den haushaltsmitteln bearbeiten die sie bei der Reinigung des Panels verwendet hat..... so als Bestrafung.... danach geht es dir sicher viel besser


[Beitrag von Stoffi am 08. Aug 2007, 22:59 bearbeitet]
painty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 08:56

Stoffi schrieb:
Da lässt sich nichts machen, da die Scheibe speziell beschichtet ist.

ICh würd evtl die Putzfrau mal mit den haushaltsmitteln bearbeiten die sie bei der Reinigung des Panels verwendet hat..... so als Bestrafung.... danach geht es dir sicher viel besser :D


Dann hätte ich wahrscheinlich eine (bis auf den Fernseher)ansonsten wirklich zuverlässige und gut arbeitende Putzfrau verloren und trotzdem einen Kratzer auf dem Bildschirm.
Wenn ich eins im Leben gelernt habe, ist es manchmal besser die Faust in der Tasche zu ballen und Dinge locker zu sehen die sich nun mal nicht ändern lassen. That´s Life.
Aber wenn ich richtig informiert bin, besteht die Oberfläche aus einer Glasscheibe die mit irgendetwas beschichtet wurde. Es wäre interessant zu erfahren womit und ob sich die Beschichtung nicht wiederholen lässt.
Für meinen Teil bin ich jedenfalls über die Alltagstauglichkeit in diesem Punkt ziemlich enttäuscht. Unser alter Fernseher (ca 8 Jahre) hat jedenfalls alle Putzattacken unbeschadet überstanden.

Painty
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2007, 09:14
Dann möchte ich zu gerne mal wissen wie dreckig deine Wohnung ist?
Ein Plasma zieht nicht wie ein Röhrengerät den Staub an. Wenn überhaupt, muss man alle 2 Monate mit nem Staubwedel mal kurz über das Panel gehen um den feinen Staub zu entfernen.

Reinigungsmittel sind da überflüssig. Und sollte doch mal etwas mehr Dreck vorhanden sein, nimmt man ein Mikrofasertuch und einen speziellen Schaumreiniger (TFT-Screen z.b.), damit macht man sowas Schmierfrei sauber!

Deswegen frage ich mich, wieso macht eine Putzfrau ein Plasma sauber, der eigentlich sauber ist? Und dann noch unfachmännisch....
Espressotasse
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2007, 09:37
Hi,


painty schrieb:

Aber wenn ich richtig informiert bin, besteht die Oberfläche aus einer Glasscheibe die mit irgendetwas beschichtet wurde. Es wäre interessant zu erfahren womit und ob sich die Beschichtung nicht wiederholen lässt.


so etwas wird wohl in der "Fabrik", meist mittels Hitze und/oder Druck aufgebracht. Wiederholen läßt sich das sicherlich nicht so einfach, da wäre ein Austausch billiger und die Putze müsste halt eine zeitlang kostenlos arbeiten...

Bye
Espressotasse


[Beitrag von Espressotasse am 09. Aug 2007, 09:38 bearbeitet]
Birdy_77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2007, 10:43
Wie bereits erwähnt wurde, kannst Du die Beschichtung nicht "reparieren". Wenn die einmal runter ist, ist sie runter.

Ich würde es vielleicht einfach mal über die Panasonic Hotline versuchen. Musst ja nicht sagen, dass da rumgeputzt wurde.

Jetzt wo doch gerade Freien waren und teilweise noch sind, sag Du hast Ihn gekauft, warst im Urlaub, hast Ihn danach angeschlossen und da viel Dir der Fehler auf !?

Die sind eigentlich sehr kulant bei Panasonic.
noedl
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2007, 11:43
Die Hotline ist sehr empfehlenswert - aber von "dumm stellen" halte ich gar nix - und außerdem sind die von PANA ja auch nicht ganz blöd! Es gibt sicherlich gewisse Dinge, die bei der Produktion schief gehen können, aber das ist wohl hier was anderes. Manchmal kommt man mit Ehrlichkeit weiter! Zur Info: alleine die Demontage der (Kunststoff-) Schutzscheibe dauert eine Ewigkeit. Ich hatte das Problem bei meinem Plasma, daß ich Fingerabdrücke innen auf der Scheibe hatte (also nicht direkt auf dem Panel-war bei einer ganzen Serie so). Der Vor-Ort-Service hat dann die Fingerabdrücke entfernt...im Vergleich zu der Vorgängerserie (PV60) ist das bei der neueren (billigeren) Generation aber so eine Sache. Zuerst mal 72 Gehäuseschrauben, dann 2 Platinen demontiert und nochmal ca. 40 Schrauben - alleine bis die Frontscheibe abgenommen werden konnte war der Techniker gut 45 Minuten beschäftigt. Mein Tip: Bei PANA nachfragen, was ein Austausch der Front kostet - es gibt diese als Ersatzteil und vielleicht könnt ihr euch auf einen Pauschalpreis einigen.
painty
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2007, 15:54
Habe eben die Panasonic-Hotline angerufen um meinen Fall zu schildern und zu erfahren wie Abhilfe geschaffen werden kann. Nach ca. 5 Min Gedudel in der Warteschleife war ich dann endlich dran. Ich schilderte meinen Fall und mir wurde erklärt das dies kein Garantiefall sei und ich die kosten im Falle einer Reparatur selber zu tragen hätte. Preis für die Scheibe war noch garnicht zu ermitteln da das Gerät noch nicht so lange auf dem Markt ist. Scheibe vom 42er kostet ca. 200,-Euro also hat man für mein Gerät 250,-Euro angenommen. Aber dann kommen noch Montage von ca.2,5 Std. a 57,-Euro und Anfahrt mit 2 X 80km X 0,85 Euro hinzu. Tolle Lösung und nicht besonders befriedigend. Also habe ich in Hamburg bei Panasonic angerufen und wurde mit einem netten Herrn verbunden der, am Telefon jedenfalls, eine gewisse Kompetenz ausstrahlte. Er hörte sich meinen Fall an und versprach sich spätestens morgen zu melden ob und in welchem Umfang geholfen werden kann. Jetzt bin ich mal gespannt wie kulant sich Panasonic in einem solchen Fall verhält.
AlWe1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2007, 16:15
da bin ich mal gespannt was du da morgen hören wirst...
ich hoffe für dich das beste - wenngleich du dir wahrscheinlich keine großen hoffnungen machen kannst - allerhöchstens wird es wohl einen rabatt auf die rep.kosten geben - wieso sollte panasonic hier auch irgendwelche geschenke verteilen??? schließlich ist´s nicht deren schuld... - wenn du z.B. ein neues auto kaufst und du bei der ersten ausfahrt gleich ne delle reinfährst wird der autohändler die wohl auch nicht zahlen

i find´s aber jedenfalls anständig und charakterlich stark, dass du bei der wahrheit geblieben bist - was viele ja offensichtlich nicht getan hätte (ohne das jetzt verurteilen zu wollen - ich bin da selber auch nicht ohne makel )

aber zurück zum thema: wieso willst du den schaden nicht über die haftpflichtversicherung deiner putze abwickeln - das scheint mir eigentlich ein ganz "normaler" fall zu sein?!?!?
hat sie keine versicherung??

dann bleibt nur noch die lösung:
pana von der wand
putze mit dem pana erschlagen
neuen pana kaufen und in frieden weiterleben
noedl
Neuling
#10 erstellt: 09. Aug 2007, 17:26
...dann entweder warten, bis ein technisches Problem auftritt - dann muss der Techniker sowieso kommen. Und: 2,5 H Arbeitszeit ist ein Witz. Bei mir hat der Techniker in insges. 1,5H: Frontscheibe demontiert, Frontscheibe gereinigt, Panel gereinigt, Netzteil justiert, Frontscheibe montiert, Plasma getestet & wieder aufgehängt. Er hatte auch eine Ersatz-Frontscheibe (42") dabei, die binnen 3 Tagen an die Servicefirma geliefert wurde.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 09. Aug 2007, 17:27

dann bleibt nur noch die lösung:
pana von der wand
putze mit dem pana erschlagen
neuen pana kaufen und in frieden weiterleben


aber wer putzt dann
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