Auflösung/Seitenverhältnis TH-42PV71F

+A -A
Autor
Beitrag
klamuedie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 19:56
Hi!

Eigentlich ne blöde Frage, aber irgendwie bekommt mein Gehirn das gerade nicht hin...vielleicht kann mir jemand kurz helfen:

Der 42PV71 hat ja eine Auflösung von 1024x768, das ist 4:3. Ich habe derzeit einen Samsung mit 1.366x768 Pixel, das ist 16:9. Angeschlossen habe ich u.a. einen PC, der die exakte Auflösung hat und alles korrekt darstellt. Wenn ich dort auf 1024x768 stelle, dann habe ich bei 4:3 Darstellung links und rechts schwarze Balken. Bei 16:9 nicht und wenn ich z.B. Bilder anschaue habe ich auch kein Problem mit verzerrter Darstellung oder ähnlichem. Wenn ich jedoch beim Samsung die 1024er Auflösung einstelle und das Bild zoome (damit die Ränder verschwinden), dann ist die Darstellung verzerrt.

Nun habe ich irgendwie einen kleinen Gehirnkrampf, wie die Darstellung beim PV71 ausschaut. Er hat ja 1024x768 und das im 16:9 Format. Wenn ich diese Auflösung am PC fahre, habe ich dann keine Balken links und rechts? Oder hat er Balken und ich müsste reinzoomen? (was ja dann wieder die Darstellung verzerren würde).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Danke für Antwort!
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 20:03
Das liegt daran, das Plasma Pixel nicht quadratisch sondern rechteckig sind. Wurde hier in irgendnem thread bereits diskutiert. Der Samsung war bestimmt ein LCD, richtig? Da sind die Pixel (wie auch bei PC) quadratisch.


[Beitrag von JoeCoolx am 10. Aug 2007, 20:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 20:27
Immer wieder beliebt das Thema. Zuletzt siehe hier:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2969

Das Problem ist, dass Dein Grundgedanke Dich bereits in die Irre führt:
klamuedie schrieb:
...Der 42PV71 hat ja eine Auflösung von 1024x768, das ist 4:3. Ich habe derzeit einen Samsung mit 1.366x768 Pixel, das ist 16:9...

Korrekt muss es heißen:
...Der 42PV71 hat ja eine Auflösung von 1024x768, das ist 16:9 (da die Pixel rechteckig sind). Ich habe derzeit einen Samsung mit 1.366x768 Pixel, das ist 16:9 (da die Pixel quadratisch sind)...

Zahlen wie Erbsen zählen bringt nichts, wenn es eigentlich um Seitenverhältnisse bei Film und Video geht. ;-)

Ansteuerung vom PC ist eine andere Sache. Der PC vermutet erst einmal in alter Gewohnheit quadratische Pixel. Der Panasonic wiederrum (für andere Hersteller kann ich es nicht beurteilen) erwartet an seinen PC-Schnittstelle (VGA) eine 1:1 Ansteuerung.
Irgendwo im Software-Videoplayer (oder bei den Grafikkarten-Einstellungen) muss man festlegen, dass der PC ein 16:9-Video richtig zum Fernseher ausgibt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Aug 2007, 20:31 bearbeitet]
klamuedie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 20:47
Hi und danke für die Infos/den Link!

Die Zahlenspiele sind mir bekannt. Mir geht es aber nicht um das Seitenverhältnis der verschiedenen Videonormen, sondern nur darum, ob das PC-Bild durch die nicht quadratischen Pixel verzerrt aussieht oder nicht. Mein Gehirn sagt mir, dass es verzerrt sein müsste, aber ich bin mir da nicht sicher.

Vielleicht kann mir ein PV71 Besitzer folgende Frage kurz mit ja oder nein beantworten:

"Ich habe einen TH-42PV71 - die Auflösung beträgt 1024x768 - die Pixel sind nicht quadratisch - ich habe einen PC angeschlossen mit genau dieser Auflösung - ich starte auf dem PC Irfan-View und betrachte ein Bild einer Digi-Cam - ist das Bild verzerrt?"


Beim VLC-Player kann man ja das Seitenverhältnis der Videos nach belieben einstellen, bei Bildern die man z.B. mit I-View guckt geht das nicht.

Da hänge ich irgendwie.

Danke für Antwort!
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 20:56

klamuedie schrieb:

"Ich habe einen TH-42PV71 - die Auflösung beträgt 1024x768 - die Pixel sind nicht quadratisch - ich habe einen PC angeschlossen mit genau dieser Auflösung - ich starte auf dem PC Irfan-View und betrachte ein Bild einer Digi-Cam - ist das Bild verzerrt?"


Ja.

Thema 1:1 über VGA. Habe ich eigentlich schon geschrieben. Aber vielleicht nicht so toll verständlich. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Aug 2007, 20:58 bearbeitet]
klamuedie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Aug 2007, 21:46
hi norbert.s

danke für deine geduldige antwort. wahrscheinlich habe ich mich nicht besonders verständlich ausgedrückt. ich glaube einiges habe ich als bekannt vorausgesetzt.

auf der arbeit haben wir ein paar alte plasma-schirme (alt=ca. 4 jahre). wenn man dort nicht die native auflösung am pc fährt, dann ist das bild matsch. von nem scharfen pc-bild (schrift) keine rede mehr.

was ich verstanden habe ist, dass das bild so wie in meiner frage beschrieben, verzerrt dargestellt wird.

damit diese verzerrung des normalen windows nicht mehr vorhanden ist, muss entweder die auflösung geändert werden (dann wird das bild meiner erfahrung nach matschig) oder am pv71 muss etwas verstellt werden. wird das bild dann auch matschig?

vielleicht zum hintergrund: wie gesagt habe ich einen 32" samsung lcd, der sich nicht anders verhält wie man es von einem pc-lcd gewohnt ist. egal welche auflösung man fährt, windows regelt das mit dem korrekten seitenverhältnis.

da ich aber hauptsächlich einen pc an den neuen plasma anschließen möchte, ist mir die thematik mit dem seitenverhältnis natürich wichtig. mir geht es nicht nur um videos, sondern um die eignung des plasmas als pc-bildschirm-ersatz. eigentlich macht mein 32"-lcd die aufgabe hervorragend, doch er ist mir einfach zu klein geworden. bei 2,5m sitzabstand kann ich so gerade eben die schrift erkennen (bei 100% sehkraft ;-)

am liebsten würde ich mir den th-50pz700e holen, doch der ist mir a) zu schwer zu beschaffen und b) eigentlich zu teuer. da ist der 42pv71 von preis-leistung eine zwischenlösung für die näxten paar jahre. ich habe ihn beim mm unter meine fittiche genommen und er ist einfach geil von der bedienung her. wichtig ist mir halt die korrekte zusammenarbeit mit dem pc, da viel genutzt. ich muss irgendwie vor dem kauf klarheit haben, sonst nervt mich das nachher die ganze zeit ;-)
onkelhuhn
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2007, 12:08
Ich habe es nicht ausprobiert , aber laut Anleitung kann man im PC-Modus mit der "Aspect"-Taste der FB zwischen 16:9 und 4:3 Anzeige umschalten. Damit müsstest du Verzerrungen unabhängig von der eingespielten Auflösung beseitigen können. Bei 4:3 bekommst du dann halt links und rechts die dir schon bekannten Balken.

mfg onkelhuhn
Anykey
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2007, 13:28
Filmausgabe via PC an VGA-Eingang bei 1024x768 in richtiger Darstellung:

- Windows Mediaplayer im Vollmodus starten
- Menü Extras -> Optionen -> Geräte
- Anzeigegerät auswählen (je nach Grafikkarte heißt der Pana anders)
- Button "Eigenschaften" klicken
- Den Schieber unter dem Kreis auf 1.333 einstellen
- Alle Fenster mit OK zumachen

Auflösung austesten was am besten ist für den PV70
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4:3 Auflösung von 16:9 Diplays?
Devotion am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
16:9 oder 4:3 bei TH-42PV60 TH-37PV60?
akanamu am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
PC an Panasonic TH-42PV60 16:9 mit 1024x768
andreasm1 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  12 Beiträge
PX730 - Trotz 16:9 schwarze Balken
anonymizer2002 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  5 Beiträge
Krieg nur 4:3 Auflösung vom PC aufn Plasma
james291 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  14 Beiträge
16:9 Blue Ray und schwarze Balken?
Paladin60 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  14 Beiträge
Seitenverhältnis / Pixelzahl TH-42PV/PX71
noedl am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  5 Beiträge
TH-42PV71F am PC
casimero am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Bild seitlich begrenzt bei 16:9 Auflösung
Route-66 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
Panasonic TH37PA50E rundherum schwarze Balken bei 16:9
rexbaby am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen