Krieg nur 4:3 Auflösung vom PC aufn Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
james291
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 22:22
Hallo erstmal,

ist mein erst post und schon nur Probleme

Also Habe mir vor ein paar Tagen den Panasonic TH 42 PV 71 FA gekauft.
"Nur HD Ready" und die maximale Auflösung von 1024x768.
Ich möchte aber meine 720p HD Filme vom PC am Plasma kucken.
Problem dabei ist, dass ich oben/unten fette schwarze Balken habe und ein gestrecktes Bild (links-rechts), was ja vermutlich durch die 4:3 Auflösung kommt und der Plasma ja keine 16:9 Auflösung kann.

Gibt es ein Weg das HD Material normal dazustellen sprich ohne Balken und all dem. Bin kurz davor Ihn umzutauschen und mir den PZ70EA zu holen.

Kabelverbindung über DVI => Adapter auf VGA => an Plasma
Karte hab ich die EVGA 8800GTS

Danke für eure Hilfe
bigbigj
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2007, 03:34
Die Frage ist wie du am PC das Bildverhältnis im Abspielprogramm eingestellt hast.
Wenn ich das Bildverhältnis im VLC-Player auf dem Notebook auf 4:3 stelle, dann stellt der PX730 16:9 Material unverzerrt dar. Wenn ich das Bildverhältnis auf 16:9 einstelle, dann ist das Bild auf dem Plasma verzerrt und mit Rand.

edit.
hab nochmal n bisschen experimentiert ^^
bei 1,78:1 Material hab ich mit 4:3 Einstellung in VLC ein unverzerrtes Bild aufm Plasma
bei 2,35:1 Material bei 16:9 Einstellung


[Beitrag von bigbigj am 24. Nov 2007, 04:54 bearbeitet]
james291
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 13:04
danke für die antwort . Hatte es bis jetzt noch nicht mit vlc probiert, nur mit windows media player. Aber glaube nicht dass es ein unterschied macht, da die auflösung ja trotzdem noch 1024x768 ist sprih 4:3
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 14:41
Hi.

So ziemlich jede Auflösung wird auf dem Plasma verzerrt bzw. skaliert. Außerdem sind Plasmas Pixel rechteckig (eigentlich bräuchtest Du 16:9 ja 1366 x 768 oder 1280 x 720 pixel nativ.

Also entweder am Rechner die Einstellung verändern oder am Fernseher den richtigen Zoom wählen, man kriegt's eigentlich immer passend. Deswegen muss man nicht mehr Kohle für einen anderen Plasma ausgeben ... man kann natürlich trotzdem ...

Ich gehe über 1280 x 800 über VGA auf den 37er und habe das Bild mit den Einstellmöglichkeiten am Fernseher so hingezwirbelt, dass ich am Notebook so "arbeiten" kann wie mi'm normalen Monitor auch.

Grüßle

Eddi
james291
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2007, 15:01
ich würde es ja gerne einstellen am pc. nur das Problem ist dass ich die Modi gar nicht auswählen kann. nur 1280x1024 1600x ... usw. aber keine 16:9
echt stressig
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Nov 2007, 15:07
Hi.

Goggel mal nach PowerStrip, damit kann man alle möglichen Auflösungen einstellen (vorsicht, auch die unmöglichen ;))

Alternativ (besser vorher ...) saug Dir mal den neuesten Treiber für die Grafikkarte. Ältere wissen u. U. noch gar nicht, dass es auch was anderes als 4:3 gibt ...

Grüßle

Eddi
bigbigj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2007, 15:11
Das liegt daran, dass im PC Bereich 5:4 bzw. 16:10 Auflösungen der Standard sind, im Fernsehbereich halt 4:3 und 16:9

also einfach die Auflösung am PC anpassen und glücklich sein, oder halt nur in VLC das Bildverhältnis passend einstellen. Dann sieht der Rest der Windowsoberfläche zwar immernoch verzerrt aus, aber wenn man den PC nur als Abspielgerät nutzt, ist das ja ziemlich egal
james291
Neuling
#8 erstellt: 24. Nov 2007, 15:17
danke für die tips.

neuesten grafiktreiber hab ich, da gibts aber nur einstellungen für dvi auf hdmi kabel.

mit vlc klappt es nicht, ist immer noch komisch verzerrt auserdem hab ich des geühl dass was abgeschnitten wird

mit dem Tool Powerstrip, kann da ein schaden entstehen am plasma wenn die auflösung höher als die maximalen 1024x768 ist ?
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Nov 2007, 15:27
Hi.

Zu PowerStrip: nö. Wenn der Plasma sie annehmen kann, zeigt er sie, wenn nicht, bleibt das Bild schwarz (bei mir zumindest ... wie immer ohne Gewähr).

Wenn ich das Notebook umstecke vom TFT im Geschäft auf den Plasma, habe ich am externen Ausgang erst mal 1680 x 1050, die skaliert sich der Pana halt auf 1024 x 720, die Lesbarkeit bleibt weitgehend auf der Strecke. Die 16:10 sind aber weit weniger grausam (bei 16:9 Material) als 4:3 verzerrt.

Im Zweifel die Auflösungen, die auch im Handbuch als koscher angegeben sind, der Pana nimmt aber auch andere an. Bei VGA macht's dann noch einen Unterschied, ob ich im PC Menü als Eingang XGA oder WXGA angebe.

Zu DVI kann ich leider noch nix wertvolles beitragen, weil habnich.

Grüßle

Eddi
james291
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2007, 20:58
hatte powerstrip grad drauf, er läßt mir aber den button für die custom resolution einstellen nicht anklicken is grau hinterlegt.
scheint wohl der treiber oder so zu blockieren.. werde wohl doch umtauschen dann klappts ohne tools oder sonstigen umständen
Coup330
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2007, 17:41

bigbigj schrieb:
Das liegt daran, dass im PC Bereich 5:4 bzw. 16:10 Auflösungen der Standard sind, im Fernsehbereich halt 4:3 und 16:9

also einfach die Auflösung am PC anpassen und glücklich sein, oder halt nur in VLC das Bildverhältnis passend einstellen. Dann sieht der Rest der Windowsoberfläche zwar immernoch verzerrt aus, aber wenn man den PC nur als Abspielgerät nutzt, ist das ja ziemlich egal ;)



Wie ist das gemeint, Auflösung am PC anpassen, wenn man auch einen Desktop haben will der nicht verzerrt ist?
bigbigj
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2007, 19:25
naja.. dafür muss man halt, wie schon von Eddi_E._aus_G. geschrieben, mit Powerstrip eine Auflösung erzwingen. Im Handbuch zum Plasma stehen die Auflösungen, die der Plasma annimmt. Also zwingt man dem PC eine 16:9 Auflösung auf und hat dann ein unverzerrtes Bild auf dem Plasma.
Leider liegen Theorie und Praxis dabei durchaus weit auseinander, wie james291 ja schon merken musste
Soulite
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2007, 13:04
ähm lol du willst deinen fernseher umtauschen weil du ne anscheinend ungeeignete grafikkarte (nvidia :P) hast oder irgendwie das net richtig eingestellt bekommst?
Schonmal versucht auf der fernsehfernbedienung auf "aspect" zu drücken?
sry ich sollt mal schlafen gehen glaub ich ^^


[Beitrag von Soulite am 06. Dez 2007, 13:09 bearbeitet]
james291
Neuling
#14 erstellt: 06. Dez 2007, 19:10
@Soulite

ich glaube du hast keine ahnung

habe ihn jetzt umgetauscht und bin super happy. Finde das normale analoge TV Bild nur minimal schlechter als vom HD Ready.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Plasma: Bild abgeschnitten
nexus_6 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
4:3 Auflösung von 16:9 Diplays?
Devotion am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Nachfolge Plasma mit höherer Auflösung?
Rake am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  8 Beiträge
PC am Plasma anschließen
Isarfalke am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  12 Beiträge
Linux-PC an Pana 42-PA-60E: Welche Auflösung/Frequenz?
pana493 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Auflösung als PC Monitor
Trionis am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  6 Beiträge
PC Auflösung am S20
andhil2 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  17 Beiträge
PC<->TV höhere Auflösung, voneinander unabhängige auflösung
cander am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  21 Beiträge
PC an Panasonic PZ 70 Plasma - Hilfe!
floh_75 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  8 Beiträge
Auflösung/Seitenverhältnis TH-42PV71F
klamuedie am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen