Auflösung als PC Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
Trionis
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 17:56
Hallo zusammen,

ich habe den TH-42PV60E und möchte Ihn ab und zu als PC-Monitor verwenden. Daher meine frage: welche Auflösung ist da die Beste.
Danke und Gruß Trionis
Schahn
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 09:15
Hallo,

es gibt keine richtige "beste", wenn man so will. Natürlich ist die native Auflösung erstmal naheliegend (1024x768), allerdings stellt der PV60 diese im 16:9-Breitformat dar. D.h. der Desktop ist ziemlich in die Breite gezogen. Man kann auch eine 16:9-Auflösung zuspielen, z.B. 1366x768. Dann ist das Bild nicht verzerrt, allerdings leicht unscharf, da er ja dann horizontal skalieren muß. Möglich sind auch noch 768x768, das wird unverzerrt und unskaliert dargestellt, allerdings können das nicht alle Grafikkarten, ist es eine PC-unübliche Auflösung, welche manche Programme nicht verkraften und man hat rechts und links Balken.

Und noch ein Hinweis: Die native Zuspielung geht nur über den VGA-Eingang. Über HDMI wird immer ein Overscan hinzugefügt, d.h. seitliche Bildanteile abgeschnitten.

Nach einigem Probieren benutze ich nun 1366x768. Z.B. bei Digitalfotos sieht das traumhaft aus, auch Spiele kommen sehr gut rüber. Und WMV-HDs sehen sowieso sehr gut aus

mfg, Schahn
Beejay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 18:52
@Schahn

Interessante Antwort. Wie kommst Du darauf, dass via HDMI immer mit Overscan gearbeitet wird, wenn ich mal neugierig fragen darf?

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, was wohl das ideale Gerät ist, um selbst mit der Sony HDR-HC 1 gefilmtes Material (1440*1080, interlaced) nach dem Capturen über den PC auf einem großen Panel wiederzugeben, ohne Overscan in Kauf nehmen zu müssen (das würde beim Schneiden des Materials am PC nämlich bedeuten, dass man die entsprechende Menge Pixel zum Originalmaterial zufügen müsste, um hinterher im Overscan nur etwas zu verlieren, was man eh nicht braucht. Was wiederum eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, ist:cut).

Ich habe da in einem anderen Thread gelesen, dass der 37er Amoi LCD (Full HD Panel) über HDMI verlustfrei angesteuert werden kann. Der Autor hat eine Sony FX-1, also die semiprofessionelle Version meiner Kamera und benutzt das Panel auch primär dafür.

Bezieht sich Deine Aussage nur auf Panasonic Plasmas (insbesondere den TH42PV60E?), auf Plasmas aller Hersteller oder auf alle Arten von Panels (LCD, Plasma ILA) und Hersteller?

Danke vorab für eine kurze Info!

Björn
hansi1234567
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2006, 21:25

Schahn schrieb:
Hallo,

es gibt keine richtige "beste", wenn man so will. Natürlich ist die native Auflösung erstmal naheliegend (1024x768), allerdings stellt der PV60 diese im 16:9-Breitformat dar. D.h. der Desktop ist ziemlich in die Breite gezogen. Man kann auch eine 16:9-Auflösung zuspielen, z.B. 1366x768. Dann ist das Bild nicht verzerrt, allerdings leicht unscharf, da er ja dann horizontal skalieren muß. Möglich sind auch noch 768x768, das wird unverzerrt und unskaliert dargestellt, allerdings können das nicht alle Grafikkarten, ist es eine PC-unübliche Auflösung, welche manche Programme nicht verkraften und man hat rechts und links Balken.

Und noch ein Hinweis: Die native Zuspielung geht nur über den VGA-Eingang. Über HDMI wird immer ein Overscan hinzugefügt, d.h. seitliche Bildanteile abgeschnitten.

Nach einigem Probieren benutze ich nun 1366x768. Z.B. bei Digitalfotos sieht das traumhaft aus, auch Spiele kommen sehr gut rüber. Und WMV-HDs sehen sowieso sehr gut aus

mfg, Schahn




Frage wie lange spielst Du so auf deinem Plasama ?
Wie schaut es mit dem Einbrennen aus.
Kann man mal locker mal eine Stunde über das Ding surfen oder so?
Ich habe das Teile jetzt so 2 Wochen bin hin und weg aber Angst vor dem Einbrennen.
Gruß
Hansi


[Beitrag von hansi1234567 am 03. Mai 2006, 21:26 bearbeitet]
Schahn
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2006, 23:19
@Beejay

Das "immer" bezieht sich hier nur auf den TH-42PV60. Es gibt sicher andere Geräte, die am HDMI keinen Overscan machen. Bei Panasonic ist das aber wohl immer so. Es wurde jedenfalls schon beim TH-42PV500 bemängelt.

@Hansi

Spiele betreibe ich aktuell noch nicht weiter über den PV60, da meine bevorzugten Spiele (Weltraus-Sims, z.B. X2, X3 & Co) sich meist nur mit nem Joystick ordentlich spielen lassen und ich keinen habe, der durch die Wand funkt (wie Tastatur und Maus)

Surfen kann man allerdings gut, irgendwelche Einbrenn-Effekte habe ich bislang nicht bemerkt. Lediglich etwas Nachleuchten, wenn man auf Schwarzbild schaltet. Das verschwindet aber nach wenigen Minuten wieder und ist völlig unkritisch.

mfg, Schahn
hansi1234567
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2006, 05:34

Schahn schrieb:
@Beejay

Das "immer" bezieht sich hier nur auf den TH-42PV60. Es gibt sicher andere Geräte, die am HDMI keinen Overscan machen. Bei Panasonic ist das aber wohl immer so. Es wurde jedenfalls schon beim TH-42PV500 bemängelt.

@Hansi

Spiele betreibe ich aktuell noch nicht weiter über den PV60, da meine bevorzugten Spiele (Weltraus-Sims, z.B. X2, X3 & Co) sich meist nur mit nem Joystick ordentlich spielen lassen und ich keinen habe, der durch die Wand funkt (wie Tastatur und Maus)

Surfen kann man allerdings gut, irgendwelche Einbrenn-Effekte habe ich bislang nicht bemerkt. Lediglich etwas Nachleuchten, wenn man auf Schwarzbild schaltet. Das verschwindet aber nach wenigen Minuten wieder und ist völlig unkritisch.

mfg, Schahn




Danke
Gruß
Hansi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 42PX60 als PC-Monitor?
meltdown am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  9 Beiträge
PC<->TV höhere Auflösung, voneinander unabhängige auflösung
cander am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  21 Beiträge
Panasonic TH42PV60EH als Computer Monitor
Whane am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  20 Beiträge
PC Auflösung am S20
andhil2 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  17 Beiträge
42px80 als zweit Monitor einsetzbar?
siddharth am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
TX-P42G15: VGA Auflösung?
baeckerman83 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Plasma und Monitor gleichzeitig vom PC ansteuern?
realtylerdurdon am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TH 42 PZ 85 EA als PC Monitor
colexer am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
TH-42PZ70E als PC-Monitor im zu dunkel?
takkko am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
TH-42PV71F am PC
casimero am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen