kurze Beratung zu 42PZ700E oder 42PX730E

+A -A
Autor
Beitrag
GuDM
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 22:08
Hallo Leute,

bitte nicht gleich mich ermahnen, ich habe bereits bis zur Seite 10 dieses Forums gestöbert - konnte aber leider genau dieses Thema nicht finden...

Ich werde mir demnächst eine Plasma zulegen:
Zur Auswahl würde bei mir immer noch grundsätzlich stehen:
HD-FULL oder reicht mir HD-ready.

Ich habe mal gelesen, dass die jetzigen HD-Full-Geräte bei analogen Empfang noch relatives rauschen haben...
STIMMT DAS (NOCH)???

Wenn man doch nicht unbedingt jetzt schon HD-DVD oder/und Blueray nutzt, dann werde ich doch mit Sicherheit mit dem 42PX730E auch sehr zufrieden sein, oder was meint ihr???

Vielen Dank für euere Hilfe
hook51
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 23:38
Hallo GuDM,

ich denke auch, dass Du mit dem PX730 wohl die bessere Wahl treffen würdest. Da Du anscheinend nicht bereit bist für die HD-Medien bzw. HD-Fernsehen (Premiere) sehr viel Geld zu inverstieren, denke ich dass Du nicht unbedingt einen Full HD benötigst. Bis die Fernsehsender mal endlich bessere Qualität liefern, wird wohl noch eine ganze Zeit vergehen. Das ist für die im Moment nur eine rechnerei. So lange die Mehrheit mit dem durchschnittlichen PAL-Bild noch zufrieden ist, wird es auch nix anderes geben. Zumindest nicht ohne Extrakosten. ARD und ZDF wollen glaube ich 2010 oder 2011 mit HD-Fernsehen beginnen.

Ich habe Kabel-Deutschland als Anbieter und da zeigt sich das sehr deutlich. Oft bei den Privaten sehr schlechte Qualität bzw. Komprimierung. Die HD-Sender, Pro 7 und SAT werden gleich gar nicht eingespeist. Kostet ja nur unnötig Geld und bringt für den Anbieter nix.

Ich hätte auch gerne HD, aber ich bin nicht bereit das Versuchskaninchen zu spielen und dann dafür noch so ne Menge Geld auszugeben. Wenn ich daran denke wie das damals mit den ersten Videorecordern Beta und VHS so war und was die Dinger damals am Anfang gekostet haben. So ist es jetzt mit den HD-DVD und Blu-Ray Playern.

Ich warte erst mal ganz entspannt ab und erfreue mich an meinem sehr guten Bild mit dem Panasonic.

Und mit dem PX730E hast Du Dir natürlich auch nen sehr tollen ausgeguckt.

Gruß
HP
tripleM
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 08:25
Der PZ700E hat sogar ein rauschärmeres Bild als der PV71F von daher... Ob Full HD oder nur HD Ready sollte in erster Linie vom Sitzabstand zum TV abhängig gemacht werden. Leider hast du dazu keine Angaben gemacht. Bei einem 42 Zöller sollten es aber nicht großartig mehr als 2 m sein, sonst bleibt von dem Full HD Effekt nicht mehr viel übrig.
GuDM
Neuling
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 11:15
Hey, danke euch für die schnellen Antworten!!!!!!!

Kann das hier im Forum noch irgendjemand bestätigen, dass, wenn man einen HD-FULL Plasma hat, und normales PAL-TV anschaut - man noch immer ein sehr deutliches "Rauschen" sehen kann???

Zu meiner Sitz-Angabe: es werden wahrscheinlich schon 2 m oder mehr zum Fernseher sein, von daher denke ich auch, dass sich bei mir eher KEIN HD-FULL Gerät eignen wird...

Vielen Dank nochmals
tripleM
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2007, 12:05
Der PZ700E hat bei normalem PAL-TV ein sehr ruhiges Bild. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Aber wenn du noch mehr Meinungen hören willst, lies dich doch einfach den PZ700-Thread ein, so ab Seite 20.
chrisly77
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2007, 12:14
Besser als der PX730 oder PV71 bei PAL? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen (alleine schon wegen der ganzen Rechnerei)...
tripleM
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2007, 12:19
Ich habe den 42PV71F und den 42PZ700E nebeneinander gestellt und beide verglichen. Gerade bei Abständen oberhalb von 2 m lieferte der PZ700E das sichtbar ruhigere PAL-Bild (Kabel analog). Ich war anfangs auch erstaunt, aber vielleicht kann man sich das laienhaft so erklären, dass der PZ700 dank seiner Full HD Auflösung einen wesentlich größeren (Pixel-)Spielraum zum Hochrechnen hat als der PV71 und dadurch das Bild feiner und ruhiger darstellen kann.
bigball
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2007, 14:31
Ich kann den PX730 nur empfehlen - Top Bild, insbes. wenn PAL/SD-Fernsehen im Vordergrund steht. Nach meiner Erfahrung ist dieses Bild, zumindest auf dem PX 730, bei normaler Sitzentfernung (bei mir > 3 m) deutlich knackiger/schärfer als bei den Full-HD´s. Die sind, wie auch schon oft hier im Forum gesagt, deutlich "weichgezeichneter" bzw. flauer - und weniger hell.

Aber das mag mancher anders "sehen" ...
tripleM
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2007, 15:48

bigball schrieb:
Ich kann den PX730 nur empfehlen - Top Bild, insbes. wenn PAL/SD-Fernsehen im Vordergrund steht. Nach meiner Erfahrung ist dieses Bild, zumindest auf dem PX 730, bei normaler Sitzentfernung (bei mir > 3 m) deutlich knackiger/schärfer als bei den Full-HD´s. Die sind, wie auch schon oft hier im Forum gesagt, deutlich "weichgezeichneter" bzw. flauer - und weniger hell.

Aber das mag mancher anders "sehen" ... :D

Hast du das selbst ausprobiert, beide Modelle nebeneinander gestellt und direkt verglichen? Ich habe es, und ich kann nur wiederholen, dass der PZ700 ein ruhigeres SD-Bild liefert als der PV71, so erstaunlich das klingen mag.
Das "weichgezeichnete" Bild liegt an der mattierten Frontscheibe, die der PX730 übrigens ebenso besitzt. Im direkten Vergleich zu einem PV71 wirken der PZ700 und der PX730 leicht flau, aber auch nur in heller Umgebung. Um einen Plasma entsprechend genießen zu können, sollte man eh abdunkeln, daher ist das ziemlich irrelevant.


[Beitrag von tripleM am 15. Aug 2007, 15:48 bearbeitet]
onkelhuhn
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2007, 19:16
Ich kann tripleM da nur zustimmen. Ich habe ebenfalls den 42PV71 neben dem 42PZ700 gesehen und die Unterschiede sind beinahe sofort ins Auge gefallen: der PZ liefert ein natürlicheres, angenehmeres, ruhigeres Bild. Hingegen zeichnet der PV71 insbesondere Glanzlichter mit größerer Brillianz. Welche Eigenschaften einem eher zusagen, muss jeder selber entscheiden.

Ich fand den 42PV71 letztendlich besser. Da mir 42" aber zu klein war, habe ich daher den 50PV71 bestellt, ohne ihn vorher im Laden gesehen zu haben. Nach Lieferung und einigen Tagen Plasmagenuss stellte ich tagsüber erstaunt fest, dass der 50PV71 ebenfalls die mattierte Front besitzt! War mir abends bei gedämpftem Licht echt nicht aufgefallen. Fazit: wenn man keinen direkten Vergleich hat, merkt man es auch nicht. Sollte daher die Kaufentscheidung nicht so schwer belasten. (Es sei denn, du hast den Raum vor dem Plasma mit reichlich Teelichten dekoriert )

mfg onkelhuhn
tripleM
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2007, 00:34
Das ist mir aber neu, dass Panasonic beim PV71 ebenfalls diese antireflektive Oberfläche verbaut. Könnte natürlich sein, dass die neu produzierten Geräte diese Oberfläche jetzt alle bekommen, unabhängig vom Modell.
Könntest du bitte mal ein Foto im ausgeschalteten Zustand machen und hier reinstellen?
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2007, 10:14
Eigentlich ist ein HD Ready immer besser bei Pal als ein Full HD, wurde mir auch von vielen grossen Plasmaläden bestätigt, die alle Geräte nebeneinander haben.

Sitzabstand, ist auch so nen Thema aber bei 50 Zoll lohnt sich ab 3-4m kein Full HD mehr, weil die Unterschiede dann so minimal sind.

Was natürlich sein kann, ist dass das Bild des PZ klarer, schärfer wirkt, da er evtl nicht so stark interpoliert! Auch die Profipaneles haben ein viel schärferes "saubereres" Bild, da Sie nicht so interpolieren! Bei sehr schlechtem Bildmaterial müsste genau dieses Interpolieren einen Vorteil bringen, da es das Bild vermattscht, so sieht es einheitlichr aus (wie bei der guten alten Röhre) bei gutem Material aber sieht man ganz deutlich, dass die Profi Geräte und wahrscheinlich auch Full HDs schärfer und detailgetreuer sind....

aber was man jetzt mehr mag liegt wirklich im Auge des Betrachters und kann nicht pauschal als besser oder schlechter hingestellt werden.

Pio Plasmas sind auch Farbwunder, aber wenn man das nicht mag gefällt einem das Bild auch nicht!


[Beitrag von Jensabel am 16. Aug 2007, 10:16 bearbeitet]
onkelhuhn
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2007, 12:41

tripleM schrieb:
Das ist mir aber neu, dass Panasonic beim PV71 ebenfalls diese antireflektive Oberfläche verbaut. Könnte natürlich sein, dass die neu produzierten Geräte diese Oberfläche jetzt alle bekommen, unabhängig vom Modell.
Könntest du bitte mal ein Foto im ausgeschalteten Zustand machen und hier reinstellen?


Den Effekt zu fotografieren ist schwieriger als ich dachte. Also, hier die Streuwirkung der Front
http://onkelhuhn.de/Bilder/50PV71_Streuwirkung.jpg
Genau wie im Laden beim 42PZ700, der 42PV71 hatte dieses Kreuz in der Reflexion eines Deckenstrahlers nicht.
Dann habe ich eine simple Glasscheibe vor den Plasma gestellt, um die unterschiedliche starke Spiegelung zu dokumentieren. Gegen den Himmel
http://onkelhuhn.de/Bilder/50PV71_Himmel.jpg
sieht man die geringere Intensität des Plasmas (rechts), zudem zeigt der Himmel einen schwachen blau-lila Farbstich, was auf einen Interferenzfilter bei einer grünen Wellenlänge hindeutet. Spiegelungen aus dem Raum

und

liefern vergleichbare Resultate.

So sah es beim 42PV71 im Laden jedenfalls nicht aus beim direkten Vergleich mit dem 42PZ700.

Kann natürlich sein, dass der 42PZ700 diese Effekte noch stärker zeigt.

mfg onkelhuhn
tripleM
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2007, 14:49
Da hast du dir ja richtig viel Mühe gegeben.
Dennoch ist das nicht das vom PX730 und PZ700 bekannte "Milchglas". Spiegelungen dort sind extrem diffus, eine so klare Reflektion wie auf deinen beiden letzten Fotos gibt es dort nicht. "Milchglas" reflektiert stark verschwommen, wie bei einer ausgeprägten Kurzsichtigkeit. Details kann man da überhaupt nicht mehr ausmachen.
onkelhuhn
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2007, 06:39
Hallo tripleM!

Dann trügt mich meine Erinnerung zum Vergleich beim MM. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist wohl so groß, dass mir der 42PV71 "hochglänzend" erschien.
Allerdings habe ich diese kreuzförmige Streuwirkung beim PV wirklich nicht gesehen. Mag aber sein, dass die Intensität der dortigen Deckenstrahler für diesen Effekt nicht ausreichte.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Panasonic innerhalb der PV-Reihe verschiedene Fronten verbaut. Also habe ich dann doch wie geplant die "richtige" für mich lichtscheues Gesindel .

mfg onkelhuhn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PX730E oder TH-42PZ700E
Hagbard88 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  11 Beiträge
Unterschiede TH-42PZ70E/TH-42PZ700E/TH-42PX730E
Student1977 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  6 Beiträge
TH-42PX730E
pokermants am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
TH-42PX730E
Baloo68 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2412 Beiträge
42PV71F / 42PX730E
undeuxtrois am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
TH-42PZ700E
Rens80 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
TH-42px730e
mamlas am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
TH-42PV71F oder TH-42PZ700E
xeø` am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  17 Beiträge
TH-42PZ700E 24P.JA oder NEIN ?
plonaldo am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
TH-42PX730E Klirrende Lautsprecher
Magge111 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen