Großflächenflimmern beim TH-42PV71F

+A -A
Autor
Beitrag
Jabu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 11:33
Hallo,

beim neuen TH-42PV71F, besser gesagt bei allen Plasmas außer Pioneer, die ich bisher gesehen habe, konnte ich ein Flimmern wahrnehmen, das vor allem bei großen hellen Bildbereichen aufzutreten scheint. (Der PV71F war auf 100Hz eingestellt.)

Kann das irgendjemand nachvollziehen? Gibt es da technische Gründe? Oder bilde ich mir das ein?

(Ich müsste wohl dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin, was Flimmern auf Bildschirmen angeht. Meine Augen erkennen ein unruhiges Bild sofort.)

Das wäre ein sofortiges KO-Kriterium für den Kauf eines Plasmas. Dann müsste ich doch zum LCD greifen, obwohl ich das eigentlich gar nicht will.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 13:06

Jabu schrieb:
..
Kann das irgendjemand nachvollziehen? Gibt es da technische Gründe? Oder bilde ich mir das ein?

Großflächenflimmern ist bei Plasmas weit verbreitet. Pioneer ist weniger anfällig dafür als Panasonic.
Jeder Mensch nimmt es anders wahr.

Technische Hintergründe siehe hier unter dem Punkt Großflächenflimmern auf Seite 11:
http://www.irt.de/IR...20192%20Irmer%20.pdf

bye


[Beitrag von norbert.s am 16. Aug 2007, 13:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 13:12
Hier wurde auch schon darüber diskutiert. Gerade zum Thema "100Hz-Option" bei den neuen Modellen.

http://www.hifi-foru...491&postID=1041#1041

bye


[Beitrag von norbert.s am 16. Aug 2007, 13:13 bearbeitet]
Jabu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 15:11
DANKE, das war die Auskunft, die ich gesucht habe.

Die Frage ist nun, wie sehr mich das stören wird. Wenn Du es nach 12 Monaten immer noch siehst, kann man ausschließen, dass da irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintritt. Und wenn ich das Flimmern schon nach 5 Minuten Probeschauen im Elektronikmarkt als störend empfinde, wage ich mir gar nicht auszumalen, wie das ist, wenn ich mal 2 Stunden einen Film schauen will.

Schade, der Pana ist echt ein klasse Gerät. Sollte ich wirklich zur LCD-Fraktion wechseln müssen...
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 16:03
Ja so ist es leider.
Das Großflächenflimmen nimmt nach einer gewissen Einlaufphase leicht ab.
Aber für empfindliche Naturen reicht dies nicht aus.
Bei mir persönlich ist es hart an der Grenze - ich kann damit leben. Nur ein wenig mehr Empfindsamkeit und es wäre vorbei mit dem Panasonic (für mich persönlich).

bye
Anykey
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 22:08
Das Großflächenflimmern nehme ich auch war aber meist nur
Wenn eine meiner Konsolen oder halt mal der PC dran angeschlossen
sind. Auf meinen PV60 ist es zudem noch viel ausgeprägter als bei meinen
PV70P (mit 100Hz einstellung)
onkelhuhn
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2007, 22:25
Ich nehme bei unserem 50PV71 kein Großflächenflimmern war, außer in extrem hellen Szenen und dann auch nur schwach. Allerdings steht der Kontrast bei mir im abendlichen Wohnzimmer auf unter 50%.

mfg onkelhuhn
Jabu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 11:30
So verschieden können die Empfindungen sein.

Ich werde wohl nochmal dem Elektronikmarkt einen Besuch abstatten und eine halbe Stunde (bei heruntergeregelten Kontrast) auf die Glotze starren.

Einen LCD will ich eigentlich nicht, aber ein Flimmern könnte ich beim besten Willen nicht ertragen.
Jomox
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 12:01

Jabu schrieb:
Einen LCD will ich eigentlich nicht, aber ein Flimmern könnte ich beim besten Willen nicht ertragen.


Glaube mir, Du kannst

Früher ging es doch auch, wer hat sich vor der Einführung von 100 Hz-Fernsehern am Flimmern der ollen Röhren gestört? Und erkauft wurde die neue Errungenschaft durch andere Bildartefakte, die letztlich auch nicht besonders schön aussahen. Und im Kino hat sich - zumindest mir nicht bekannt - noch keiner wegen eines flimmernden Bildes beschwert.

Ich habe zuerst auch im 100 Hz-Modus des Pana PAL geschaut. Nach ein paar Wochen bin ich dann probehalber auf 50 Hz umgestiegen, weil mir die bessere Bewegungsdarstellung und verminderten Solarisationseffekte bei NTSC-DVDs (60 Hz) aufgefallen sind. Eine PAL-Test-DVD hat dann meine Vermutung der deutlich besseren Darstellung im 50 Hz-Modus bestätigt.

Was soll ich sagen, mittlerweile sehe ich das Flimmern nicht mehr. Stattdessen erfreue ich mich am genialen und fast artefaktfreien Bild des PV71. Den 50 Hz-Modus möchte ich nicht mehr missen.

Grüße
Jomox
kiryu02
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 15:52

Jomox schrieb:

Ich habe zuerst auch im 100 Hz-Modus des Pana PAL geschaut. Nach ein paar Wochen bin ich dann probehalber auf 50 Hz umgestiegen, weil mir die bessere Bewegungsdarstellung und verminderten Solarisationseffekte bei NTSC-DVDs (60 Hz) aufgefallen sind. Eine PAL-Test-DVD hat dann meine Vermutung der deutlich besseren Darstellung im 50 Hz-Modus bestätigt.

Was soll ich sagen, mittlerweile sehe ich das Flimmern nicht mehr. Stattdessen erfreue ich mich am genialen und fast artefaktfreien Bild des PV71. Den 50 Hz-Modus möchte ich nicht mehr missen.


Mal eine blöde Frage...unter welchem Menüpunkt kannst du 50/100Hz einstellen? Habe mir den Panasonic TH37PV71 mal im Laden angeschaut und nach der 50/100Hz Einstellung gesucht, aber keinen entsprechenden Menüpunkt finden können.
Collo
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 18:29
Kurz und knapp, im "Setup".

Gruß Collo
onkelhuhn
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2007, 18:54
Je nach gerade gewähltem Signaleingang kann dieser Menüpunkt nicht vorhanden sein, z.B. Komponenten-Eingang. Für HDMI habe ich im Forum unterschiedliche Aussagen gelesen.

mfg onkelhuhn
Jomox
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2007, 19:04

onkelhuhn schrieb:
Für HDMI habe ich im Forum unterschiedliche Aussagen gelesen.


Bei Zuspielung von 50 Hz - Quellen ja, ansonsten nicht. Z.B. NTSC-Quellen zeigen deswegen keine Einstellmöglichkeit, der Pana läuft strikt mit 60 Hz.
Gummimumpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Aug 2007, 16:20
Ich habe eine Frage bezüglich meines vor kurzem erworbenen TH42PV71 zum Thema "Flimmern", die ich mangels HDMI-fähigen HDTV-Zuspielers nicht selbst klären kann.

Bekanntlich ist ja bei einer 720p bzw. 1080i Zuspielung (Xbox360) die 50Hz/100Hz-Option nicht zugänglich, was aber in meinen Augen Wurscht ist, denn der TV stellt dann automatisch auf "100Hz" (bis auf das systemtypische GFF ist somit kein Flimmern zu erkennen).
Wie sieht das bei einer 720p/1080i/1080p Zuspielung über HDMI aus, stellt sich der TV dann auch gleich auf 100Hz oder gibt es wie bei einer Röhre dann nur das absolut grausame 50/60Hz-Flimmern?
Damit könnte ich leider trotz des ansonsten sehr ausgewogenen Top-Bildes nicht leben.
Anykey
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2007, 17:09
Ich habe zwar keinen HDMI-fähigen HDTV-Zuspieler aber einen DVD Spieler
den ich über HDMI betreibe 576i – 1080i bei den kann ich selber wählen ob 100Hz
oder nicht . Es hat bestimmt auch was mit der Signalart zu tun, die zu gespielt wird.
Bei 50 Hz = 100Hz bei 60Hz = 50 Hz ? Ich würde aber gerne selber entscheiden
können ob Zb. die X-Box 360 mit 100Hz (mehr Artefakte) oder 50Hz (weniger) läuft.
Gummimumpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 17:26
Danke für deine Info.
Wobei ich (aktuelle LCD habe ich auch schon alle durchlitten) beim Xbox360 Betrieb keine Artefakte im 100Hz Betrieb (außer PP-Lag) ausmachen konnte.
Ich würde die Artefaktfreiheit bei 50Hz auch gar nicht bemerken, weil mir in dem Modus schon nach 30sec die Augen tränen.
Deshalb hoffe ich inständig, daß der Pana bei progressiven HDTV-HDMI-Quellen 100Hz darstellt!


[Beitrag von Gummimumpel am 19. Aug 2007, 17:27 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#17 erstellt: 19. Aug 2007, 17:42
Ich kann mich gerne wiederholen:

- bei Zuspielung von 50 Hz - Quellen => Auswahl möglich
- bei Zuspielung von 60 Hz - Quellen => keine Auswahl möglich, Fernseher läuft fest mit 60 Hz.

Diese Aussage gilt über HDMI für alle Formate. Eine 360 habe ich nicht.

Gruß
Jomox
Gummimumpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Aug 2007, 19:17
Dazu eine kleine Nachfrage.
Kann man bei den HDMI Quellen wie z.B. PS3 oder HD-DVD-Player wählen, ob man 50- oder 60Hz ausgeben möchte?
Im Falle einer positiven Anwort wäre das 60Hz-Flimmerproblem einfach zu umgehen,indem die Quelle auf 50Hz gestellt wird (hoffe ich zumindest).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flimmern beim Pana TH-37PV500E
hela+ am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
TH-42PV71F
BodoM am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Flimmern TH-50PX8E bei 100HZ
flashs am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
TH-42PV71FA vs. TH-42PV71F
MoriBori am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Werkseinstellung beim TH 42PV71F
der-Markus am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Bild springt beim TH-42PV71F
hajotes am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Bildrauschen TH-42PV71F
hilfi am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Flimmern/Flackern beim TH-42PZ85E
zylo24 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  3 Beiträge
TH-42PV71F 100HZ ?
hifianfänger1 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
TH42-PV71F Grossflächen Flimmern ?
pana123 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen