Hilfe wegen Plasma Rückgabe erbeten!

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Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 20:08
Hi, ich habe einen Plasma bei Plasmadiscounter.de bestellt... Da ich nicht 100%ig zufrieden bin wollte ich das Gerät evtl zurückgeben.

Jetzt drohen diese mir mit Anwalt, wenn ich mich nicht einverstanden erkläre, dass ich den Hin und Rückversand (Beides Male 89€) selbst trage und noch eine Bearbeitungsgebühr von 40€!

Desweiteren wollen Sie das Gerät nicht mehr zurücknehmen, wenn es über 25 Stunden gelaufen ist...

Erstens steht in Ihren AGBs, dass man bei einem Warentwert von über40€ keine Kosten trägt beim Versand
Zweitens stand von den 25 Stunden nichts in den AGBs
Drittens finde ich es lächerlich sofort mit dem Anwalt zu drohen, nur weil ein Kunde von seinem (in den eigenen AGBS beschriebenen) 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen will!

Also Finger weg von diesem Laden!

PS: Was würdet Ihr tun? sofort den Anwalt einschalten?

Anbei mal die AGBs:

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der mde-tec Vertriebs GmbH ( im folgenden mde-tec genannt) und dem Besteller gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt mde-tec nicht an, es sei denn, mde-tec hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand ist der Kauf von Waren, die Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie die Lieferung von Waren wie sie auf dieser Webseite dargestellt sind. Sollten wir erkennen, dass sich bei mde-tec ein Fehler z.B. bei den Angaben zu einem Produkt, zu einem Preis oder zur Lieferbarkeit eingeschlichen hat, wird mde-tec den Besteller umgehend informieren. mde-tec behält sich das Recht vor, Produktveränderungen, die ausschließlich der Verbesserung der Artikel dienen, den Vertragszweck nicht gefährden und zumutbar sind, ohne Vorankündigung durchzuführen. Für Irrtümer und Druckfehler bei Katalogen, Datenblätter, Internetdarstellungen und Angeboten übernehmen wir keine Haftung.

Vertragsschluss
Ihr Vertragspartner für alle Bestellungen ist die mde-tec, Mitteldeichstr. 33, 26919 Brake. Ihre Bestellung stellt ein verbindliches Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrag dar.
Wenn Sie eine Bestellung per Internet bei mde-tec aufgeben, schicken wir Ihnen eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt kein keine Annahme Ihres Angebots dar, sondern soll Sie nur darüber Informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zu Stande, wenn wir das bestellte Produkt an Sie versenden und den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigen. Über Produkte aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Versandbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zu Stande.
Wenn Sie per Telefon eine Bestellung aufgeben, kommt der Vertrag durch die Annahme der Bestellung durch mde-tec zu Stande. Dabei verzichtet der Besteller auf den Zugang einer Annahmeerklärung. Der Vertragsabschluss erfolgt durch die Lieferung der Ware. Darüber wird der Kunde durch eine Auftragsbestätigung oder durch die Ausführung der Lieferung unterrichtet.
mde-tec bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an.
Wir versenden ausschließlich an Besteller, die ihren Wohnsitz in der EU oder der Schweiz haben.

Verfügbarkeit und Lieferung
Sollte mde-tec nach Vertragsabschluss feststellen, dass die bestellte Ware nicht mehr bei mde-tec verfügbar ist oder aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht mehr geliefert werden kann, kann mde-tec entweder eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware anbieten oder vom Vertrag zurücktreten. Bereits erhaltene Zahlungen werden zurückerstattet. mde-tec trägt das gesamte Risiko für Beschädigung oder Verlust der Ware auf dem Transportweg zum Kunden. Der Transport wird in der Regel mit DHL (Deutsche Post AG) bzw. per Spedition durchgeführt. Rücklieferungen müssen mit mde-tec abgestimmt werden. Lieferzeiten bedürfen der Schriftform und werden dem Kunden entsprechend mitgeteilt. (meistens mit der Auftragsbestätigung)

Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preisangaben im Katalog, Bestellvordrucke usw. sind Endpreise und enthalten die am Tage der Rechnungsstellung gültige Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) In der Rechnung wird neben dem Nettopreis für die Ware die Preise für ergänzende Leistungen, wie Verpackung, Versand usw. ausgewiesen.
Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:
- Bei Versand der Ware Überweisung der Kaufsumme auf unser Bankkonto oder Barzahlung an das Versandunternehmen bei Auslieferung (Nachnahme).
- Barzahlung bei Selbstabholung in unserem Ladengeschäft
Wir reservieren die bestellte Ware für einen Zeitraum von 7 Tagen für Sie. Diese Frist beginnt mit Erhalt der Bestellbestätigung. Sollte die Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt eingehen, ist nicht sichergestellt, dass wir die bestellte Ware vorrätig haben. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihnen die Vorauszahlung zurück erstatten.

Eigentumsvorbehalt
mde-tec behält sich das Eigentum an allen Waren, die an den Kunden ausgeliefert wurden, bis zur endgültigen und vollständigen Zahlung vor.

Rückgaberecht nach §356 BGB
Sollte ein bestellter Artikel einmal nicht Ihren Wünschen entsprechen, können Sie den Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware kostenlos und auf unsere Gefahr zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Es wird darauf hingewiesen, dass mde-tec ggf. eine durch Ingebrauchnahme der Sache entstandene Wertminderung einbehalten kann.
Dieses Rückgaberecht besteht nicht, wenn die von Ihnen bestellt Ware für Ihre eigene gewerbliche oder selbständige berufliche Tätigkeit verwendet werden soll. Ein Rückgaberecht besteht nicht bei Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CDs, Videokassetten, DVDs) oder Software, die vom Bestseller entsiegelt worden ist. Ein Rückgaberecht besteht ebenfalls nicht für Waren, die naturgemäß für die Rückgabe ungeeignet sind (z.B. versiegelte Ware nach Entfernung der Versiegelung) oder die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden. Das Gleiche gilt für Batterien, Akkus, Leuchtmittel und Halbleiter, deren Verpackung geöffnet wurde.

Der Widerruf ist zu richten an:
mde-tec Vertriebs GmbH
Bohlenweg 12
26903 Surwold

Versandadresse:
mde-tec Vertriebs GmbH
Zeißstr. 66
30519 Hannover
eMail: Plasmadiscounter@aol.com

Im Falle eines wirksamen Rückgabeverlangens sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Kann der Kunde die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss der Kunde insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie dem Kunden etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert mindert. Im Interesse aller unserer Kunden erwarten wir bei Rücksendungen den Originalzustand von Verpackung und Ware. Ein zusätzlicher Umkarton zur Originalverpackung ist für die Rücknahme der bei uns eingekauften Waren Voraussetzung. Bei der Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40,00 € beträgt, hat der Kunde die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der Bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Allerdings muss das Porto für die Rücksendung zunächst bezahlt werden, da wir keine unfreien Pakete annehmen können. Rücksendungen dürfen nur versichert an uns versandt werden. Nach Eingang der Waren bei uns werden wir bereits geleistete Zahlungen (ohne Dienstleistungskosten wie Verpackung / Versand zu Ihnen) und die Rücksendekosten innerhalb von 30 Tagen zurückerstatten.

Gewährleistung
Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, kann der Besteller Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit dem Zugang der Ware beim Besteller. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Besteller bei einem nicht unerheblichen Mangel vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz geltend machen. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die Abnutzung. Die Abtretung dieser Ansprüche ist ausgeschlossen. Die Gewährleistung erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert.
Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehend Ansprüche des Bestellers - gleich aus welchen Rechtsgründen - ausgeschlossen. mde-tec haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haftet mde-tec nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Soweit die Haftung von mde-tec ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit die Schadenursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Besteller Ansprüche aus §§1, 4 Produkthaftungsgesetz geltend macht.
Sofern mde-tec fahrlässig eine vertragswesendliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt. Erfolgt die Nachlieferung im Wege einer Ersatzlieferung, ist der Besteller verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 10 Tagen an mde-tec zurückzusenden. Geht die Ware nicht innerhalb dieser Frist bei mde-tec ein, sind wir berechtigt, Ersatz für die zuerst gelieferte Ware zu verlangen und diesen von dem zur Zahlung angegebenen Zahlungsmittel abzurechnen.

Datenschutz
Ihre Daten werden in unser EDV zwecks Abwicklung des Auftrages gespeichert. Die Behandlung der überlassenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes.

Gerichtsstand
Ist der Käufer kein Verbraucher im Sinne des §13 BGB wird der Gerichtsstand für alle aus dem Vertrag sich ergebenden Rechtsstreitigkeiten Papenburg vereinbart oder ein anderer gesetzlicher Gerichtsstand nach Wahl der mde-tec. Im grenzüberschreitenden Lieferverkehr gilt deutsches Recht. Die UN-Übereinkommen, über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11.04.1988 sind ausgeschlossen.

Teilunwirksamkeit
Sollte eine der Bestimmungen des Liefervertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit oder Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien werden in diesem Fall eine der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung wirtschaftlich möglichst nahe kommende Bestimmung vereinbaren. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.

Sonstiges
Ausgewiesene Namen, Marken, Logos, Bilder, Texte und Links sind Eigentum des jeweiligen Urhebers.
Technische Änderungen, Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.
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Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 21:00
Hallo
Sowie ich das da heraus lese ist der Händler, zumindest was die Wertminderung angeht, im Recht.

Das mit dem Anwalt würde ich wahrscheinlich auf deine Reaktion zurück führen, als man dir erzählt hat, dass du die kosten für den Versand und die Wertminderung übernehmen sollst.

Warum willst du ihn denn zurück geben?
Und welchen Rücksende Grund hast du genannt?
Jensabel
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 21:14
Ich brauche keinen Rücksendegrund!

Und les Dir mal die AGBs durch... die 40€ Gebühr würee ich von mir aus bezahlen, finde ich ok... aber nicht den Hin und Rückversand und da ist der Händler auch nicht im Recht wie kommst Du darauf?

Bei Artikeln über 40€ trägt der Verkäufer die Kosten...
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Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2007, 21:30
Da hast du mich falsch verstanden, ich habe nur von der Wertminderung gesprochen.
Du hast das Teil benutzt und zwar 25 std wie du schreibst,
also hat der Händler da wohl recht, oder?
Plasmasonic
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2007, 21:43

Es wird darauf hingewiesen, dass mde-tec ggf. eine durch Ingebrauchnahme der Sache entstandene Wertminderung einbehalten kann.



Im Falle eines wirksamen Rückgabeverlangens sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Kann der Kunde die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss der Kunde insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie dem Kunden etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist.


Hier ist es Auslegungsache wie man "Wertminderung" bzw. "Verschlechterung der Ware" definiert. Auf diese Aspekte wurde bisher aber nicht hingewiesen.


Sollte ein bestellter Artikel einmal nicht Ihren Wünschen entsprechen, können Sie den Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware kostenlos und auf unsere Gefahr zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung.



Im Interesse aller unserer Kunden erwarten wir bei Rücksendungen den Originalzustand von Verpackung und Ware. Ein zusätzlicher Umkarton zur Originalverpackung ist für die Rücknahme der bei uns eingekauften Waren Voraussetzung. Bei der Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40,00 € beträgt, hat der Kunde die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der Bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.


Besagt eindeutig, dass du die Ware kostenlos zurücksenden kannst. Es besteht kein Recht, dir die Versandkosten in rechgnung zu stellen.

Eine Bearbeitungsgebühr wäre in meinen Augen nur rechtens, wenn man sich diesbezüglich auf die Wertminderung des Gerätes bezieht. Wenn ich dieser Händler wäre, hätte ich gleich gesagt 150€ für die Wertminderung durch Gebrauch der Ware. Somit wäre man weiteren Problemen aus dem Weg gegangen... Aber so? Das würde ich nicht so stehen lassen!

Bzgl. der 25h Nutzungsdauer... Eine Rückgabe verweigern kann man m.E. nicht. Dazu gibt es die Wertminderung, die in diesen Fällen benannt werden kann.

Abschließend würde ich als Laie ohne juristische Kenntnisse behaupten, dass die Aussagen des Händlers nicht rechtens sind. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der auf diesem Gebiet rechtlich geschult ist...


[Beitrag von Plasmasonic am 26. Aug 2007, 21:44 bearbeitet]
noxx2
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2007, 22:25
Google mal nach: JURA FORUM

Die Leute kennen sich mit Gesetzen bestimmt besser aus. Schreib da aber nicht rein, dass dir das passiert ist, sondern Person ABC hat von der Firma XYZ einen Fernseher gekauft....ansonsten bekommst da irgendwie aus rechtlichen Gründen keine Antwort.
Jensabel
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2007, 10:43
danke für den Tip, hab da jetzt mal nen Thread erstellt. Zusätzlich habe ich Advocard informiert! Notfalls geht das eben über den Anwalt, allein wegen des absolut unfreundlichen Kontaktes und der Drohung werde ich das jetzt durchziehen, da würde ich das gerät lieber woanders kaufen!
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