HDMI oder DVI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2007, 19:21
Hi zusammen,

Ich habe einen Th 50 PH 9EK also ein Profiplasma von Panasonic. Für diese muss man die "Anschlüsse" erst in Form sogenannter Boards nachkaufen. Ich habe bereits ein DVI Board an dem ich HDTV Sat Receiver und Toshiba HD-E1 betreibe indem ich per HDMI auf DVI Kabel anschliesse.

Es gibt aber auch noch HDMI Boards (Preis ca 200€) Gibt es einen technischen Unterschied zwischen HDMI und DVI, der den Kauf rechtfertigen würde, oder ist es egal?
onkelhuhn
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 09:26
Die digitale Bildübertragung ist identisch. Das DVI-Board unterstützt abgesehen von den HD-Auflösungen aber noch weitere PC-Formate.
HDMI kann darüber hinaus halt noch mehr wie Audio oder VieraLink.


mfg onkelhuhn
Jensabel
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 09:33
Ok, Audio ist eh uninteressant! Ich hatte mal irgendwo gehört dass bei DVI kein RGB nur YUV oder umgekehrt möglich wäre uns somt die Graustufen auch nicht von 0-255 sondern nur von 16-235 oder sowas reichen
onkelhuhn
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 18:11
Du meinst den Unterschied zwischen den Bezeichnungen "PC-Level" und "Video-Level". Das hat aber nicht direkt etwas mit dem verwendeten Farbmodell (RGB, YUV, YPbPr, YCbCr) zu tun. Siehe dazu hier (etwas technisch) und hier im letzten Absatz.

Ob als Schnittstelle DVI oder HDMI zum Einsatz kommt, entscheidet in dieser Hinsicht nichts. Die Signalübertragung findet in beiden Fällen identisch per TMDS und dem Farbmodell YCbCr statt.

Es kommt darauf an, welche "Typen" von Geräten miteinander verbunden werden. Bei einem HDMI-Eingang am TV wird das wohl "Video-Level" sein, bei einem DVI-Board möglicherweise "PC-Level". Hattest du nicht ein Problem mit zu grauem Schwarz und zu wenig Helligkeit? Das könnte man ja dann so erklären.

Also gibt es vielleicht doch einen Unterschied zwischen HDMI und DVI.


mfg onkelhuhn
Jensabel
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 18:22
Das zu helle schwarz liegt an den neuen Panels! Ist leider so... das habe ich auch ohne Quelle im Betrieb getestet! Im Betrieb könnte es mit DVI Board dann natürlich sein, wenn er PC level wält, dass es nur 16-235 Stufen gibt sprich die 0-16 (also tiesten GRauwerte) wegfallen...

Bekomme erst heute wieder mein DVI Board, derzeit hängt alles an VGA
fraster
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2007, 21:33
An HDCP habt ihr aber schon gedacht, oder?
onkelhuhn
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 22:52
HDCP funktioniert prinzipiell sowohl über HDMI als auch DVI. Entscheidend ist, ob die Geräte HDCP implementiert haben oder nicht. Die DVI-Boards für die Profiplasmas von Panasonic unterstützen HDCP.

@Jensabel
Berichte mal, ob man zwischen VGA und DVI "Level-Unterschiede" sehen kann, bin sehr neugierig , auch wenn's gleichzeitig ein Analog-Digital-Vergleich ist.


mfg onkelhuhn


[Beitrag von onkelhuhn am 04. Sep 2007, 22:52 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 09:09

Jensabel schrieb:
Das zu helle schwarz liegt an den neuen Panels! Ist leider so... das habe ich auch ohne Quelle im Betrieb getestet! ...


Hi Jens

So, so... da kaufst Du Dir einfach mal eben in 9er Profipanel...zs,zs,zs.

Zum Schwarzwert: sichtbar viel höher als beim 6er?
...ich hab schon an anderer Stelle gepostet, dass ich den mauen Schwarzwert bei den neueren Pana-Panels bemängle.

Deine Einschätzung würd mich noch interessieren.

Gruess
Dani
fraster
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 19:20

onkelhuhn schrieb:
HDCP funktioniert prinzipiell sowohl über HDMI als auch DVI. Entscheidend ist, ob die Geräte HDCP implementiert haben oder nicht. Die DVI-Boards für die Profiplasmas von Panasonic unterstützen HDCP.

Das mag ja sein, aber was ist, wenn zukünftig - wie angekündigt - HD-Inhalte über BluRay/HDDVD/DVB ausschließlich HDMI mit HDCP unterstützen? Dann nützt auch der beste DVI-Eingang nichts: Der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz.
Jensabel
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2007, 10:01
Hi Dani, Du auch mal wieder hier

Also ich habe hier einen ausführlichen bebilderten Vergleich zu beiden geräten gemacht... les den mal durch!

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=3110

Aber kurz gesagt... PHW_Audi findet alles besser, ich absolut nicht... für mich war das schwarz besser und der Kontrast auch (aber das liegt natürlich auch ein Stück weit daran, dass der 42 Zoll immer wesentlich besser ist weil die Zellen grösser sind)


[Beitrag von Jensabel am 06. Sep 2007, 10:06 bearbeitet]
onkelhuhn
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2007, 17:41
@fraster
Die HDMI-Spezifikation 1.3a verlangt die reibungslose Kommunikation zwischen DVI- und HDMI-Geräten, einschließlich HDCP. Natürlich unterscheiden sich die beiden Typen in ihren Fähigkeiten, deshalb schreibt die Spezifikation die Übermittlung des Typs zwischen zwei Geräten vor. Daher weiß der HDMI-Player z.B., dass ein DVI-Bildschirm nur die RGB-Farbkodierung kennt und keine Audiodaten annimmt. In diesem "Mischbetrieb" wird HDCP unterstützt.

Nur eine neue Spezifikation könnte daran etwas ändern. Aber die aktuelle wurde gerade erst für "zukünftige" Aufgaben wie höhere Auflösungen oder erweiterte Farbräume ausgebaut, die noch mal nicht im Markt angekommen sind. Warum sollte es daher bald zu einer Ablösung kommen?


mfg Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI - HDMI - TH-42PZ85 - HDCP?
Chiefrocka am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  5 Beiträge
Verständnisfrage DVI->HDMI beim PV60E
Buccaneerfan am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  14 Beiträge
Asus 4850 DVI -> HDMI -> TH42PV71F
DerFahnder am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
PC mittel DVI-HDMI Problem
gjc78 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TH42PV500 PC über DVI ->HDMI
linus76 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Problem: PC an TH42PV71F über DVI-HDMI
saian am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  3 Beiträge
PC per DVI - HDMI Kabel an PV60E
Spallter am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  6 Beiträge
42PV500 mit 2 HDMI/DVI zur Ifa ?
Werna am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  2 Beiträge
Notebook über DVI->HDMI an TH-42PX60
K@il am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
PC-DVI an HDMI mit kleinen Problemen .
Tiger4015 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen