Panasonic TH-42PX71E ausreichend oder doch Full HD 100HZ / 24p

+A -A
Autor
Beitrag
BlueCooper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 18:38
Habe schon einiges im Forum sowie den Aktuellen Artikel in der CT gelesen, jedoch kommen bei mir ein paar Fragen auf.

Habe beim Saturn einen 50" Full HD Panasonic gesehen, auf welchen ein HD Material von Into the Blue gezeigt wurde. Ich war restlos begeistert, denn selbst bei einem minimalen Abstand waren keine Pixel zu erkennen. Jedoch ist es ja mit Full HD alleine nicht getan. Die neuen Standards 100 hz sowie 24p (24hz) sind ja gerade in aller Munde. Einmal heißt es selbst mit 100 hz und 24p können nicht alle TV Geräte samt zuspielr "ruckelfreie" Bilder liefern, auf der anderen Seite wird einem nahe gelegt den Mehrpreis zu zahlen.

Meine Frage geht also dahin, sieht man auf einem Mittelklasse Plasma wie dem Panasonic TH-42PX71E einen Unterschied ob ich mit der PS 3 eine Blue Ray Disc abspiele im Gegensatz zu einer DVD oder braucht man dafür wirklich ein Full HD Gerät?

Für einen Laien wie mich sieht das ganz so aus.

Wenn man öfters Kabel/Sat oder sonst wie Fern sieht macht ein "nicht Full HD" TV mehr Sinn, da das Bild nicht hochskaliert werden muss.

Wer jedoch HD Material bei geringeren Abstand zum TV sehen will kommt um Full HD (100 HZ / 24p) nicht drum rum.
anybody
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 19:43
Die c't ihren Artikel leider sehr komisch formuliert, und dadurch leider mehr zur Verunsicherung beigetragen.

Wenn du ein (wirklich) 24p fähiges Display hast, einen 24p fähigen Player, und 24p Quellmaterial (BluRay/HD-DVD), dann ist das Filmerlebnis "wie im Kino".

Aber auch im Kino ruckelt es, da 24fps einfach nicht sonderlich viel sind. Abhilfe: Per Elektronik künstlich Zwischenbilder berechnen. Sieht beschissen aus, ruckelt aber dann nicht mehr. Die c't schreibt im Artikel selber das es scheisse aussieht, aber vergibt trotzdem nur dann gute Noten wenn ein TV das hat.

Der Panasonic hat übrigens kein 24p und meines Wissens auch keine sinnlose Zwischenbildberechnung :-)

Sehr schlimm ist allerdings das 24p Ruckeln nicht, deshalb würde ich mich nicht vom Kauf abbringen lassen. Bei NTSC DVDs war das z.B. schon immer so, und es hat sich auch nie jemand drüber aufgeregt.

Hinsichtlich FullHD / PX71: Wie stark man es sieht hängt vor allem vom Abstand des Betrachters zum Bildschirm ab, wie du richtig erkannt hast... Zusätzlich sollte natürlich das Bildmaterial auch excellent sein damit es einen nennenswerten Unterschied von 720p=>1080p gibt.

Entscheide das nach deinem Sitzabstand und danach wieviel PAL/720p/1080p du schauen wirst in Zukunft...

Wie Kabel/Sat aussieht hängt von der Elektronik des Displays ab, hier ist bei Panasonic meines Wissens kein nennenswerter Unterschied zwischen dem normalem und dem FullHD Modell...
BlueCooper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 11:22

anybody schrieb:


Entscheide das nach deinem Sitzabstand und danach wieviel PAL/720p/1080p du schauen wirst in Zukunft...




Genau das ist der Knackpunkt. Denn es gibt im Vergleich zur DVD noch nicht all zu viele Blue Ray Disc bzw. HD DVD's. Das gleiche ist es bei der PS3 dort gibt es bis jetzt auch nur vereinzelt Spiele für den 1080p Standart.

Ist der Unterschied von Spielen im Vergleich 1080p zu 720p ähnlich wie damals, ob man ein Spiel mit einer Mittelklasse Graka mit 640 x 480 oder mit einem Highend Modell mit 1024 x 768 spielt?

Bei Filmen scheint es ja laut einiges Beiträgen wirklich so zu sein, dass ich ab einem gewissen Abstand (2,5 Meter bei einem 42") den Unterschied zwischen Full HD und HD ready nicht mehr erkennen soll.
anybody
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 12:11

Ist der Unterschied von Spielen im Vergleich 1080p zu 720p ähnlich wie damals, ob man ein Spiel mit einer Mittelklasse Graka mit 640 x 480 oder mit einem Highend Modell mit 1024 x 768 spielt?

1024x768 ist die 2,5-fache Auflösung im Vergleich zu 640x480
720p ist die 2,25-fache Auflösung im Vergleich zu PAL
1080p ist die 2,25-fache Auflösung im Vergleich zu 720p



Bei Filmen scheint es ja laut einiges Beiträgen wirklich so zu sein, dass ich ab einem gewissen Abstand (2,5 Meter bei einem 42") den Unterschied zwischen Full HD und HD ready nicht mehr erkennen soll.


Das hat nichts damit zu tun das es Filme sind, das liegt einfach an der Fähigkeit des Auges auf die Entfernung die Pixel noch unterscheiden zu können.

Bei 50" bringt dir 1080p ab 2,9m absolut NICHTS mehr. Ab 4,5m kannst du genausogut auch PAL schauen anstatt 720p, den Unterschied sieht man dann auch nicht mehr.

Optimaler Sitzabstand für 1080p Quellen: ca 2,0m
Optimaler Sitzabstand für 0720p Quellen: ca 2,9m
Optimaler Sitzabstand für 0576p Quellen: ca 4,5m
(um die volle Auflösung noch sehen zu können)
plasma007
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 12:41
Also ich hab mich inzwischen für den PX71 entschieden. War mehrmals beim Begutachten und hab ALLES im Internet durchgelesen und am lebenden Objekt überprüft. Ich schaue eher selten DVD und meist normales TV und sitze äh liege 3,5-4 Meter weg vom Geschehen.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der PX71 sein Geld wirklich Wert ist. Bei den FullHDs von Pana bin ich anderer Meinung. Da stehen sie noch am Anfang der Entwicklung. Ich werde also jetzt einen guten HD Ready kaufen (schon bestellt), der meinen Nutzungsverhalten entspricht und in ein paar Jahren dann einen guten FullHD (für weniger Geld), wenn es dann wirklich sein muss. Warten kommt für mich gerade nicht in Frage weil ich jetzt nen neuen TV will

FullHD:
Für FullHD muss man wirklich nahe ran, sonst haben nur die Leute was davon, die zufällig nahe am Bild vorbeilaufen um Bier zu holen Zudem gilt das dann nur für FullHD Filme/Sendungen. Die sollen erstmal alles umstellen und dann überleg ich mir das nochmal.

Brummen und Surren:
War ja auch öfters die Rede davon hier (Suchoption). Ich habe aktuell eine Röhre. Ein kleiner Ausflug von der Pana Plasma Abteilung zu der Röhren-TV Abteilung im Fachhandel hat mir dann aber gezeigt, dass es ein Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Wenn man Röhre gewohnt ist kann man das vergessen. (Ausgenommen defekte Geräte natürlich)

24p:
Dafür muss die gesamte Techniklandschaft ausgelegt sein (Player, Display). Ich machs kurz: Ich glaub das spielt für mich nicht die Rolle, die es für die Marketingstrategen spielt

Spiegeln/Matte Oberfläche des Displays:
Ich habe festgestellt, dass die Entspiegelung bei Pana (700, 70E) auch Nachteile hat. Das Bild wird definitiv irgendwie matter und ein bisschen unschärfer (ein bisschen!). Mein Wohnzimmer ist relativ dunkel und der TV hat kein Fenster in Spiegelreichweite. In meiner Röhre spiegelt sich auch nichts (wenn sie eingeschalten ist) unter normalen Bedingungen. In meinen Augen ist die "Entspiegelung" der Displays von Pana ein reines Weichzeichnen. Es wird dem Menschen dadurch schwerer gemacht ein gespiegeltes Objekt zu fokusieren und man wird somit vom normalen TV Bild nicht abgelenkt. Der PX71 hat ja keine "Entspiegelung" und ich bin zu der Meinung gelangt, dass es für mein Wohnzimmer das bessere Bild ist.

Großflächenflimmern:
Hat meine alte Röhre auch. Bemerke ich aber nur wenn ich wirklich drauf achte.

100Hz:
Gibt es ja die Option bei Pana. Aber ich glaube das ist eher ein LCD-Thema. Meiner Erfahrung nach bekommt man nur ein gutes 100Hz Bild wenn man sehr viel Geld ausgibt (momentan). Im normalen Preisbereich ist das alles auch mit Nachteilen verbunden. Da müssen die Dinger einfach noch reifen

Digitalempfang:
Es ist mehrfach die Rede davon, dass der TV auch bei analoger Zuspielung ein überraschend gutes Bild machen kann. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab mir einen HDTV Kabel Receiver gekauft

Soweit zu meinen Erfahrungen beim Rumschauen. Mein 42PX71F ist bestellt und ich denke das ich für 1050 Euro keinen Mist gekauft habe


[Beitrag von plasma007 am 04. Sep 2007, 13:03 bearbeitet]
DieZiege
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 13:24
aeh, darf ich mal kurz fragen in welcher Ausgabe der C't welcher Artikel interessant war, der oben angesprochen wurde?
anybody
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 14:38
Und sie ruckeln doch
HD-Video-Wiedergabe mit 24p in der Praxis
Nico Jurran
Report,24p-Wiedergabe,24p, Full HD, Full HD ready, 3:2-Pulldown, Ruckler, Displays, Fernseher, Blu-ray Disc, HD DVD, Blueray, Verstärker
c't 17/07, S. 152 (nij)
Master468
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2007, 14:12

Sehr schlimm ist allerdings das 24p Ruckeln nicht, deshalb würde ich mich nicht vom Kauf abbringen lassen. Bei NTSC DVDs war das z.B. schon immer so, und es hat sich auch nie jemand drüber aufgeregt.

Bei NTSC DVDs (Film) hattest du immer die 3:2 Ruckler, das ist nicht das "24p Ruckeln". Bei korrekter p24 Verarbeitung hast du den gleichen Bewegungseindruck, den du bei Film schon immer gehabt hast. Egal ob im Kino, oder vor dem heimischen Fernseher (der PAL Speedup ändert ja nichts daran).
Natürlich reicht die zeitliche Auflösung von Film nicht immer aus, aber, wie gesagt, das war schon immer so - und eben auch bei uns. Die meisten Leute wollen einfach den gewohnten Seheindruck, also nur keinen zusätzlichen Judder. Und genau das wird mit korrekter 1080p24 Unterstützung geboten.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Sep 2007, 14:33 bearbeitet]
anybody
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2007, 22:10
Ja, sorry, das meinte ich eigentlich auch. War undeutlich formuliert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PX71E-"Einschaltgeräusch"
buron am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  7 Beiträge
TH-42PX71E oder doch TH-37PX71E
DjangoXLL am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42PX71E kein Empfang
CrocodileAndi66 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
wlan für panasonic th-42px71e
romo31 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
TH-42PX71E - Bild S/W ?
genlog am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH-50PZ700E mit 24p
cerberus07 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  8 Beiträge
TX-42PX71E
noxx2 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
TH-42PX71E oder extern DVB-T
marah am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-xx PV 71 F doch 24p!
freefly72 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  179 Beiträge
Wie DVB-T bei TH-42PX71E deaktivieren?
royal1904 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen