optimale Einstellungen bei Panasonic TH 42 PZ70E

+A -A
Autor
Beitrag
68_sublime
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 14:00
hallo erstmal,

bin ganz neu hier und seit heute Besitzer eines Panasonic TH-42 PZ 70E. Gibt es bestimmte Parameter bei der optimalen Bildeinstellung ??
Ich empfange ein Satellitensignal ( Schüssel 85cm ) mit einem digitalen Receiver, Verbindung zum Plasma über ein Monster Cable Scart ( nicht das ganz teure ).
Sitz ca. 3 Meter von der Kiste weg.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen

Grüße von der Nordsee
Björn
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2007, 14:34
Es kursieren hier einige "optimale" Einstellungen für diverse Modelle, deren Sinnhaftigkeit in Zweifel gestellt werden dürfen, da

a) die Lichtverhältnisse bei jedem anders sind
b) der persönliche Geschmack bei jedem anders ist
c) die Panels und die Elektronik einer Streuung unterliegen und somit mit identischen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse liefern.


Pauschal wird Dir somit keiner sagen können, wie Du Deinen TV einstellen sollst.

Aber auf alle Fälle solltest Du den Kontrast, der in der Voreinstellung voll aufgedreht ist, auf etwa die Hälfte reduzieren.

Und beachte, dass alle Bildeinstellungen für jeden Signal-Eingang separat gespeichert werden.

anderl
Jensabel
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2007, 15:29
völlig richtig!

Nur eines kann man exakt einstellen... die Helligkeit... genau soweit, dass schwarze balken ohne jegliche aufgehellte Pixel sind... dann Kontrast aufdrehen nach Geschmack (gegebenenfalls dann die Helligkeit etwas nachjustieren) Farbe nach Geschmack (aber am besten nur ganz wenig über Mitte), Schärfe am besten in der Mitte lassen, alles andere ist nicht optimal...

sieht man am besten wenn man mit ner Burosch oder Finzel das Bild einstellt....
inthehouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2007, 16:23
@68_sublime

Hallo
ich poste dir hier was zwei Zeitschriften für das Plasmagerät empfehlen. Soll als kleine Orientierung dienen

Zeitschrift audiovision, Ausgabe 10/07
Panasonic TH-42 PZ 70 E
Ideale Einstellungen (1)
Die folgenden Einstellungen optimieren den Maximalkontrast sowie die Farb - und Detaildarstellung bei PAL
und HDTV. Die Zahlenangaben beziehen sich auf die Länge des Einstellbalkens in Zentimetern.

bestes Eingangssignal (Modus) HDMI-1.080p (Kino)
Kontrast - Maximum Helligkeit - 12,5 cm
MPEG NR - aus Farbton - warm
NTSC-Farbton - Mittelstellung Colourmanagement - aus
Mosquito NR - aus Overscan - aus
seitliche Bildanteile - aus Bidwechsel Frequenz (2) - 100 Hz
Farbe - HDTV: 15 cm / DVD: 10,7 cm Schärfe - HDTV: Minimum / PAL: 19,7 cm

(1) gelten für unser Testgerät bei 1080p - Zuspielung via HDMI
(2) nur bei PAL einstellbar



Zeitschrift Video Ausgabe 10/07
Panasonic TH-42 PZ 70 E
optimale Bildeinstellungen:

Kontrast: 100%
Helligkeit: 50%
Farbe: 50%
keine weiteren Angaben zu Einstellungen vorhanden

Grüsse


[Beitrag von inthehouse am 27. Sep 2007, 16:35 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 27. Sep 2007, 16:52

inthehouse schrieb:

Kontrast: 100%
Helligkeit: 50%
Farbe: 50%


Das sind die Standard-Einstellungen, so wie der TV ausgeliefert wird.

Ich hab den TV bei den AV-Eingängen AV1 (Sat-Receiver), AV2 (AV-Receiver) und Komponente (DVD) auf meine Bedürfnisse eingestellt (vor allem den Kontrast massiv runtergefahren). Der HDMI-Eingang ist derzeit noch auf Standard, da ich meine PS3 noch nicht da habe.

Wenn ich beim Durchschalten der AV-Eingänge immer an diesem Eingang vorbei komme, krieg ich jedesmal Augenkrebs! Das ist wie, wenn der Gegenverkehr das Fernlicht anhat.

In dieser Einstellung kann doch keiner auf Dauer fernsehen!

anderl
inthehouse
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2007, 17:20
Da kann ich leider nichts dafür das es die Standard Einstellungen sind
diese Einstellungen sind so in der Zeitschrift Video empfohlen worden, sorry für dich
Am besten wäre eine Peter Finzel DVD für ca.20 Euro sich zu besorgen und selber in aller Ruhe das Gerät zu kalibrieren

ps. auch die andere Zeitschrift audiovison hat bei Kontrast den Wert: Maximum stehen...

Grüsse


[Beitrag von inthehouse am 27. Sep 2007, 17:24 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2007, 22:30
Also ich habe denn PV70P und denn PV60E jeweils die 42er
,beide würden selbst im leicht gedämpften Kino Modus
einen Löcher in die Netzhaut brennen mit 100% Kontrast ohne 8)?
Jensabel
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2007, 08:11
Mal unter uns... ob Kino oder anderer Modus... das sind doch nur unterschiedliche Einstellungen...

Allerdings sind die gammawerte wohl unterschiedlich, aber bisher konnte mir keiner sagen welcher Gammawert hinter den einzelnen Modi versteckt ist und ob man diesem im Servicemenu einstellen kann.

Bei den Profigeräten kann man das und dann kannst Du für Kino, Dynamik udn normal exakt alles gleich einstellen (sprich die Modi unterscheiden sich nur in Helligkeit, Kontrast, Gamma-Einstellung und Farbton)

wenn man einmal alles sauber mit Burosch oder Finzel eingestellt hat udn dann einen anderen Modus wählt ist schlichtweg alles fürn A*****

Übrigens auf der Burosch Homepage gibt es kostenlos eine Testpattern Sammlung zum runterladen und selbst brennen, da sind die wichtigsten Bilder zum Einstellen drauf! Man muss also nix zahln dafür
Anykey
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2007, 15:06
Bei der PV70 Serie kann man ja eine Ganze Menge Interessanter
Dinge einstellen wie Farbtemperatur (wenn zu- Orange oder Pink wirkend)
– Overscan (lohnt sich 100%ig) was wiederum für jeden Eingang egal ob
Tuner – Scart – HDMI – oder YUV Separat abgespeichert wird. Das Speichern
des Overscan z.b. wird wiederum für jeden Eingang und jeder Auflösung die am
jeweiligen Eingang anliegt Separat abgespeichert. Die Farbtemperatur greift
auch jeden Eingang sowie jeden Modus wie Kino – Normal ect. zu und wird
auch Separat abgespeichert.

Ich habe bewusst noch nichts in deinen anderen ferd geschrieben ,der sich damit
Beschäftigt was wer wo wie Optimiert hat im Service Mode – Motel Mode ect.
Ich will erst mal andere User Post abwarten, aber bisher hat sich ja noch nichts getan.
Interessant wäre z.b. ob man nicht denn mir Etwas zu milchig wirkenden Kino Modus
das flaue etwas nehmen kann. Desweiteren ab doch noch die Hoffnung auch denn
Auto Dealy verstellen zu können ect.
Jensabel
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2007, 15:39
da man den Gammawert nicht verstellen kann wird das wohl nichts mit dem milchigen Bild im Kino Modus entfernen!

Wie hast Du denn den Overscan eingestellt?
Anykey
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2007, 17:18
Habe hin je nach Zuspieler Perfekt eingestellt. Denn Tuner kann
ja eigentlich verallgemeinern Jeweils -3 in der Breite und in der Höhe.
Für die Digitalbox über Scart auch -3 oben wie unten. Beim DVD Spieler
sah es anders aus da er an den Seiten leichte Unsauberkeiten darstellt
-2 oben wie unten. Die 360er macht über Yuv ein Riesen Overscan, auch
hier oben wie unten -3 und trotzendem fehlen noch jede menge Pixel !
Man kann da ja nichts falsch machen sollte nur das Verhältnis oben wie
unten gleichbehalten, sonst gibt es leichte Stauchungen !
(eventuell Eier Köpfe )

Ich habe mich erst mit den Overscan (siehe FAQ) und der Farbtemperatur
Auseinander gesetzt nach dem Gamma habe noch gar nicht Ausschau gehalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-PZ70e
mimojuda am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  6 Beiträge
Unterschied Panasonic TH-42 PZ70E & PZ70EA
Dragonxy am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  40 Beiträge
TH-42PZ700EA Umfrage -> optimale Einstellungen?
didihannover am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
optimale einstellungen beim Panasonic TH-42PV500E
silver_surfer2005 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen für den Panasonic TH-D42PT74E
werwolf666 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Optimale Einstellungen für Panasonic TH-42 PV 71 F
Le_Freak am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
TH-PZ70E oder TH-PV71F
wollik am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  16 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30E - optimale Einstellungen?
alamiro am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
TH 50 PZ70e - steht schief
asahi am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  7 Beiträge
TH-65PZ700E - Optimale Einstellung?
domenr1 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen