Mein TH42PV60E bekommt ab und an Impulse oder etwas ähnliches

+A -A
Autor
Beitrag
chaoskeks1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 13:53
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an alle die Diesen Fernseher besitzen

mir ist folgendes in letzter Zeit aufgefallen

ab und an kommt, das ist wie ein Impuls, ein kurzer leichter, wie soll man das sagen, Regenbogen(bedeutet für mich, das alle Spektralfarben zu sehen sind) aber nur ganz kurz, den man kaum wahrnimmt - ist irgend wie in letzter Zeit öfters aber unregelmäßig aufgetaucht und mir daher jetzt aufgefallen

was könnte das denn sein - ich hoffe das meine Kiste jetzt nicht schon kaputt geht

ich wollte erst einmal bei euch fragen bevor ich bei Panasonic anrufe - vielleicht hat schon jemand das selbe erlebt

bitte um eure Hilfe
DaMenace
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 16:07
ist das bei allen quellen der fall oder nur bei einer? eventuell details zur quelle (scart, hdmi etc. und typ etc.).
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 17:36

chaoskeks1 schrieb:
...ab und an kommt, das ist wie ein Impuls, ein kurzer leichter, wie soll man das sagen, Regenbogen(bedeutet für mich, das alle Spektralfarben zu sehen sind) aber nur ganz kurz, den man kaum wahrnimmt - ist irgend wie in letzter Zeit öfters aber unregelmäßig aufgetaucht und mir daher jetzt aufgefallen

Es könnte sich um folgenden Effent handeln:
http://www.cine4home...en/Testkriterien.htm
Siehe unter Punkt 21 - Rainbow Effekt / Farbblitzen nach.

bye


[Beitrag von norbert.s am 22. Okt 2007, 17:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 17:42
Ich persönlich sehe das Farbblitzen auch ab und zu.
Aber nicht alle Grundfarben einzeln, sondern meistens nur in Gelb - ist ja auch die Mischfarbe aus Rot und Grün.
Da Blau der "schnellste" Phosphor mit der geringsten Nachleuchtdauer ist - irgendwie logisch. :-)

bye
syntax_error
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 19:14
Hallo Norbert ,
Gelb, Blau und Rot sind Grundfarben (Primärfarbe).
Wenn Gelb und Blau gemischt werden, entsteht daraus Grün (Sekundärfarbe).
Gelb und Rot ergibt Orange.
Rot und Blau ergeben Lila.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass unsere Fernseher den gleichen Naturgesetzen unterliegen, aber normal müssten sie das.
DaMenace
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2007, 19:55
Rainbow-Effekt bei einem Plasma TV? Das ist dann aber heftig.

Klingt nicht richtig und würde ich eventuell überprüfen lassen. Sieht ausser dir das noch jemand? Deine Freundin z.B.?

Und siehst du einzelne Farben oder siehst du wirklich ein Spektrum, sprich mehr als eine Farbe gleichzeitig?
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2007, 21:20

syntax_error schrieb:
Hallo Norbert ,
Gelb, Blau und Rot sind Grundfarben (Primärfarbe).
Wenn Gelb und Blau gemischt werden, entsteht daraus Grün (Sekundärfarbe).
Gelb und Rot ergibt Orange.
Rot und Blau ergeben Lila.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass unsere Fernseher den gleichen Naturgesetzen unterliegen, aber normal müssten sie das.

Ich hoffe, Du wolltest nur scherzen.
Denn Grundfarben beim bilderzeugenden Phosphor sind immer noch Blau, Rot und Grün.
Und Aus Rot und Grün entsteht immer noch Gelb.
http://www.zdnet.de/glossar/0,39029897,70012729p-39001674q,00.htm

bye
DaMenace
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2007, 21:45
vielleicht sollte man unterscheiden zwischen korrekten fachbegriffen und welche farben eingesetzt werden.

grundfarben sind rot gelb und blau. RGB steht aber für rot grün blau.

ist auch egal, denn bringt den threadersteller nicht weiter. brauche eine antwrot auf meine obige frage, denn rainbow bei plasma wäre wirklich seltsam.
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2007, 21:50

DaMenace schrieb:
brauche eine antwrot auf meine obige frage, denn rainbow bei plasma wäre wirklich seltsam.

Der konkrete Begriff ist beim Plasma "Phosphor-Lag".
Den "Rainbow Effekt" kennt man z.B. vom DLP-Beamer mit Farbrad.
Der "Phosphor-Lag" hat aber eine ähnliche optische Erscheinung, da alle drei Grundfarben des Phosphors Rot, Grün und Blau unterschiedliche Nachleuchtzeiten haben und daher bei starken Kontrastübergängen und schnellen Bewegungen sich sozusagen "aufspalten".

Alles klar?

bye


[Beitrag von norbert.s am 22. Okt 2007, 21:51 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2007, 22:35
ja, alles klar. trotzdem wundert es mich arg. entweder ein sehr schlechter plasma oder ein extrem empfindliches auge.
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2007, 22:47

DaMenace schrieb:
ja, alles klar. trotzdem wundert es mich arg. entweder ein sehr schlechter plasma oder ein extrem empfindliches auge.

Das hat auch z.B. der Pioneer, obwohl sich natürlich die "geheimen" Phosphormischungen von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.
Wie Du richtig erkannt hast, ist es extrem vom einzelnen Menschen abhängig.
Den grünen Phosphor-Lag sieht man schon einmal (gerne bei durchlaufender weißer Schrift auf schwarzem Grund), bei mir persönlich blitzt ganz selten auch Gelb als Mischfarbe aus den Primärfarben Rot und Grün.
(Zitat aus Wikipedia: Primärfarben nennt man die Ausgangsfarben eines Prozesses. Sekundärfarben sind die Mischungen aus zwei Primärfarben.)

Der Effekt ist auch in keinster Weise so stark ausgeprägt, wie bei einem DLP-Beamer mit Farbrad.

bye


[Beitrag von norbert.s am 22. Okt 2007, 22:56 bearbeitet]
chaoskeks1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2007, 13:56
Danke erst einmal für all euren Kommentaren

DaMenace schrieb:

ist das bei allen quellen der fall oder nur bei einer? eventuell details zur quelle (scart, hdmi etc. und typ etc.).


dies erscheint nur beim Fernsehen, also über Kabel(NetCologne)
deshalb dachte ich auch das evtl. zuviel Impuls käme

zu allen

"Regenbogeneffekt" habe ich nur so gewählt, weil ich nicht wußte, wie ich es erklären sollte

Die Sache ist eben, das das in meinen Augen auf einmal mir ins Blickfeld geräten (aufgefallen) ist
vielleicht ist es auch schon länger da und ich habe es erst jetzt wahrgenommen

ich werde das jetzt mal noch weiter beobachten, in welchen Situation das auch passiert

Kann es auch sein, das es Überspannungen sein könnten -


Norbert.S schrieb:

Der konkrete Begriff ist beim Plasma "Phosphor-Lag".
Den "Rainbow Effekt" kennt man z.B. vom DLP-Beamer mit Farbrad.
Der "Phosphor-Lag" hat aber eine ähnliche optische Erscheinung, da alle drei Grundfarben des Phosphors Rot, Grün und Blau unterschiedliche Nachleuchtzeiten haben und daher bei starken Kontrastübergängen und schnellen Bewegungen sich sozusagen "aufspalten".


so ähnlich verhält sich das - aber ich habe sonst keine anderen Quellen - mal schauen wie das bei dem neuen DVD-Player aussieht
fraster
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2007, 19:17
@chaoskeks:

Lass deinen Plasma mal laufen, setz dich davor und bewege so schnell du kannst deine Augen mehrfach hintereinander von ganz links nach rechts, ohne den Kopf zu bewegen. Sind es diese Regenbogen-Blitze, die du gesehen hast? Falls ja: Es handelt sich um eine konstruktionsbedingte Plasma-Eigenschaft (Rainboweffekt), an die du dich mit der Zeit gewöhnen wirst.
obi_flo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Okt 2007, 19:18
das trifft dann wohl auch auf meinen pz700 zu. und da dachte ich wenn ich mir so ein neues gerät kauft dürfte sowas nicht sein. aber wenn ich z.B auf astra HD schaue hab ich fast bei jeder überblendung oder schnellem szenenwechsel diesen schnellen blitz. und je schneller desto mehr blitze.

und auch ein leichtes krieseln habe ich (auch hd kanäle). am deutlichsten sichtbar bei ausblendungen auf schwarz. oder ist das normal so ein leichtes krieseln im hintergrund? hab halt einfach keine 100%ig klare Scheibe...


[Beitrag von obi_flo am 23. Okt 2007, 19:31 bearbeitet]
syntax_error
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2007, 19:38
@norbert
sorry aber ich mache keine scherze, Blau und Gelb ergeben tatsächlich Grün.
Zumindest in der Malerei.
Das RGB das Kürzel für Rot, Grün und Blau sein soll, ist mir schon des öfteren aufgestoßen, weil es so mit der Klassischen Farblehre nicht vereinbar ist.
Warum Drucker und TV aus Rot und Grün ein Gelb erzeugen, ist mir ein Rätsel .
DaMenace
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2007, 19:44
probierts mal bei samsung oder anderen herstellern. eventuell helfen die dort verwendeten bildver(schlimm)besserer.
Ausserdem nutzt ja jeder Hersteller seine eigene Bildverarbeitung. Eventuell lässt sich da was tricksen.

Ich habs bei meinem Samsung noch nie gesehen. Aber vermutlich sind meine Augen zu träge. Zum Glück

Aber wäre interessant zu wissen, ob ihr es bei allen modellen aller hersteller gleich stark merkt.
coty
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2007, 20:13
Hi,

ich habe diesen Rainboweffekt an meinem Pana auch. Ich bin allerdings sehr empfindlich, was das angeht.

Bei einem geliehenen DLP-Beamer war es für mich kaum auszuhalten!

Mittlerweile habe ich mich beim Pana aber daran gewöhnt.


Gruß

coty
fraster
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2007, 21:21

syntax_error schrieb:
Warum Drucker und TV aus Rot und Grün ein Gelb erzeugen, ist mir ein Rätsel .

Zumindest beim Drucker stimmt das nicht. Da ist es so, wie du es mit der klassischen Farbenlehre gelernt hast: Die drei Grundfarben sind: Rot, gelb und blau (Magenta, gelb und cyan, zzgl. schwarz zum "Dunklermachen" der Farben).

Bei der Video-Elektronik ist das anders. Hier sind die Grundfarben Rot, grün und blau. Warum, weiß ich allerdings auch nicht. Da muss mal ein Experte ran, bin grad zu faul, Näheres hierzu zu ergoogeln...
norbert.s
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2007, 21:24

syntax_error schrieb:
@norbert
sorry aber ich mache keine scherze, Blau und Gelb ergeben tatsächlich Grün. Zumindest in der Malerei. Das RGB das Kürzel für Rot, Grün und Blau sein soll, ist mir schon des öfteren aufgestoßen, weil es so mit der Klassischen Farblehre nicht vereinbar ist.
Warum Drucker und TV aus Rot und Grün ein Gelb erzeugen, ist mir ein Rätsel .

Sorry, ich will es nicht weiter vertiefen. Schließlich reden wir hier von Fernsehern, die alle mit additiver Farbmischung arbeiten. Und Drucker arbeiten alle mit subtraktiver Farbmischung.

Hier hast Du ein wenig zum nachlesen, falls es Dich weiter interessiert:
http://www-is.inform.../mm/buch/node23.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfarbe

Zitat:
Digitale Farbmodelle - RGB.
Das RGB-Modell ist das am häufigsten verwendete Modell zur Beschreibung von Farben im Computer. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes additives Farbmodell, d.h. die Beiträge der einzelnen RGB-Primärfarben werden addiert und liefern so das Gesamtergebnis....Jede Farbe wird durch ihre Anteile an den Grundfarben Rot, Grün und Blau charakterisiert. Zum Beispiel wird die Farbe Gelb als Summe von Rot und Grün dargestellt. Das RGB-Farbmodell orientiert sich an der Hardware.

bye


[Beitrag von norbert.s am 23. Okt 2007, 21:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2007, 21:25

fraster schrieb:
...Warum, weiß ich allerdings auch nicht. Da muss mal ein Experte ran, bin grad zu faul, Näheres hierzu zu ergoogeln...

Habe ich gerade für Dich erledigt. ;-)

bye
fraster
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2007, 00:56
Danke, zu gütig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein TH42PV60E bekommt ab und an Impulse oder etwas ähnliches
chaoskeks1 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
TH42PV60E Bild rechts abgeschnitten.
Arcadin am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  18 Beiträge
TH42PV60E problem
ginawild am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
HDMI Anzeige th42pv60e
Woife am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
TH42PV60E gelegentlich Ruckler
viewtiful2000 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  15 Beiträge
Bildqualität TH42PV60E
acervellieri am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  9 Beiträge
Panasonic TH42PV60E
Cesaret am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
TH42PV60E - Bildqualität PC 1024x768
BeatFreak am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  30 Beiträge
TH42PV60E - welcher Mindestabstand?
Phil323i am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Transport eines TH42PV60E H?
lyon35 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen