Wo benutzt ihr Bildverbesserer?

+A -A
Autor
Beitrag
obi_flo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 23:45
In der Anleitung steht zwar was die Bildverbesserer sind aber ich möchte trotzdem mal diejenigen fragen, die ihren Plasma schon länger haben wo ihr welche Bildverbesserer einschaltet bzw. auf keinenfall anhabt. (Fußball hab ich gelesen)

bzw. bringen sie überhaupt irgendwas??!?!
banni74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 23:54
Interessante Frage.
Bin auf die Antworten gespannt.
Gr@vity
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 09:17
Da bin ich auf Antworten auch schon gespannt.

Ich habe diese Bildverbesserer auch schonmal öfters an- und ausgemacht - aber wirkliche Unterschiede konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.

Momentan sind bei mir alle Bildverbesserer aus.


Viele Grüße
llorc
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 09:24
moin,
hab den px730
und benutze das colour-managment (alle eingänge),
sowie auch überall den 3D-Kammfilter.
Mit dem CM erscheinen mir die Farben dynamischer,
das Kammfilter wirkt für die Bild Tiefe.
Alles subjektive Eindrücke, aber so ists halt!

gruß,

llorc
HicksandHudson
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 10:11
Zeit, diesen Thread mal wieder aufleben zu lassen einige Jahre später.

Wie sieht es aus?

Wer benutzt überhaupt irgendwelche Bildver(schlimm)besserer bei seinem TV bzw. BD-Player und falls ja, welche genau bei welchem Zuspielmaterial?

Und dann noch die Frage:
Der normale Schärferegler am TV ist ja praktisch auch schon ein Bildver(schlimm)besserer.
Hier war mal die Diskussion, dass man diesen einfach bei "0" lassen soll.

Also legt mal los...bin gespannt auf die Antworten!
Tobi1982
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 21:29
Ich finde es falsch, dass immer pauschal von Verschlimmbesserern gesprochen wird. Man muss es sich halt individuell anschauen, was einem zusagt und was nicht.

Gerade ambitionierte Neulinge schalten oft alles aus, weil ihnen eingetrichtert wurde dass das ja ach so professionell ist, und dann wird über Rauschen, Ruckeln etc. gejammert.

Von daher - probieren geht über studieren. Am wenigsten habe ich bei BluRay aktiv, am meisten bei Analog-TV, welches damit echt ordentlich aussieht.

Gruß
Tobi
phoenix0870
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 22:39
Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe z.B. IFC immer eingeschaltet, weil mich das "soapen" nicht (mehr) stört. Jedenfalls habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt und finde das Bild mit IFC wesentlich besser!

MfG Phoenix
HicksandHudson
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 23:03
Jaja...der Soap-Effekt.
Ein Drama für alle Zeiten!
Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.

Ich schalte den Modus eigentlich nur bei Animationsfilmen oder extrem künstlichen Filmen (wie Avatar) ein.
Je "realer" ein Film ist (also z.B. Komödien oder Thriller), desto unpassender finde ich den Soap-Effekt.
Dass das Bild durch den "SE" plastischer bzw. "mehr 3D" wirkt, ist klar, aber eben auch deutlich künstlicher.
Anbei: Bei meinem V10 gibt es bei Blu Rays ja kein IFC, sondern nur 24pSmooth und da finde ich den Soap-Effekt noch heftiger (praktisch typisch LCD-like) als z.B. das IFC beim S10 oder S20 (bei BDs), wo es noch erträglich ist.

Rauschunterdrückungen schalte ich überhaupt nicht an und wenn, dann nur bei DVB-C.

Farbverbesserer wie Colour Management oder Digital Cinema Colour alles aus.

Schärfe bei BDs und DVDs komplett aus, also bei "0".
Raubt auf den ersten Blick etwas den HD-Effekt, aber bei genauerem Schauen, hat das Bild mehr Tiefe und Plastizität, weil die Konturen nicht verzerrt werden. Zudem rauscht bei "Schärfe nach oben" manches deutlich.

Am BD Player ebenfalls alles aus.

Leider haben immer noch viele BD-Filme keine absolut Top-Qualität, so dass der HD-Effekt bei "Schärfe 0" einfach net so ganz rüberkommt. Schade, denn bei Referenzscheiben wie z.B. den Fluch der Karibik-Filmen merkt man, wie toll ein Bild sein kann, wenn es absolut rein ohne irgendwelche Bildverbesserer ist.


[Beitrag von HicksandHudson am 21. Jun 2011, 23:07 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2011, 23:36

riemy schrieb:
Jaja...der Soap-Effekt.
Ein Drama für alle Zeiten!

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.

[...}

Bei meinem V10 gibt es bei Blu Rays ja kein IFC, sondern nur 24pSmooth


IFC und 24p smooth sollte meines Erachtens eigentlich das Gleiche sein, ist bei den neuen auch noch so, dass IFC bei 24p-Zuspielung so heißt.

Ich könnte nicht sagen, dass ich den Soap Effekt mag, da er für mich bei IFC auf mittel nicht auftritt, sondern die Bewegungsdarstellung für meine Wahrnehmung einfach "besser" ist. Kann natürlich sein, dass ich hier LCD-geschädigt bin (Bravia 200Hz...), aber ich schalte IFC nicht aus, nur weil es nach Meinung einiger selbst ernannter Experten "professioneller" wäre, es abzuschalten.

Rauschunterdrückung verwende ich auch nur für TV-Programm, vor allem analog natürlich, für BluRay natürlich nicht. Gewolltes Filmkorn soll hier erhalten bleiben.

Gruß
Tobi
phoenix0870
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2011, 23:42

Tobi1982 schrieb:
aber ich schalte IFC nicht aus, nur weil es nach Meinung einiger selbst ernannter Experten "professioneller" wäre, es abzuschalten.

Gruß
Tobi



Sind solche versteckten Seitenhiebe denn wirklich notwendig?
Gleich fühlt sich wieder jemand (zu Recht?) auf den Schlips getreten und schon ufert so ein Thread wieder aus!

MfG Phoenix
Tobi1982
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 00:00
Wieso Seitenhieb? Ich greife ja niemanden an...
Ich möchte damit nur unterstreichen, dass ich immer wieder anzutreffende pauschalisierte Aussagen von wegen, man müsse die Verschlimmbesserer alle ausschalten, für Unfug halte. Kein wirklicher Experte würde sowas behaupten.ohne sich selber mal mit den einzlnen Optionen auseinandergesetzt zu haben.

Gruß
Tobi
Alf-72
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 07:53
Nun... ich bin zwar kein Experte - auch kein selbsternannter - und ich habe IFC lange ausprobiert... Ergebnis: Auf jeden Fall aus

Ich finde den Effekt bei "normalen" Filmen grausig... der Film verliert meiner Meinung nach sein "Flair".

Aber jeder der will kann es natürlich anschalten... da habe ich keine Probleme damit... auch selbsternannte Experten
HicksandHudson
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2011, 08:57
Genau deshalb interessiert mich ja hier die Meinung von euch.
Jeder hat etwas andere Ansichten.
Ein "Richtig für jeden" gibt es in meinen Augen auch nicht.
Allein schon die Frage LCD/LED oder Plasma ist meiner Meinung nach in erster Linie Geschmackssache.
Ich bin teils immer noch sehr beeindruckt von der unglaublichen Schärfe mancher LED-TVs in den Märkten - hier kann einfach noch kein Plasma mithalten.
Aber der Soap-Effekt, der praktisch bei fast jedem LCD/LED irgendwie mit dabei ist, und die zu hohen Preise bei wirklichen Top-LCDs halten mich noch davon ab, von Plasma auf LCD umzusteigen.

Dass bei den neuen Pana-Plasmas (GT30 etc) das IFC in mehreren Stufen geregelt werden kann, wusste ich noch gar nicht. Das wäre eine sehr sinnvolle Sache und könnte sogar mir helfen. Ein ganz ganz wenig Bewegungsverbesserung würde ich akzeptieren. Nur wie gesagt: Bei meinem V10 (G12 aus 2010) ist das IFC/24pSmooth einfach zu extrem.
Alf-72
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2011, 09:32
Das war für mich auch einer der Gründe, warum ich mir einen Plasma geholt habe. Die Bewegungsdarstellung finde ich deutlich besser als bei preislich vergleichbaren LCDs. Zumindest ohne die Zwischenbildberechnung.

Bei den anderen Einstellungen weiß ich garnicht genau was ich an und was ich aus habe... da müsste ich erst nachschauen. Ich hatte viel herumprobiert... bei den meisten Einstellungen habe ich so gut wie keine Änderungen feststellen können. Daher ist das meiste wohl aus.
Tobi1982
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2011, 10:03
Bitte meine Aussage nicht falsch verstehen!

Ich sehe mich auch nicht grad als Experte, ich möchte die Leute einfach dazu ermuntern, selber auszuprobieren, was ihnen gefällt und was nicht.

Ich lese einfach zu oft von Neulingen die ihren Plasma bekommen haben und "natürlich gleich mal alle Verschlimmbesserer ausgeschaltet" haben, weil sie das hier so als pauschale Aussage gelesen haben. Und im nächsten Thread jammern sie dann, dass das Bild von ihrem letzten LCD ja eigentlich besser war, weniger geruckelt hat, weniger gerauscht hat, schärfer war etc. pp.

@riemy
Ja, es gibt "aus", "mittel" und "hoch". Mittel finde ich am besten, aus ist mir persönlich zu ruckelig, "hoch" wirkt dagegen tatsächlich "soapig".

Gruß
Tobi
michael1904
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jun 2011, 10:23

ich möchte die Leute einfach dazu ermuntern, selber auszuprobieren, was ihnen gefällt und was nicht.


Ganz meine Meinung !!!
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Bildqualität doch eine sehr subjektive Sache ist.
z.B. gibt es eine Menge Leute, die ein zu "scharfes" Bild nicht ertragen können und für manche kann es nicht scharf genug sein.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich z.B. IFC immer ausgeschaltet habe. Soap-Effekt hin oder her interessiert mich nicht, da ich ihn nicht wirklich wahrnehme.
Allerdings schaue ich neben Filmen sehr oft Sport wie Tennis oder Fußball. Hier stört mich das eingeschaltete IFC sehr.
Bälle ziehen einen Schweif hinter sich her und es ruckelt.
Ohne IFC ist es absolut perfekt. In meiner Familie sieht es jeder genauso wie ich. Mein TV ist ein Panasonic Z1 und zum Zeitpunkt der Anschaffung gab es für meinen Geschmack keine Alternative zur Bildqualität des Z1. Ich mag halt mehr den Plasma-Look.
Wie gesagt: Alles Geschmacksache !!!

Gruß Michael
HicksandHudson
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2011, 10:27
Wie schauts beim Thema "Schärferegler" bei euch aus?

Auf "0" oder mittel oder ziemlich hoch?

Ist ja auch ein "Bildverbesserer", was viele nicht wissen.
pixelfan
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2011, 10:36

Tobi1982 schrieb:
aber ich schalte IFC nicht aus, nur weil es nach Meinung einiger selbst ernannter Experten "professioneller" wäre, es abzuschalten.

Gruß
Tobi



Genau so verhält es sich auch mit der ständig wiedergekeuten "Schärfe immer auf 0" bei HD-Quellen Aussage.
Das mag ja aus messtechnischer Sicht die richtige Einstellung sein,aber das gefällt nicht jedem.

@riemy

bei mir ist der Schärferegler meistens auf 3-4

Gruß
pixelfan


[Beitrag von pixelfan am 22. Jun 2011, 10:40 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2011, 11:00
Bei mir ebenfalls 3. Ich sehe im Bereich von 0 bis 5 (Werkseinstellung) aber eigentlich keinen Unterschied aus normalem Sehabstand.

Gruß
Tobi
HicksandHudson
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2011, 12:14

Tobi1982 schrieb:
Bei mir ebenfalls 3. Ich sehe im Bereich von 0 bis 5 (Werkseinstellung) aber eigentlich keinen Unterschied aus normalem Sehabstand.

Gruß
Tobi


Echt?

Schau mir grad Fluch der Karibik 2 (BD) an und merke schon deutlich, ob ich "0" oder "4-5" an habe (Sitzabstand 4m bei 50 Zoll).
Bei 4-5 wirkt das Bild etwas körniger.
Wie gesagt....es kommt auch sehr auf die Qualität des Zuspielmaterials an.
Area DVD hat an sich immer geschrieben, dass man bei sehr guten Filmen Schärfe dazu geben kann. Ich sehe es eher anders:
Bei sehr guten Filmen ist Schärfe komplett aus am besten.
Eher bei schlechtem Material, dass nicht von Grund auf so besonders scharf ist, kann man nachhelfen.
Klingt an sich auch logischer oder, denn je perfekter das Zuspielmaterial, desto weniger braucht man doch Bildverbesserer, weil das Bild ja eh schon von sich aus top ist.


[Beitrag von HicksandHudson am 22. Jun 2011, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildverbesserer
Caboose am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  3 Beiträge
Bildverbesserer ausschalten?
Zebra777 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
FERNSEHER EVTL. SCHON BENUTZT?
EinMensch am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  16 Beiträge
Wo kauft Ihr eure TV?s
Freudenspender77 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  4 Beiträge
Wo habt ihr den PV71 bestellt
hitachiman am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  10 Beiträge
Wo habt ihr euren TH-42PV71F gekauft?
eamroh am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Pixelfehler Test
maerzer am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Pana Wo Bestellen?
NeoGeo2008 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  15 Beiträge
Wo ist Pana 500 ????
dash5 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  10 Beiträge
46GW20 wo kaufen?
jori0001 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen