Bildverbesserer

+A -A
Autor
Beitrag
Caboose
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2007, 16:37
Hi,

ich hab den 50PV71F neu und bin grad dabei das Bild optimal für PAL analog einzustellen. Ich würde hier gern mal zusammentragen, welcher Bildverbesserer was bewirkt und welche Nachteile er mit sich bringt. Ich schildere hier mal meine ersten Erfahrungen. Weitere Erfahrungen und Tipps sind erwünscht!!!

Modus:
Kino - dunkeler im Vergleich zu Normal
Normal
Dynamik - Heller und stärkerer Kontrast im Vergleich zu Normal, schlechterer Schwarzwert, dafür mehr Details in dunklen Bildbereichen

Colour Management:
Seh ich absolut keinen Unterschied zwischen Ein und Aus.

P-NR:
Auto - keine Auswirkung gegenüber Aus
Normal - keine Auswirkung gegenüber Aus
Dynamik - leichte Unschärfe, starker Nachzieheffekt bei schnellen Bewegungen

MPEG NR:
Niedrig bis Hoch: Unterdrückung von Rauschen mit zunehmender Unschärfe, keine Nachzieheffekte

3D-Combfilter:
Rauschreduzierung, verbesstere Detaildarstellung optimierte Kontrast- und Farbdarstellung bei ruhigen Bildern, sauberere Kanten, leichter Nachzieheffekt bei schnellen Bildern
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 16:52

P-NR:
Auto - keine Auswirkung gegenüber Aus
Normal - keine Auswirkung gegenüber Aus
Dynamik - leichte Unschärfe, starker Nachzieheffekt bei schnellen Bewegungen

Wirkt sich im grunde nur auf analogen Kabelempfang aus. Dort wird dann das Rauschen unterdrückt. Gleichzeitig entstehen Nachzieheffekte und Wchsgesichter.


MPEG NR:
Niedrig bis Hoch: Unterdrückung von Rauschen mit zunehmender Unschärfe, keine Nachzieheffekte

Dieser Effekt hat eigentlich überhaupt nichts mit dem Rauschen zu tun. Hier sollen Störartefakte entfernt werden. Leider wird das Bild dabei sehr unscharf und viel zu verwaschen.
MyOwnShadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2007, 23:59

Caboose schrieb:

Colour Management:
Seh ich absolut keinen Unterschied zwischen Ein und Aus.
......
3D-Combfilter:
Rauschreduzierung, verbesstere Detaildarstellung optimierte Kontrast- und Farbdarstellung bei ruhigen Bildern, sauberere Kanten, leichter Nachzieheffekt bei schnellen Bildern


Bei vielen Szenen habe ich bei Color Management auch keinen Unterschied gesehen. Neulich habe ich aber bei einem Fussballspiel gesehen, dass der Rasen ohne Color Management irgendwie gelblich und unnatürlich aussah.
Mit dem Management hingegen war alles grün und meiner Meinung nach auch einen Tick schärfer. Ist bei mir jetzt standardmäßig an.

Der Combfilter lohnt meines Erachtens nach auch. Der Nachzieheffekt ist zu vernachlässigen, da er eigentlich nur Details verschwimmen lässt, die man ohne ihn gar nicht gesehen hätte. Riesig ist der Einfluss dieser Einstellung aber ohnehin nicht.

MPEG NR hat bei mir über YUV bisher ausschließlich deutliche Verschlechterung gebracht und Details verschwimmen lassen. Ist folglich aus.
Wie das bei DTV ist, kann ich nicht sagen.

P NR zeigt auch bei mir auf "Dynamic" die von Dir beschriebenen Nachzieheffekte. Habe es auf "Auto" weil's da zumindest nicht zu stören scheint.


Ich finde zu den Verbesserungssystemen hätten die in der Anleitung ruhig noch das eine oder andere Wort verlieren können!
Musste erstmal recherchieren, bevor ich gecheckt habe, warum der Kammfilter bei YUV nicht einzustellen geht. Warum nicht einen Anhang machen, in dem man mal etwas mehr Details erklärt? Ich käme mir als Kunde da ernstgenommener vor.
Ich habe wirklich keine Ahnung, wo der technische Unterschied zwischen den P NR Einstellungen ist (außer "aus" ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60: Kino, Normal, Dynamik?
fordfan am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Kino oder Normal ?
Saint1974 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  55 Beiträge
Unterschied Kino/Normal Modus
intra am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Kino - und Normal - Modus TH42PV60E
Eni79 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
TXP55VT50E - Normal Modus spinnt
PJago am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
vergleich 42pv7f und 50pv71f
dfe am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Kino vs. Normal Modus und Testbild
klaymen am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Bildverbesserer ausschalten?
Zebra777 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
Kino oder Normal : das leidige Thema
Digitangel am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  24 Beiträge
Klötzchen bei dunklen Bild normal?
chapo am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen