Kino oder Normal : das leidige Thema

+A -A
Autor
Beitrag
Digitangel
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 09:53
Viele Panasonic Plasma User schwanken bei ihrer bevorzugten Bildeinstellung zwischen Normal- sowie Kino-Modus, da jeder seine Stärken aber auch seine Schwächen hat:
Normal
+ knackigeres Bild (Gamma,Kontrast)
+ tieferes Schwarz
- dunkle Bereiche saufen ab
- schlechtes Ausgangsmaterial wirkt grieselig

Kino
+ natürlicheres Bild
+ gute Durchzeichnung in dunklen Bereichen
- Bild wirkt irgendwie milchig, flau

Dies kurze Auflistung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind lediglich die Dinge, die mich am meisten dabei beschäftigen.
Ich glaube, für mich nun die beste Einstellung getroffen zu haben.
Ich verwende aktuell Modus Kino. Den Kontrast habe ich angehoben auf ca. 65%. Die Farbe (Sättigung) wurde runtergeschraubt auf ca. 40%. Aber den besten Effekt hatte ich, als ich die Helligkeit runterregelte auf etwa 35%. Es wird nahezu der gleiche knackige Eindruck erreicht wie im Normal-Modus, aber ohne Absaufen der Schwarzflächen. Es gibt für mich definitiv keinen Grund mehr in den Normal-Modus zu wechseln. Dies dürfte auch außerdem der Grund sein für den milchigen Eindruck: die Grundhelligkeit ist einfach zu hoch !
Vielleicht probiert es ja der ein oder andere mal aus und postet mal kurz seinen Eindruck.

Gruss,
Digitangel
hook51
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 10:05
Hallo Digitangel,

find ich prima, dass Du konkrett Deine Einstellungen postest. Würdest Du noch dazu schreiben welches Modell Du besitzt. Als zusätzliche Info.

Gruß
HP
Jomox
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 12:02

Digitangel schrieb:
Aber den besten Effekt hatte ich, als ich die Helligkeit runterregelte auf etwa 35%. Es wird nahezu der gleiche knackige Eindruck erreicht wie im Normal-Modus, aber ohne Absaufen der Schwarzflächen.


35% Helligkeit im Kinomdus? Kein Absaufen? Geht nicht
Es sei denn der Zuspieler hat einen zu hohen Schwarzpegel, was natürlich durchaus sein kann.

Die Helligkeitseinstellung habe ich bei 3 unterschiedlichen Geräten an Scart-RGB und HDMI auf 28 - 29 Schritten stehen (knapp unter 50%). Erst dann löst der Pana laut Testbild alle Graustufen auf. Schwarze Balken im Cinemascopeformat sind dann genau einen Schritt unter dem Zustand, wo erste Zellen zu feuern beginnen.

Interessant ist, dass der Pana eine Art Hystereseeffekt bei der Helligkeitseinstellung hat. Kommt man "von unten", dann setzen die Zellen erst einen Schritt höher mit dem Feuern ein, als wenn man "von oben" kommt. Deswegen auch 28 bis 29 Schritte. Ich habe mich für 28 entschieden, um sicher zu gehen.

Milchig? Keine Spur...

Grüße
Jomox
Maddin33
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 13:26

Jomox schrieb:

Digitangel schrieb:
Aber den besten Effekt hatte ich, als ich die Helligkeit runterregelte auf etwa 35%. Es wird nahezu der gleiche knackige Eindruck erreicht wie im Normal-Modus, aber ohne Absaufen der Schwarzflächen.


35% Helligkeit im Kinomdus? Kein Absaufen? Geht nicht
Es sei denn der Zuspieler hat einen zu hohen Schwarzpegel, was natürlich durchaus sein kann.

Die Helligkeitseinstellung habe ich bei 3 unterschiedlichen Geräten an Scart-RGB und HDMI auf 28 - 29 Schritten stehen (knapp unter 50%). Erst dann löst der Pana laut Testbild alle Graustufen auf. Schwarze Balken im Cinemascopeformat sind dann genau einen Schritt unter dem Zustand, wo erste Zellen zu feuern beginnen.

Interessant ist, dass der Pana eine Art Hystereseeffekt bei der Helligkeitseinstellung hat. Kommt man "von unten", dann setzen die Zellen erst einen Schritt höher mit dem Feuern ein, als wenn man "von oben" kommt. Deswegen auch 28 bis 29 Schritte. Ich habe mich für 28 entschieden, um sicher zu gehen.

Milchig? Keine Spur...

Grüße
Jomox


Was hast Du denn für andere Einstellungen?

Ich schwanke auch zwischen Kino und normal habe schon viel experimentiert.
Tagsüber schaue ich bei Normal mit alles auf Mitte nur der Kontrast ist 2 Schritte erhöht.

Abends bei gedimmten Licht nehme ich Kino mit alles bei Mitte.

Farbton ist bei beiden Warm, Colormanagement ist ein, der Rest ist aus.
evert
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 13:30
kann ich in den ersten 100 Stunden den Normal Modus eigentlich ohne bedenken verwenden, ohne angst haben zu müssen?

LG
Digitangel
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 13:34
Sorry wenn ich einige Infos verenthalten habe.
Es handelt sich um den TH-42PV7F und ich habe auch ehrlich gesagt die Einstellungen nur aus der Erinnerung gepostet, da ich zurzeit auf der Arbeit bin.
So können es für die Helligkeit auch 40% sein.
Bildverbesserer sind aus, Farbton ist normal !
Aber das spielt keine Rolle, da ja jeder für sich testen sollte was ihm am besten gefällt. Ich wollte eigentlich nur auf die Tatsache hinweisen, dass mit Reduzierung der Helligkeit der Kino-Modus an Attraktivität gewinnt. Auf die Idee, die Helligkeit zu reduzieren um den flauen Bildeindruck wegzubekommen bin ich selbst erst vor ein paar Tagen gekommen.
Es soll ein Tip sein für Leute, die wie ich den Modus hin und her geändert haben, aber nie zu 100% zufrieden waren.


[Beitrag von Digitangel am 22. Jan 2008, 13:35 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 13:37
@evert

Du kannst den Normal-Modus verwenden. Allerdings sollten die werte im Bereich von 50% liegen. Auf keinen Fall den Kontrast zu sehr ausreizen. Später kann man etwas nachfeuern.
evert
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 13:41
Alle werte liegen bei mir momentan so bei 40% und Kino Modus.
Werd den Normal Modus aber dann mal "antesten"
Kris26
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 20:42
Kino ist mir irgendwie zu trübe.
Beim normalen Fernsehen bevorzuge ich Normal, alle Werte auf ca. 50%, Farbton: Normal.

Beim DVD schauen bevorzuge ich Dynamisch, alle Werte auf ca. 50%, Farbton: Kühl.

So bin ich zufrieden^^
fraster
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 21:54
@ Digitangel:

Ich habe ähnliche Einstellungen: Kino, Kontrast ca. 55%, Helligkeit leicht reduziert auf 40-45%, Farbe 45%, Farbton "warm", alle Bildverbesserer aus. Für mich ist das das optimale Bild, um abends fernzusehen. Bei DVDs gebe ich bei Farbe und Kontrast etwas mehr Gas, dann ist es perfekt.
Panason
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 01:11
Hab auch länger rumprobiert und bin dann hier gelandet.
Hier mal meine Einstellungen:

Modus: KINO
Kontrast: 43/63
Helligkeit: 27/63
Farbe: 33/63
Schärfe: 4/6
NTSC-Farbton: Mittig
Farbton: Warm
Colour Management: Aus
MPEG Nr: Aus
Energiesparmodus: Aus
seitlicher Bildanteil: Aus
P.Nr:Auto
Jomox
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2008, 09:26

Maddin33 schrieb:

Was hast Du denn für andere Einstellungen?


Meine weiteren Einstellungen (DVD, 480p/576p, HDMI)

Modus: KINO
Kontrast: 27/63 (bestes Rauschverhalten in den oberen Graustufen)
Helligkeit: 28/63 (siehe oben)
Farbe: 33/63 (bei 720p/1080p: 40)
Schärfe: 0/6 (digitale Nachschärfung? Igitt...)
NTSC-Farbton: Mittig
Farbton: ISF-Werte (AV-Forum; perfekte Weissdarstellung)
Colour Management: Aus
MPEG Nr: Aus
P.Nr: Aus
Energiesparmodus: Aus

Auch nach 1400 Stunden war keine Nachstellung der Werte nötig.

Wenn jetzt noch die dynamische Kontrastoptimierung abzustellen wäre, dann wäre ich rundum glücklich mit dem PV71. Leider hält Panasonic die Entscheidung über die Nutzung dieser Funktion seinen Kunden immernoch vor.

Grüße
Jomox
Kelemvor
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 10:30

Jomox schrieb:

Schärfe: 0/6 (digitale Nachschärfung? Igitt...)


*hust* dann schau dir mal das burosch testbild ( das was so aussieht wie früher die der öffentlich rechtlichen nach sendeschluss ) an und spiel dabei mit dem schärferegler.
du wirst feststellen das schärfe auf mitte bzw ein tick darunter die "normaleinstellung" ist.

was du dir da antust ist ein aufgeweichtes bild, und nicht ein neutrales wie es sein sollte.


[Beitrag von Kelemvor am 23. Jan 2008, 10:32 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2008, 10:54

Kelemvor schrieb:
*hust* dann schau dir mal das burosch testbild ( das was so aussieht wie früher die der öffentlich rechtlichen nach sendeschluss ) an und spiel dabei mit dem schärferegler.
du wirst feststellen das schärfe auf mitte bzw ein tick darunter die "normaleinstellung" ist.

was du dir da antust ist ein aufgeweichtes bild, und nicht ein neutrales wie es sein sollte.


Das habe ich. Einmal die Heimkino-Test-DVD und dann noch DVE. Mittelstellung hat ganz klar Doppelkonturen zur Folge. Du solltest nicht vergessen, wie unscharf PAL tatsächlich auf der DVD gespeichert ist. Insbesondere auch bei der Darstellung von Untertiteln gut zu sehen.

Eine saubere Konturenzeichnung ohne jegliche Anflüge von Doppelkonturen wird erst bei der Einstellung null erreicht. Ob das Edge Enhancement je nach Sitzabstand überhaupt auffält, ist eine andere Geschichte. Der Pana kann keine Weichzeichnung, jede Schärfestellung über dem Minimalwert ist bereits mit einer Nachschärfung verbunden. (siehe u.a. http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX70/Picture-Quality.php )

Bei Zuspielung von analogen Quellen (insbesondere über Scart) sicherlich erwünscht. Hier schaue ich ebenfalls in Mittelstellung.

Über einen Schritt über Minimalstellung lasse ich mit mir diskutieren, um die geringe Panelauflösung und Scalingverluste subjektiv zu verringern, aber alles darüber erzeugt ein sehr unnatürlich, einfach digitales Bild

Grüße
Jomox


[Beitrag von Jomox am 23. Jan 2008, 10:56 bearbeitet]
hampelmann21
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2008, 15:03
Was meinst du mit ISF-Werte AV-Forum? Find das weiss bei kino eher gräulich!
Jomox
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 15:31

hampelmann21 schrieb:
Was meinst du mit ISF-Werte AV-Forum? Find das weiss bei kino eher gräulich!


siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=3991

Ich spreche von der Farbtemperatur. Die Werte aus dem AV-Forum habe ich seit Monaten bei mir eingestellt und seitdem ist mein Unentschlossenheit ob nun warm oder normal besser aussieht vorbei.

Ob jetzt Kino gräulich oder nicht ist, hängt dagegen stark vom Umgebungslicht ab. Bei zurückhaltender abendlicher Beleuchtung oder gar im abgedunkelten Zimmer ist der Kinomodus weit vom Bildeindruck grau oder milchig entfernt. Da muss der Kontrast schon deutlich unter 50% liegen.
Kelemvor
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 15:37
ach die werte hab ich auch drin.

[edit] wobei die einstellung ALL-DRV FC
die einzel DRV einstellungen wieder anhebt, also ALL CUT und ALL DRV am besten gar nicht anpacken, das sind so gesehn "Gesamt-Schieberegler".


und egal was ich auf normal ( dynamik mal besser aussen vor)
versucht habe einzustellen. entweder saufen die grautöne ab oder weiss überstrahlt.
da ich nicht auf die saubere grautreppe verzichten will, bleibt sowieso nur der kinomodus.

oder hat jemand einstellungen für normal, und kann die gesamte grautreppe der diversen testbilder auflösen ?


[Beitrag von Kelemvor am 23. Jan 2008, 18:35 bearbeitet]
fraster
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2008, 20:28

Kelemvor schrieb:
und egal was ich auf normal ( dynamik mal besser aussen vor) versucht habe einzustellen. entweder saufen die grautöne ab oder weiss überstrahlt.
da ich nicht auf die saubere grautreppe verzichten will, bleibt sowieso nur der kinomodus.

Genau so ist es. Besser kan man die Vorzüge des Kino-Modus nicht herausstellen.
ESVTOM61
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2008, 20:52
Schon interessant hier das alles zu lesen!
Manche machen ja ne richtige Wissenschaft daraus.
Man könnte meine das Fernsehn verkommt zur Nebensache und es geht nur darum um die perfekte Einstellung zu finden

Die gibt es aber nicht nicht. Denn fast jeder hier beforzugt andere Werte für "SEIN" perfektes Bild.

Mich pers. graut es aber wenn ich von Einstellungen wie Kinomodus und alle Werte auf ca. 40% lese.
Das ist ja fast so wie wenn ich durch ein Milchglas schaue

Aber wie gesagt jeden das seine.
Denn das meine ist.....

Normalmodus.
Alle Verschlimmerer aus.
Kontrast ca. 70%
Helligkeit ca. 50%
Farbe 40%
Schärfe 100%

Abstand 2,5 bis 5 Meter
fraster
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2008, 21:08

ESVTOM61 schrieb:
Mich pers. graut es aber wenn ich von Einstellungen wie Kinomodus und alle Werte auf ca. 40% lese.

Denn das meine ist.....

Normalmodus.
Alle Verschlimmerer aus.
Kontrast ca. 70%
Helligkeit ca. 50%
Farbe 40%
Schärfe 100%

Da kann mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker so sind. Deine Bildeinstellungen wären mir viel zu aufgeblasen und zu grell beim abendlichen Schauen mit gedämpftem Licht.

Vor allem Schärfe 100% erzeugt zwar ein subjektiv "knackigeres" Bild. Bei genauer Betrachtung ist dann aber alles voll mit Doppelkonturen. Für mich wär das nix.
ESVTOM61
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2008, 21:59
Das mag zutreffen was du sagst, aber sicher nur dann wenn man zu nah drann sitzt!!

Mit zunehmenden Abstand erachte ich diese Einstellungen für mich als die Besten.

Und wichtig ist ja schließlich was für mich, wie du so schön sagst, als subjektiv die Beste Einstellung zählt und nicht was mir irgend ne Demo DVD erzählt!
Jomox
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2008, 21:59

ESVTOM61 schrieb:
Mich pers. graut es aber wenn ich von Einstellungen wie Kinomodus und alle Werte auf ca. 40% lese.
Das ist ja fast so wie wenn ich durch ein Milchglas schaue ;)


Mir geht es da umgekehrt. Mir graut es eher vor Deinen Einstellungen... da würde ich mir am Abend die Netzhaut verbrennen

Nich' persönlich nehmen...

Übrigens ist die perfekte Einstellung mit einer entsprechenden Test-DVD sehr schnell gefunden. Danach wirst Du mit einem sehr harmonischen Bild belohnt - garantiert
ESVTOM61
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2008, 22:10
Keine Angst, Nehme ich nicht.
Sagte ja das fast jeder andere Einstellungen bevorzugt.

Meine oder ähnliche Einstellungen sind für viele zu grell. Andere, wie beschriebene, sind für mich und auch viele andere viel zu flau!!

Jeder solls so Einstellen wie er will. Tipps bringen da nicht viel
Digitangel
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jan 2008, 10:05
Interessant der Beitrag zu den ISF-Werten. Hört sich sehr gut an. Werde ich auf jeden Fall einmal testen.
Es ist richtig, dass jeder seine Einstellung finden muss. Aber interessanterweise sind die im oben verlinkten Thread geposteten Einstellungen fast identisch mit meinen.
Das heißt, sehr viele User haben das gleiche Ideal von einem perfekten Bild vor Augen. Also gibt es scheinbar doch so was wie "die perfekte Einstellung", die allerdings in Nuancen variiert.
Und die Einstellungen von ESVTOM61 eignen sich vielleicht um Eindruck bei Freunden zu schinden, für lange Filmabende sind sie jedenfalls nicht geeignet => Augenkrebs (nicht böse gemeint, ist nur meine subjektive Meinung )
Jedenfalls trägt ein solcher Thread dazu bei, mal wieder an seinen Einstellungen weiter zu optimieren und sich über kleinste verbesserungen zu freuen (allemal besser als nur Fernseh zu gucken )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kino oder Normal ?
Saint1974 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  55 Beiträge
PV60: Kino, Normal, Dynamik?
fordfan am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Unterschied Kino/Normal Modus
intra am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Kino - und Normal - Modus TH42PV60E
Eni79 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Kino vs. Normal Modus und Testbild
klaymen am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Pixelrauschen im Kino Modus
stoker85 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
TXP55VT50E - Normal Modus spinnt
PJago am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
Bildmodi Kino, normal, etc. Gamma Wert in SM konfigurierbar
Jensabel am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  2 Beiträge
Das leidige Thema, TH-42PV71F mit DVI <-> HDMI an PC, schwarzes Bild
HellFire21 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
42 oder 50 Zoll PV71
henki25 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen