Unterschied Kino/Normal Modus

+A -A
Autor
Beitrag
intra
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 10:07
Hallo zusammen,

nun bin ich seit zwei Wochen Besitzer eines TH-37PV60EH und habe mich intensiv mit den Bildeinstellungen beschäftigt (natürlich auch die Empfehlungen aus dem Forum berücksichtigt).

Bleibe jedoch immer am Bildmodus "hängen", da ich folgende Feststellung gemacht habe:

Im Kinomodus (der meist empfohlen wird) ist das Bild nicht so detailreich (bzw. scharf) wie im Normalmodus. Anderseits ist im Normalmodus das Bild wesentlich dunkler, so dass ich hier die Helligkeit auf ca. 70% hochziehen muss (Anbindung über HDMI (DVD + DVB-T).

Ist das alles normal? Ist es bei Euch ähnlich? Was soll eigentlich der Kino bzw. Normalmodus bewirken?

Für Eure reichlichen Antworten, vielen dank im voraus!

Gruß
intra
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 12:59

intra schrieb:
Hallo zusammen,

nun bin ich seit zwei Wochen Besitzer eines TH-37PV60EH und habe mich intensiv mit den Bildeinstellungen beschäftigt (natürlich auch die Empfehlungen aus dem Forum berücksichtigt).

Bleibe jedoch immer am Bildmodus "hängen", da ich folgende Feststellung gemacht habe:

Im Kinomodus (der meist empfohlen wird) ist das Bild nicht so detailreich (bzw. scharf) wie im Normalmodus. Anderseits ist im Normalmodus das Bild wesentlich dunkler, so dass ich hier die Helligkeit auf ca. 70% hochziehen muss (Anbindung über HDMI (DVD + DVB-T).

Ist das alles normal? Ist es bei Euch ähnlich? Was soll eigentlich der Kino bzw. Normalmodus bewirken?


Im Modus Normal wird u.a. die Verteilung der Graustufen verändert. Es wird das Bild auf "knackig" verändert. Dies entspricht aber nicht dem Original. Vor allem die dunklen und dunkelsten Töne saufen ineinander ab und werden dann nicht mehr sauber getrennt.

Im Modus Kino werden die Graustufen so verteilt, dass man die maximal möglichen Details erkennen kann. Also optimale Verteilung der Graustufen.
Allerdings empfinden manche das Bild gerne als etwas "lasch". Es ist aber die natürlichste Darstellung und am nächsten am Original/Quelle.

Nebenbei - wenn Du die Helligkeit im Modus Normal so hochziehst, dann machst Du nur die "Änderungen", die der Normal-Modus versucht zu erreichen, wieder rückgängig. Also eher kontraproduktiv.

Der Kino-Modus muss eigentlich die gleiche Schärfe haben. Da der Panasonic seine Bildeinstellungen pro Modus speichert kontrolliere doch mal, ob Du bei Schärfe auch die gleichen Einstellungen in den verschiedenen Modis hast.

Ich vermute einmal, das im Normal-Modus noch zusätzlich die Schärfe "hochgezogen" wird.
Ich empfinde den Kino-Modus als den besten und detailreichsten Modus. Alle anderen Modis pfuschen am Original herum - zusätzlich schärfen, Kontrast/Gamma/Graustufenverteilung usw.

bye

bye
intra
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 13:16
Hallo norbert.s,

vielen Dank für Deine schnelle Info.

Zu Deiner Anmerkung:


Der Kino-Modus muss eigentlich die gleiche Schärfe haben. Da der Panasonic seine Bildeinstellungen pro Modus speichert kontrolliere doch mal, ob Du bei Schärfe auch die gleichen Einstellungen in den verschiedenen Modis hast.


Ich habe in jedem Modus die Schärfe auf 50% gestellt. Daher auch meine Fragezeichen

Gruß
intra
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 14:32

intra schrieb:
Hallo norbert.s,

vielen Dank für Deine schnelle Info.

Zu Deiner Anmerkung:


Der Kino-Modus muss eigentlich die gleiche Schärfe haben. Da der Panasonic seine Bildeinstellungen pro Modus speichert kontrolliere doch mal, ob Du bei Schärfe auch die gleichen Einstellungen in den verschiedenen Modis hast.


Ich habe in jedem Modus die Schärfe auf 50% gestellt. Daher auch meine Fragezeichen

Gruß
intra


Ich vermute einmal, dass im Normal-Modus noch zusätzlich die Schärfe "hochgezogen" wird.
Auch bei mir wirkt der Normal-Modus einen Tick schärfer. Ist aber definitiv eine nachträgliche zusätzliche Schärfung.

Ich selbst nutze beim Kino-Modus (einzig genutzer Modus bei mir) nur 2 Steps bei der Schärfe. Das kann aber auch von Gerät zu Gerät leicht unteschiedlich sein.

bye
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 14:36
Übrigens - bei mir sind alle "Bildverbesserer" auf aus.

Siehe auch Beitrag 3 unter:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=1608

bye
intra
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 15:37

norbert.s schrieb:
Übrigens - bei mir sind alle "Bildverbesserer" auf aus.

Siehe auch Beitrag 3 unter:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=1608

bye


...bei mir auch!

Danke und Gruß
intra
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelrauschen im Kino Modus
stoker85 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Kino oder Normal ?
Saint1974 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  55 Beiträge
Pixelrauschen im Kinomodus beim TH-42PX80?
m|chael am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  15 Beiträge
Kino vs. Normal Modus und Testbild
klaymen am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
PV60: Kino, Normal, Dynamik?
fordfan am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Grauschleier im Kinomodus wegjustieren?
m|chael am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
TH-37PV60EH landet beim starten immer im AV-Modus
Harry_Potthead am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Kino - und Normal - Modus TH42PV60E
Eni79 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Unterschied TH-37PV60EH und TH-37PV60E
lageri1 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  8 Beiträge
Panasonic TH-37PV60EH Erfahrungen und Helligkeit
FastFood am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen