Pixelrauschen im Kino Modus

+A -A
Autor
Beitrag
stoker85
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2009, 16:02
Hallo zusammen.

Ich habe eine Feststellung gemacht die ich euch mitteilen möchte.

Ich habe in den letzten Wochen viel mit den Einstellungen meines 50S10 herum gespielt. Unter anderem habe ich mir das Rauschverhalten bei Normal und Kino modus angesehen. Beim Normalmodus rauschen Graustufen bekanntlich ziemlich stark.

Das ist beim Kinomodus nicht der Fall - dafür viel mir ein starkes Rauschen in den Cinemascope Balken auf und diese Tatsache machte mich sehr stutzig. Meine Helligkeitseinstellung war auf 0, also sollte schwarz auch schwarz sein und der Pana nicht künstlich die Helligkeit anheben und eine Graustufe erzeugen, doch genau danach sah es aus...

Als ich die Helligkeit dann auf -1 setzte war das Rauschen komplett verschwunden, deshalb vermutete ich einen FW Bug der dafür sorgte das Helligkeit -1 in Wahrheit 0 war.


Heute habe ich allerdings eine andere Feststellung gemacht... Ich habe den Kntrast mal etwas geändert und das Rauschen beginnt erst ab Kontrast 43. Bis 42 ist es bei Helligkeit 0 schwarz! Bei Werten darüber rauscht es bei den meisten Werten (aber auch nicht bei allen). Außerdem ist das Rauschen nicht nur vom Kontrast wert sondern auch vom Helligkeitswert abhängig.



Ich wollte nur mal diese Feststellung niederschreiben, damit jemand dem dieses Phänomen auffällt weiß, dass er nicht alleine ist.
Warrior668
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2009, 16:11
Gute Beobachtung!

Grundsätzlich: Die Einstellung "Helligkeit" reguliert den Schwarzwert, die Einstellung "Kontrast" die maximale Leuchtkraft (Helligkeit).

Kontrast, Helligkeit und Gamma müssen aufeinander eingestellt werden. (Und auch der Weißabgleich spielt eine Rolle, wenn man die Werte über ein bestimmtes Maß hinaus verändert)

Das Pixelrauschen im Kinomodus, wie du es beschrieben hast ist kein Fehler. Sondern dabei ist bei einer bestimmten Einstellung für den Kontrastt und bei einem bestimmten Gamma (beim S10 so viel ich weiß nicht einstellbar) die richtige Einstellung für die Helligkeit bei deinem TV anscheinend einfach -1 und nicht 0.

MFG


P.S. Wenn du einen Blu-Ray Player hast (der mit der Disk kompatibel ist), kannst du das mit der "AVS HD 709 Disk" aus dem AVSForum selbst überprüfen.


[Beitrag von Warrior668 am 21. Aug 2009, 16:38 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2009, 16:52
Mir war zwar klar das Gamma, Kontrast und Helligkeit direkt Einfluss auf einander haben, ich hätte aber nicht gedacht das es sich so äußert.

Eigenartig ist allerdings, dass das Rauschen nicht zwangslüfig mit mehr Kontrast steigt. Das Rauschen ist z.B. bei 46 Stark, bei 47 schwach und bei 48 wieder Stark (waren jetzt nur Beispielwerte)


P.S. Ich habe leider keinen BR Player. Ich spiele ausschließlich über meinen WD Mediaplayer zu und leider funktionieren bei dem keine Menüs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Kino/Normal Modus
intra am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Pixelrauschen im Kinomodus beim TH-42PX80?
m|chael am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  15 Beiträge
Kino - und Normal - Modus TH42PV60E
Eni79 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50VT50 Plasma Pixelrauschen
Unexpected am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P55VT30 autom. Kino Modus
sennya am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge
Kino vs. Normal Modus und Testbild
klaymen am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Rotes Pixelrauschen beim anschluss von PC
noxx89 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
TXP55VT50E - Normal Modus spinnt
PJago am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
TH-42PX80E rotes/violettes Pixelrauschen und SURREN
dax3_de am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  11 Beiträge
Kino oder Normal ?
Saint1974 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen