Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kino oder Normal ?

+A -A
Autor
Beitrag
Saint1974
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 12:52
Hallo zusammen,

da ich mit dem xbox360 HD-DVD Bild über VGA 1024*768 des Pana 42PV60 nicht zu 100% zufrieden bin ( Bild ist im Kino Modus nicht so detailreich und feingezeichnet ), hab ich gestern wieder mal mit den Einstellungen rumgespielt.

Nun habe ich dabei festgestellt, dass das Bild beim umschalten in den Normalmodus ( dieser wurde in Bezug auf Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe mit der FinzelDVD optimiert)eine deutliche Steigerung der Bildqualität zur Folge hat.

Das HD-DVD Bild wirkte deutlich schärfer und zeigte mehr Details in Gesichtern und im Hintergrund ( einfach besseres HD ).

Irgendwie sieht das Bild klarer aus, als ob ein Vorhang weggezogen wurde ( Grauschleier ) Das ganze läst sich wunderbar A-B vergleichen, indem man mal ein Standbild z.b. von King Kong HD-DVD nimmt und dann in den zwischen den optimierten Kino.- und Normalmodus hin und herschaltet.

Nun würde mich interessieren ob Ihr dies auch so bestätigen könnt.

Ich habe auch schon was von Grauschleier im Kinomodus im Forum gelesen, konnte aber nicht wirklich was hilfreiches finden.

Grüsse

Saint
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 13:05
Dazu findest Du auch in den FAQs einen kurzen Bericht.

Es ist beim Panasonic so, dass sich die verschiedenen Bildmodi keinesfalls einfach nur in ihren Einstellungen unterscheiden (also der eine heller, der andere dunkler).

Tatsächlich besitzen die einzelnen Einstellungen offenbar fest definierte (und unterschiedliche) Grundwerte, wie z.B. eine Grundhelligkeit. Das bewirkt, dass die Modi auch dann anders aussehen, selbst wenn man Helligkeit, Kontrast,... exakt gleich eingestellt hat.

Und hier gilt:
Probieren geht eindeutig über studieren. Denn was dem Einen gefällt, ist dem Anderen ein Graus.
Saint1974
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 13:13

dowczek schrieb:
Dazu findest Du auch in den FAQs einen kurzen Bericht.

Es ist beim Panasonic so, dass sich die verschiedenen Bildmodi keinesfalls einfach nur in ihren Einstellungen unterscheiden (also der eine heller, der andere dunkler).

Tatsächlich besitzen die einzelnen Einstellungen offenbar fest definierte (und unterschiedliche) Grundwerte, wie z.B. eine Grundhelligkeit. Das bewirkt, dass die Modi auch dann anders aussehen, selbst wenn man Helligkeit, Kontrast,... exakt gleich eingestellt hat.

Und hier gilt:
Probieren geht eindeutig über studieren. Denn was dem Einen gefällt, ist dem Anderen ein Graus.


Hallo,

das habe ich gelesen, ich habe ja auch nicht die Einstellungen vom Kinomodus auf den Normalmodus übertragen, sondern den Normalmodus seperat mit der FinzelDVD eingestellt ( die Einstellwerte sind völlig andere als im Kino Modus )

Wenn man die werte einfach vom Kinomodus übernimmt sieht das Bild logischerweise grausig aus.

Saint
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 13:21
Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass die Bildmodi im Prinzip grundverschieden sind.
Muppi
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 14:02
Ich benutze den Kino-Modus nur, wenn mir in manchen Filmen das Bild zu dunkel erscheint. Ansonsten bleibe ich bei Normal, denn ich finde das Bild etwas schärfer und klarer. Das mit dem
Grauschleier war ein guter Vergleich.
intra
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 14:35
Hallo zusammen,

hierzu hatte ich schon mal einen Thread aufgemacht

--> http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=1609

auch interessante Hinweise!!!

Gruß
intra
mmmm00000
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 15:01
Was haltet ihr vom Auto Modus? Natürlich den Kontrast auf 50% eingestellt. Das Bild dunkelt am Abend mit ab.
Hab meinen Panasonic erst einige Tage und bin daher an euren Meinungen interessiert.Hab den Humax PR1000S über HDMI (1080i) angeschlossen und will ein perfektes SD Bild haben.
Muppi
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 15:09
Den Auto-Modus habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal nachholen. Aber wie ist das mit 1080i, stellt ihr das grundsätzlich ein? Ich finde das 576p bei SD häufig besser aussieht, kann das sein?
mmmm00000
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 15:14
Hab 1080i eingestellt weil die HD Sender so senden. Zwischen 576p und1080i kann ich persönlich bei SD keinen Unterschied sehen.
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 15:28

mmmm00000 schrieb:
Hab 1080i eingestellt weil die HD Sender so senden. Zwischen 576p und1080i kann ich persönlich bei SD keinen Unterschied sehen.

Ich empfehle eigentlich 720p. Diese Auflösung liegt recht nah an der nativen Auflösung des TV. Der Scaler muss ja sowieso immer ran (ist bei Pana ja auch sehr gut). Nur muss bei 1080i auch der Deinterlacer arbeiten und der ist leider "nur" Mittelmass.
Muppi
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2007, 15:32
Bei HD-Material schalte ich natürlich auch auf 1080i oder halt auf 720p. Mir ist nur nicht ganz klar ob das auch etwas bei SD bringt.
Saint1974
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2007, 15:54

Muppi schrieb:
Den Auto-Modus habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber mal nachholen. Aber wie ist das mit 1080i, stellt ihr das grundsätzlich ein? Ich finde das 576p bei SD häufig besser aussieht, kann das sein?


ich habe auch mal bei DVD die Modi 576p/720p/1080i getestet und bin dann zu folgendem Ergebniss gekommen.

576p und 1080i sehen identisch aus, da der Overscan jedoch bei 576p bei glaube 13% liegt und bei 1080i bei nur 5% und ich noch keinerlei Probleme mit dem Deinterlacer des Panna hatte habe ich meinen DVD auf 1080i gelassen.

720p bringt beim Pana das schlechteste und unschärfste Bild von allen Modi.


[Beitrag von Saint1974 am 09. Jan 2007, 15:56 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2007, 16:01
Meinen DVD-Player habe ich auf 720p stehen, vielleicht sollte ich auch mal 1080i probieren. Zumal ich die Einstellung noch gar nicht getestet habe, weil ich der Meinung war, daß bei DVD`s 720p das Bild am besten darstellt.
Saint1974
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2007, 16:02

intra schrieb:
Hallo zusammen,

hierzu hatte ich schon mal einen Thread aufgemacht

--> http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=1609

auch interessante Hinweise!!!

Gruß
intra


ist ja leider nicht viel bei rumgekommen.

Auch kann ich das mit dem zusätzlichen überschärfen durch den Normalmodus nicht nachvollziehen. Das Bild ist halt einfach klarer und es sind deutlich mehr Details zu sehen. Ist auch bei SatTV deutlich besser.

Werde heute aber noch ausgiebig testen.
Muppi
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2007, 16:29
@Saint1974

Habe ich richtig verstanden, daß du deinen DVD-Player grundsätzlich mit der Einstellung 1080i zum Pana betreibst?
Saint1974
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2007, 16:35

Muppi schrieb:
@Saint1974

Habe ich richtig verstanden, daß du deinen DVD-Player grundsätzlich mit der Einstellung 1080i zum Pana betreibst?


genau, dvd immer in 1080i über HDMI und bei der xbox360 über YUV ist es auch sehr deutlich zu sehen, einfach mal das Daschboard in 1080i ansehen und in 720p. Bei 720p ist das bild völlig unscharf.
Saint1974
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2007, 16:38

mmmm00000 schrieb:
Hab 1080i eingestellt weil die HD Sender so senden. Zwischen 576p und1080i kann ich persönlich bei SD keinen Unterschied sehen.


genau, nur halt bei 576p der extrem hohe Overscan von 15%
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2007, 16:47

Saint1974 schrieb:

intra schrieb:
Hallo zusammen,

hierzu hatte ich schon mal einen Thread aufgemacht

--> http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=1609

auch interessante Hinweise!!!

Gruß
intra


ist ja leider nicht viel bei rumgekommen.

Auch kann ich das mit dem zusätzlichen überschärfen durch den Normalmodus nicht nachvollziehen. Das Bild ist halt einfach klarer und es sind deutlich mehr Details zu sehen. Ist auch bei SatTV deutlich besser.

Werde heute aber noch ausgiebig testen.


Tja, bei mir est es gerade umgekehrt.
Die meisten Details sehe ich im Kino-Modus. Auch mit der Finzel eingestellt und natürlich nach eigenem Geschmack abgeändert.
Normal-Modus verschluckt bei mir dunkle Töne. Das kann man auch mit anderen Einstellungen für Helligkeit und Kontrast nicht kompensieren.

bye


[Beitrag von norbert.s am 09. Jan 2007, 16:47 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2007, 16:56

norbert.s schrieb:

Saint1974 schrieb:

intra schrieb:
Hallo zusammen,

hierzu hatte ich schon mal einen Thread aufgemacht

--> http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=1609

auch interessante Hinweise!!!

Gruß
intra


ist ja leider nicht viel bei rumgekommen.

Auch kann ich das mit dem zusätzlichen überschärfen durch den Normalmodus nicht nachvollziehen. Das Bild ist halt einfach klarer und es sind deutlich mehr Details zu sehen. Ist auch bei SatTV deutlich besser.

Werde heute aber noch ausgiebig testen.


Tja, bei mir est es gerade umgekehrt.
Die meisten Details sehe ich im Kino-Modus. Auch mit der Finzel eingestellt und natürlich nach eigenem Geschmack abgeändert.
Normal-Modus verschluckt bei mir dunkle Töne. Das kann man auch mit anderen Einstellungen für Helligkeit und Kontrast nicht kompensieren.

bye


Wie gesagt, ich werde heute noch ausgiebig testen. Ich hatte erst auch den Eindruck das die Details in Schwarz verlorengehen, ich dachte aber gestern in meinem Kurztest das ich das durch optimieren der Helligkeit kompensiert bekomme.

Werde dann morgen berichten wie mein abschliessendes Fazit zum Normalmodus ausgefallen ist.

Saint
fraster
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2007, 17:17

norbert.s schrieb:
Tja, bei mir est es gerade umgekehrt.
Die meisten Details sehe ich im Kino-Modus. (...) Normal-Modus verschluckt bei mir dunkle Töne.

Du hast selbstverständlich recht, Norbert. Der Normal-Modus bläst den Kontrast durch Verschiebung der Gammakurve leicht auf, weshalb definitiv Deteils in dunklen Stellen untergehen.

Ich habe auch mal den Normal-Modus ausprobiert und bin beinahe der Versuchung erlegen, diesen besser zu finden. Denn wenn man hin- und herschaltet, wirkt der eigentlich bessere Kino-Modus richtig gräulich dagegen. Man muss sich aber erst ein paar Minuten daran gewöhnen, dann weiß man das unverfälschte Bild des Kino-Modus' zu schätzen.
Muppi
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2007, 17:35
Ich persönlich hoffe, daß beim nächsten Humax-update das Bild des Pana einen Tick heller wird. Denn insbesonders bei Premiere-Film, aber auch bei anderen Sendern, säuft das Bild bei dunklen Bildinhalten förmlich ab. Habe z.B. gestern Doom gesehen, und da gingen schon einige Details im Dunkeln verloren.
Saint1974
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2007, 22:48
So, hier der Testbericht zu xbox360 HD-DVD Wiedergabe unter VGA 1204x768:

Bildmodus Normal
Kontrast 20
Helligkeit 15
Farbe Gamma S-Kurve

Top Bild bei HD und DVD über das 360 HD Laufwerk,das Bild ist deutlich feiner gezeichnet als im Kinomodus. Deteils besonders in Gesichtern sehen besser aus.

Der Schwarzwert ist mit diesen Einstellungen etwas dunkler aber die Details gehen nicht verloren.

Bildmodus Kino
Kontrast 15
Helligkeit 17
Farbe Gamma S-Kurve

Einziger Nachteil des Normalmodes ist ein starkes Nachleuchten von Standbildern, muss ich mal weiterbeobachten. Nicht dass sich da was einbrennt.

Saint
Unter_Ulmen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jan 2007, 11:40
hallo!

bitte helft mir mal. wollte dazu nicht extra einen neuen thread aufmachen.

in der faq stehen ja die einstellungen die man insbesondere in den ersten 100 stunden nehmen soll. aber wie sieht das mit den bildverbesserer aus? müssen die ausgeschalten sein? bringen die überhaupt was? und was ist mit dem stromsparmodus, ein oder aus?

danke für eure hilfe

lg UU
intra
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2007, 11:47
Hallo,

ich habe alle sogenannten Bildverbesserer auf aus!
Stromsparmodus kein Unterschied feststellbar, also ein.
Bildeinstellungen würde ich nach einer "Einlaufzeit" nochmals überprüfen und ggf. nachregeln.

Gruß
intra
Saint1974
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jan 2007, 12:06
Hallo zusammen,

hier das Fazit meiner ausführlichen gestrigen Testsession mit den Bildmodi Normal und Kino:

bei allen analogen Eingängen ( Scart/RGB/YUV/VGA ) konnte ich durch den Bildmodus Normal eine deutliche Verbesserung der Bildqualität erreichen, ohne das details in Schwarz verlohren gehen! Die Details in Gesichtern ( Hautunebenheiten, Falten, Poren )werden deutlich detailierter dargestellt.

Seltsamer Weise ist es beim digitalen HDMI Eigang nicht so, hier ist es wie bereits durch Norbert,S beschrieben:


Tja, bei mir est es gerade umgekehrt.
Die meisten Details sehe ich im Kino-Modus. Auch mit der Finzel eingestellt und natürlich nach eigenem Geschmack abgeändert.
Normal-Modus verschluckt bei mir dunkle Töne. Das kann man auch mit anderen Einstellungen für Helligkeit und Kontrast nicht kompensieren.


Am deutlichsten zu erkennen ist dies an der Grautreppe, die im Modus Normal bei den analogen Eingängen mit den Einstellungen für Kontrast und Helligkeit aus dem Kinomodus richtig dargestellt wird. Siehe auch meine Einstellungen für die xbox360 HD-DVD über VGA:


Bildmodus Normal
Kontrast 20
Helligkeit 15
Farbe Gamma S-Kurve

Top Bild bei HD und DVD über das 360 HD Laufwerk,das Bild ist deutlich feiner gezeichnet als im Kinomodus. Deteils besonders in Gesichtern sehen besser aus.

Der Schwarzwert ist mit diesen Einstellungen etwas dunkler aber die Details gehen nicht verloren.

Bildmodus Kino
Kontrast 15
Helligkeit 17
Farbe Gamma S-Kurve


Versucht man den Normalmodus über HDMI zu optimieren, so das die Grautreppe richtig dargestellt wird kommt man auf ca. Helligkeitswerte von 60 Stufen. Im Filmen ist dan aber ein Vollbildschwarz nur noch ein Mausgrau. Auch ist hier keine Verbesserung der Bilddetails durch den Normalmodus zu erkennen.


Abschliessendes Fazit:

- analoge Eingänge ( Scart/RGB/YUV/VGA )haben im Bildmodus Normal das beste Bild

- digitale Eingänge ( HDMI )haben im Bildmodus Kino das beste Bild


Saint
mmmm00000
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2007, 12:57
OK. Analoge Eingänge-Normal Modus, HDMI-Kino Modus.Und wer hat Erfahrung über vor und nachteile vom Auto Modus?


[Beitrag von mmmm00000 am 10. Jan 2007, 12:58 bearbeitet]
pascal2008
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2007, 13:32
die begriffe:

-overscan
-deinterlace
-scaler
-false contour

was ist das genau komme da überhaupt nicht draus. Könnt irh mir dies kurz erklären?

und was ist die FINZEL DVD; udn andere Test DVDS, wofür, und woher kriegt man die?


[Beitrag von pascal2008 am 10. Jan 2007, 13:37 bearbeitet]
fraster
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2007, 13:33

Unter_Ulmen schrieb:
und was ist mit dem stromsparmodus, ein oder aus?

Obwohl der Stromsparmodus erst bei Kontrastwerten über 80% eingreift, indem er den maximalen Weißwert reduziert, schadet es nichts, den immer auf "an" stehen zu lassen.
Saint1974
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jan 2007, 13:51

fraster schrieb:

Unter_Ulmen schrieb:
und was ist mit dem stromsparmodus, ein oder aus?

Obwohl der Stromsparmodus erst bei Kontrastwerten über 80% eingreift, indem er den maximalen Weißwert reduziert, schadet es nichts, den immer auf "an" stehen zu lassen.


Na vieleicht hilft das auch zum Thema Nachleuchten. bei mir ist er aus, werde Ihn mal aktivieren.
Muppi
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2007, 14:04
Habt ihr eigentlich die Bildeinstellungen nach dem Einfahren so wie in den FAQ gelassen, oder noch etwas abgeändert?

Gruß muppi
Saint1974
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jan 2007, 14:04

pascal2006 schrieb:
die begriffe:

-overscan
-deinterlace
-scaler
-false contour

was ist das genau komme da überhaupt nicht draus. Könnt irh mir dies kurz erklären?

und was ist die FINZEL DVD; udn andere Test DVDS, wofür, und woher kriegt man die?


Mal versuchen:

- overscan

Seitliche Bildinhalte werden abgeschnitten sind also nicht sichtbar. Ist ein überbleibsel aus der Zeit VHS um unsaubere Filmränder zu verstecken usw. eigentlich heute nicht mehr nötig. Deshalb je kleiner der Overscan desto mehr Bild siehst Du.

- deinterlace

Ein im Interlacemodus aufgenommenes Bild z.b. 1080i 576i besteht aus vielen einzelenen Zeilen, welche vom Deinterlacer zusammengesetzt werden. Hier kann es bei einem schlechten Deinterlacer zu verzerrungen z.B. Treppenbildung an Kanten oder Flackern von Kanten kommen.

Ein Progresieves Bild z.B. 576p 720p wird in Vollbildern übertragen allso immer ein Vollbild nach dem nächsten angezeigt. Was mehr Bildruhe bringt.

- scaler

Das gesendete Bild wird durch einen Scaler auf die Tatsächlichen Bildpunkte des TV`s gewandelt. z.B. Panasonic
1024x768 Punkte und ein 720p signal vom DVD wird durch den Panasonic Scaler von 1280*720 Bildpunkten auf 1024*768 Punkte umberechnet. Je genauer der Scaler dabei arbeitet je besser das Ergebniss ( Bilddetails / Schärfe )

- false contour

durch schnelle Bewegungen kommt es zu doppelten Kontueren z.b. Fusballspieler rennt über den Platz. dabei zieht er einen leichten schatten seiner selbst hintersich her, das nennt mal dann eine falsche Kontur.

Sollte ich was falsch erklärt haben einfach berichtigen.

Saint
dowczek
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2007, 14:35

Muppi schrieb:
Habt ihr eigentlich die Bildeinstellungen nach dem Einfahren so wie in den FAQ gelassen, oder noch etwas abgeändert?

Gruß muppi

Ich habe die Einstellungen überhaupt nicht nach den FAQs gemacht. Das ist zwar ein netter Anhaltspunkt, ich stelle mir als mündiger Bürger die Werte aber immer nach MEINEN persönlichen Vorlieben ein.

Ich beachte lediglich den Hinweis von Panasonic, Hellgkeit und Kontrast währen der ersten Zeit möglichst unter 50% zu belassen.
Megatrons
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jan 2007, 14:43
Mal ne frage wie kommt ihr auf die werte


Kontrast 15
Helligkeit 17
Farbe Gamma S-Kurve

Also bei geht das nur in schritten
Null -1/4 - 1/2 - 3/4 - Voll
Wie kommt ihr da auf 17 ??
Ist da noch ein Menu für die Bild einstellungen ?

Gruss
Muppi
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2007, 14:48
@dowczek

Ich habe die FAQ auch nur als Grundlage genommen, und dann nach meinem persönlichen Geschmack verändert. Jetzt habe ich den Pana aber schon 1/2 Jahr, da könnte ich doch den Kontrast etwas höher als 50% regeln..oder?
Danke übrigens für deine Antwort.
dowczek
Inventar
#35 erstellt: 10. Jan 2007, 14:55

Muppi schrieb:
@dowczek

Ich habe die FAQ auch nur als Grundlage genommen, und dann nach meinem persönlichen Geschmack verändert. Jetzt habe ich den Pana aber schon 1/2 Jahr, da könnte ich doch den Kontrast etwas höher als 50% regeln..oder?
Danke übrigens für deine Antwort. :prost

Klar kannst Du das. Man sollte nur am Anfang etwas vorsichtig sein, damit sich nichts einbrennt. Andererseits sollte man den TV auch nicht wie ein rohes Ei behandeln. Das gesunde Mittelmass ist gefragt.

Aber ein halbes Jahr sollte bei regelmässiger Benutzung ausreichen, um auch mal etwas höher mit den Werten zu gehen (dazu sind diese Regler ja auch da).
ForceUser
Inventar
#36 erstellt: 10. Jan 2007, 17:48
ich habe das Gefühl, dass nur im Kino Modus eine Gammakorrektur vorliegt. Denn es werden die dunklen flächen heller gemacht. (Was beim normalen TV leicht stören kann...)
Denn beim Kino Modus vom PANA DVD Player werden ebenfalls mit Hilfe von Gammakorrektur die schwarzen Bereiche erhellt...

edit: beim 16 stufen Testbild, schwarz bis weiss, sieht man bei vorheriger Einstellung der Helligkeit, nur im KinoModus einen Unterschied zw. Schwarz 1 und 2
Im Normal Modus sieht man es nicht, aber dafür sieht man bei einem Video mit Sternenhimmel im Normalmodus mehr Sterne


[Beitrag von ForceUser am 10. Jan 2007, 18:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#37 erstellt: 10. Jan 2007, 19:53

mmmm00000 schrieb:
:) OK. Analoge Eingänge-Normal Modus, HDMI-Kino Modus.Und wer hat Erfahrung über vor und nachteile vom Auto Modus?


Das sollte jeder lieber selbst ausprobieren.
Ich kann die Ergebnisse von Saint1974 nicht bestätigen.

Es scheint hier Unterschiede bei den Geräten zu geben. Vielleicht unterschiedliche Firmwarestände beim Panasonic.

Bei mir auf Scart (RGB) und HDMI (RGB und YCbCr) gibt's im Kino-Modus die meisten Details in dunklen Tönen.

bye
dowczek
Inventar
#38 erstellt: 10. Jan 2007, 20:43

Das sollte jeder lieber selbst ausprobieren.

Genau so ist es. Ich finde es immer etwas seltsam, wenn einer etwas probiert und einstellt und alle Anderen es dann nachmachen. Das gilt auch für die Einstellungen in den FAQs, welche mir persönlich überhaupt nicht zusagen.


Es scheint hier Unterschiede bei den Geräten zu geben. Vielleicht unterschiedliche Firmwarestände beim Panasonic.

Es scheint hier vor allem (was übrigens normal ist) Unterschiede in der subjektiven Warnehmung zu geben.

Wer seinen Plasma übrigens mal richtig ausreizen will, der kommt um eine TestDVD nicht herum.
pascal2008
Inventar
#39 erstellt: 10. Jan 2007, 20:54

dowczek schrieb:

Das sollte jeder lieber selbst ausprobieren.

Genau so ist es. Ich finde es immer etwas seltsam, wenn einer etwas probiert und einstellt und alle Anderen es dann nachmachen. Das gilt auch für die Einstellungen in den FAQs, welche mir persönlich überhaupt nicht zusagen.


Es scheint hier Unterschiede bei den Geräten zu geben. Vielleicht unterschiedliche Firmwarestände beim Panasonic.

Es scheint hier vor allem (was übrigens normal ist) Unterschiede in der subjektiven Warnehmung zu geben.

Wer seinen Plasma übrigens mal richtig ausreizen will, der kommt um eine TestDVD nicht herum.

wo rkiegt man (in der schweiz) solche test dvds her, wieviel kosten die, und wie lange geht so ein test?
dowczek
Inventar
#40 erstellt: 10. Jan 2007, 20:58

wo rkiegt man (in der schweiz) solche test dvds her, wieviel kosten die, und wie lange geht so ein test?

Also bei Deinen Kommentaren könnte man manchmal das Gefühl bekommen, die Schweiz wäre gleich hinter Afrika

Sowas gibts z.B. bei Amazon
http://www.amazon.de...053844?ie=UTF8&s=dvd

oder

http://www.amazon.de...053844?ie=UTF8&s=dvd

Ich habe zweitere Variante kostenlos bekommen, weil ich ein Jahresabo der Audiovision abgeschlossen habe. Damit kann man nicht nur den TV, sondern auch die Surround-Anlage sehr genau justieren.


[Beitrag von dowczek am 10. Jan 2007, 20:58 bearbeitet]
pascal2008
Inventar
#41 erstellt: 10. Jan 2007, 21:17
naja wer weiss....
ob ich die dvds brauche...
ich bekomme mein morgen um mittag yeah freu mich wie ein säulein im dreck. Und hoffe auf keine probleme udn Geiles Analog Bild wie auch DVD HDMI Bild. Der Plasma ist eigentlich nur eine übergangslösung bis ich im April Mai was Full Hd mössig grosses teures kaufe...bis dahinhabe ich dann auch Satelitt HDMI Receiver Premiere und co..*freu*
DiCaprisun
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Jan 2007, 21:30

gargamel2003 schrieb:
Ich denke, wenn es um die Bildeinstellungen geht, kommt es auch sehr auf die Umgebung an (Raumbeleuchtung, Tageszeit u.s.w.). Hier kann es also meines Erachtens keine Empfehlung für alle User geben. Deshalb gibt es bei einigen Firmen (ich glaube Pio ?) auch den Service, sich das Gerät zu Hause auf die individuellen Bedingungen abstimmen zu lassen.
Es gibt wohl auch TV, die ihre Helligkeit u.s.w. automatisch an die Umgebungshelligkeit anpassen.


Jo, wie deines zum Beispiel im Bildmodus "Auto" !!!


Einzig geregelter Parameter ist meines wissens der Kontrast (den man im Menü dann ruhig auf ca 90% stellen sollte). Erregelt den dann automatisch runter, je dunkler das Licht im Raum ist.
Kann man auch fein beobachten.
Wenn das Gerät wie oben aingestellt ist und im Taghellen Zimmer betrieben wird, einfach mal die Hand direkt auf den Lichtsensor halten. Er regelt dann im Sekundenrhythmus stufenweise nach unten(kann man in weissen Bildanteilen sehr gut sehen) bis der vorprogrammierte Parameter für die erzeugte Leuchtdichte am Sensor erreicht wird.
Das funktioniert sehr gut, und ich benutze ausschliesslich den Bildmodus "Auto" .
Es passt wirklich für einen allzeit automatisch richtig eingestellte Helligkeitsanpassung(über den internen Kontrastregler)sehr gut, und man spart sich wirklich das ständige Nachjustieren für optimals Bild bei wechselnden Raumleuchtdichten.

ps: Ausser Bei Bildmodus "Auto" mit Kontrast auf 90% (die benutzt er dann nur bei Tagheller Umgebung) habe ich alle andern Einstellungen auf Werkseinstellung, und das passt sehr gut. Moment, ach ja, Farbtemp habe ich auf "Kühl".

Kann den Bildmodus "Auto" bei sinnvoller Grundeinstellung im Menü nur empfehlen!!!!

mfg pspierre



kann die auto-einstellung von pspierre (vgl. hier) nur wärmstens empfehlen!
norbert.s
Inventar
#43 erstellt: 10. Jan 2007, 21:38

dowczek schrieb:


Es scheint hier Unterschiede bei den Geräten zu geben. Vielleicht unterschiedliche Firmwarestände beim Panasonic.

Es scheint hier vor allem (was übrigens normal ist) Unterschiede in der subjektiven Warnehmung zu geben.


Ich muss mal wieder widersprechen. ;-)
Graustufentreppe über Testbild/DVD bleibt Graustufentreppe. Da hat Saint1974 schon recht objektiv getestet.

Aber es gibt definitiv Panasonics, die sich unterschiedlich verhalten. Ich hatte selbst zwei Stück.
Der Erste hatte über HDMI RGB und HDMI YCrCb die gleichen Einstellungen für die Helligkeit. Der Zweite hat bei HDMI YCrCb weiterhin die gleichen Einstellungen, bei HDMI RGB muss ich aber die Helligkeit völlig anders einstellen.

Oder im Werk hat der Techniker die Grundeinstellung verhunzt. :-))

bye
dowczek
Inventar
#44 erstellt: 10. Jan 2007, 22:19
Klar gibt es auch Unterschiede bei den Geräten, das streite ich nicht ab. Dennoch spielt die Warnehmung immer auch eine Rolle.

Mehr wollte ich auch nicht sagen
Saint1974
Stammgast
#45 erstellt: 11. Jan 2007, 00:04
so, da mir hier ja wohl keiner glaubt und jetzt an meiner sehkraft gezeifelt wird, habe ich mir die mühe gemacht Beweisfotos ( Superman Returns HD-DVD )zu machen.

Kinomodus:



[img=http://img404.imageshack.us/img404/2416/kinomodusyc2.th.jpg]


Normalmodus:

[img=http://img163.imageshack.us/img163/5857/normalmodusyq8.th.jpg]




Der Unterschied liegt im Detail, achtet mal auf die zwei Gebäude in der Mitte des Bildes beim normalen Modus wird einfach feiner dargestellt.

Unten links in der Ecke das Gebäude zum Thema Schwarzwert. Hier sieht man ja wohl deutlich wo mehr dargestellt wird.

Gerne kann ich auch Fotos von sehr dunklen Scenen machen, aber glaubt mir da säuft bei mir nichts ab!

Auch möchte ich anmerken, dass ich nicht das Gefühl habe, das sich hier einer die Mühe gemacht hat meine Feststellung zu überprüfen. Eher wird einfach mal drauf losgehämmert....

Saint
dowczek
Inventar
#46 erstellt: 11. Jan 2007, 00:31
@Saint
Sofern das eine Anspielung auf mich sein soll:
Ich zweifle weder an Dir, an Deinem Sehvermögen und ich hacke auch garantiert nicht auf Dir herum.

Nur erlaube ich mir auch weiterhin, mir meine Einstellungen selber auszusuchen.


Auch möchte ich anmerken, dass ich nicht das Gefühl habe, das sich hier einer die Mühe gemacht hat meine Feststellung zu überprüfen. Eher wird einfach mal drauf losgehämmert....

Ich habe schon soviel an diesem Gerät herumgespielt, dass ich es langsam leid bin. Das hat nichts mit DEINEN Einstellungen zu tun.
norbert.s
Inventar
#47 erstellt: 11. Jan 2007, 01:17

Saint1974 schrieb:

Auch möchte ich anmerken, dass ich nicht das Gefühl habe, das sich hier einer die Mühe gemacht hat meine Feststellung zu überprüfen. Eher wird einfach mal drauf losgehämmert....


Ich würde ja gerne Deine Einstellungen überprüfen. Aber ich bin nicht bei Dir im Wohnzimmer und kann sie daher gar nicht überprüfen.
Ich kann nur mein Gerät überprüfen. Und da ist es nun mal anders.

Mehr habe ich auch nicht berichtet - für den Fall, dass Deine Gefühle mich betreffen. ;-)

bye
fraster
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2007, 01:20
@Saint

Also sooooo gravierend unterscheiden sich die beiden Fotos nicht. Was mir auffällt ist, dass durch die leichte Kontrastanhebung bei "Normal" die Schatten der Hochhaus-Fenster ausgeprägter sind, wodurch das Ganze scheinbar "feiner aufgelöst" wirkt. Würde man jedoch in die Schatten hereinzoomen können bzw. hättest du zum Vergleich Bilder mit großen dunkleren Flächen genommen, würde man sehen, dass diese im Normalmodus einfach nur schwarz/dunkel sind, während im Kinomodus eventuell noch Details (in deinem Beispiel Mauerkonturen innerhalb der Fensterschatten) erkennbar wären.

Ergo: Dein Beispiel ist eigentlich etwas ungeeignet für die Ausgangsfrage bzw. belegt sogar noch, dass der Normalmodus den Kontrast erhöht. Dies geschieht durch gleichzeitige Absenkung der dunklen und Erhöhung der hellen Töne (Gammakurvenverschiebung). Nur in deiner Gegenüberstellung wirkt alles bei Normal "feiner", weil die bei "Normal" künstlich verdunkelten Fensterschatten dem Gesamtbild scheinbar mehr Detailfülle/Tiefe geben. Innerhalb der dunkelen Stellen ist aber das Gegenteil der Fall!

PS: Auch ich bestreite nicht, dass dir deine Einstellungen besser gefallen als die FAQ-Einstellungen. Jedem so, wie er's gern hätte.
Saint1974
Stammgast
#49 erstellt: 11. Jan 2007, 03:00

fraster schrieb:
@Saint

Würde man jedoch in die Schatten hereinzoomen können bzw. hättest du zum Vergleich Bilder mit großen dunkleren Flächen genommen, würde man sehen, dass diese im Normalmodus einfach nur schwarz/dunkel sind, während im Kinomodus eventuell noch Details (in deinem Beispiel Mauerkonturen innerhalb der Fensterschatten) erkennbar wären.


OK dann mal ein paar dunkle Bilder zum Vergleich (Film: Snakes on a Plane DVD über xbox360 HD-DVD Laufwerk und VGA 1024x768):

Normal



Kino



Normal



Kino



Normal



Kino



Normal



Kino



Normal



Kino




Ich muss mal wieder widersprechen. ;-)
Graustufentreppe über Testbild/DVD bleibt Graustufentreppe. Da hat Saint1974 schon recht objektiv getestet.


Wie Norbert,s schon sagte Grautreppe bleibt halt Grautreppe ob Kino oder Normal. Es geht nichts Verloren...zumindest bei meinem TV nicht.



Also sooooo gravierend unterscheiden sich die beiden Fotos nicht.


Nein gravierend vielleicht nicht aber er ist halt für mich das Quentchen was mir gefehlt hat zum besten Bildergebniss.

Aber selbstverständlich kann jeder einstellen was er will, mir ist der Unterschied aufgefallen und ich dacht ich gebe das für mich bessere Ergebnis weiter. Dafür ist das Forum ja wohl da.

Saint
fraster
Inventar
#50 erstellt: 11. Jan 2007, 06:57
Vielen Dank für deine Mühe und deinen interessanten Beitrag, Saint.

Wenn ich jetzt nur deine Bilder zu beurteilen hätte, muss ich zugeben, wirklich keine höhere Detailtreue im Kino- als im Normalmodus zu sehen. Dies überrascht mich schon ein wenig, muss ich zugeben. Was mir indes auffällt, ist vor allem eine leicht wärmere Farbeinstellung bei Kino, die vermutlich dem Optimum von 6500 K näher kommt als bei Normal.

Ich würde sehr gerne mal deine Bild-Einstellungen ausprobieren, denn schlecht gefallen mir deine Bilder vom Normalmodus wirklich nicht. Könntest du die hier bitte mal posten? Schonmal Danke dafür.
dowczek
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2007, 09:59
Hallo, lieber Saint.

Ich muss hier nochmal etwas klarstellen:
Ich honoriere Deine Mühen, welche Du Dir machst. Genauso bin ich davon überzeugt, das bei Dir die angegebenen Werte definitiv für das beste Bild sorgen, daran besteht (und bestand) bei mir kein Zweifel.

Was mich jedoch immer etwas irritiert, sind solche Aussagen (welche ja nicht von Dir stammt):

OK. Analoge Eingänge-Normal Modus, HDMI-Kino Modus.


Das Problem ist einfach Folgendes: Bei dem Einen produziert Modus A mit Einstellungen B das beste Ergebnis. Nun teilt er das also allen Anderen mit und die stellen es dann ebenfalls ein.

Was wir hier aber komplett ausser acht lassen, ist die durchaus entscheidende Qualität des Zuspielgerätes (z.B. DVD-Player). Und dessen Ausgabe ist nunmal für die optimalen Einstellungen mitverantwortlich.

Ein kleines Beispiel:
An meinem Plasma betreibe ich den Panasonic-Rekorder DMR-EH56, welchen ich natürlich auch als DVD-Player nutze. Eingestellt habe ich das Bild über die Discovery-DVD. Nun hat aber bereits der Umstieg von Scart auf YUV eine leichte Veränderung der Bildqualität in Punkto Farben, Kontrast und Schärfe ergeben. Nachjustiert habe ich das aber erstmal nicht.

Seit gestern habe ich nun einen Denon 1930 und diesen anstelle des DMR-EH56 per YUV angeschlossen (weil mein HDMI-Kabel noch nicht da ist). Das Ergebnis: Ein komplett anderes Bild. Obwohl der YUV-Eingang ja eigentlich "perfekt" eingestellt war. Nur gilt das bei dem neuen Player halt nicht mehr.

Ist ja auch vollkommen klar. Der Denon ist ein reiner Player mit dutzenden von Einstellungen. Der Rekorder hat das alles nicht. Also habe ich mal zum Test nochmals die Discovery-DVD zur Hand genommen und neu eingestellt. Und tatsächlich mussten doch einige Werte korrigiert werden (mal ganz abgesehen davon, dass der Player eine deutlich bessere Bildqualität hat).

Was ich also damit sagen will:
Wenn ich nun anhand meines Denon 1930 in Verbindung mit meinem Plasma die für mich optimalen Werte einstellen, dann ist es sehr unwarscheinlich, dass diese auch bei anderen Leuten entsprechend genau sind. Dies kann nur dann funktionieren, wenn jemand den gleichen Player mit den exakt gleichen Einstellungen am Plasma betreibt. Und selbst dann wird es immer noch Unterschiede geben, die Geräte-, aber auch Einstellungsbedingt sind.

Wenn ich also Deine Einstellungen nicht bei mir übernehme, dann ist das kein Angriff gegen Deine Person. Auch keine Besserwisserei oder sonst etwas. Es ist ganz einfach nur die Tatsache, dass bei mir andere Einstellungen zu einem entsprechenden Ergebnis führen, als bie Dir oder anderen Leuten.

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60: Kino, Normal, Dynamik?
fordfan am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Unterschied Kino/Normal Modus
intra am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Kino - und Normal - Modus TH42PV60E
Eni79 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Kino oder Normal : das leidige Thema
Digitangel am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  24 Beiträge
Kino vs. Normal Modus und Testbild
klaymen am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Pixelrauschen im Kino Modus
stoker85 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Bildmodi Kino, normal, etc. Gamma Wert in SM konfigurierbar
Jensabel am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  2 Beiträge
TXP55VT50E - Normal Modus spinnt
PJago am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
Ruckeln normal?
sepp031 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P55VT30 autom. Kino Modus
sennya am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen