Kino vs. Normal Modus und Testbild

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klaymen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 17:49
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen den PV60, mit dem ich sehr zufrieden bin. Da ich aber bisher immer nur NTSC-Testdisks hatte (Video Essentials) und da den Einstellungen nicht traute, habe ich mir vor 2 Tagen die GetGray Test-DVD gekauft und heruntergeladen (http://www.calibrate.tv), welche mir sehr gut zu sein scheint und die ich weiterempfehlen kann. Dabei ist mir ein Unterschied zwischen Kino und Normalmodus aufgefallen, der mich doch etwas überraschte - denn bisher bin ich davon ausgegangen, dass "Normal" der unverfälschtere Modus sei, und "Kino" eine Reduktion der darstellbaren Grauwerte darstelle.

Es geht genauer gesagt um die Grauwert-Testbilder. Da hat es neben der bekannten Graustufentreppe gleich dahinter ein dunkles Testbild zur Einstellung des Schwarzwertes (Helligkeit), dann ein helles Testbild zur Einstellung des Weisswertes (Kontrast), und dahinter ein Testbild, welches die beiden Letzteren in einem kombiniert und dabei eine mittlere durschnittliche Helligkeit aufweist (links schwarz mit einigen Schwarzbalken um den Wert 16 herum, rechts weiss mit einigen Weissbalken um den Wert 235 herum). Und um dieses Testbild geht es... es soll dazu dienen, Kontrast und Helligkeit zusammen einzustellen, vor allem aber auf einem Testbild mittlerer durchschnittlicher Helligkeit, und eben nicht auf einem gesamthaft dunklen oder hellen Testbild.

Wenn ich nun den "Normal" Modus aktivere, kann ich auf diesem Testbild einstellen was ich will... auf der linken (dunklen) Seite bleiben die schwarzen Testbalken immer total schwarz, obschon sie zumindest bei raufgeschraubter Helligkeit sichtbar werden müssten. Dies ganz anders als im dunklen Testbild zur Einstellung des Schwarzwertes, bei dem die Balken der Hlligkeit 17 und höher bei mittlerer Helligkeit sichtbar sind. Es sieht also so aus, als ob im "Normal" Modus der Schwarzwert mit steigender durchschnittlichen Helligkeit des Bildes gesenkt wird, dunkle Bildteile dann also "absaufen" (was man als Optimierung ansehen könnte, da bei Bildern mittlerer hoher Helligkeit Details in dunklen Bildbereichen wahrscheinlich weniger wichtig sind). Oder bei gesamthaft dunklen Bildern der Helligkeitswert gehoben wird, da hier Details in dunklen Bereichen eventuell wichtiger sind. Also eine Modifikation in Abhängigkeit der Gesamthelligkeit des Bildes.

Wenn ich hingegen den "Kino" Modus aktiviere, ist dies nicht der Fall. Hier sind die Balken im linken Bereich dieses Testbildes in etwa gleich gut sichtbar wie im gesamthaft dunklen Testbild - also eigentlich die unverfälschtere Darstellung, was mich überraschte - ich hätte es eher umgekehrt erwartet. Ich beobachte das sowohl bei einem RGB als auch Komponenten-Eingang (HDMI habe ich leider nicht), als DVD-Player kommt ein Panasonic DMR-EH60 zum Zug. Das ist natürlich kein Problem, und ich will auch nicht sagen, "Kino" sei damit besser. Aber es ist erst einmal eigenartig und scheint für mich als Laien eher darauf hinzudeuten, dass "Normal" eine Optimierung und "Kino" die Normaldarstellung sei. Ich habe nun einfach für "Kino" und "Normal" getrennt optimal eingestellt und wähle den Modus je nach Bedarf. Die Lila Pest taucht bei mir übrigens im Kinomodus klar weniger deutlich auf als im Normalmodus.

Mir fiel dabei übrigens auch auf, dass die optimale Helligkeitseinstellung (so dass die BTB-Balken mit dem Schwarzwert 16 identisch erscheinen) von der Kontrasteinstellung unabhängig zu sein scheinen. Egal, wie hoch oder tief ich den Kontrast eintelle, der optimale Helligkeitswert scheint konstant zu sein (was natürlich positiv ist, aber meistens wird darauf hingewiesen, Kontrast und Helligkeit seien gegenseitig voneinander abhängig). Auf der anderen Seite scheint es bei mir unmöglich zu sein, Helligkeitswerte über 235 mit dem Helligkeitswert 235 identisch zu machen - selbst bei maximalem Kontrast bleibt "weiss" und "heller-als-weiss" unterscheidbar (was nicht sein sollte, aber nicht so schlimm ist). So dass man eigentlich gemäss Test-DVD keine otpimale Kontrasteinstellung findet (reine Geschmackssache), wohl aber eine optimale Helligkeitseinstellung (die dann zum Glück vom Kontrast unabhängig ist).


[Beitrag von klaymen am 27. Jan 2007, 17:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 18:24
Welch eine Überraschung.... ;-)
In den FAQs wird nicht umsonst der Kino-Modus empfohlen.
Ist auch schon in vielen Threads darüber diskutiert worden.
Siehe auch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-1921.html
und auch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-1609.html
und gegenteilig kontrovers:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=1849

Trotzdem Danke, dass Du den alten Hut mal wieder erneut bestätigt hast.

bye
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 18:35

klaymen schrieb:
Egal, wie hoch oder tief ich den Kontrast eintelle, der optimale Helligkeitswert scheint konstant zu sein (was natürlich positiv ist, aber meistens wird darauf hingewiesen, Kontrast und Helligkeit seien gegenseitig voneinander abhängig).


Bei einem ordentlichen Plasma sind Kontrast und Helligkeit nicht voneinander abhängig.

Der Parameter Helligkeit stellt beim Panasonic den Schwarzwert ein. Optimales Schwarz ist dann erreicht, wenn keine Plasmazelle mehr feuert. Wenn man nah heran geht, ist dies sehr gut zu erkennen.

Der Parameter Kontrast stellt den maximalen Weißwert ein. Die Graustufen werden dann optimal vom Panasonic zwischen Schwarzpegel und maximalen Weißpegel verteilt.

bye
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 18:44

klaymen schrieb:
Auf der anderen Seite scheint es bei mir unmöglich zu sein, Helligkeitswerte über 235 mit dem Helligkeitswert 235 identisch zu machen - selbst bei maximalem Kontrast bleibt "weiss" und "heller-als-weiss" unterscheidbar (was nicht sein sollte, aber nicht so schlimm ist).


Ja, das ist mir auch schon aufgefallen (Finzel Test-DVD).
Sehe darin aber auch kein Problem, da der Panasonic keine Graustufen zwischen 16 und 235 verschluckt (im Kino-Modus).

Das ist wohl wie mit der Wäsche - weißer als Weiß geht immer. ;-)

bye
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