Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kino oder Normal ?

+A -A
Autor
Beitrag
dowczek
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2007, 09:59
Hallo, lieber Saint.

Ich muss hier nochmal etwas klarstellen:
Ich honoriere Deine Mühen, welche Du Dir machst. Genauso bin ich davon überzeugt, das bei Dir die angegebenen Werte definitiv für das beste Bild sorgen, daran besteht (und bestand) bei mir kein Zweifel.

Was mich jedoch immer etwas irritiert, sind solche Aussagen (welche ja nicht von Dir stammt):

OK. Analoge Eingänge-Normal Modus, HDMI-Kino Modus.


Das Problem ist einfach Folgendes: Bei dem Einen produziert Modus A mit Einstellungen B das beste Ergebnis. Nun teilt er das also allen Anderen mit und die stellen es dann ebenfalls ein.

Was wir hier aber komplett ausser acht lassen, ist die durchaus entscheidende Qualität des Zuspielgerätes (z.B. DVD-Player). Und dessen Ausgabe ist nunmal für die optimalen Einstellungen mitverantwortlich.

Ein kleines Beispiel:
An meinem Plasma betreibe ich den Panasonic-Rekorder DMR-EH56, welchen ich natürlich auch als DVD-Player nutze. Eingestellt habe ich das Bild über die Discovery-DVD. Nun hat aber bereits der Umstieg von Scart auf YUV eine leichte Veränderung der Bildqualität in Punkto Farben, Kontrast und Schärfe ergeben. Nachjustiert habe ich das aber erstmal nicht.

Seit gestern habe ich nun einen Denon 1930 und diesen anstelle des DMR-EH56 per YUV angeschlossen (weil mein HDMI-Kabel noch nicht da ist). Das Ergebnis: Ein komplett anderes Bild. Obwohl der YUV-Eingang ja eigentlich "perfekt" eingestellt war. Nur gilt das bei dem neuen Player halt nicht mehr.

Ist ja auch vollkommen klar. Der Denon ist ein reiner Player mit dutzenden von Einstellungen. Der Rekorder hat das alles nicht. Also habe ich mal zum Test nochmals die Discovery-DVD zur Hand genommen und neu eingestellt. Und tatsächlich mussten doch einige Werte korrigiert werden (mal ganz abgesehen davon, dass der Player eine deutlich bessere Bildqualität hat).

Was ich also damit sagen will:
Wenn ich nun anhand meines Denon 1930 in Verbindung mit meinem Plasma die für mich optimalen Werte einstellen, dann ist es sehr unwarscheinlich, dass diese auch bei anderen Leuten entsprechend genau sind. Dies kann nur dann funktionieren, wenn jemand den gleichen Player mit den exakt gleichen Einstellungen am Plasma betreibt. Und selbst dann wird es immer noch Unterschiede geben, die Geräte-, aber auch Einstellungsbedingt sind.

Wenn ich also Deine Einstellungen nicht bei mir übernehme, dann ist das kein Angriff gegen Deine Person. Auch keine Besserwisserei oder sonst etwas. Es ist ganz einfach nur die Tatsache, dass bei mir andere Einstellungen zu einem entsprechenden Ergebnis führen, als bie Dir oder anderen Leuten.

Saint1974
Stammgast
#52 erstellt: 11. Jan 2007, 11:34
Hallo,

@dowczek
selbstverständlich liefert jeder Player ein anderes Bild an den Pnasonic und muss entsprechend optimiert werden.

Meine veröffentlicheten Einstellungen bezogen sich auch nur auf meine Kombi ( xbox360 HD-DVD über VGA und meinen Satreceiver über RGB Scart). Bei der xbox360 hatte ich auch für den Test ein YUV Kabel dran mit dem selben Ergebniss aber anderen Einstellwerten. Also benötigt nicht nur jeder Zuspieler andere Einstellungen sondern auch jeder Eingang bzw. Ausgang am Gerät produziert andere Bilder. Leider versetzt die xbox360 über YUV das Bild aber extrem nach li. (zumindest bei mir und meinem Kumpel ist dies so) deshalb bin ich wieder auf den VGA anschluss zurückgegangen.

@fraster

Werte für xbox360 über VGA auf 1024x768

Bildmodus Normal
Kontrast 20
Helligkeit 15
schärfe 50-60%
Farbe Gamma S-Kurve

und natürlich noch an deinen Player anpassen, wobei die xbox360 meines Kumpels änliche Ergebnisse produziert wie meine.

Saint
dowczek
Inventar
#53 erstellt: 11. Jan 2007, 11:46

@dowczek
selbstverständlich liefert jeder Player ein anderes Bild an den Pnasonic und muss entsprechend optimiert werden.

Genau! Jetzt verstehen wir uns!

Meine Aussagen waren also nicht auf Dich bezogen, sondern sollten einfach den Anderen als Hinweis dazu dienen, nicht alles einfach 1:1 nachzumachen.

Denn das wird hier gerne falsch verstanden (siehe auch die Einstellungen in den FAQs). Es sind alles sicher gute Anhaltspunkte (vor allem für Einsteiger), aber das Optimum muss nunmal jeder für sich finden.

Und wirklich nur darum ging es mir: Das die Leute nicht stupide irgendwelche Einstellungen übernehmen, sondern selber ein wenig herumspielen.

Muppi
Inventar
#54 erstellt: 11. Jan 2007, 14:58
@dowczek

Danke übrigens für deine gestrige Antwort, da kann ich ja jetzt mal etwas höher regeln.
fraster
Inventar
#55 erstellt: 11. Jan 2007, 15:15
Danke für deine Einstellungswerte, Saint!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60: Kino, Normal, Dynamik?
fordfan am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Unterschied Kino/Normal Modus
intra am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Kino - und Normal - Modus TH42PV60E
Eni79 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Kino oder Normal : das leidige Thema
Digitangel am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  24 Beiträge
Kino vs. Normal Modus und Testbild
klaymen am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Pixelrauschen im Kino Modus
stoker85 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Bildmodi Kino, normal, etc. Gamma Wert in SM konfigurierbar
Jensabel am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  2 Beiträge
TXP55VT50E - Normal Modus spinnt
PJago am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
Ruckeln normal?
sepp031 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P55VT30 autom. Kino Modus
sennya am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen