Grauschleier im Kinomodus wegjustieren?

+A -A
Autor
Beitrag
m|chael
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 00:57
Hi,

habe seit zwei Wochen den PX80 und finde prinzipiell den Kinomodus am besten. Manchmal fällt der Grauschleier im Kinomodus aber negativ auf, so dass ich das gerne etwas reduzieren würde. Ich glaube, so eine Mischung aus "Normal" und "Kino wäre" optimal. Leider kann ich mit den gegebenen Möglichkeiten zur Kontrast- Farb- und Helligkeitsanpassung keine wirklicken Änderungen erzielen (ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten täten dem PX80 im Übrigen ganz gut). Hat jemand eine Ahnung, ob man da im Service-Menü noch etwas optimieren kann? Mir ist so, als hätte ich schon mal davon gelesen.

Gruß
Michael
teoman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 03:08
Mit der zeit wird das bild besser,wenn der plasma eingefahren ist.
Du brauchst nicht im service menue verstellen.
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:28
Regel mal die Helligkeit unter 50% runter (ca. 40-45%)!
Hat bei mir zu dem gewünschten Bild verholfen.
Service Menü Änderungen sind nicht unbedingt nötig, außer man will wirklich das letzte aus dem gerät rausholen. Ich habe lediglich den Overscan reduziert (TH-42PV7F).
sven21
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:53

Digitangel schrieb:
Regel mal die Helligkeit unter 50% runter (ca. 40-45%)!
Hat bei mir zu dem gewünschten Bild verholfen.
Service Menü Änderungen sind nicht unbedingt nötig, außer man will wirklich das letzte aus dem gerät rausholen. Ich habe lediglich den Overscan reduziert (TH-42PV7F).



Dem kann ich mich nur anschliessen, habe Kontrast ca. 35% u. Helligkeit ca. 40% mit SD Topfield 5500PVR über YUV Zuspielung.

Ich habe nun ca. 160 Betriebstunden und mir ist aufgefallen, dass das Bild, merklich ohne Einstellungsänderungen, nach ca. 70Std. besser geworden ist.

Eine Sache, wo ich allerdings nicht genau weiss ob es eine "optische Täuschung" war/ist, ich hatte auf den Pana einfach mal ca. 1 Std das Analoge "Schneebild", mit erhöhten Helligkeits- und Kontrastwerten (75%) laufen lassen, danach wieder alte Einstellungen und umgeschaltet auf TV, irgendwie hatte ich danach den Eindruck, dass das Bild etwas besser/klarer aussah.

Falls die Frage aufkommt wieso ich es denn gemacht habe:

Ein RF-Techniker meinte, ich sollte ruhig in der "Einlaufzeit bis 1000Std." ab und an mal über einen längeren Zeitraum das Schneebild laufen lassen, auch wenn nichts eingebrannt ist oder nachleuchtet.

Naja ob es nun Humbug ist oder nur auf die alten Baureihen zutrifft keine Ahnung.....
peterhecht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:59
sorry ich weiß nicht wie ihr das macht, sicher jeder hat einen anderen geschmack aber ich haben den Kontrast deutlich höher, sonst ist mir das bild einfach zu blaß.... Helligkeit und Farbe habe ich um 50% , Farbe sogar weniger, aber der Kontrast ist mir bei 40% einfach zu wenig - komisch
sven21
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:20
Ich bin auf diese Werte gekommen, als ich nach 100Std. den Pana mittels einer Burosch Test-DVD eingestellt habe.

Farbe ist bei mir, je nach Zuspielung (YUV, HDMI, RGB) total unterschiedlich. Am wenigsten Farbzugabe, ca. 30%, habe ich bei Zuspielung über YUV.

Achso, ich nutze meistens den Kino-Modus, da ich zu 85% am Abend schaue wo mein WZ nicht so hell ist und rechts neben dem Pana eine Lampe (orange) und bei bedarf ein Deckenfluter leuchtet.

Am Tage, wenn mein Wohnzimmer Lichtdurchflutet ist (2 Fenster Süd- 2 Fenster Nordseite) und es ist dann verdammt hell, nutze ich den Normal-Modus und drehe die Werte einfach nach Auge wie es gerade am besten passt.
Dann ist der Kontrast und die Helligkeit auch höher eingestellt.

Wie Du schon geschrieben hast, der Geschmack....

Wenn ich mir anschaue wie ein befreundetest älteres Ehepaar ihren Samsung LCD eingestellt haben und es super toll finden (Dynamik-Modus an und Farbe bis zum abwinken ), naja der unterschiedliche geschmack halt....


[Beitrag von sven21 am 28. Mrz 2008, 15:34 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:29
@m|chael

das ist das was du suchst KLICK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grauschleier bei Tageslicht ?
Zabi1 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Pixelrauschen im Kinomodus beim TH-42PX80?
m|chael am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  15 Beiträge
Grauschleier und "unklares" Bild beim S10 ?
brathaehnchen am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
PV60: Kino, Normal, Dynamik?
fordfan am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Pixelrauschen im Kino Modus
stoker85 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Weisswerte zu stark beim Panasonic TH 42PV60E
Billy_GS am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Scart besser als Hdmi
IceBlueAi am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  30 Beiträge
Unterschied Kino/Normal Modus
intra am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Bildverbesserer ausschalten?
Zebra777 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
Komisches HDMI Problem mit PX80
Skydancerx am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen