Panasonic 42 Zoll Plasmas Unterschiede 42"

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2004, 14:59
hallo zusammen, die Panas sollen ja gegenüber dem Philips 9965 wesentlich besser sein! Da ich einen Receiver etc. habe, wäre zB der PW6 sehr geeignet!

Aber ich lese immer wieder dass der TH-42PA30(EJ) oder der 42PA20 besser sind, wo ist denn genau der Unterschied? Vorallem ist der TH-42PA30 wesentlich günstiger zu haben als der 20er, den PW6 bekommt man sogar schon für 2500, dann braucht man allerdings noch nen Scart bzw. DVI oder YUV Board!

Kann mir einer die Unterschiede erklären und welcher der beste wäre für TV über Sat Receiver?

Was ist zB die Bezeichnung TH-42PA30(EJ)EJ bei diesem gerät, nur die Ausstattungsvariante?

Bräuchte eigentlich nur Scart für RGB und evtl DVI für einen samsung HD 935

danke für eure Hilfe

Natürlich auch gerne andere Empfehlungen als Alternative


[Beitrag von Jensabel am 27. Aug 2004, 15:01 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2004, 17:33
Wäre denn der Hitachi PME 5200 oder PD5200 eine gute Alternative eurer meinung nach?
iceman10
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2004, 17:46
Also ich bin mit meinem Hitachi 42PD5200 sehr zufrieden.
Hatte zu erst auch den Pana. 42Pa30 im Auge und habe mich schliesslich zu dem oberen entschieden. Wegen DVI und Auflösung
Habe mir sehr viele Plasmas angeschaut und verglichen, was ich an deiner Stelle wenn es machbar ist auch tun würde.

Gruß
Jensabel
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2004, 17:52
Das überlege ich eben auch, zumal ich mit dem samsung HD935 auch gerne DVI nutzen würde, da dieser DVD ja nur damit richtig gut ist!
Yuthura
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2004, 00:38
Hallo,

Wer sagt eigentlich das der PW6 nicht so gut ist wie der PA20 oder PA30?
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2004, 11:11

Hallo,

Wer sagt eigentlich das der PW6 nicht so gut ist wie der PA20 oder PA30?


Richtig! Gut, der PW6 weist eine externe Tunerbox auf, die PA's nicht. Dafür ist der PW6 mit einem DVI-Board ausrüstbar, die PA's nicht.

Dem PW6 wird bei mittelmässigen Signal, ein leichtes Flimmern in weissen Flächen attestiert. Bei einem guten Zuspiel-Signal wie DVD, nicht mehr.

Gruess
Dani
Jensabel
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2004, 13:51
Tja, DVI wäre schon gut!
Aber wenn der PW6 flimmert ist das schlecht, da ich doch ca 80-85% TV schaue! Und zwar über Sat receiver, also ist das Signal nicht schlecht, aber eben auch nicht super prickelnd!

Wie wäre denn da der PME5200 oder der PD5200 aber ich brauche wie gesagt keinen Tuner!

DVI sollte sein, wenn es geht!
church
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2004, 21:14
@chrüter

mich würd mal interessieren, was genau mittelmäßiges signal heißt! wenn jedes tv signal "mittelmässig" ist und der pana flimmert, wär´s echt nicht so schön...

gruß, church
Jensabel
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2004, 15:45
Also, Nachteil des Hitachi, den ich für 3400 bekommen würde (PD 5200) ist ganz klar nur 256 Stufen Grauwert, nur 16,7Mio Farben, schwarze Scheibe für besseren Schwarzwert weiss ich nicht, haben aber die Panas wie eben auch 1024 Graustufen, 1047Mio Farben....

Und HDTV, bis dahin werden noch einige Jahre vergehen....

Ich hätte aber eben gerne DVI, also doch den Pana PW6 (Ist der technisch identisch zu den PA30er???) mit einem Scart und einem DVI Board?
Chrüter
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2004, 15:54

church schrieb:
@chrüter

mich würd mal interessieren, was genau mittelmäßiges signal heißt! wenn jedes tv signal "mittelmässig" ist und der pana flimmert, wär´s echt nicht so schön...

gruß, church


Hi church

Zapp mal die Sender durch, Du wirst Unterschiede von Sender zu Sender sehen, mal ein besseres Bild, mal ein verauschteres Bild, mal etwas schärfer...mal nicht. Je nachdem wie gut Der Kabelnetz-Betreiber ausgerüstet ist, gibts eben Unterschiede und die Plasmas zeigen dies eben gnadenlos auf, nur schon aufgrund der grossen Diagonale.

Der PW6, über ein DVI gespiesen soll flimmerfrei sein.

Das Flimmern im normale TV-Betrieb ist dann zu sehen, wenn eine weisse oder sehr helle Fläche zu sehen ist, z.Bsp. ein sehr helles Standbild... dann müsstest Du leicht am Panel vorbei sehen....und dann wird evt. ein flimmern erkennbar sein, aber dies sehen nicht alle. Ist imho ein Fakt der fast vernachlässigbar ist. Siehs Dir mal irgendwo selbst an

Gruess
Dani
Jensabel
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2004, 15:57
Hi Dani, aber dann müsste das auch beim PA30 zutreffen oder? Oder gibt es doch Unterschiede zwischen den Panels des PW6 und dem des PA30? Gibt es keine Möglichkeit DVI für den PA 30 zu bekommen?
Chrüter
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2004, 16:46

Jensabel schrieb:
Hi Dani, aber dann müsste das auch beim PA30 zutreffen oder? Oder gibt es doch Unterschiede zwischen den Panels des PW6 und dem des PA30? Gibt es keine Möglichkeit DVI für den PA 30 zu bekommen?


Hi Jensabel

...nein, muss nicht, da der PW6 doch schon ein "älteres" Panel ist. Ich geh davon aus, dass der PA30 verbessert wurde.

Nein, der PA30 akzeptiert kein DVI. Dieses Panel wurde konzipiert...ich sag mal etwas bös: für Alle. Dies schlägt sich auch im Preis nieder, der Zurzeit für diese Qualität nicht zu schlagen ist. Der PA30 kann "lediglich" via YUV gespiesen werden. DVI oder HDMI ist nicht.

Übrigens: Ich konnte kürzlich mal einen Vergleich PA20 zu PA30 sehen. Das Urteil spricht klar für den um einiges teureren PA20. Ich schätze den Schwarzwert auch nicht mehr so hoch ein wie beim PA20... Der PA30 hat da gaaanz leichte Defizite...immer noch über Durchschnitt, aber imho nicht mehr ganz so Sonderklasse wie beim PA20 oder PHW6. Aber nochmals, das Preis-Leistungsverhältnis der neuen Viera-Reihe ist wiederum Sonderklasse! Sicher eine ganz dicke Empfehlung wert !

Gruess
Dani
Jensabel
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2004, 17:13
Hi Chrüter, scheinst ja ziemliche Erfahrung zu haben... wie ist denn das Bild über Sat? Gerdae Fussball.... hast Du mal einen vergleich Plasma zu Rückpro wie dem Samsung SP 46 L5H gesehen?

War der Philips 9956 nicht gut?
Chrüter
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2004, 17:37

Jensabel schrieb:
Hi Chrüter, scheinst ja ziemliche Erfahrung zu haben... wie ist denn das Bild über Sat? Gerdae Fussball.... hast Du mal einen vergleich Plasma zu Rückpro wie dem Samsung SP 46 L5H gesehen?

War der Philips 9956 nicht gut?


Hi Jensabel

Das Bild über Sat ist besser.

Philips 9965

-Starke False Contour-Effekte...meistens gut in Gesichtern erkennbar.
-kein Schwarz sonder ein Grün/grau
-Kontrast war ...na ja..
-Teils starkes Nachleuchten
-zuwenig Graustufen
-Überschärfe, aufgrund von P+
-und nicht Pal progressive fähig

...dies neben Pixelausfälle, nicht zentriertem Bild, usw.
Das nicht-zentrierte Bild war nicht ein einstellbar.

Gruess
Dani
Chrüter
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2004, 17:37
ups: Nein, ein Vergleich zu einen Rückrpo konnt ich nicht machen.
macky
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Sep 2004, 19:17
Hallo,
was mich stört ist dieses Grossbildflimmern des Pa30, sonst hätte ich den mir schon lange gekauft.
Ist dies vielleicht nicht mehr vorhanden wenn das Signal nicht nehr vom internen Tuner kommt sondern von einem Digisat Topfield 4000 zugespielt wird. Wie siehts eigentlich mit Bewegungsartefaktfehler aus, kommen die eigentlich bei dem PA30 auch vor? Hat denn keiner den PA30 bei sich Zuhause stehen, bitte um Bericht. Da man in den diversen Märkten diese Konstellation mit Digi-Sattuner testen kann bin ich mittlerweile soweit, dass ich mir das Gerät bestelle und bei Nichtgefallen wieder zurückschicke.


Gruss Macky
Leghorn
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2004, 10:23
Hi Jensabel!

Neu muss nicht unbedingt besser heißen ...
Ich würde eher den PA20 als den PA30 empfehlen. Der PA20 ist ein ausgereiftes Modell, darüber gibt es auch einige Erfahrungsberichte.

DVI muss auch nicht unbedingt besser sein. Ich habe einen Samsung-Plasma der per DVI gefüttert wurde direkt neben dem PA20 gesehen, der nur per Scart mit einem DVD-Player verbunden war. Der PA20 hatte das klar bessere Bild. Und wenn am PA20 z. B. ein Pio 668 per YUV angeschlossen wäre, wäre sicherlich eine deutliche Steigerung in der Bildquali möglich.

Es ist halt eine Sache des Budgets - was willst Du ausgeben und wie lange planst Du mit dem Teil?
Top-Bild, HDTV-fähig, DVI möglich = PHW6
Nachteile: deutlich teurer (ca. 6.000 Euro), und der PHW6 ist kaum in Läden zu finden.

Ursprünglich wollte ich mir einen LCD-Rückpro von Samsung kaufen. Ein Unterschied im Bild im Vergleich zu Plasmas konnte ich nicht feststellen - aber das ist in diesen Märkten auch so eine Sache, nicht gerade aussagekräftig. Meistens wurden auf den Rückpros auch nur Trickfilme gezeigt und da sehen die immer recht gut aus.
Mit den Lampen beim LCD-Rückpro war mir das zu ungewiss, Samsung hat auf zwei Anfragen von mir dazu nie geantwortet. Im Extremfall las ich in Foren, müssten die nach 6.000 Betriebsstunden ausgetauscht werden und das würde dann über 1.000 Euro kosten. Außerdem müsste ein Techniker ins Haus kommen sonst keine Garantie. Ob das alles wirklich so stimmt, weiß ich nicht.
Ich habe mich dann doch für einen Plasma (PHW6) entschieden.

Eine Alternative sind sicherlich die Hitachi-Plasmas. Hohe Auflösung, DVI und ein Super-Preis. Allerdings denke ich, ist das Bild etwas schlechter als bei den Pana's - allein schon wegen der Graustufen (256 vs. 1.024).
Ich konnte den 42PD5200 zwar zweimal sehen, doch das hatte nicht viel gebracht. Einmal mit miesem TV-Bild und dann mit Billigplayer per Scart. Die Verkäufer waren nicht bereit, das für mich mal anders zu konfigurieren. Soviel auch zum Thema 'Fach'handel (waren nämlich keine Märkte!).

Die durchweg positiven Berichten hier im Forum sprechen sicherlich sehr für die Hitachi's.
Jensabel
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2004, 10:34
Zum Samsung, das Bild ist sicher nicht schlechter, teilweise sogar sicher besser als das der Plasmas... das Bild ist schon echt gut, vorallem bei DVD Zuspielung über DVI, Oberhammer, echt! Einziger Nachteil sicherlich die schlechte Ausleuchtung an den Rändern (systembedingt) da ist ein DLP sicher bsser, aber sonst ist der samsung schon sehr gut!

Die Lampe kostet zwischen 200-250€ und ist in 2 Minuten von jedem super leicht zu wechseln, 2 Schrauben lösen, Lampeneinheit rausziehen, neue rein, fertig! Nichts mit 1000€
Leghorn
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2004, 11:06

Jensabel schrieb:
Die Lampe kostet zwischen 200-250€ und ist in 2 Minuten von jedem super leicht zu wechseln, 2 Schrauben lösen, Lampeneinheit rausziehen, neue rein, fertig! Nichts mit 1000€

Und die Garantie für Lampe bleibt erhalten? Mir wurde gesagt, dass wäre nur der Fall, wenn das ein Fachmensch macht ...

Wenn Dir das Bild vom Samsung LCD-Rückpro gefällt und Du keinen Unterschied zu den Plasmas sahst (vorausgesetzt dort wurden auch DVD's gezeigt und kein Kabel-TV; und beim Samsung liefen keine Trickfilme ) - was spricht dann für Dich gegen diesen Rückpro?
Jensabel
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2004, 11:09
Weiss auxch nicht, ich finde eben das Bild gerade bei Fussball Spielen nicht so super, aber die Plasmas die ich egsehen habe haben mich auch nicht wirklich überzeugt! Ich überleg es mir einfach nochmal....

Braucht man einen fachmann für eine Glühlampe daheim?

In der Bedienungsanleitung steht ganz genau beschrieben, wie man als Kunde das Teil wechselt!

Und 1000€ könnten auch beim fachmann nicht sein, da er genau 10Minuten braucht!


[Beitrag von Jensabel am 02. Sep 2004, 11:10 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2004, 11:45

Jensabel schrieb:
Braucht man einen fachmann für eine Glühlampe daheim?

In der Bedienungsanleitung steht ganz genau beschrieben, wie man als Kunde das Teil wechselt!
Warum hat mir das Samsung nie mitgeteilt? Tja, so haben sie halt keinen Kunden gewonnen.

Zu Fussball:
Ich empfange TV per DVB-T, also digital. Und Fussball sieht da auch mies aus. Bei der ARD noch schlechter als beim ZDF. Es kommt immer auf die Qualität der Eingangsquelle an. Ein Großbild-TV deckt Schwächen gnadenlos auf. VHS ist z. B. katastrophal. Das liegt aber nicht am Gerät - denn bei DVD sieht das schon wieder ganz anders aus. Und auch zwischen den DVD's gibt es deutliche Unterschiede.
Vorgestern habe ich "Underworld" gesehen. Was für ein Bild! Die Schärfe, Schwarzwerte alles top! *freu* *schwärm*
Und das mit einem Billigplayer per Scart.

Wenn demnächst ein Player mit Pal prog. per YUV oder DVI direkt ans Panel angeschlossen wird, erfolgt noch eine deutliche Bildsteigerung.
Jensabel
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2004, 11:47
Ja das stimmt, sag ja das Bild per DVI ist genial!!!
church
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Sep 2004, 13:34
Hi Dani,

hab mittlerweile meinen PW6 erhalten. Meinen Sat-Receiver hab ich über YUV angeschlossen, aber das Bild variiert wirklich sehr. Premiere ist z.B. ganz O.K., aber andere Programme weichen deutlich ab, von wegen flimmern und so.
Kann das mit der Bitrate zusammenhängen, mit der gesendet wird? Am Empfangssignal doch wohl sicher nicht?!

Hat jemand schonmal einen Sat Receiver über Scart an die VGA Buchse des Plasmas angeschlossen? Funktionieret das, wenn das RGB Sync Signal (FBAS) mit H-Sync und V-Sync der VGA Buchse verbunden wird? Wie ist dann die Qualität?

Gruß,

Church
diba
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2004, 13:59

church schrieb:
Kann das mit der Bitrate zusammenhängen, mit der gesendet wird?
Ja, und auch mit der Qualität der MPEG-2 Kodierung des Senders und mit der Qualität des Ausgangsmaterials (verrauschtes Ausgangssignal benötigt viel mehr Bandbreite als gutes Material). Bei gleicher (geringer)dvb-S Bandbreite wird ein verrauschtes Ausgangssignal nochmals um Stufen schlechter.
Chrüter
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2004, 14:04
Hi church

...diba hats schon sehr gut beschrieben..
Gruess
Dani
church
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Sep 2004, 14:35
OK, danke! Dann kann ich ja wohl nicht viel dagegen machen, ausser, die Sender zu meiden, die schlechtes Material liefern:)
Chrüter
Inventar
#27 erstellt: 03. Sep 2004, 14:56
...mehr bleibt imho nicht... wenn die Kabel alle in Ordnung sind, nicht aufgerollt sind etc... dann wars das
*rael*
Stammgast
#28 erstellt: 06. Sep 2004, 14:22
Hi,
habe folgendes Problem. Habe mir für den Panasonic Plasma TH-50PHW6EX ein DVI-Board besorgt und wollte dann meinen DVD-Player Pioneer DV-668 über ein HDMI-DVI-Kabel anschließen. Allerdings erhalte ich kein Input-Signal. Das DVI-Board ist im richtigen Slot und wird auch erkannt, ebenso leuchtet beim Pioneer 668 auch die HDMI-Lampe. Das ebenfalls angeschlossen Tuner-Board habe ich vom Plasma getrennt, aber auch daran hat es nicht gelegen. Kann es irgendwie mit der Auflösung zusammenhängen? Beim DVD-Player läßt sich nur zwischen 720/576p bzw. 720/480p sowie 720/576i bzw. 720/480i wählen. Das DVI-Board hingegen verlangt u.a. die Empfangssignale 575/50p bzw. 720/60p und noch einige weitere. Hat von euch jemand schon einmal ein DVI-Board am Panasonic Plasma in Verbindung mit dem 668 von Pioneer getestet? Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Leghorn
Inventar
#29 erstellt: 06. Sep 2004, 14:39
schau mal hier:
http://www.areadvd.d...8679f&threadid=17505

fastnet hat die gleiche Kombination.

Und Dani hatte Probleme mit seiner HDMI-Schnittstelle beim Pio 868. Der wird sich hier sicherlich noch dazu melden.
Leghorn
Inventar
#30 erstellt: 08. Sep 2004, 11:24
Hi *rael*!

Hast Du auf Deinem PHW6 die aktuellste Software-Version drauf? Sonst soll das wohl nicht gehen.
*rael*
Stammgast
#31 erstellt: 08. Sep 2004, 13:32
@leghorn

Kann ich nicht genau sagen. Gekauft habe ich ihn im April diesen Jahres. Wo läßt sich die Softwareversion ablesen?
Leghorn
Inventar
#32 erstellt: 08. Sep 2004, 13:51
Hi *rael*!

Die Software-Version steht wohl im Service-Menue, wo wir als Kunden aber nicht ran können.
Ich könnte nämlich bald auch das Problem haben, da ich zu meinem 42PHW6 auch den Pio 668 plane. Als ich wegen der SW-Version bei der Pana-Hotline anrief, sagten die mir, ich solle erstmal den Player haben und wenn es dann nicht funktionieren sollte, würde ein Techniker vorbeikommen und mir die aktuelle SW-Version raufspielen. Da ich meinem PHW6 aber Ende Mai gekauft habe, wäre vermutlich schon die richtige Version drauf.

Vielleicht rufst Du mal bei der Pana-Hotline an und schilderst das Problem, auch hinsichtlich SW-Version.
Bei Dir leuchtet ja die Lampe am Player – vielleicht liegt es doch nicht an der HDMI-Schnittstelle?
*rael*
Stammgast
#33 erstellt: 08. Sep 2004, 16:02
Hi Leghorn,

mit der Technikhotline hatte ich schon telefoniert. Als Auskunft erhielt ich, dass die Einstellungen wohl nicht kompatibel wären. (Beim DVI-Board 576/50p bzw. 720/60p und noch einige weitere; hingegen läßt sich beim DV-668AV nur zwischen 720/576p bzw. 720/480p sowie 720/576i bzw. 720/480i wählen). Werde mal nochmal wegen Software-Update nachfragen.
Leghorn
Inventar
#34 erstellt: 08. Sep 2004, 16:12
Ja, frag nochmal nach.

Sonst verstehe ich nichts mehr. Denn bei anderen läuft ja die Kombination PHW6 mit 668 bzw. 868. Siehe fastnet im areadvd-Forum.
*rael*
Stammgast
#35 erstellt: 08. Sep 2004, 18:03
Laut Hotline könnte ein Software-Update vielleicht noch was bringen. Die wären auch bereit einen Techniker zu schicken. aber ganz sicher sind die sich auch nicht. Bin noch am überlegen, ob ich es versuche. Die Frage ist auch, ob das Bild gegenüber PAL-Progressiv über YUV um so viel besser wird, das sich der Aufwand lohnt.
Leghorn
Inventar
#36 erstellt: 09. Sep 2004, 09:40
Moin *rael*!

Das Update solltest Du auf jeden Fall machen lassen - kostet ja nichts.

Was mich wundert ist, dass ja bei anderen diese Kombination bestens läuft. Manche sprechen sogar vom Referenzbild (PHW6 mit 868 bzw. 668).

Schade, dass sich Dani noch nicht gemeldet hat.
Der hatte bei seinem 868 mit der HDMI-Schnittstelle Probleme. Was mittlerweile wohl ein richtiges Problem bei den Pio-Playern ist ...
Und jetzt liegt es wohl an seinem DVI-Board (er hat auch den 42PHW6) - was auch ganz neu ist ...
Chrüter
Inventar
#37 erstellt: 09. Sep 2004, 10:02
Hi Leghorn

...ich weiss, ich bin ein Langweiler Hab im Moment viel um die Löffel...komme fast nicht zu meinem Hobby und räum dem DVI-Glump auch nicht erste Priorität ein... aber es kommt noch, versprochen!

Gruess
Dani

PS: Pioneer hat die Probleme mit Ihren HDMI-Ausgängen definitiv erkannt.. und updated was das Zeug hält.
Leghorn
Inventar
#38 erstellt: 09. Sep 2004, 10:09
Hi Dani!

Kein Thema wegen der Löffel ...

Woran kann denn das bei *rael* liegen? Bei seinem Pio 668 leuchtet ja die Lampe. Trotzdem HDMI-Problem?
Chrüter
Inventar
#39 erstellt: 09. Sep 2004, 10:35
Hi Leghorn

evt. am DVI-Board noch... oder an der SW des Panas.... ich arbeite da ja auch noch dran...

Gruess
Dani
Proggi
Stammgast
#40 erstellt: 09. Sep 2004, 13:57
Hallo,
ich war gestern mal im MM und habe mir den TH-42PA30 genauer angesehen.
Der Verkäufer war auch sehr hilfbereit.
Wir haben mal einen DVD mit progressiv Scan über YUV an den Plasma angeschlossen.

- das Bild welches schon im RGB sehr gut ist ist bei PS noch besser.
- PS wurde an AV4/YUV automatisch umgeschaltet.

Nachteilig fand ich das ich im PS Modus keine Möglichkeit mehr habe zu zoomen. Die Zoomfunktion ist komplett abgeschaltet im interlace Modus geht das.

Das ist besonders ärgerlich da der TH-42PA30 im progressiv scan Betrieb oben und unten schwarze Balken im Bild zeigt, die man dann nicht wegbekommt.

was soll eigendlich der VGA Eingang von vorne ?
finde ich völlig an der falschen Stelle, der gehöhrt nach hinten.

Ich finde das Gerät macht ein sehr gutes Bild ( es war kein besser dort , daneben stand z.B. der Phillips 9966 )


[Beitrag von Proggi am 09. Sep 2004, 13:57 bearbeitet]
Mara_Toni
Stammgast
#41 erstellt: 09. Sep 2004, 14:21

Das ist besonders ärgerlich da der TH-42PA30 im progressiv scan Betrieb oben und unten schwarze Balken im Bild zeigt, die man dann nicht wegbekommt.


Das ist bei Filmen im Format 2,33:1 normal und richtig so.
Nur 1,78:1 ist genau 16:9 und wird und Balken angezeigt.

Mara Toni
Proggi
Stammgast
#42 erstellt: 09. Sep 2004, 14:46

Mara_Toni schrieb:

Das ist besonders ärgerlich da der TH-42PA30 im progressiv scan Betrieb oben und unten schwarze Balken im Bild zeigt, die man dann nicht wegbekommt.


Das ist bei Filmen im Format 2,33:1 normal und richtig so.
Nur 1,78:1 ist genau 16:9 und wird und Balken angezeigt.

Mara Toni


Das ist richtig was Du schreibst.

Ich habe aber nicht gesagt das ich einen 2,33:1 Film eingelegt habe. Es war schon das normale SETUP Bild mit Balken oben und unten und das ist nicht normal und auch nicht 2,33:1

Hast Du den TH-42PA30 selber schon getestet mit PS über YUV Eingang ??

ich habe auch mit der Hotline von Panasonic gesprochen ( Tel: 0180-5015140 ) die meinten auch......ja , das ist leider so !

PS: kann mal jemand testen/posten ob sich evt. was ändert wenn ich manuell zwischen den Bildformaten ( 16:9, 4:3 usw. )im PS Betrieb, wechsel. Das hatte ich vergessen.


[Beitrag von Proggi am 09. Sep 2004, 15:00 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#43 erstellt: 09. Sep 2004, 19:29
@dani, @leghorn

vorab schon mal danke für eure Bemühumgen. Werde mal abwarten, was bei Dani rauskommt. Hab auch mal "fastnet" im areadvd-Forum angemailt, ob er vielleicht noch was weiß, aber noch keine Antwort bekommen.
Chrüter
Inventar
#44 erstellt: 10. Sep 2004, 08:52
Hi rael und Leghorn

Am kommenden Dienstag wird das DVI-Board eingebaut...das neue ...aber ich spürs irgendwie kommen.... Mein Pana wird wohl noch ein SW-Update brauchen.....

Gruess
Dani
Leghorn
Inventar
#45 erstellt: 10. Sep 2004, 09:35

Chrüter schrieb:
Am kommenden Dienstag wird das DVI-Board eingebaut...das neue ;)
ENDLICH!
War denn das DVI-Board definitiv futsch?

Du solltest mit dem neuen Board auch gleich einen Software-Menschen liefern lassen.

Oh je, was steht mir da noch alles bevor, wenn ich dann Board, Player, Kabel bestelle ... *schwitz*
Chrüter
Inventar
#46 erstellt: 10. Sep 2004, 10:26
Hi Leghorn

...wir wissen noch nicht obs das DVI-Board ist....jetzt wird erst mal getauscht...dann sehen wir weiter...

Und nein...brauchst nicht zu schwitzen Mein Plasma und Videohändchen ist nicht erste Sahne....das ist ja langsam leider bekannt

Dafür läufts mit dem gesammten Soundzeugs immer einwandfrei.

Gruess
Dani
Leghorn
Inventar
#47 erstellt: 10. Sep 2004, 10:37

Chrüter schrieb:
Mein Plasma und Videohändchen ist nicht erste Sahne....
Du kennst meine Händchen nicht ...

Wir erwarten dann gespannt Deinen Bericht zu PHW6 / 868 per YUV bzw. DVI.
Cimba
Stammgast
#48 erstellt: 10. Sep 2004, 11:07
Zum PA30 und der Format/Zoomwahl: bei PA20 ist es auch so, das bei progressiver Zuspielung das Display fix auf 16:9 Breitbild eingestellt ist, bei anamorphen DVD's ist das damit aber kein Problem, nur Letterboxfilme kannst du dann leider nicht in progressiv sehen, obwohl's gerade da sehr sinnvoll wäre.
Proggi
Stammgast
#49 erstellt: 10. Sep 2004, 17:10
Hi,
ich habe mir heute den Panasonic TH-50 PHW6 angehen.
War echt vom Bild und den Anschlussmöglichkeiten begeistert.

das wird ( 2005 ) mein nächster werden

hat diesen schon einer von Euch ? ich meine den neuen mit den drei Slots ?


[Beitrag von Proggi am 10. Sep 2004, 17:15 bearbeitet]
Poster500
Neuling
#50 erstellt: 16. Nov 2004, 13:44
Zum Thema Panasonic TH 42 PA 30. Ich habe ihn gekauft, nachdem ich in vielen Läden war und viele Geräte im Einsatz gesehen habe, sei es mit DVD-, Kabel- oder Satellitenbetrieb. Der Preis war mir zunächst egal, war dann aber froh, das beste Preis-Leistungsverhältnis ermittelt zu haben. Ein "Großbildflimmern" kann ich nicht feststellen (wo soll das auch herkommen), zum Thema HDVI, das bei diesem Gerät optional eingesetzt wird, muss ich sagen, es war für mich nicht wichtig. Mit Komponenteneingang vom DVD-Recorder ist ein Top-Bild zu erreichen (schärfer geht's nun wirklich nicht). Zu anderen Postings muss ich sagen: bitte vergleicht keine LCD's mit Plasma's. Die Schwarzgenerierung ist beim Pana echt top (1024 Graustufen, sogar der Klang kann sich hören lassen. Es sind wahnsinnig viele Patente bei den Plasmas eingebaut (ca. 3000), und Pana ist nicht umsonst der zweite weltweit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede von Panasonic TH-42
swoop100 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Welche 42 Zoll Full HD Plasmas gibt es von Panasonic?
Isostar2 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
Unterschiede Panasonic TH-42 PX60E zu TH-42 PX600E
reisebaer am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42 PA50
macky am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42 P 71 Serie Unterschiede
ToaStarr am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge
Unterschiede Panasonic TH-42 PX 71 und Panasonic TH-42 PX 730 E
ladde am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
42 PV 60 EH vs. 42 PX EH Unterschiede?
DeathDuck am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Unterschiede TH-42 PV60 zu TH-42 PX60
ppusch am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Pana 42 zoll 71F oder 730E
iooh.max am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  5 Beiträge
Panasonic Plasma 42 Zoll mit DVB-C?
Rotti1975 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen