TH-42PV7F Overscan bei HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
tv_junk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 02:12
Hab ich was übersehen oder kann man den overscan wirklich nicht abstellen? Bin sonst super zufrieden aber das geht mir doch etwas auf den Nerv.

Wenn ich über DVI->HDMI Kabel vom PC in der Auflösung des Panels zuspiele wird da ganz gut an den Rändern abgeschnitten und alles sieht ziemlich matschig aus. Wenn ich im Grafikkartentreiber explizit 720p oder 1080p als Ausgangsformat wähle sieht es ganz ok aus, aber der overscan ist immernoch da.

Gut das kann man im Grafikkartentreiber auch beheben aber nervig ist es schon.
nikonia
Neuling
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 23:09
Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage. Da ich überlege, mir einen PV7F zu kaufen, würde mich interessieren, ob es bei normaler Zuspielung über HDMI (PS3/Blu Ray) auch einen Overscan gibt?
Kelemvor
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 01:28
ich habe zwar nen PX71 aber vielleicht hat der PV7 ja eh das gleiche sevicemenu :

ich habe bei meinem htpc den overscan im treiber eingestellt.
allerdings war nochn kleines bischen "übrig"





heute habe ich dann das erste mal das Service Menu bemüht und bin fast sicher den overscan mit den einstellungen
Servicemenu : VOL- (am TV) und 3*0 ( bischen warten)

einstellungen hier sind nicht ganz ungefährlichdeshalb vielleicht vorher noch ein bischen im PV71 Thread lesen http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=74

einmal 1 dann wirden einem die navigationstasten unten angezeigt. mit 3,4 blättert man in dem untermenu weiter bis :
H-AMP Horizontal Overscan
V-AMP Vertikal Overscan
H-Pos Bild horizontal verschieben
V-Pos Bild Vertikal verschieben
mit lautstärke +- auf der FB Werte ändern, ist sofort am bild erkennbar.
mit RETURN, menüs verlassen.


[Beitrag von Kelemvor am 13. Dez 2007, 01:31 bearbeitet]
kunze30
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 02:18
Hab bei meinen Einstellungen für HDMI ebenfalls den Overscan deaktiviert bzw. veringert. Hab allerdings auch den PV70. Denke aber das der Weg ins Service Menü der gleiche ist. Testen hilft in diesem Fall sicherlich weiter.
tv_junk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 01:40
Danke, werde die Tage mal schauen wie das mit dem Service Menü beim PV7 generell aussieht.

@nikonia: keine Ahnung...
Captain-Karacho
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 22:19
ich habe bei mir im service menü overscan deaktiviert/verringert mit werten von jeweils -3 bei h-amp und v-amp. funktioniert kinderleicht. die funktion im treiber von meiner graka hat mir nicht so gut gefallen.
gruß pat
Ennox
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 13:15
Hallo zusammen,

kann man mit den Einstellungen im Servicemenü/Treiber den PC am 42er PV7 "ordentlich" für "normale" PC-Spiele nutzen, oder wird alles breit gezogen und/oder matschig?

Tschö
Ennox
es
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 18:17
pc spiele auf nem 720p plasma?! also da holt man sich lieber nen 22 zoll für 180 euro von hanns.g ! top geräte
Ennox
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 20:50
Das hilft aber nix, wenn ich mit meiner Freundin gemütlich auf die Couch gelümmelt Adventures o.ä. spielen will...
Außerdem hab ich aktuell keinen Fernseher, weil die Röhre nicht mehr auf meine neuen Möbel gepasst hat.
es
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 22:26
dann sollte es schon nen 1080p werden, dann ist das kein prob. mit 720p naja ich weis nich... aber mit overscan wirst du 0 probs haben, xbox zocken geht ja auch ohne probleme
Kelemvor
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 22:56
pc spiele auf dem plasma sehn schon sehr gut aus, keine not für fullHD geräte.

meiner meinung nach skaliert de plasma wesentlich besser
fremdauflösungen als ein TFT Monitor display. jedenfalls ists
bei der grösse von 42" voll in ordnung.

meist stelle ich 1280*1024 zum zocken ein. selbst crysis habe ich mit der 2600XT schon gespielt, ich möchte mal sehn was fürne monster graka die 1920er flüssig darstellt.

weniger ist eben manchmal sogar mehr


[Beitrag von Kelemvor am 28. Jan 2008, 22:59 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 12:38
Bei meinem 50" habe ich auch einen gewissen Overscan über hdmi.

Ins Servicemenü gehe ich aber nicht, wegen Garantieverlust!!!
es
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 18:25

Andreas1968 schrieb:
Bei meinem 50" habe ich auch einen gewissen Overscan über hdmi.

Ins Servicemenü gehe ich aber nicht, wegen Garantieverlust!!!




lol wer sacht den, dass man durch das service menu garantieverlust hat.. was für nen quatsch
inthehouse
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2008, 19:21

Der Servicemode ist für qualifizierte Service-Techniker geschaffen worden, nicht für Endkunden.
Jegliche Änderungen in diesen Menüs geschehen auf eigene Gefahr und können (bei Nachweisbarkeit)
einen Garantieverlust zur Folge haben.
LINK KLICK



NACHTRAG:

- Die Technikzentrale von Panasonic in Wiesbaden kann definitiv nachweisen, dass ein unauthorisierter Zugriff im Servicemenü stattfand
LINK


[Beitrag von inthehouse am 29. Jan 2008, 19:38 bearbeitet]
es
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2008, 20:01
wow, ein brief vom anwalt hin und die sache wird anstandslos gemacht.....
Er,_dessen_Name..._
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Apr 2008, 15:39
Tag zusammen!

Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema? Hatte über 'nen Bekannten versucht, den Panasonic-Leuten die Lösung aus der Nase ziehen zu lassen - allerdings erfolglos.

Also weiss jemand DEFINITIV, wie die Gesetzeslage dazu aussieht (Urteile, Aktenzeichen, etc.?) oder kennt jemand einen zuverlässigen technischen Weg, der die Nutzung "verbotener Menüs" überflüssig macht?

Danke im Voraus an alle.


[Beitrag von Er,_dessen_Name..._ am 17. Apr 2008, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI im TH-42PV7F
marheit am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Eingangsquelle bei TH-42PV7F einstellen
Schnipp am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
computer am TH-42PV7F
sync1 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV7F
ralph67 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Erfahrung mit TH-42PV7F
voglhaus am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  27 Beiträge
Th-42PV7F Betriebsstunden auslesen ?
Karraz am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  4 Beiträge
TH-42PV7F für 999?
viera am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
TH-42PV7F Servicemenü/Bildposition
kleinermann am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
TH-42PV7F oder TH-42PV7F/S für 748?
göttingencity am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  6 Beiträge
TH-42PV7F Bildeinstellung
Christian_1981 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen