Wie bekomme ich besseren Sound für meinen Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
gaffneyc
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 05:27
Hallo Leute,

mein Blaupunkt-Röhren-TV hat den Geist aufgegeben. Ewig schade! Ich kaufe mir jetzt einen Pana TH-50PV71. Der hat nach vielem Probesehen für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Bleibt ein Problem: der Sound! Hier konnte mich keiner der Flachbildschirme überzeugen. Leider habe ich keine Ahnung, was ich hier am besten tun soll. Ich kenne mich auch mit den ganzen Surround- und Heimkino-Angeboten nicht aus.

Daher meine Bitte: Wer kann mir hier raten, wie ich zu der (hoffentlich) schönen neuen Optik auch eine entsprechende Akkustik hinbekomme?

Meine Randbedingungen: Ich nutze den Bildschirm zu 90% als Fernseher mit Kabelanschluss. Ab und zu nehme ich mal was auf HDD-Rekorder auf (Medion mit HDMI Anschluss) oder schau mal ne DVD. Ich hab auch eine prima Stereoanlage. Ist zwar ca. 15 Jahre alt, aber ganz gute Teile: Yamaha (mit Video-Eingang 2 x Chinch) und Aktivboxen. Der Raum hat ca. 30qm.

Fragen, die mich bewegen:
Lohnt es für meinen Gebrauch, eine extra TV-Soundanlage zu nehmen? 500-1000 Euro wär's mir wert, wenn das was bringt. Und: was zum Teufel braucht man dafür (Lautsprecher, Receiver, Verstärker ????).
Was ist da für meinen Gebrauch zu raten? Sollte ich mich ggf. an die Marke Panasonic halten wegen diesem Viera-Link, das die so anpreisen?
Hab ich überhaupt was von einer sog. Heimkinoanlage, wenn ich nur vom Kabel fernsehe?

Vorab schon vielen Dank für eure Empfehlungen!
becky
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 05:42
Moin Jürgen


Vielleicht sind die Soundprojektoren von Yamaha etwas für dich. Wenn du schon 1000€ ausgeben möchtest. Da hättest du gleich die Möglichkeot mal Surround zu hören. auf jeden Fall bringt dir das viel mehr Sound als jetzt
http://www.yamaha-hi...E&idcat1=5&idcat2=50

Gruß

Andreas
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 06:04
Also warst Du quasi mit den eingebauten Lautsprechern deines Blaupunkt zufriedener, als denen, die am Panasonic sind? Wenn Du nicht gerade in eine richtige "Surround-Anlage" investieren willst (vom Vorschreiber genannter Projektor "gaukelt" sowas nur vor, ist aber noch kein richtiger Surround und 1000 Euro ist eine Summe, bei der man gaaaanz genau hinsehen muß, WAS man hier im Surroundbereich bekommt!) würde es sich bei Dir doch anbieten, daß Du den TV-Sound über die Stereo-Anlage laufen läßt - kostet außer vielleicht einem Kabel gar nix.


[Beitrag von Peter_H am 24. Dez 2007, 06:06 bearbeitet]
becky
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 06:11
Auf die Anlage hätte ich auch kommen müssen
haste recht.
Aber bei den Yamaha bin ich da anderer Meinung.
Das Teil kostet doch so viel weil dem Kunden viel Mehrwert geboten wird alles in einer kleinen Kiste zu haben, dass das nicht top 5.1 ist, ist doch klar.
Aber als gelegentlicher DVD Betrachter (oder schau mal ne DVD) machen die doch einen schönen Sound.

Andreas
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 06:45
Naja, wenn jemand sich, wie er sagt, nicht mit den ganzen Surround-Angeboten auskennt und letztlich nur einen adäquaten Ersatz für vernünftige TV-Lautsprecher sucht, halte ich es für vermessen, ihm gleich zur erstbesten 1000-Euro-Lösung zu raten, weil er gerade diese Budget hat. Sinnvoller wäre hier wirklich erst mal die Anlage anzustöpseln um dann zu überlegen und sich (auch hier im Forum) über die Surroundangebote zu informieren und auch mal entsprechend verschiedene Konzepte (WICHTIG!)anzuhören. Vielleicht kommt gaffneyc dann doch noch auf den Surround-Geschmack, stellt aber fest, daß der 1000-Euro-Soundprojektor ihn dann nicht mehr zufriedenstellt und dann sind die 1000 Euro vergurkt - da gibt's durchaus besseres, in das man investieren kann. Wenn er mit gutem Stereo-Klang zufrieden ist, dann wäre sowohl eine Surroundanlage als auch so ein Projektor sowieso Banane und rausgeschmissenes Geld.
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2007, 09:47
Moin.

Außerdem kommt aus dem TV ohne geeigneten Receiver kein Dolby Digital, also reicht prinzipiell Stereo. Aus dem DVD-Player dann schon eher ...

Allerdings finde ich, für einen 30 qm Raum kann man mit "kleinem Budget" von 1 kEUR schon ordentlich was machen. Ein kleiner Onkyo-Receiver und ein Teufel Theater 1 wären schon mehr als eine Notlösung und lägen irgendwo dazwischen. Die ursprüngliche Frage "Was zum Teufel ..." had die Antwort schon in sich gehabt die Nachbarn freu'n sich!

Ich habe zum Onkyo TX-DS 474 (nur?) ein Canton Movie CX (allerdings mit besserem Center) und bin mit dem Preis-/Dröhnungsverhältnis zufrieden.

Ich würde auch erst mal den TV an die normale Anlage hängen und mich dann gemütlich umsehen. Treibt einen ja keiner, oder?

Grüßle

Eddi
ulfmande
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Dez 2007, 11:51
ich würde erstmal den sound jetzt bereits mal über die anlage laufen lassen, testen und vergleichen mit dem jetzigen fernseher-sound.

die qualität sollte schon beser sein als vom fernseher, dann hat sich das problem ohne jede investition (ausser vielleicht kabel) gelöst.

receiver, dvd-player als cd-player oder aux an die anlage anschliessen (am besten digital, also coax oder lichtleiter), fertig.
xutl
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 11:54
An den TV erst mal andere LS anschließen.

(Ich weiß, geht u.U. nur mit Lötkolben und/oder Bohrer )
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 13:53
ja klar, an einem nigelnagelneuen 50er Pana rumbohren und rumlöten



Eddi
Kelemvor
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2007, 13:59
ich hoffe gaffneyc hat im soundsetup schon auf musik umgestellt, stand bei mir auch auf sprache .. grottig keine ahnng wazu diese einstellung überhaupt da ist.

und je nach geschmack surround an/aus.

nur mal so, man weiss ja nicht inwieweit man sich mit den menus schon auseinandergesetzt hat.
gaffneyc
Neuling
#11 erstellt: 24. Dez 2007, 15:09
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Anregungen. Hat mir was gebracht!
Ich mach's jetzt wie beim Publikumsjoker und richte mich nach der Mehrheit. Also: zunächst mal alles aufstellen und die vorhandene Stereo-Anlage anschließen. Dann werd ich weiter sehen - besser gesagt hören.

Falls mir diese Lösung nun doch nicht gefallen sollte, schon wegen dem Brimborium, dass man die Anlage immer extra einschalten muss und die Lautstärke nicht über die Fernbedienung regeln kann, habe ich noch ein paar ganz technische Fragen, die für euch sicher einfach zu beantworten sind:

Wie muss ich mir den Anschluss eines Surroundsystem (5.1 etc.) vorstellen?
Geht das direkt am Fernseher oder braucht man extra Steuergeräte dazu? Wenn ja, welche?
Kann man es evtl. am DVD/HDD Rekorder anschließen?
Hab eigentlich einen Horror vor den vielen Zusatzgeräten, da das Wohnzimmer damit aussieht wie in einem Elektronikladen.
Gibt's da nicht was elegantes "all in one"?
Und: Tönen die 5.1. Lautsprecher auch beim ganz "normalen fernsehen" über Kabel?

Danke für euren Rat und frohe Weihnachten!
sk223
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2007, 15:26
Du hast ja erst mal vor den Ton über die vorhandene Anlage auszugeben.
Dazu am TV die zwei Chinchbuchsen mit Audio-Out mit der Alage Audio-Ein verbinden. Wäre bei Nutzung von analogem Kabel immer so, egal was für eine Anlage verwendet wird. Ist dann halt Stereo oder bei 5.1 ein daraus errechnetes Surround. Für eine DVD bleibt es dann am TV bei diesem Ton. Allerdings ist auf den meisten DVD der Ton in Dolby Digital 5.1 vorhanden, was deutlich besser klingt.
Hierfür ist aber etwas mehr an Technik nötig.
Ich beschreibe das mal an meiner Technik. Der Ton vom DVD und TV geht in einen AVR. Dieser wandelt z.B. das digitale Signal der DVD um und macht aus Stereo Surround und speißt damit die angeschlossenen LS. Gerade bei DVD klingt das dann wie im Kino. Hab allerdings auch noch Kabel-Digital und da geht der Ton dann direkt vom Kabelreciever in den AVR. Einige Sendungen laufen in Dolby Digital Ton und das kan der AVR dann auch ordentlich ausgeben.
Um das ganze ordentlich klingen zu lassen, muß man schon etwas an Technik einsetzen.

Stefan
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Dez 2007, 15:55
Hi nommale.

Zu Deinen Fragen:

Wie muss ich mir den Anschluss eines Surroundsystem (5.1 etc.) vorstellen?
Aller Ton geht über den AV-Receiver. D. h. Fernseher (über Stereo/Cinch), DVD-Player (über opt. oder elektr. Digitalausgang), Sat- oder Kablereceiver (über Stereo/Cinch oder opt./elektr. Digitalausgang) werden am AV-Receiver angeschlossen. Bild geht (bei mir) über HDMI (DVD-Player) und Scart/RGB (Kabel-Receiver, Premiere) an den TV. Der ist nur Display, der Ton dort ist aus. Bei einem neueren AVR würde mit dem Umschalten am AVR auch die Bildquelle umgeschaltet, optimalerweise über HDMI oder YUV.
5 Surround-Lautsprecher und 1 Subwoofer werden an den AV-Receiver angeschlossen, alternativ noch ein Stereo-Boxenset, oder eine Kombination daraus. Die LS sollten vom Klangbild her zusammenpassen, wenn sie miteinander tönen. Echtes 5.1 (oder 7.1 oder mehr) kommt nur über digitale Ausgänge oder diskrete Ausgänge.

Geht das direkt am Fernseher oder braucht man extra Steuergeräte dazu? Wenn ja, welche?
Ja, den AVR.

Kann man es evtl. am DVD/HDD Rekorder anschließen?
Nope. Aber den DVD/HDD Recorder an den AVR.

Hab eigentlich einen Horror vor den vielen Zusatzgeräten, da das Wohnzimmer damit aussieht wie in einem Elektronikladen.
Ist nur ein neues Gerät, und das ersetzt den alten Verstärker und ggfs. den separaten Tuner (Radio).

Gibt's da nicht was elegantes "all in one"?
Jup. AV-Receiver

Und: Tönen die 5.1. Lautsprecher auch beim ganz "normalen fernsehen" über Kabel?
Jap. Normales Surround (ProLogic) wird aus dem Stereo-Signal rausgerechnet: Signale, die eindeutig für links/rechts sind, werden dort ausgegeben, Signale, die sich überschneiden, werden auf dem Center ausgegeben, Signale, die "wellenmäßig umgekehrt" daherkommen werden hinten ausgegeben. Wenn ein Film entsprechend abgemischt ist, ist es (fast) so gut wie Dolby Digital (mit diskreten Kanälen), normale Stereo-Sendungen kommen mal besser, mal schlechter.
5.1 geht nur, wenn ein Digitalreceiver dazwischen ist, der 5.1 an den AVR ausgibt, sonst ist's normales Surround oder Stereo.

Zu guter Letzt bietet sich eine programmierbare FB an. Ich habe z. B. für alle Geräten (Tuner, TV, DVD, d-box) die Lautstärkeregelung und Mute direkt auf den Receiver programmiert. Zum gemeinsamen Einschalten gibbet Makros.

Grüßle

Eddi
Peter_H
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2007, 16:01
Ok, einfach erklärt:

Wenn Du eine Surround/5.1-Anlage für den TV willst, dann brauchst Du einen AV-Receiver (Surroundreceiver, beinhaltet Radio) und 5 Lautsprecher (2 Fronts; evtl. vorhandene LS nutzbar, 1 Center und 2 Rears =hintere Effektlautsprecher) plus 1 Subwoofer (das heißt x.1). Letztlich mußt Du das ganze genauso mit dem TV zusammenstöpseln, wie deine vorhandene Anlage - also auch hier separate Geräte zum Zuschalten, nur daß dann eben mehr Lautsprecher dranhängen (und der Sound noch besser kommt, wie im Kino, auch von hinten und mit "Wumms", einfach gesagt)...


[Beitrag von Peter_H am 24. Dez 2007, 16:10 bearbeitet]
gaffneyc
Neuling
#15 erstellt: 25. Dez 2007, 02:24
Hallo Peter, Eddi, Stefan,

vielen Dank für eure Erläuterungen!

Mit eurer Hilfe hab ich nun zum erstenmal eine realistische Vorstellung vom Signalfluss in einem Heimkino bekommen.
Beim Durchstöbern der Prospekte bin ich mir nämlich ganz schön blöd vorgekommen.
Bei der Komplexität kann ich nun auch nachvollziehen, dass über das Thema so viel diskutiert wird.

Thanks und Grüße,
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Einstellungen
matzem74 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
Beste Fernsehempfangsart für meinen Plasma
Compiguru am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  5 Beiträge
Schlechter Sound
mb123 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Transportfrage Plasma
DonPablo am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
Receiverempfehlung für Panasonic Plasma TH42PX71E
thomas231269 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
Sound beim Panasonic PV60E
midimal am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  8 Beiträge
Wie bekomme ich meine Canon Fotos auf meinen VT20?
FredFr am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  13 Beiträge
Plasma bei den Temperaturen erst aklimatisieren?
Rotti1975 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  10 Beiträge
Dringende Hilfe für meinen Plasma gesucht!
Kutscher_59 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  3 Beiträge
Plasma TV Gerätebezeichungen Panasonic
Nippeskoenig am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen