TH-50 PZ 70 E: Lüftergeräusch!

+A -A
Autor
Beitrag
opa4700
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 18:14
Hallo an alle!

Melde mich zum ersten mal hier und hoffe, einige Feedbacks zu bekommen...

Habe vor 3 Wochen meinen TH-50 PZ 70 E bekommen und habe leider feststellen müssen, daß ich PERMANENT einen Lüfter höre, d.h. bei leisen Passagen habe ich immer den Eindruck, daß es gerade draußen stark regnet.

Mein Abstand zum Gerät beträgt +/- 4 Meter.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Wenn ja, wie wurde dieses Problem behoben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...

opa4700

P.S.: Ansonsten ist das Gerät einfach geil!!!
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 18:25
nö, fast nicht hörbar auf etwa denselben Abstand! Die PS3 dagegen entspricht bei leisen Passagen deiner Beschreibung...

Genügend Platz um und über dem TV?
opa4700
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 19:01
Rundrum alles super frei...
Aber ich werde den Verdacht nicht los, daß die Wandhalterung von "hama" nicht genügend Abstand für das Gerät zur Wand bietet (3 cm).
Ich schätze, daß ich an einem Test mit dem Fuß mit mehr Abstand zur Wand wohl nicht vorbei kommen werde...
Gruß
opa4700
fraster
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 22:54
@ opa4700:

Bist du sicher, dass es die Lüfter sind, die du hörst, und nicht etwa die sirrenden Leistungsstufen? Die Lüfter sind nämlich eigentlich das Leiseste am Pana, denn sie geben ein eher unauffälliges, atonales Rauschen von sich. Wohingegen das Sirren der Leistungsstufen eine ganze Ecke nerviger sein kann (von Exemplar zu Exemplar verschieden laut).
opa4700
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 12:34
... von dem Surren hatte ich auch schon im Forum gelesen.
Es ist aber eindeutig ein Rauschen, das vom Einschalten bis zum Ausschalten permanent und monoton zu hören ist.
Habe schon mit jemandem darüber gesprochen, der zufällig 1 Monat vor mir das gleiche Gerät gekauft hat: bei ihm herrscht absolute Stille
So wie es aussieht, habe ich natürlich wieder ein Gerät erwischt, bei dem nicht von Anfang an alles rund läuft.
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 13:04
Bist du denn auch mal um das Gerät herum gekrochen (natürlich nur mit Ton AUS) und kannst das Surren (in etwa) lokalisieren?
Dann vllt. mal mit ner Taschenlampe hinten rein leuchten ob es wirklich ein Lüfter ist...
Ansonsten den Onkel vom Service mal ordern...
coala
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2008, 14:30
Mein TH-50PZ70E (02/08) ist erfreulich leise. Hier muß man schon unmittelbar an die Rückseite des Gerätes herantreten um die 3 Lüfter zu hören. Vom Sehplatz (3,5m Entfernung) ist auch bei völliger Stille im Raum praktisch nichts warnehmbar. Sowohl der DVD-Player als auch der Festplatten-Sat.-Receiver sind "lauter", obwohl für sich schon kaum wahrnehmbar.

Habe schon einige Plasmas verschiedener Hersteller gesehen/gehört, bei denen alleine das Surren und Zischeln der Elektronik erheblich präsenter war. Dies ist bei meinem Gerät glücklicherweise überhaupt nicht wahrnehmbar.

Die Lüfter sind ja im oberen Bereich der hinteren Gehäuseabdeckung verbaut und von außen durch die Lochung sichtbar. Hast du schon mal dein Ohr an alle drei Lüfter gelegt, ob die alle gleich laut sind? Wenn es tatsächlich ein Lüftergeräusch ist, können ja nicht alle drei auf einmal defekt sein...

Möglich wäre natürlich auch, daß - je nach Verfügbarkeit - Lüfter verschiedener Zulieferer verbaut werden und da kann es schon mal leichte Unterschiede in der Geräuschentwicklung geben, selbst wenn die Dinger mit ähnlichen Werten spezifiziert sind.

Bei meiner Kiste sind die folgenden verbaut:

NMB-MA Minebea-Motor, Model 3110RL-04W-S19 (12 V, 0.1 A)

Grüsse
coala
Fleg
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2008, 16:32
Hy,

hatte mit meinem 42PZ70EA das gleiche Problem wie Du und dazu meinen Händler angerufen und mal nachgefragt. Nervte mich gewaltig!!!

Er gab mir mal ein paar Tips wie man das Surren vielleicht wegbekommen kann, wenn das alles nichts nutzen sollte...

dann müsste halt der Pana-Kundendienst bei mir anrücken...


Habe jetzt mal seine Ratschläge befolgt und habe meine Wandhalterung mal um die 15 Grad schräg gestellt....

Auf einmal war das Surren weg, habe dann immer wieder verschiedene Winkel probiert.

Dann habe ich mal die Schrauben der Halterung ein wenig gelöst und dann wieder angezogen.....

Hmm, was soll ich sagen, man hört jetzt nur noch bei einer Entfernung unter 30 cm etwas....

Habe dann auch den Ratschlag mal befolgt und habe vorsichtig auf die hintere TV-Abdeckung gedrückt, habe dabei festgestellt, dass sich das Surren sofort zum besseren geändert hatte und sich dieser nervige Ton an sich änderte.... Anscheinend arbeitet die Rückwand des TV durch die Wärme etwas und verstärkt dann das Sirren, Surren oder Flirren!!

Das Surren u.s.w. des Trafos oder was weis ich hat sich also über die Wandhalterung massiv verstärkt...Das lockern und wieder anziehen der Schraube hat also geholfen...

Für diejenigen, welche Ihren TV auf dem Standfuß belassen haben, kann also eine Neigung nach vorne vielleicht auch eine Abhilfe bringen!!!!

Einfach mal probieren, vielleicht hilft es!!!

Ist sicher keine hochwissentschaftliche Lösung, aber wenn es helfen sollte......stellt sich das Grinsen wieder ein!!

Gruß

Fleg
MikeMikels
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 19:47
Sorry als ich hab auch den 50PZ70E und kann absolut nix hören.Meine PS3 ist da schon etwas lauter
ddic
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2008, 20:46
Hallo, meiner surrt auch ganz schön mächtig, deutlich zu hören bei Stille und 4 m Abstand. Er ist an die die Wand getackert, vielleicht ist der Abstand zu gering?
Gruss,
Volker
Fleg
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2008, 23:02
Hy ddic,

habe jetzt gerade an meinem wieder ein wenig herumprobiert.

Wenn ich den TV ganz in die Wandhalterung hineindrücke ist das Surren Weg. Lass ich wieder los und er geht wieder ein paar Zentimeter aus der Halterung raus....

Surrt er wieder rum...

Habe jetzt das ganze wieder in den Griff bekommen...

Habe ein Fernsehbild, welches hell war hergeschaltet und rumgetüftelt...

Jetzt ist wieder Ruhe....

Hätte nie gedacht, dass das so ein Gewürge ist....

Gruß

P.S. Hatte auch die Schrauben, mit denen der TV an die Halterungsarme geschraubt ist, ein wenig gelöst...

Auch da war das Surren weg...

Anscheinend übertragen sich die kleinen Vibrationen des TV auf die Halterung und er surrt sich dann ein Lied oder so!!

Dieser Ton geht einen nämlich schon ein wenig auf dem Senkel... Da meint man wirklich, ein Tinitus ist eingetreten....


[Beitrag von Fleg am 07. Feb 2008, 23:04 bearbeitet]
opa4700
Neuling
#12 erstellt: 12. Feb 2008, 10:51
So... nun bin ich wieder da! Hier hat sich ja einiges getan!

@ coala:

Habe mal nachgeschaut: Die Lüfterbezeichnung ist beinahe dieselbe (alle 3 laufen permanent während des Betriebes)
NMB-MAT (hoch7)
Model 3110 RL-04W-S19
12 V DC 0.10 A
Ob es jetzt dieser kleine Unterschied sein soll, der hier dieses Rauschen verursacht, denn es sind definitiv die Lüfter!

@ Fleg:

Habe leider keine schwenkbare Wandhalterung, doch glaube ich, daß es bei Dir eher ein Vibrations-Problem war, oder?


In der Bedienungsanleitung steht ja etwas von einem Mindestabstand zur Wand von 7 cm.
Die sind es bei mir nicht, und ich denke, daß man dann ja wirklich keine Wandhalterung mehr braucht, wenn da Teil so weit nach vorne stehen muß.

Na ja! Ich glaube, ich werde mal beim Service anrufen, damit sich eine Lösung finden lässt.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Bis dann

opa4700
Fleg
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2008, 11:29
Hy,

also mein TV ist durch die Wandhalterung gut 10 bis 15 Zentimeter von der Wand weg...

Ein Vibrations-Problem war es nicht, da ich so ziemlich alle Winkel die es gibt, ausprobiert hatte.
Schrauben wurden gelöst und wieder angezogen u.s.w.

Das "Sirren" kam vom hinteren Teil des TVs, da wo oben die Lüfter sind... meist vom linken....

Drückt man vorsichtig auf die hintere Abdeckung, merkt man, dass sich das "Sirren" vom Ton her verändert hatte. Habe auch mal in die Lüftungslöcher der Lüfter gepustet... da war logischerweise eine Menge an Staub vorhanden und dann war es auch wieder besser...

Je nach Stellung des TVs war das "Sirren" mal lauter oder leiser wahrnehmbar...

Teilweise war dieser nervige Ton wahrnehmbar als sich die Bildhelligkeit änderte, was ich ja nachvollziehen kann.

Dann gab es wieder Momente, wo er einfach nur so vor sich her surrte, unabhängig vom Bildinhalt...

Dieses Geräusch hatte teilweise eine beträchtliche Lautstärke und nervte nur noch....

Jetzt ist aber wieder Ruhe und das seit mehreren Tagen...

Gottseidank...

Hörte sich teilweise so an, als gehe der Lüfter irgendwo an der Rückwand an... Durch das Hin- und Herprobieren konnte ich dieses für mich große Problem aber selbst beheben....

Wie schon mal geschrieben, ist vielleicht für andere "Sirrgenervte" auch eine Möglichkeit, endlich Ruhe ins Wohnzimmer zu bekommen....

... Zumindest beim TV-Genuss....

Gruß

Fleg
laszlox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2008, 12:34
Hört man das surren nur wenn man den Pana an die Wand hängt??
Gibt es Leute die den original Sockel verwenden und bei denen es auch
surrt?
opa4700
Neuling
#15 erstellt: 12. Feb 2008, 12:42
Stimmt...

Bevor ich den Service anrufe, wollte ich diese Option zuerst testen...

Ich sag' dann bescheid

Gruß

opa4700
thica
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2008, 17:25
Ich hab meinen direkt an der Wand Hähen und habe keine "hörbaren" Geräusche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Panasonic TH 50 PZ 700 E und Panasonic TH 50 PZ 70 E ?
Stoascheissa am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  8 Beiträge
Panasonic TH 42 PZ 70 E / EA
Cayenne-mh am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
Lüftergeräusch bei PZ 85 E UND PZ 85 EA ?
superk am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  64 Beiträge
24p bei Panasonic TH-50 PZ 70 E
zapco am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  22 Beiträge
TH 50 PZ 70 E 16:9 Balken
sven_voecking am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen zu TH-50 PZ 80 E ?
andi9780 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TH-50 PZ 800 E
Tw10 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  13 Beiträge
TH 42 PZ 70 E oder TH 42 PZ 700 E
chrischi1982 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Plasma kauf Panasonic -TH 50 PZ 70E
Bobbele78 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
TH-42 PZ 80 E = TH-42 PZ 80?
patches am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen