Plasma Auflösung TH-37 PX 80 E ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
hawkmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 10:05
Hallo zusammen,
ich hatte mir einen Toshiba 40 Zoll FULL HD LCD gekauft. Angeschlossen wurde ein digitaler SAT Receiver über SCART.
Ich war mit dem Bild einfach nicht zufrieden. Man sah immer wieder so ein flimmern und so richtig scharf war es auch nicht.
Daher habe ich ihn wieder zurückgegeben.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann es ein Plasma wohl besser?
eine alternative wären auch die neuen Panasonic 37 LCD mit FULL HD und 100hz.
Aber vielleicht komme ich da vom Regen in die Traufe?

Noch etwas:
Ich habe vor Digitalfotos vom Notebook am TV anzuschauen. Sind da wohl die "nur" 1024x720 Pixel ausreichend im Vergleich zum FULL HD?

vielen Dank für eure Tipps

Gruss
hawk
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 18:50
Dann schau dir mal die Plasmas TH42PX80 (HD-Ready) und TH42PZ80 (FullHD) an, die werden dich sicherlich mehr überzeugen als die LCD-Fraktion, auch wenn ich die Toshibas, besonders die 355er-Serie auch sehr gut finde.

Was heißt: "Sind da wohl die "nur" 1024x720 Pixel ausreichend im Vergleich zum FULL HD?"

Kommt darauf an, wie du den TV auch ansteuerst? Kannst die Grafikkarte deines Notebooks die 1920x1080 Pixel überhaupt darstellen?

Grundsätzlich wird wohl auch der FullHD die Auflösung der Bilder (wenn sie von einer modernen Digicam kommen) herunterechnen müssen. Natürlich sehen die dann am FullHD etwas besser aus, aber auch auf dem HD-Ready immer noch sehr gut, wenn du dich nicht unbedingt nen halben Meter davorsetzen willst. Kommt halt ein bisschen auf deine Ansprüche an, ich finde die Bilder von meinem DVD-Player schon sehr gut und der sendet sie über Scart (als nur mit 7..x576 Pixeln) an meinen HD-Ready und da kann ich mich aus 3 Metern nicht beschweren und bin absolut zufrieden, auch wenn da natürlich noch mehr ginge.
ESVTOM61
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 19:24
Na ja wenn du mit nem Digtalreceiver den Full HD über Scart ansteuerst brauchst du dich nicht wundern wenn das Bild eventuell nicht deinen Vorstellungen entspricht!
Das sollte dann eigentlich schon über HDMI geschehn!

Grundsätzlich kann man aber wohl sagen das ein Full HD sich eigentlich nur lohnt wenn ich sehr nah ( ständig unter 2,5m ) am Gerät sitzt. Um so weiter weg um so weniger Unterschied ist bei einem gutem Bild zwischen HD ready und Full HD zu sehn.
So ab 4m denke erkennt man bei gleicher Bildquelle keinen Unterschied mehr.

Plasmas der G10 oder der aktuellen G11 Generation machen auch als HD Ready und guter Zuspielung ( min. Digi TV und DVD ) ein tolles, sattes und scharfes Bild !! Entsprechende Verkabelung wieder vorrausgesetzt.
docidaho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 19:31
Je grösser der Bildshirm desto grösser die unterschiede zwischen Ready und full. Von einem 50er bzw 46 Ready würde ich die Finger lassen, die kleineren sind eine überlegung wert.
ESVTOM61
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 21:00
Im prinzip richtig, aber wie gesagt entfernungsabhängig!!

Bei nem 50er sitzt man in der Regel wohl 3,5m oder mehr davon weg. Wie gesagt mit zunehmnder Entfernung.................
Vectros
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2008, 01:42
Hallo hawkmaster,
es gibt keinen 37Zoll FullHD Plasma.
Bei Panasonic fangen die FullHD displays ab 42Zoll an.
Mir wärs auch recht ein 37Zoll FullHD display, bei meinem 2,5m sitzabstand

MfG
vectros


[Beitrag von Vectros am 18. Apr 2008, 01:45 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2008, 07:17

hawkmaster schrieb:
Ich habe vor Digitalfotos vom Notebook am TV anzuschauen. Sind da wohl die "nur" 1024x720 Pixel ausreichend im Vergleich zum FULL HD?


Was heisst hier ausreichend...

Welche Auflösung hat denn dein Notebook?

Die Masse hat doch gerade mal 1024x768 Pixel, da brauchst du dir bei einem HDReady keine Gedanken machen.
hawkmaster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2008, 08:34
Hallo liebe Helfer,
vielen vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Also ich muss wohl zu einem 37 Zoll Gerät tendieren obwohl ich gute 3 Meter wegsitze. Aber das Gerät soll in eine Schrankwand und ein 42er ist da einfach zu breit.
Ich hatte den Toshiba XF355 sogar auch mit dem Topfield HD 7700 HSCI und HDMI angeschlossen (extra besorgt) Und auch hier war die Bildqualität nur minimal besser als über SCART.
Mein Notebook kann 1680x1050 px machen. Testweise hatte ich über den normalen VGA am Toshiba angeschlossen und das macht dann laut Beschreibung 1280x1024px. Also die Digitalfotos waren wirklich eine Wucht und super scharf.

Ich schaue zu 90-95% nur "normales" Fernsehen wie ZDF, RTL und co. Momentan habe ich noch einen NoName Receiver. Ich will aber eh einen anderen kaufen da ich was zum aufnehmen suche. Es wird dann wohl ein HD Receiver obwohl es ja eigentlich keinen Sinn macht weil ja niemand ausser Premiere HD sendet.

Mir geht es eigentlich nur darum wie wohl die Digitalfotos bei dieser relativ kleinen Auflösung von nur 1024x720 rüberkommen.
Aber ich vermute mal immer noch wesentlich besser als mit der alten Röhre.
Vom Gefühl her würde ich gerne mal den neuen TH-37 PX 80 E tendieren.
Interessant finde ich jedoch auch die neuen LCD, z.b. TX-37LZD85F wobei da halt wiederum die Frage ist ob dieser es wesentlich besser kann als der Toshiba?
na mal sehen.

vielen Dank nochmals
Gruss
hawk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma TH 37 PX 80 EA
Litschi55 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung TH 42 PX/Z 80 E?
pLasma_CD am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
Problem Panasonic TH PX 80 E
mffl81 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80 E Kontrast
schmju5n am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Panasonic TH 42 PX 8 E oder PX 80 E
rosseldogge am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
Panasonic TH-42PZ8E vs Panasonic TH-42 PX 80 E
Mr_Cenk am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  11 Beiträge
Auflösung Pana TH-37/42 PX 80E
chazychaz91 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
Einganssignal beim TH-42 PX 80 E
El_RaZZo am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
TH 37 PX 60 E & Xbox 360
LuckyLoop am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH-37 PX 70 E ?
Volker15 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen