Kaufempfehlung TH 42 PX/Z 80 E?

+A -A
Autor
Beitrag
pLasma_CD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 00:50
hallo zusammen!
ich überlege mir zZ einen neuen TV anzuschaffen & bin da bei den Plasmas v.a. an Panasonics TH42PX80E bzw. TH42PZ80E hängengeblieben. da habe ich 3 fragen:

1. kann man den wirklich so vorbehaltlos wie in vielen threads beschrieben empfehlen? und ist es der aufpreis von ~850€ auf ~1050€ wert, die Full-HD variante zu nehmen?

2. mir ist zu ohren gekommen, dass es bei Plasma TVs oft zu einem "erschwert erkennbaren" bild kommen soll, wenn die raumhelligkeit zu hoch ist, der plasma also zB neben einem fenster steht, oder der raum anderweitig nicht abgedunkelt ist. stimmt das? in welchem umfang?

3. wie gut kann ein plasma tatsächlich mit einem gleichgroßen LCD konkurrieren? der markt zeigt ja eine deutliche tendenz hin zum LC-Display, weg vom plasma. warum ist das so?

mfg

__________________________________________________________
ja, einige meiner fragen sind möglicherweise auch schon in anderen threads zu finden. aufgrund meiner mangelnden foren-erfahrung bitte ich aber auf kommentare wie "schau in den anderen threads nach!" zu verzichten und erhoffe mir sachdienliche und kompetent formulierte informationen
danke im voraus!
Buschmeister72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 22:32
zu 1:
da scheiden sich die geister.
viele sind der meinung, daß bsp. der unterschied hd-ready/full-hd ab nem gewissen sitzabstand keine rolle mehr spielt.
ich hab zum PZ80 gegriffen, weil mir der kontrast - bzw schwarzwert beim PZ80 besser gefiel als beim PX80 - und ich (meinungen hin oder her) full-hd und plasma haben wollte.
das SD-Bild soll beim PZ80 allerdings schlechter sein als beim PX80, weil er mehr rechnen muß.
ich persönlich finds ok (sat-digital), wenn ich nicht gerade vorher ne blu-ray geguckt hab...*g*

zu 2:
was kontraste betrifft, sind lcds in hellen räumen besser, das is fakt.
plasmas punkten wieder abends oder in dunkleren räumen.
da entscheiden wohl die sehgewohnheiten.
wenns dunkel wird, hat ein lcd keine chance mehr.
mein cousin hat nen toshiba Z3030D, der sieht im dunkeln gegen den pana kein land (meiner meinung nach).
ich finds mit dem plasma im hellen jetzt nicht soo schlimm, bei praller sonne machts auch mit nem röhrenfernseher keinen spaß, oder?
und gespiegelt haben die nun mal auch.

zu 3:
daß der markt weg von plasmas geht,seh ich jetzt nicht so.
die meinung hält sich schon seit jahren und es gibt immer noch plasmas.
anfangs waren plasmas im nachteil wegen der lebensdauer der panels, was sich inzwischen erledigt hat - genauso wie das leidige thema stromverbrauch.
desweiteren ist die herstellung von plasma-fernsehern teurer und die ausschußrate in der herstellung höher (zumindest wars mal so).
daher schwenkten viele hersteller in die richtung lcd und märkte empfehlen sie gern, weil die gewinnspanne höher ist.

inzwischen ist panasonic mit die einzige firma, die ihre panels noch selbst herstellt - und die verkaufen ihre geräte wie blöd (haben ja im plasma-bereich auch kaum ernsthafte konkurrenz, zumindest in der preisliga).

ich wage jetzt mal frech die behauptung, daß ein plasma generell nen lcd in der bildqualität schlägt.

vorteile plasma:
- generell höherer kontrast
- keine reaktionszeit
- besserer schwarzwert
- meist besseres bild bei sd-quellen

nachteil plasma:
- sollte "eingefahren" werden
- gelegentlich (vorwiegend bei spielen) auftretender phosphor-lag
- je nach gerät lüfter
- je nach gerät leichtes bildruckeln
- darf nicht liegend transportiert werden

vorteile lcd:
- besseres bild bei hellem tageslicht

nachteile lcd:
- pixelbildung
- clouding
- je nach gerät input-lag
- reaktionszeiten

fazit: wahrscheinlich wird dir jeder was anderes sagen, es gibt leute, die pro-plasma und andere, die pro-lcd denken.
die eierlegende wollmilchsau gibts eh nicht, schwächen hat jeder flat-tv.
inwieweit die in der realität relevant sind bzw auffallen, steht auf nem anderen blatt.
in märkten a´la saturn etc. sehen lcds wegen dem hellen umgebungslicht meist besser aus, wobei ich mich dort aufs bild eh nicht verlassen würde (licht, bildquelle, meist zig fernseher an einer quelle etc.) - nicht zu vergessen die z.t. katastrophal inkompetenten mitarbeiter, von denen auch jeder was anderes sagt.

wenn du eher abends fernsehen guckst, machst du mit nem panasonic plasma nix verkehrt.
ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem PZ80 und wüßt in der preisliga keinen lcd, mit dem ich tauschen würde.

P.S.: manche mögen mir meine aussagen um die ohren hauen, aber ich stand vor der gleichen frage und hab ziemlich viel darüber gelesen. und was meine meinung betrifft, die is rein subjektiv....;o)
hade-fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 22:57
@Buschmeister72

Für Deine wirklich umfangreichen und sachlichen Ausführungen erhälst Du meine 100prozentige Zustimmung. Ich hätte mir wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht auf die Fragen des Themenerstellers so ausgiebig zu antworten und wenn, dann hätte ich es nicht besser formulieren können - deshalb danke.

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH 42 PX 8 E oder PX 80 E
rosseldogge am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
Einganssignal beim TH-42 PX 80 E
El_RaZZo am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80 E Kontrast
schmju5n am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
TH-42 PX 60 E
Teppichfresse07 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  13 Beiträge
TH 42 PX 71 E
DHog am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Panasonic TH-42PZ8E vs Panasonic TH-42 PX 80 E
Mr_Cenk am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  11 Beiträge
TH-42 PV 80 oder TH-42 PX 80
cybavision am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
TH-42 PX 71 E bei Redcoon!
Lutzek am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Unterschied TH 42 PX 8 E und TH 42 PX 80
simonfreyer1 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  24 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80 E vs.Panasonic TH-42 PX 81 FV
djdagosta am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen