PX80 Fehler? In schwarzen Bildszenen grüne Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
Bartello
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 10:42
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem den 37 Zöller PX 80 von Panasonic erworben. Leider ist mir nach einiger Zeit aufgefallen das sich am
oberen BIldrand, wenn man sich einen Film mit schwarzem Kinobildrand anschaut, senkrechte grüne Streifen auftauchen.
Es scheint so als wenn der PX80 die Farbe schwarz nicht richtig darstellen kann. Denn auch in Bildszenen die Schwarz
sein sollten z.B. in dunklen Haaren oder so, tauchen diese grünen Streifen auf.

Es scheint auch nicht am Anschluss zu liegen der vom dvb-s Receiver über Scart stattfindet, denn wenn ich diesen ausschalte
und mir ein komplett schwarzes Bild anzeigen lasse, habe ich in der oberen Hälfte des Bildes lauter solche grünen Streifen.

Es scheint so, als ob die Farbe Schwarz nicht richtig dargestellt werden kann und er anstatt ein schwarzes Bild anzuzeigen
dann so grüne Streifen anzeigt.
Habe auch schon viele Einstellungen ausprobiert und eigentlich hat nichts viel gebracht. Nur eine Sache befreit den Fernseher
vor den Streifen und das ist wenn ich die Helligkeit sehr hoch setze, so auf 70 oder 80%. Dann scheint er diese grünen Streifen
nicht mehr anzuzeigen, wobei ich denke das es eher der Fall ist, das dann kein richtiges Schwarz mehr angezeigt wird sondern
eher dunkles grau und deswegen die Streifen verschwinden. Außerdem habe ich in einen Beiträgen gelesen das es so sein sollte,
das man die Helligkeit eher runterregeln soll und nicht rauf. Erhöht sich nämlich wegen dem hochsetzen dieser nicht auch der
Stromverbrauch und erniedrigt sich nicht die Lebenszeit des TVs? Außerdem solls ja ein dunkles Bild sein und nicht ein dunkles grau
oder so.

Also ich bin mir da nicht sicher was ich da machen kann, ob das nun ein Fehler ist und ich mal beim Service anrufen sollte, oder
ob man da noch was einstellen kann oder das wirklich zum Teil so ist? Aber so extrem wie ich das sehe auf dem TV dürfte es meiner
Meinung nach nicht sein, zumindest ist mir bis jetzt kein Problem wie dieses in einem Theard geschildert worden.
Ich weiss das die meisten ihr Bild mittels einer extra CD einstellen, aber als normaler Benutzer müsste man das ja auch ohne solch
eine machen müssen, einfach am TV Bild. Und in keinem Thread habe ich gelesen das es so extrem war, bzw. das jemand überhaupt
mal die Helligkeit raufregeln musste, wenn dann runter. Naja, weiss einfach nicht was ich davon halten soll.

Würde mich freuen wenn mir jemamd helfen könnte, vielen Dank schonmal im vorraus!!!
stefan1100
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 12:29
Ruf doch einfach mal den Service an.
fesko
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 14:11
Hallo,
dann geh´ mal ins Menue und schalte den Overscan aus, dann sind auch die grünen Streifen am oberen Bildrand weg.
Und lade Dir bei Burosch einfach mal die Testbilder runter und stelle damit das Bild ein, es ist einfach besser als wenn man rein subjektiv versucht das Bild einzustellen.
Das ist so ähnlich wie eine analoge und eine digitale Satschüssel einzustellen, ohne vernünftigen Satfinder wirst Du nie ein super Signal einstellen können.
Gruß
Fesko
stefan1100
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 14:23
Overscan macht weiße horizontale Streifen sichtbar und die nur am oberen Rand.
Er schreibt hier von grünen senkrechten Streifen.
Sämtliche Bildeinstellungen können nicht so mies eingestellt sein, daß er grüne Streifen kriegt.
fesko
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 14:33
Naja,
bei vielen ist senkrecht und horizontal ähnlich wie bei Frauen rechts und links :-))

Als erstes würde ich das Scartkabel einmal tauschen!
Gruß
Fesko


[Beitrag von fesko am 21. Mai 2008, 14:34 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2008, 14:35
Und weiß wie grün...


Frage an eine Frau: Was fährst du für ein Auto?

Antwort: Ein Rotes.
fesko
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2008, 14:55
lol
Bei mir macht es auch grüne und weisse horizontale Streifen am oberen Bildrand, aber nur bei bestimmten Sendern und wenn Overscan ausgeschaltet ist.
Im Bild selbst ist schwarz schon (fast)schwarz
Bartello
Neuling
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 14:26
Danke für eure Antworten. Werde es mal mit dem Overscan versuchen, aber soweit ich mich erinnern kann hat auch das nicht viel geholfen als ichs mal ausprobiert hatte.
Das Problem ist auch noch, dass die Streifen nicht immer da sind. Wenn der Fernseher etwas länger an ist, können diese auch nach einiger Zeit verschwinden. Aber manchmal dauert das über Stunden oder die gehen gar nicht weg, und dann am nächsten Tag ist fast alles normal und das Bild perfekt.
Werd mal demnächst versuchen ein Foto davon zu machen, das ist wohl etwas aussagekräftiger.

Danke nochmal!!!

Und nen juten Feiertach wünsch ich
rubbel4
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2008, 14:43

Es scheint auch nicht am Anschluss zu liegen der vom dvb-s Receiver über Scart stattfindet, denn wenn ich diesen ausschalte und mir ein komplett schwarzes Bild anzeigen lasse, habe ich in der oberen Hälfte des Bildes lauter solche grünen Streifen.


Wenn das in der ganzen oberen Bildhälfte auftritt hat das nix mit dem Overscan zu tun. Der beschneidet nur 5-10% des Bildes. Kabel scheint ja auszuscheiden.


Wenn der Fernseher etwas länger an ist, können diese auch nach einiger Zeit verschwinden


Klingt eher nach einem Defekt. Würde mal den Service anrufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[PX80] grüne Punkte im schwarzen Balken
Mike1509 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
PX80: Grüne Flächen bei dunklen Szenen
Crashman am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Dunkler Streifen beim PX80 (auch ausgeschaltet)
Rianna am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  9 Beiträge
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
Grüne Ameisen 42PX80
t0bse am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
th37-px80 oder th42-px80
ainhoa am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Panasonic Plasma, weißer Streifen bei schwarzen Balken!
foreverprimus am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Grüne Schattierungen beim 42PZ70EA
llupoo am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  30 Beiträge
Komisches HDMI Problem mit PX80
Skydancerx am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  13 Beiträge
PX80 und nachleuchten bzw. einbrennen
Yovengo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen