Barebone mit ATI Grafik an Pana Pa30

+A -A
Autor
Beitrag
bocomtex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2005, 19:06
Hallo
Möchte mir einen Barebone PC kaufen mit einer ATI Sapphire
Grafikkarte mit DVI Ausgang.
Da mein PA 30 einen YUV Eingang hat, würde ich mir einen Adapter von DVI auf Yuv zulegen.
Ich weiß aber nicht ob ich dann dieses Progressive Scan
verwenden kann was der Plasma möglich macht.
Der Grund des Barebone ist halt mit einer Sat Anlage, habe ich alles in dem Gerät wofür ich sonst mehrere gebrauchen würde.
Oder denke ich da falsch?

Gruss
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 13:27
@bocomtex,

je nach ATI-Modell brauchst Du einen passenden Adapter für YUV-Ausgabe (Ab Radeon 8500). Bei neueren Modellen wie dieser : http://techreport.com/reviews/2005q1/sapphire-x800/index.x?pg=1
kann der sogar schon im Lieferumfang enthalten sein.

Über YUV kannst Du progressive (z.B. 720p) und interlaced (z.B. 1080i) ausgeben, je nach dem was Dein Plasma akzeptiert.

Gruß Mike
Burton83
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:30
Habe diesselbe Situation.
Geht das einfach so DVI auf YUV? Werden da nicht unterschiedliche Signalarten verwendet?

Wo bekomm ich denn so ein Kabel her?

MfG,
Burton
robiv8
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2005, 23:21
Könnte mal jemand kurz ne Aufstellung machen was man für fließendes HDTV vergnügen braucht.
Will mir auch nen Barbone zulegen hauptsächlich fürs TV schauen auf nem Plasma.
Einen Shuttle habe ich schon und bin Zufrieden.
Also zb. Radeon 800, AMD 3400 64bit usw.
Robi
diba
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2005, 11:19

Burton83 schrieb:
Geht das einfach so DVI auf YUV? Werden da nicht unterschiedliche Signalarten verwendet?

DVI ist nicht gleich DVI
Der Dauerlink zum Thema: http://www.hifi-regler.de/dvi/dvi-belegung.php
Befindet sich übrigens beim Einstieg ins Forum ganz oben - mit weiteresn empfehlenswerten links!
PoLyAmId
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 16:03
Achtung, dein Plasma kann progressive Signale über Komponente nur mit 480p/i 50 und 60 Hz. Höhere Auflösungen verträgt das Gerät nur über Front VGA!! Ist auch einiges besser.
mikelue
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 20:56

robiv8 schrieb:
Könnte mal jemand kurz ne Aufstellung machen was man für fließendes HDTV vergnügen braucht.
Will mir auch nen Barbone zulegen hauptsächlich fürs TV schauen auf nem Plasma.
Einen Shuttle habe ich schon und bin Zufrieden.
Also zb. Radeon 800, AMD 3400 64bit usw.
Robi


Eine Kombi, die WMV-HD mit 1080i kann wäre zu empfehlen. Ich würde aber noch warten, bis sicher ist, was man für HDTV mit MPEG4 braucht.
Kannst Du nicht Deinen aktuellen Shuttle für die HDTV mit MPEG2 verwenden ?
Mit einer ATI-Radeon und den richtigen Filtern/Treibern (DXVA-Modus) soll es sogar schon auf CPU's >=1,5GHz laufen.

Gruß Mike
mikelue
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:00

PoLyAmId schrieb:
Achtung, dein Plasma kann progressive Signale über Komponente nur mit 480p/i 50 und 60 Hz. Höhere Auflösungen verträgt das Gerät nur über Front VGA!! Ist auch einiges besser.


Sind die VGA-Auflösungen mit 50 oder 75Hz möglich ?
Sonst gibt es häßliches Ruckeln.

Gruß Mike
Ja_Me
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:10

Burton83 schrieb:
Habe diesselbe Situation.
Geht das einfach so DVI auf YUV? Werden da nicht unterschiedliche Signalarten verwendet?


Was ATI betrifft, so geht das mit dem angesprochenen Adapter.
http://www.videocapturecard.com/radeon9600pro.html
Ich habe beide Varianten auch den mit VGA->YUV da, konnte es testen (der mit VGA steht übrigends zum Verkauf, geht aber nur bei älteren ATI-Radeon-Karten).
Der Adapter gibt alles durch, was von der GRAKA kommt, natürlich muß man auf die Spezifikation i/p auchten. Aber wer will schon interlaced sehen wenn er progressive sehen kann. Die Frage ist natürlich, ob die GRAKA 50Hz ausgeben kann. Aber mit Powerstrip ist ja so manches einstellbar.

Gruß


[Beitrag von Ja_Me am 21. Mrz 2005, 23:15 bearbeitet]
Burton83
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2005, 23:44
Hm, danke , hört sich echt interessant an.
Hab ne Radeon 9800 Pro.
Mal sehen...

Gruß,
Burton
PoLyAmId
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2005, 12:02
@mikelue: Jo, die Frequenzen sind über VGA kein Problem!
bocomtex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:00
Also habe ich das nun richtig Verstanden?
Wenn ich mit DVI-I an YUV gehen würde ist das gleiche wie
VGA an YUV.
Progressive Scan ist auf jeden Fall möglich?

Gruss
mikelue
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:16
@bocomtex,

die älteren ATI-Radeon (z.B. 8500) können über die VGA-RGB-Pins des VGA-Anschusses YUV-Signal mittels eines ATI-VGA-Componenten(YUV)-Adapters ausgeben.
Die Nachfolgekarten (z.B. 9500) brauchen einen ATI-DVI-Componenten(YUV)-Adapter, da hier die VGA-RGB-Pins des DVI-I-Anschlusses zur Ausgabe genutzt werden.
Ganz moderne ATI-Karten (z.B. X800) haben manchmal schon einen speziellen Rundstecker mit Adapterkabel

Das sind alles Speziallösungen, die nicht an jede GraKa passen. In den ATI "DVI"- und "VGA"-Adaptern stecken sogar noch Chips drin, die dem Treiber mitteilen das YUV ausgegeben werden kann/soll.

Gruß Mike
Ja_Me
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:50

bocomtex schrieb:
Also habe ich das nun richtig Verstanden?
Progressive Scan ist auf jeden Fall möglich?


JA.
Über den ATI-Adapter ist 480p, 720p und 1080i von DVI auf YUV möglich. Der Adapter wird auch ins ATI-Controlcenter mit aufgenommen. Die Auflösungen können dort bei Overscan sogar noch ans Display angepasst werden.

Gruß
bocomtex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mrz 2005, 14:12
Danke
Nun bin ich auf dem Laufenden!

Gruss
PoLyAmId
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2005, 14:47
Nochmal von mir: ACHTUNG!!!

Die ATI kann zwar die progressiven, höheren Auflösungen auf Componente wandeln und so auch weitergeben, der Pana 42PA30 kann das aber dann nich darstellen. Jeder der hier was anderes erzählt lügt!!

Du MUSST!!! für 720 und 1080 Auflösungen an den VGA Anschluss des Fernsehers!
robiv8
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:07
Hallo
Von SkyStar 2 gibt es ja 2 Versionen
Die USB Box und die PCI Karte.

Ist die USB Version zu Langsam gegenüber der PCI oder kann man die beruhigt nehmen.?

Danke
Gruß Robi
bocomtex
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mrz 2005, 15:14
Hallo PoLyAmId

Eines verstehe ich aber nicht.
Warum ist es dann mit einem DVD Brenner oder Player ohne weiters möglich wenn diese einen YUV Ausgang haben.
Ich kann doch mit den Einstellungen der Grafikkarte auf das richtige Maß kommen.?

Gruss
Günter
PoLyAmId
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:56
Ach? Dein Panasonic kann vom DVD Player 720 Auflösung darstellen? Komisch, meiner macht da nur Krisselbild. Das über Xbox und PC bei mir. Erst mit VGA gehts.

Evtl hast du da nen anderen Panasonic 42PA30 als ich?

Also meiner kann zumindest über YUV nur 480p/i auf 50 und 60 Hz. Dann aber ohne Bildeinstellungsmöglichkeiten.

Für ne PC Verbindung is das doch wohl ein bischen wenig?!?


[Beitrag von PoLyAmId am 24. Mrz 2005, 18:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana PA50 oder PA30
chrizzi am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  37 Beiträge
pio 434 oder pana pa30??
crocket35 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
Preis für Pana PA30 incl. Rack
Brati am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
panasonic pa30
Zimbo11 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  9 Beiträge
Einstellung Panasonic Pa20/Pa30
ernesto111 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Panasonic PA30 vs. PA50
lex[XTC] am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  8 Beiträge
TH42 PA30
silvan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Pana TH 42 PA30 für Dänemark
danmark am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  7 Beiträge
VGA, YUV an Panasonic PA30
silvan am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  27 Beiträge
Panasonic TH42-PA30 wirdgetauscht?
bocomtex am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen