TH37PX80E vs TH37PV71F

+A -A
Autor
Beitrag
dandjo
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 13:56
Für alle PV71F > PX80E Umsteiger.

Gestern am Abend den PX80E bei 0815 in Wien geordert - heute um 09:15 geliefert bekommen.
Da ich auch noch den PV71F hier stehen habe, hat es mich gereizt, einen direkten Vergleich anzustellen.

Schwarzwert
Dieser hat sich meines Erachtens im Vergleich zum PV71F erheblich verbessert. Anbei ein Foto, bei dem ich beide Panels mit einem 100% Schwarz über HDMI fütterte. Das Histogramm habe ich auf die dunklen Graustufen reduziert, damit man den Unterschied sieht (sonst hätte man nur ein schwarzes Bild gesehen, da meine Kamera Schrott ist). Das Bild habe ich heute im komplett abgedunkelten Wohnzimmer geschossen. Das Foto sieht, durch die Histogrammbearbeitung, natürlich sehr überzeichnet aus. Das Schwarz des PX80E ist wirklich ausgezeichnet.



Legende: am Boden links der PX80E, auf dem Regal oben der PV71F.

Farben
Rein subjektiv habe ich keine wirkliche Verbesserung der Farben feststellen können, jedoch am Weißpunkt. Der Weißpunkt des PX80E ist in der Einstellung "Normal" deutlich mehr ins rötliche verschoben als beim PV71F. Der Weißpunkt des PV71F war eher grünlastig.

Kontrast
Hier konnte man schon eine wenn auch gering merkliche Verbesserung erhaschen. Die Detailauflösung bei dunklen Szenen war ein Manko des PV71F, welches sich beim PX80E sichtbar reduzieren lies.

Bewegungen
24p sieht sehr sauber aus. Bei Halbbildmaterial zeigt sich der PX80E (so wie auch der PV71F) jedoch noch immer von seiner schlechten Seite, besonders wenn es um Filmmaterial geht. Das Film-Mode-Deinterlacing ist quasi nicht vorhanden, sodass während Kinofilmen bei vertikalen und horizontalen Schwenks in der Totalen mittelstarkes Jitter ("Ruckeln") auftritt. Das Deinterlacing bei Videomaterial (Sport, Studio) sieht sauber, jedoch nicht ganz perfekt aus. Der Pioneer Kuro macht dies besser.
Sehr positiv überrascht hat mich die Verbesserung bezüglich Großflächenflimmern. Bis jetzt konnte ich den Effekt mit meinem Testmaterial nicht mehr erzeugen, was eindeutig für die 100Hz DoubleScan Technik spricht. Gut gemacht Panasonic, denn damit wäre ein entscheidender Nachteil der Plasmatechnologie beseitigt.

Features
Die Features sprechen ganz klar für den PX80E. Schon alleine die Anschlüsse an der Front und die Möglichkeit den Overscan abzustellen sind ein, zumindest für mich, wesentlicher Mehrwert.

Fernbedienung
Ich kann nicht sagen ob verschlechtert oder verbessert, sie hat sich einfach verändert. Die Oberfläche ist glatter, die Tasten sind härter und der Druckpunkt der Tasten ist ebenso härter (der Weg zum Anschlag ist kürzer). Mich stört es nicht. Am unteren Ende sind die Tasten für den Videorecorder oder DVDPlayer nun unter einer Abdeckung verschwunden. Geschmackssache.

Gesamteindruck
Zusammenfassend wirkt der PX80E sehr robust und hübsch auf mich. Technisch betrachtet hat sich das Panel sichtlich verbessert, die Signalverarbeitung jedoch unwesentlich bzw zumindest nicht merklich.
Wenn man mit dem PV71F zufrieden ist, sehe ich keinen Grund auf den PX80E umzusteigen. Für mich waren die Umstiegsgründe klar der Schwarzwert und die Features wie 24p, Frontanschlüsse und Overscan-Abschaltung.
MarillionRauox
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 16:52
@dandjo

Wie ist es bei Dir, fällt die Unschärfe auch so extrem auf wie mir?
dandjo
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 16:59
Nein eigentlich nicht, im Gegenteil. Über Scart ist das Material sogar etwas schärfer und körniger.
Über welchen Eingang?
Wenn du das DVB-T Signal meinst, ist das von Haus aus durch die stärkere Komprimierung unschärfer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PV71F vs. PX80E vs. PX8E
lanza38 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
TH42-PV71F Grossflächen Flimmern ?
pana123 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  15 Beiträge
bildeistellungen th 42 pv71f
hoganben am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
TH-D42PN73E vs. PV71F
JB81 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  14 Beiträge
PV71 und PV71F Unterschied?
Möppelchen am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Fußballsendungen mit dem PV71F ?
trommelgott2000 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  6 Beiträge
TH-xx PV71F und HDMI
tiroler51 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
PV71F oder PV7F
Sternchensuppe am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  48 Beiträge
Pana TH-42 PV71F: Fragenthread
doboe am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  8 Beiträge
37-PV71F vs. TH-37PV60EH
r3fl3x am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen