Abstand Center LP / Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Rianna
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 13:27
In der BA der Pana Plasmas steht ja, man solle den TV nicht in die Nähe von Geräten mit elektromagnetischen Strahlen stellen. Hat jemand Erfahrungen, wie weit diese Geräte weg sein sollten/müssen? Ich bin etwas ratlos, wo ich nun meinen Center LP platzieren soll, direkt vor der Plasma auf dem Fuß wäre so ein nettes Plätzchen, aber das ist vermutlich zu nah, oder? Wo und wie habt Ihr denn Eure Center aufgestellt?
felix2k6
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2008, 14:02
den lautsprecher kannst auch aufs panel legen...passieren tut da nix. das sind noch überbleibsel der crt beschreibung
Rianna
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 14:12
Danke, das hab ich nicht gewußt! Übrigens hatte ich ihn vorher sogar direkt oben auf meiner Röhre, der ist auch nix passiert. Aber bei dem teueren Plasma ist man halt erstmal vorsichtig
stefan1100
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 07:50
Da ist deshalb nichts passiert, weil es ein Centerspeaker war, diese sind extra gegen magnetische Strahlung abgeschirmt.
Bei einem normalen LS an einer Röhre siehst du sehr schnell eine farbliche Änderung auf der Röhre.

Der Center soll möglichst nah am Bild stehen, damit der Eindruck von Auge zum Ohr möglichst übereinstimmt. Aus diesem Grund sind Center immer geschirmt.
Rianna
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 12:30

stefan1100 schrieb:
Da ist deshalb nichts passiert, weil es ein Centerspeaker war, diese sind extra gegen magnetische Strahlung abgeschirmt.
Bei einem normalen LS an einer Röhre siehst du sehr schnell eine farbliche Änderung auf der Röhre.

Der Center soll möglichst nah am Bild stehen, damit der Eindruck von Auge zum Ohr möglichst übereinstimmt. Aus diesem Grund sind Center immer geschirmt.


Also ob der LP jetzt explizit ein Center ist, kann ich nicht sagen, hab das Teil aus einer alten Anlage meines Bruders übernommen, da waren 3 LP, die gleich aussahen, hab damals einfach einen davon gegrapscht. Da steht Front Speaker drauf... Aber ich hab ihn halt als Center verwendet, die Rears sind viel kleiner. Und rechts und links hab ich eben nicht die beiden anderen LP angeschlossen, sondern die Standboxen der HiFi Anlage drangehängt. Ich weiß, ist total amateurhaft, aber sollte ja auch nur für den Übergang sein. Vielleicht sollte ich jetzt aber doch nochmal checken, ob ich die beiden anderen noch auftreiben kann und ob auf einem Center draufsteht.
stefan1100
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 07:47
Kann gut sein, daß alle drei geschirmt sind.
Es gab und gibt auch immer noch einige Serien, wo die alle drei Front-LS gegeneinander austauschbar sind, ist von der Homogenität her ja auch logisch. Geht halt nur bei kompakten Systemen.
Rianna
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 12:23

stefan1100 schrieb:
Kann gut sein, daß alle drei geschirmt sind.
Es gab und gibt auch immer noch einige Serien, wo die alle drei Front-LS gegeneinander austauschbar sind, ist von der Homogenität her ja auch logisch. Geht halt nur bei kompakten Systemen.


Inzwischen konnte ich das auch checken, es steht auf allen drei Frontspeakern "Front Speaker" drauf, also keiner, der explizit als Center ausgewiesen ist. War ein Kompaktsystem, also kann ich vermutlich davon ausgehen, dass alle drei geschirmt sind?
stefan1100
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2008, 07:32
Ich würde sagen, Ja.
Abgesehen davon hätte sich wohl lediglich bei einer Röhre ein dauerhafter Schaden eingestellt.
Rianna
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jul 2008, 09:57

stefan1100 schrieb:
Ich würde sagen, Ja.
Abgesehen davon hätte sich wohl lediglich bei einer Röhre ein dauerhafter Schaden eingestellt.


Der Röhre gehts nach wie vor gut, hatte keinerlei Farbveränderungen oder sonstwas, und da hatte ich den LP ja wirklich direkt oben drauf stehen. Hab sie nur gegen den Plasma ausgetauscht, weil sie mir einfach zu klein war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand zwischen Plasma - Wand
zolti81 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
>> ERNSTHAFT: Abstand zu Plasma 2011?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
optimaler abstand zum 42" plasma tv
hoganben am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  27 Beiträge
Panasonic 42 PV 60 - Abstand TV-Rack <-> unterer Bildschirmrand
bluejam am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
abstand zum tv?
PatCH19 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  22 Beiträge
Wandhaltung 7cm Abstand = Hässlich
Crossover_ am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
TH50PV60 blasse Farben, brummen, LP
-Tiger- am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  21 Beiträge
LP jetzt auch beim PV71 ?
kaiserm am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  24 Beiträge
nach LP Tausch jetzt 730e.Probleme.
DannyA4 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Bester Pana ? Welchen Abstand?
brandmaster am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen