TH50PV60 blasse Farben, brummen, LP

+A -A
Autor
Beitrag
-Tiger-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 21:41
Pünktlich zum Wochenende ist mein nagelneuer TH50PV60 angekommen und ich habe ihn voller Erwartung aufgebaut, verkabelt und gleich losgetestet. Das Ergebnis war ernüchternd.

Problem 1: Lila Pest

http://frodo.skylink.de/panasonic/pana3.jpg

Die lila Nase und der bunte Haaransatz ist doch das von euch beschriebene Phänomen? Fast alle Personen haben lila Flecken im Gesicht. Die hier häufig beschriebenen lila Linien in grau-gradienten kann ich allerdings nicht entdecken, es ist eher eine allgemeine Tendenz zu zuviel lila. Ich hoffe, das Problem wird wirklich von Panasonic demnächst gefixt, ich werde gleich am Montag das Problem melden.

Problem 2: Bei Außenaufnahmen sind die Farben fast weg, es sieht aus, als ob die Farbsättigung herausgedreht ist. Dabei habe ich die Farbsättigung schon 3 Stufen hochgedreht (bildmodus Kino) und trotzdem sind viele Bilder einfach nur blass. Siehe hier:

http://frodo.skylink.de/panasonic/pana2.jpg

Der Lastwagen ist noch relativ blau, der Typ ist aber fast weiss im Gesicht. Auf der Röhrenglotze hat er normale Hautfarbe. Gestern lief Star Treck Nemesis, bei helleren Aufnahmen war da die Farbe nahezu ganz weg. Eine Szene weiter ist die Farbe dann wieder einwandfrei bis schon fast zu bunt.

Hier siehts ok aus mit den Farben:

http://frodo.skylink.de/panasonic/pana1.jpg

Wenn man die Köpfe vergleicht, wird der Unterschied deutlich. Wird hier irgendwas dynamisch geregelt bzw. kann man hier mit Einstellungen was bewirken? (Momentan sind alle Bildverbesserer aus.)

Problem 3: Das ebenfalls schon besprochene Brummen bei hellen Szenen (nicht das Panel-Sirren, klingt eher nach Netzbrumm). Auch hier darf der Pana-Techniker ran.

Zu 1 und 3 wurde hier schon viel gesagt, da muss ich wohl auf Panasonic hoffen. Zu Problem 2 habe ich noch nix gefnunden im Forum. Hat jemand ebenfalls das mit den blassen Farben schon beobachtet? Bei nem Vorführgerät bei MM war das nicht zu erkennen. Lässt sich durch geänderte Einstellungen da was machen oder ist das Gerät irgendwie defekt?

Noch ne andere Frage: Gilt die Geschichte mit den 2 und 3 Lüfter Modellen nur für den 42er oder auch für den 50er? Meiner hat 3 Lüfter. Ist das ne alte Kiste? (Betriebsstunden standen auf null, kann ja aber u.u. gut "abgelagert" sein?)

Wenn die Kiste nicht bis kurz vor den 2 Wochen Rückgabefrist einwandfrei ist bzw. es ein klares Statement von Panasonic zur lila Pest gibt, geht die Glotze zurück.

Tiger
drago-1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 15:43
Das Problem mit den blassen Farben ist mir auch seit kurzem bei meinem 50PX600 aufgefallen. Umso heller die Szene desto mehr werden Helle stellen überstrahlt.

War mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde.

Habe das Gefühl wenn die Helligkeit im ganzen Bild einigermaßen gleichmäßig verteilt ist, dann sind die Farben ok. Sobald es insgesamt heller wird wirkt das Bild überstrahlt.

Habe mit dem Modus Kino und Normal gespielt. Die Einstellungen von Kontrast und Helligkeit brachten kaum einen Unterschied.


[Beitrag von drago-1 am 29. Jan 2007, 15:49 bearbeitet]
FastFood
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 15:51
Das Problem hatte ich auch Anfangs bei meinem Multimedia-PC mit Technotrend-SAT-Karte.
Das lag aber nicht am Panasonic, sondern daran, daß die Sat-Karte zu hohe Pegel am RGB ausgibt (1V statt 0,7V). Es gibt Fernseher, denen mancht das gar nichts. Und es gibt Fernseher die reagieren durch Überstrahlung.

Man kann das Problem, durch ein paar Wiederstände am Stecker oder im Kabel relativ einfach behen.
drago-1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 15:54

FastFood schrieb:
Das Problem hatte ich auch Anfangs bei meinem Multimedia-PC mit Technotrend-SAT-Karte.
Das lag aber nicht am Panasonic, sondern daran, daß die Sat-Karte zu hohe Pegel am RGB ausgibt (1V statt 0,7V). Es gibt Fernseher, denen mancht das gar nichts. Und es gibt Fernseher die reagieren durch Überstrahlung.

Man kann das Problem, durch ein paar Wiederstände am Stecker oder im Kabel relativ einfach behen.


Ich habe eine Dbox2 und einen Xoro DVD-Player, beide über gute Scartkabel, angeschlossen. Bei beiden tritt das Phänomen auf. Wie genau kann ich nun die Kabel modifizieren ?


[Beitrag von drago-1 am 29. Jan 2007, 16:21 bearbeitet]
-Tiger-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 16:19

FastFood schrieb:
Das Problem hatte ich auch Anfangs bei meinem Multimedia-PC mit Technotrend-SAT-Karte.
Das lag aber nicht am Panasonic, sondern daran, daß die Sat-Karte zu hohe Pegel am RGB ausgibt (1V statt 0,7V). Es gibt Fernseher, denen mancht das gar nichts. Und es gibt Fernseher die reagieren durch Überstrahlung.

Man kann das Problem, durch ein paar Wiederstände am Stecker oder im Kabel relativ einfach behen.


Bei mir tritt der Effekt sowohl per Sat (momentan noch ein Globo Gimmel Receiver) als auch per DVD (Panasonic irgendwas) jeweils über Scart auf. Der Effekt müsste über den eingebauten Tuner dann ja weg sein? Dann werde ich wohl doch mal meine Terrestrik-Einspeisung an der Matrix anschließen müssen, war bisher immer zu faul dazu. Mal schauen was bei ARD/ZDF über den internen Tuner rauskommt.

Wobei mich auch interessieren würde, welche Widerstände da rein müssen. Einfach "in Reihe" in die R/G/B Leitungen oder müssen da Spannungsteiler rein? Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Tiger
drago-1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 16:23
Da bin ich auch gespannt ob das nur an den Scartkabeln liegt.
pattywe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 17:07
Hallo Forum
3 Lüfter sind beim 50 Zoll Grät normal.
Die alte Serie hatte 4 Lüfter.
-Tiger-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 17:19

pattywe schrieb:
3 Lüfter sind beim 50 Zoll Grät normal.
Die alte Serie hatte 4 Lüfter.

Danke für die Info! Habs mir schon fast gedacht, daß die 2 Lüfter nur beim 42er sind aber sicher war ich mir nicht. Mit der Gewissheit keine olle Kiste angedreht bekommen zu haben fühlt sich die Sache doch besser an
FastFood
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 17:29

Wobei mich auch interessieren würde, welche Widerstände da rein müssen. Einfach "in Reihe" in die R/G/B Leitungen oder müssen da Spannungsteiler rein? Ich würde das gerne mal ausprobieren.


Bei mir tritt das Problem wirklich nur über den RGB-Ausgang der Technotrend-Karte auf.
Mein DVD (Cyberhome) macht keinerlei Probleme. Auch über FBAS ist das Signal der Technotrend-Karte o.k. (naja, zumindest dafür, daß es FBAS ist).
Ich bin daher nicht sicher, ob es bei euch wirklich das selbe ist. Es wäre erstaunlich, wenn so viele verschiedene Geräte davon betroffen wären.

Falls doch:

Ich habe für die Technotrend-Karte noch ein Zusatz-Board mit RGB-Ausgang (Internet-Projekt), daß ich mir vom Erbauer entsprechend modifizieren lasse.

Man kann aber die Wiederstände auch einfach ins Kabel einlöten. Ich poste hier mal nen entsprechenden Thread aus dem Board, daß sich mit den Technotrend-Karten und dem VDR (Linux Video Disk Recorder) befaßt:

Modifikation Scart-Kabel

Natürlich ohne Garantie meinerseits


[Beitrag von FastFood am 29. Jan 2007, 17:37 bearbeitet]
fraster
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 21:18

-Tiger- schrieb:

Problem 1: Lila Pest

Mensch, Leute! Kaum ist die lila Pest in aller Munde, meint sie auch jeder sofort entdeckt zu haben. Fakt ist, Tiger, dass deine Fotos die lila Pest NICHT zeigen, sondern eher z. B. dieses

http://www.subdivide...l_harry_potter02.jpg

oder dieses:

http://www.subdivide...l_harry_potter03.jpg

Die lila Pest taucht nur in dukleren bzw. grün-braun-grauen Hintergründen auf. Dein Bild ist so ziemlich einwandfrei. Bin sicher, dass du mit den richtigen Bildeinstellungen noch mehr rausholen kannst.


[Beitrag von fraster am 29. Jan 2007, 21:19 bearbeitet]
-Tiger-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2007, 22:26

fraster schrieb:

-Tiger- schrieb:

Problem 1: Lila Pest

Mensch, Leute! Kaum ist die lila Pest in aller Munde, meint sie auch jeder sofort entdeckt zu haben. Fakt ist, Tiger, dass deine Fotos die lila Pest NICHT zeigen


Yep, so wie auf den Fotos sieht es bei mir nicht aus, deshalb frug ich ja auch ob das das gleiche ist. Solche Zickzack-Linien habe ich nicht, dafür mehr flächiges lila geschmier. Die Bildquellen sind alle per Scart/RGB angeschlossen und die Bilder eh etwas unscharf. Könnte es sein, daß dadurch die lila Bereiche nicht scharf abgezeichnet sind? Hier nochmal ein "Screenshot" (Zwei Brüder DVD, Logo im Vorspann direkt nach Filmstart):

http://frodo.skylink.de/panasonic/pana4.jpg

Normalerweise sind an den Rändern graue Übergänge zu sehen, man sieht wie hier dezentes Lila auftaucht. Wenn man da was per Einstellungen machen kann, sagt mir bitte wie. Ich wäre ja sehr glücklich, wenn das keine Lila Pest wäre sondern etwas, was man selbst beseitigen kann. Ich fürchte nur, ich habe auch die "Krankheit", nur vielleicht in etwas modernerer, abgeschwächter Form, das Gerät ist ja nagelneu.

Ach ja, die verblassenden Farben bei hellen Bildern habe ich auch über FBAS oder S-Video, sollte also nicht am zu hohen RGB Pegel liegen. Ich werde da aber noch weiter experimentieren.

Tiger
drago-1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 14:03
Kann mir jemand sagen ob das überstrahlen normal ist oder nicht. Habe gestern mit meiner Frau DSDS angeschaut auf Super RTL. Und die Jury saß vor einem Fenster. Das ganze Fenster hat dann total gestrahlt, fast schon geblendet. Einstellungen KINO-Modus usw. bringen nur bedingt was.

Auch wenn zwischen drin das LOGO von DSDS kommt sind die weißen Flächen zu hell.

Wie ist das bei euch ? Oder liegt das nur an der Sendequalität???
FastFood
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 14:08
Man kann auch nicht für alles den Fernseher verantwortlich machen.

Wenn ich meine Videokamera ins Gegenlicht halte, dann überstrahlt auch alles. Egal auf welchem Ausgabegerät.

Lila Gesichter sind auch so was, was oft im Quellmaterial schon drin ist. Hat man gestern auch schön nach DSDS in der NDW-Show gesehen. Links ein olles 80er-Jahre-Video in VHS-Qualität mit lila Gesichtern. Rechts der Kommentator in zeitgemäßer Bildqualität. Da war dann alles o.k.

Ein großer Bildschirm sorgt halt dafür, daß man Schwächen im Material besser sieht. Das fällt mir aber auch schon auf der 32" Röhre meiner Eltern auf.


[Beitrag von FastFood am 30. Jan 2007, 14:10 bearbeitet]
drago-1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2007, 15:32
Das ist ja was ich wissen will, ob es nur am Bildmaterial liegt oder am Gerät. Habe neulich auf Premiere "Krieg der Welten" angeschaut und auch da war das überstrahlen zu sehen. Selbst meine Kinder meinten die Hand (Von Tom Cruise) würde so leuchten.

Ich leihe mir jetzt mal die DVD-Version aus um zu vergleichen ob Premiere wirklich ein so schlechtes Signal hat.
fraster
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2007, 15:38
@drago: Wie sind denn deine Bildeinstellungen genau?
drago-1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 15:49
@fraster

Bin jetzt bei der Arbeit aber soweit ich mich erinnern kann hatte ich:
KINO
Kontrast ca.50%
Helligkeit ca.40%
Farbe ca. 60-70%
Restliche Bildverbesserer alle aus
fraster
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 16:01
Hm, probiers doch mal mit noch etwas niedrigeren Kontrastwerten so um die 40%. BTW, je nach Bildmaterial habe ich ebenfalls dieses leichte Überstrahlen, was aber zum größten Teil am Quellmaterial liegt. Der Pana deckt halt viel mehr auf als ne Röhre, die alles glattbügelt.

z. B. bin ich immer etwas erstaunt, wenn ich das heute-journal (Kabel digital) mit meinen optimalen Bildeinstellungen sehe. Bei den Nahaufnahmen im Studio siehts manchmal ein klitzekleines bisschen fahl im Gesicht der Moderatoren aus. Sobald sehr gut aufgenommene Einspieler (Wetter, Börse etc.) kommen, ist das Bild einfach nur atemberaubend. Insgesamt aber kein Grund zur Sorge, sondern eher zur Freude, dass der Pana so konsequent und gnadenlos zeigt, wie gut oder schlecht das Quellmaterial ist.
drago-1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 16:16
Genau das gleiche Gefühl habe ich auch, das manche Szenen innerhalb einer Sendung total super rüberkommen und andere Sachen dann etwas fahl erscheinen. Also bilde ich mir das nicht ein, sondern es liegt wahrscheinlich am Bildmaterial.

Und bei 50" wird jeder Fehler natürlich noch deutlicher erkennbar als bei einem kleinen Röhrenfernseher.
fraster
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2007, 17:24
Genau!
-Tiger-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Feb 2007, 01:33
...mal ein kurzer Zwischenstand: Panasonic schickt mir demnächst einen Techniker vorbei, der das Brummen beseitigt, es wird angeblich ein Board getauscht, dann isses Brummen weg. Das lila Geschmier und das hin und wieder blasse Bild darf der Techniker dann gleich ebenfalls begutachten, vielleicht kann er ja was mit irgendwelchen Einstellungen zaubern. Ich werde wieder berichten, wenn der Techniker sein Werk vollbracht hat.

...wobei mich das mit der Brummerei schon wundert, das Problem ist bekannt und mir wurde eine problemlose Abhilfe durch ein neues Board versprochen. Wenn das so einfach ist, warum machen die das dann nicht ab Werk gleich richtig? Daß der Servicetechniker nach Hause kommt ist ein toller Service, aber damit die Qualitätskontrolle bei der Produktion zu ersetzen ist schon eine etwas eigenartige Idee.

Sonst macht der Pana schon Spaß Das TV Bild ist abgesehen von den o.g. Schwächen viel besser als bei diversen LCDs und Plasmas im Bekanntenkreis und DVD kommt richtig gut auch ohne HDMI über popliges Scart. Jetzt mal schauen wie Dirty Harry auf Plasma rüberkommt

Tiger
-Tiger-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Feb 2007, 15:27
...der Pana-Techniker war heute da und hat das Board etwas links oben von der Mitte getauscht, keine ahnung was das genau für ein Board ist, sah nach Audio aus, war ein Haufen Elkos drauf. Das Brummen ist damit jedenfalls weg, jetzt hört man leicht das Panel-Sirren, das wurde vorher übertönt. Ist aber bei etwas Abstand nicht mehr wahrnehmbar und damit nicht störend.

Daß die Bilder bei hellen Szenen zu farblos sind, hat der Techniker bestätigt, ist bei anderen Panas nicht so ausgeprägt. Er versucht zu klären, was man da tun kann. Die lila Gesichter sind ebenfalls definitiv zu lila, wenn auch nicht so stark wie bei anderen Panas, mal schaun was da noch bei rauskommt.

Tiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH50PV60 braucht mann ein Standfuß/Sockel
Höhlenforscher am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  18 Beiträge
TH50PV60 Neuer Lüfter beim 07 Mod. Hat wer damit Erfahrung?
Höhlenforscher am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  9 Beiträge
Abstand Center LP / Plasma
Rianna am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  9 Beiträge
TH42PX80 - BRUMMEN !
iXantos am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  9 Beiträge
"Brummen" 42pz80
masi67 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E Farben
maerzer am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Rote anstatt Weisse Farben
rebelis am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
Knallige Farben = unnatürlich
7benson7 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  26 Beiträge
LP jetzt auch beim PV71 ?
kaiserm am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  24 Beiträge
nach LP Tausch jetzt 730e.Probleme.
DannyA4 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen