Notebook via HDMI an Pana

+A -A
Autor
Beitrag
webjogi73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 16:07
Hallo,

ich habe am WE mein Notebook via HDMI na meinen Panasonic TH-42DN83E angeschlossen. Grundsätzlich klappt die Verbindug einwandfrei, aber das Computerbild wird an allen Seiten um ein paar Pixel abgeschnitten. So ist von der Windows-Leiste z.B. nur die oberen 10% zu sehen, so dass man gerade noch erahnen kann, wo ein Icon ist....

Die Auflösung ist sowohl auf Notebook als auch auf TV korrekt eingestellt.

Woran kann das liegen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jeridian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 16:37
Bin nicht sicher aber hast du zufällig Overscan aktiviert?
webjogi73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 16:57
zumindest nicht bewusst.

Wo kann man das denn überhaupt einstellen ?
Jeridian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 18:26
Kann es dir leider auch nicht genau sagen, da ich weder ein Handbuch noch sonnstige Infos zu deinem Modell finde. Kann es sein das du denn Modellnamen falsch abgelesen hast?

Bei manchen geht das anscheinend nur übers Servicemenü.


[Beitrag von Jeridian am 28. Jul 2008, 18:28 bearbeitet]
webjogi73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 20:44
das ist ein Sondermodell vom PZ80E. Ich kann im Menu nichts passendes finden.

Wie komme ich denn in dieses Servicemenu?
|_Bg_|_MrPlay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 21:06
hi erstmal
das ist normal das rings um alles weggeschnitten das must du in dein grafikarten treiber einstellen ich weis jetzt nicht was du für eine hast ati oder nvidia
Jeridian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 21:12
Hier hat jemand auch so ein Problem (zumindest wenn es tatsächlich Overscan sein sollte9.

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=5365
webjogi73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 09:04
ich habe ne Nvidia GraKa in meinem Notebook. In der Treiber-Softe habe ich schon nachgesehen, aber irgendwie noch nicht die richtige Einstellmöglichkeit gefunden. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Den Link von Jeridan schaue ich mir jetzt mal näher an.

DANKE für Eure Hilfe.
Hasselrot
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 11:04
Das sind eigentlich die typischen Overscan "Symptome".

Ich hab ne GeForce 8800GTS von nVidia, die meinen PX80 auch als Panasonic TV erkennt (über HDMI). Die Auflösung wird daher auf 1280x720 (also HD Ready) gesetzt. Ich kann auch FullHD auswählen.

Extra einstellen musste ich nix im Treibermenü.

Nur im TV-Menü musste ich das automatisch eingeschaltete Overscan ausschalten. Ich denke das ist auch bei dir der Fall.
webjogi73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2008, 12:55

Hasselrot schrieb:


Nur im TV-Menü musste ich das automatisch eingeschaltete Overscan ausschalten. Ich denke das ist auch bei dir der Fall.


Wie haste das denn gemacht ? Ich habe in meinem TV-Menu nichts dergleichen gefunden....
Hasselrot
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2008, 23:17
Ich hab wie gesagt den PX80, kann also bei dir anders sein.

Bei mir drück ich auf "Menü", geh auf "Setup" und hab die Overscan Option gleich auf der 1. Seite.
webjogi73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 09:05
ne das ist bei mir wirklich anders. Mein TV soll baugleich mit dem PZ80E sind und ich finde keine Overscan Option im Menu- Die Sache mit dem Servicemenu hört sich gefährlich an....
Hasselrot
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 09:55
Hm, das is komisch. Hab ein bißchen gegooglet: Beim PZ80 sollte Overscan im selben Menü (also "Setup") sein.

Was steht denn bei dir alles? Vielleicht hats aus irgendeinem Grund ne andere Bezeichnung!?
webjogi73
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jul 2008, 10:10
Habe gerade mit der Pana-Hotline gesprochen. Ich muss zunächst auf den Eingangskanal HDMI umschalten und dann das Setup-Menu öffnen. Dann soll auch die Option Overscan erscheinen und ich kann sie ausschalten.

Das kann schon sein, dass ich bisher immer auf einem anderen Eingangskanal stand, als ich das Setup-Menu aufgerufen habe...
felix2k6
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2008, 11:30
und bildmodus muss 16/9 sein!! nicht auto oder aspekt...
webjogi73
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jul 2008, 09:02
so das mit dem Overscan hat sich erledigt. Ich habe overscan ausgestellt und jetzt ein anderes Problem

Das Bild passt jetzt in der Breite auf den Pana nur in der Höhe nicht. Dabei kann ich das Bild nach oben und unten - je nach Bedarf verschieben. Also ein typisches Problem der Auflösung.

Mein Notebook fährt mir 1280x800 und den TV würde ich je gerne mit 1920x1024 (also Full-HD)ansteuern. Doch genau das bekomme ich bei meiner Nvidia 8600 GS nicht korrekt eingestellt. Momentan steht die TV-Auflösung auf 1280x720, weshalb ich eben in der Breite ein perfektes Bild aber in der Höhe nur ein unvollständiges Bild habe.

Weiterhin scheint sich mein Notebook nicht zu merken, dass ich jeweils auf Notebook-Display und TV das Gleiche sehen möchte, sobald das TV-Gerät angeschlossen ist.

Weiss jemand Rat ? Ich habe mir gestern mal Powerstrip 3.? runtergeladen, aber bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen....

Naja, ich nähere mich dem Ziel, wäre schön, wenn ich es mit Eurer Hilfe auch erreichen würde....

DANKE
Cahliban
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Jul 2008, 09:37
Hi!
Schau mal, ob es einen aktuelleren Treiber für deinen Grafikchip gibt.
Wenn offiziell keiner zu bekommen ist, schau hier nach:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=47807

Das Problem ist, dass die Treiberuntestützung für Notebooks, sagen wir, oft "stiefmütterlich" ist. Mit Hilfe der inf-Dateien aus dem 3DCenter hab ich schon mehrere Notebooks dazu gebracht, das zu tun, was sie eigentlich auch können.
Aber vorsichtig sein! Halte mindestens deinen Originaltreiber bereit, um den wieder installieren zu können, falls es Probleme gibt. Optimalerweise lege vorher ein Image an oder setze einen System-Wiederherstellungspunkt. (Letzteres ist eher suboptimal, aber man kann es versuchen.)


[Beitrag von Cahliban am 31. Jul 2008, 09:38 bearbeitet]
Hasselrot
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jul 2008, 12:13

webjogi73 schrieb:

Mein Notebook fährt mir 1280x800 und den TV würde ich je gerne mit 1920x1024 (also Full-HD)ansteuern. Doch genau das bekomme ich bei meiner Nvidia 8600 GS nicht korrekt eingestellt. Momentan steht die TV-Auflösung auf 1280x720, weshalb ich eben in der Breite ein perfektes Bild aber in der Höhe nur ein unvollständiges Bild habe.

Weiterhin scheint sich mein Notebook nicht zu merken, dass ich jeweils auf Notebook-Display und TV das Gleiche sehen möchte, sobald das TV-Gerät angeschlossen ist.



Ok, jetzt bin ich verwirrt

Also: Bei 1280x720 müsste eigentlich alles stimmen (auf dem TV zumindest).
Wenn du die "Clone" Einstellungen verwendest (also auf beiden Schirmen das gleiche Bild), wirst du ein kleines Problem haben, sofern dein Notebook nicht auch ein 16:9 Display hat, da du ja dann nur eine Auflösung auswählen kannst.
Ich nehm einfach mal an, dass dein Notebook 16:10 Format hat (Aufgrund deiner oben genannten Auflösung von 1280x800). Wie man sieht, ist die Breite tatsächlich die gleiche, allerdings braucht dein Monitor eine Höhe von 800 Pixeln, was dein TV mit 720 Pixeln Höhe eben nicht mehr darstellen kann. Logischerweise wird oben und unten jeweils 40 Pixel abgeschnitten.
Alternativ kannste den TV korrekt einstellen, dafür aber kleine schwarze Balken am Monitor haben.

Ob "Stretchen" möglich ist, weiß ich nicht, würd ich aber auch nicht machen, da das Verhältnis dann nicht mehr stimmt.

Wieso willst du eigentlich ein "cloned" Bild haben? Ich hab bei mir Dual View eingestellt. Da kann man die Auflösung separat einstellen. Dann gibts auch keine Probleme.
webjogi73
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jul 2008, 13:15
ok, das mit der gleichen Auflösung, bei "cloned" ist logisch, deshalb eine andere Idee:


Kann man dem Notebook irgendwie sagen: Wenn das TV über HDMI angeschlossen ist, dann nehme nur noch das TV Bild mit der Full-HD Auflösung und wenn das TV angeschlossen ist, dann nur das Notebook-Display mit 1280x800 ? Das wäre dann vlt. auch ein Kompromiss mit dem ich ganz gut leben könnte.
|_Bg_|_MrPlay
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jul 2008, 15:44
am besten du behandelst den als eigenständigen bildschirm das heist notebook primär und tv al secundär bildschirm da kannst du für jeden die geeignette auflösung einstellen fürs notebook 1280x800 und fürn tv 1920x1080 oder 1280x720 das einstellen kann man im windows anzeigen einstellungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook an Pana PV60
markusgh am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Notebook an 42PX80
Teoha am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Notebook X201 an GW20
stan26 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
th-42PZ70E Anschluss an Notebook
eddman am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Notebook an TH-42PV45EH
Hondajazz am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma via VGA mit Notebook verbinden?
schneeglanz am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit dvi-hdmi an th-42PZ70E
eddman am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Notebook über DVI->HDMI an TH-42PX60
K@il am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Pana Th42PV60EH HDMI Problem
buddle am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  20 Beiträge
Plasma über VGA an Notebook anschließen
Marc2006 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen