TH-42PX80E Schlechtes Bild bei Fussball!Rasen total unnatürlich! Über digi-Sat!

+A -A
Autor
Beitrag
frank2262
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 21:06
Hallo Pana-Freunde!
Ich hab seit heute o.g. Plasma.
Habe nur gutes gelesen.
Aber mir ist aufgefallen, dass bei Fussballübertragungen
der Rasen total unnatürlich rüberkommt!
Das grün ist total komisch. Sieht aus, als ob die auf Kunstrasen spielen!
Hab auch schon div. Einstellung ausprobiert.
Bekomme Signal über Digi-Sat und Scart.
Hab auch einen anderen Digi-Sat-receiver mit HDMI angeschlossen.
Der Rasen sieht immer noch komisch aus.

Sonst ist das Bild o.k.

Wer hat auch solche Probleme?

Kann mir jemand Einstellungen mitteilen, welche speziell für Sportübertragungen geeignet sind?

Danke
frank
syntax_error
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 22:05
Hallo frank,
mach doch mal ein Foto, wäre wohl hilfreich, denn so kann man sich nichts darunter vorstellen und kommt das in verschiedenen Stadion vor?
Nicht das es wirklich Kunstrasen ist .
Hoernum
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 22:22
Kunstrasen?

Nö, kann ich nicht bestätigen. Fußball ist beim PX80 o.k.

Wird wohl eher an der Zuspielung liegen.
hade-fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 22:24
Da es hier massig Threads über den genannten Plasma gibt, würde ich mich an deiner Stelle mal ein wenig reinlesen und die von anderen Besitzern bereits veröffentlichten Einstellungen probieren.

Damit Du nicht erst suchen mußt, hier schon mal die beiden wichtigsten Themen zum PX80 :

# Bildeinstellung TH42PX80
# Der ultimative PX80-Thread

PS : Ich glaube nicht, das man das geschilderte Problem an einem Foto erkennen kann.
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 22:40

frank2262 schrieb:
Hallo Pana-Freunde!
Ich hab seit heute o.g. Plasma.
Habe nur gutes gelesen.
Aber mir ist aufgefallen, dass bei Fussballübertragungen
der Rasen total unnatürlich rüberkommt!
Das grün ist total komisch. Sieht aus, als ob die auf Kunstrasen spielen!
Hab auch schon div. Einstellung ausprobiert.
Bekomme Signal über Digi-Sat und Scart.
Hab auch einen anderen Digi-Sat-receiver mit HDMI angeschlossen.
Der Rasen sieht immer noch komisch aus.

Sonst ist das Bild o.k.

Wer hat auch solche Probleme?

Kann mir jemand Einstellungen mitteilen, welche speziell für Sportübertragungen geeignet sind?

Danke
frank

Stelle einmal die Option "Colour Management" beim PX80 auf Aus.
Ich würde fast wetten... ;-)
McQuade
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 10:15
Jetzt sag aber nicht, du hast gestern das 2. Liga Spiel im DSF geschaut oder? Wenn dem so ist, brauchen wir gar nicht nach dem Problem am PX80 suchen, denn DSF hat die absolut mieseste Qualität was Fußballübertragungen angeht!
Rianna
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Aug 2008, 13:10
Wenn man beim Fußball Color Management EIN stellt, wird der Rasen deutlich dunkelgrüner, jedenfalls bei mir. Wenn CM AUS ist, ist der Rasen dagegen so ein saftiges helleres grün. Ist es das, was Du meinst? Dann experimentier mal damit rum.
Corynebacterium
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Aug 2008, 13:30

frank2262 schrieb:

Der Rasen sieht immer noch komisch aus.

Sonst ist das Bild o.k.

Wer hat auch solche Probleme?

Kann mir jemand Einstellungen mitteilen, welche speziell für Sportübertragungen geeignet sind?

Danke
frank


Hallo Frank,

ich habe mittlerweile den 4. Panasonic Plasma - aktuell den neuen 46".

Es ist im Grunde immer wieder das Gleiche, und ich kann mich da nur wiederholen:

Wichtig ist das optimale Einstellen des Bildes! Das war bisher bei jedem PANA so und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Erfahrungen bzw. Einstellwerte der Zeitschrift VIDEO ziemlich genau passen.

Das mit dem "GRÜN DES RASENS" fiel auch mir sofort auf, als ich den PANA das erste Mal einschaltete - Modus war da noch "NORMAL".

Mittlerweile mittels Test-CD und VIDEO ein für mich perfektes Bild (schaue aber nur fern - keine DVD, keine Games):

Modus: Kino
Kontrast: 75%
Helligkeit: +1
Farbe: +1
Schärfe: +1
Colour: warm
(ggf. auch normal - je nach Geschmack + Sender, denn gerade RTL oder SAT1 mit ihren Soap's mögen's schon bei der Aufnahme gern warm)

Alle Bildverbesserer - wie bei allen PANA's - AUS!!!

Probiere es mal und gib dem Auge Zeit, sich dran zu gewöhnen. Auf den 1. Blick ist der NORMAL-MODUS für das Auge der Bessere - aber nach wenigen Tagen merkst du, dass du mit o.g. Einstellung wesentlich besser - im Sinne von natürlicher - fährst.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 19. Aug 2008, 13:35 bearbeitet]
fesko
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2008, 09:24
Fussball sieht in den meisten Fällen nicht wirklich gut aus, ob Premiere oder DSF. Nur auf dem Premiere HD macht Fussball richtig spaß.
Es sind ja nur die Aufnahmen aus der Totalen, die nicht gut aussehen. Was auch immer das sein mag. Ich bilde mir ein, das der Rasen in Wiklichkeit dann doch so aussieht und nicht so schön gleichmäßig grün ist wie auf der normalen Röhre.
Bei ARD/ZDF ist das Bild schon wesentlich besser, was wohl mit der Datenübetragungsrate zu tun hat.
Damit muss man halt leben.
Gruß
Fesko
fever65
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2008, 10:23

Aber mir ist aufgefallen, dass bei Fussballübertragungen
der Rasen total unnatürlich rüberkommt!
Das grün ist total komisch. Sieht aus, als ob die auf Kunstrasen spielen!


Hallo,

Dies ist auch schon der "HEIMKINO" beim testen aufgefallen:


Die Farbtreue des TH-42PX80 ist im Prinzip recht gut, aber bei besagtem Fußballspiel fällt das übertriebene Grün des Plasmagerätes auf, das Gras wirkt beinahe wie Kunstrasen.


Testurteil trotzdem sehr gut (Testsieger).
Corynebacterium
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Aug 2008, 11:10
#fever65

Vielleicht ein Grund mehr, o.g. Einstellungen mal auszuprobieren.

Habe mit diesen Einstellungen auch beim Fußball nach 2h keinen Grünstich mehr auf dem Auge.

...und je nach Signalquelle, die leider Gottes doch sehr unterschiedlich ausfallen, ein fantastisches Bild.

Ergo - am PANA liegt es nicht.

LG C.
fesko
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2008, 12:40
Ne am Pana liegt es nicht, auf mehrern LCD´s in 42" ist das Bild noch schlimmer, trotz guter Zuspielung. Da ist Augenkrebs schon fast vorprogrammiert.
Corynebacterium
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Aug 2008, 12:50

fesko schrieb:
Ne am Pana liegt es nicht, auf mehrern LCD´s in 42" ist das Bild noch schlimmer, trotz guter Zuspielung. Da ist Augenkrebs schon fast vorprogrammiert. :D


Ja, das kannst du wohl sagen. Hatte mir im Vorfeld des Kaufs auch mal den 46er oder 47er Samsung mit dem ganz neuen Display daneben stellen lassen.

Der VK meinte im Vorfeld, dass ich wohl derart begeistert sein werde...

War ich auch - vom PANASONIC PZ! Der ist für normales TV - und nix anderes zählt bei mir - immer noch um Längen voraus. Wenngleich die LCD langsam besser werden.

C.
syntax_error
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2008, 06:55
Hallo,
würde mich mal interessieren was aus diesem "Kunstrasen" Problem geworden ist.



@Allgemein,

wie seht ihr das, wenn ihr eine Frage beantwortet und diese Antwort scheint die Lösung für ein Problem zu sein,
erwartet ihr dann das es eine Rückmeldung gibt, z.B. : "hat geklappt" oder so
Corynebacterium
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Aug 2008, 08:08

syntax_error schrieb:
wie seht ihr das, wenn ihr eine Frage beantwortet und diese Antwort scheint die Lösung für ein Problem zu sein,
erwartet ihr dann das es eine Rückmeldung gibt, z.B. : "hat geklappt" oder so


Hallo Syntax_Error,

am besten fährt man wohl damit, dass man nichts erwartet.

Je nach Thread und Umgangston im jeweiligen Thema, weiß man doch, was einen erwartet.

Deine Frage betrachte ich mal als rhetorisch - aber auch ich fände es gut, mal ein Feedback zu bekommen, um zu erfahren, ob man helfen konnte.

Denn dieses wiederum bestätigt zum einen, dass man richtig lag und könnte zum anderen andere User motivieren, gleiches mal auszuprobieren.

C.
syntax_error
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2008, 08:31

Corynebacterium schrieb:


Denn dieses wiederum bestätigt zum einen, dass man richtig lag und könnte zum anderen andere User motivieren, gleiches mal auszuprobieren.

C.

Genau darum geht es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild bei Fussball
duchie am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  8 Beiträge
TH-42PX80E vs. TH-42PZ80E
Optima am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
TH-42PX80E schleches Bild bei HDMI 576i?
Sat_Wolf am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Aktuelle ehrliche Meinungen über TH-42PX80E
frank2262 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
TH-42PX80E oder TH-46PZ80E?
HenningZ am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  9 Beiträge
TH-50PV600 schlechtes Bild
gookele am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  10 Beiträge
TH-42PZ85E oder TH-42PX80E
mystic_man am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
TH-42PX80E und PS3
hueter am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
TH-42PZ85E, TH-42PZ80E oder TH-42PX80E
lil_Mero am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Wandhalterung TH-42PX80E?
Hackfleischhassender_Zerhacker am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  267 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen