schneiden Panasonic Plasmas das Bild ab?

+A -A
Autor
Beitrag
TDI-Tobi
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 23:01
Hallo Leute,

im Moment habe ich noch nen LG 42 PC 1RR (Plasma HD-Ready)
mit dem habe ich folgendes Problem:
Der Fernseher schneidet vom Bild an allen Seiten ca 4cm weg.
Ist mir hauptsächlich beim PS3 Spiel GT5 Preloge aufgefallen. Da kann man teilweise den Text bzw. die Strecke nicht komplett sehen.

Ich möchte mir jetzt nen anderen Fernseher kaufen, da ich das sehr stöhrend finde...
Ich hätte mir gedacht der TH 42 PZ 85 E währe die beste Wahl da Full HD und super Testergebnisse.
Bis ich den Stromverbrauch gelesen habe 380W ist viel zu viel. Jetzt habe ich gedacht ich schaue mich mal nach nem HD-Ready Plasma von Panasonic um...
Habe nur Angst dass es wieder genau das gleiche wie bei meinem LG ist (zugeschnittenes Bild über HDMI).

Wie schaut es bei den Plasmas aus zeigen die das Bild komplett an? Vielleicht könnte mal jemand von Euch nen kleinen Test machen. Auf Astra HD+ läuft manchmal ne Testsendung in der unten links der Schriftzug www.deluxelounge.com eingeblendet wird.
Kann man auf den Panasonic Geräten den Schriftzug komplett lesen?
Nur zur Info bei meinem LG (und auch bei allen anderen LGs die ich gesehen habe) kann man nur w.deluxelounge.com lesen.
felix2k6
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2008, 23:03
nennt sich overscan und lässt sich abschalten
TDI-Tobi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 23:20
Ich weiß dass es Overscan heisst.

Das mit abschalten ist bei meinem LG leider nicht.
Hatte auch schon den Techniker da. Der sagt ich muss damit leben.

Kann man den Overscan bei allen HD-Ready Plasmas von Panasonic abschalten? Wie ist dann die Bildqualität bei HD-Sendern? Der Techniker hat mir gesagt dass die Bildqualität bei HD-Sendern erheblich schlechter würde wenn der Overscan nicht währe... Soll an der Auflösung 1024x768 liegen.
Diese Auflösung haben ja die Plasmas (HD-Ready) von Panasonic auch.
stefan1100
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 07:52

TDI-Tobi schrieb:
Der Techniker hat mir gesagt dass die Bildqualität bei HD-Sendern erheblich schlechter würde wenn der Overscan nicht währe... Soll an der Auflösung 1024x768 liegen.
Diese Auflösung haben ja die Plasmas (HD-Ready) von Panasonic auch.


Das ist doch schon rein logisch Quatsch.
Was macht Overscan?
Er vergrössert das Bild, sodaß es etwas größer ist als das darstellbare Bild, um Ränder oder Randinformationen verschwinden zu lassen.
Was passiert aber, wenn ein Bild vergrössert wird?
Es verliert zumindest an Schärfe.

Es dürfte sich zwar nur um Nuancen handeln, aber die Aussage von dem Techniker kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
elchhome
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 08:49
Ich sehe den Vorteil eher bei FullHD Panels mit 1080 Zeilen.
Wenn man nämlich von den 576 Zeilen bei PAL jeweil oben und unten 18 Zeilen Overscan abzieht, erhält man 540 sichtbare Zeilen. Das ist genau die Hälfte von FullHD; somit läßt sich eine wesentlich einfachere Umrechnung von einer PAL Zeile auf zwei FullHD Zeilen realisieren.
Bei den Panels mit 768 Zeilen hat man nie ein geradzahliges Vielfaches bei der Umrechnung von PAL.

Gruß, Andreas
TDI-Tobi
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 14:01
Die Qualität wird sicher schlechter!


Das Bild bei HD ist größer als die max. Auflösung vom HD-Ready TV. Wenn man jetzt nen Ausschnitt aus dem Bild sieht dan kann es sein dass man mit der Umrechnerei auf den Bildschirm mit niedrigerer Auflösung besser hin kommt.
Sprich z.B. nur jedes zweite Pixel anzeigen.

Ich versteh die ganze Sache schon.
Ich hab mich aber furchtbar drüber geärgert.
Auch weil das meiner Meinung nach kein anderes Gerät so extrem macht wie mein LG.

Ich wollte eigentlich nur wissen wieviel Abstand bei einem Panasonic mit einer Auflösung von 1024x768 bei oben genanntem Schriftzug vom erten w(www.deluxelounge.com) bis zum Rand ist.
Nochmal zum verdeutlichen ich kann die erten beiden W gar nicht sehen. Das soll mir nicht nochmal pasieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Panasonic Plasmas
Leeman25 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
Panasonic Plasmas fimmern!
airv am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  12 Beiträge
laufzeit bei panasonic plasmas
suppi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Panasonic Plasmas und Nachzieheffekte
mf11274 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  43 Beiträge
Panasonic >50" & <65" Plasmas
themgoroth am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Panasonic vs. "Billig-Plasmas"
peterschwarz am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  13 Beiträge
Panasonic Profi-Plasmas
marais am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  43 Beiträge
Neue Plasmas von Panasonic ?
Yah am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  1630 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Khmen am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge
BILDER EURER PANASONIC-PLASMAS
spartain am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3254 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen