TH42PX80EA Problem mit Bildseitenverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
topdog7778
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2008, 10:16
Hallo,

habe folgendes bei meinem Plasma beobachtet :

Habe STAR WARS II (DVD) auf meinem neuen Pana angeschaut.
Dabei hat er das Bild Bildschirmfüllend mit Top Quali angezeigt.
Am nächsten Tag noch mal die DVD rein, und plötzlich habe
ich oben u. unten schwarze Balken, die mein Pana auch nicht
selbstständig korrigiert.
Ich könnte zwar zoomen, dies aber nur mit Qualitätsverlusten.
Habe das Bildseitenverhältnis auf „Auto“ stehen.
Desweiteren benötigt er bei manchen Sendern (Kabel 1) bis zu
2 Minuten, bis er die Balken wegskaliert.

Habe ich irgendwas falsch aus Versehen eingestellt ?

Müsste er bei der DVD nicht automatisch die Balken wegskalieren ?

DVD ist über Scart an Pana angeschlossen.

Danke für eure Hilfe…
DonMore
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2008, 12:12
ich hab die star wars dvds zwar nicht, aber ich glaube die MÜSSEN balken oben und unten haben
dein TV ist 16:9 und die dvds 21:9 (cinemascope)

versuch mal zoom über den DVD player einzustellen, vielleicht macht er dabei das bessere bild und du hattest das beim ersten mal schauen eingestellt.
topdog7778
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 13:24
@DonMore

Danke für die Antwort.
Hab ich schon versucht, Bild trotzdem nicht so wie
es schon war.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß beim ersten
Betrachten keine Balken waren, auch deswegen weil ich
so begeistert von der Größe und Qualität des Bildes war.

Bin echt schon an mir selber am Zweifeln...

Noch ne Info.

Der Pana zeigt mir beim Starten der DVD immer "Breitbild" an, das hat er glaube ich beim ersten Mal nicht gemacht.

Vielleicht hilft die Info....

Danke.
Steff99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 14:51
Bei mir ist das so, wenn ich über HDMI einspeise. Was bei mir geholfen hat, ist im DVD bzw Receiver nicht 16:9 sondern 4:3 zu wählen (geht aber nur dann, wenn Du zusätzlich einstellen kannst, dass das Bildverhältnis nicht angepasst wird zB Letterbox, sondern nativ weitergegeben wird).
Irgendwie kommen die Panas dann mit der Erkennung besser parat, meine ich zumindest.
schnandi
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 15:22
hi,
hab mir zu weihnachten auch das gerät besorgt. bin alles in allem top zufrieden, das beschriebene problem mit dem bildseitenverhältnis bei der einstellung auf automatisch kenne ich allerdings auch.

das nervt schon ein wenig. habe allerdings bisher keine erfahrungen beim dvd gucken gemacht, sondern nur beim normalen fernsehen. teilweise dauert es tatsächlich 2 minuten und länger bis die bildgröße so berechnet ist, dass das bild ohne seitenränder dargestellt wird. am anfang habe ich dann hin- und hergeschaltet oder an und aus gemacht bis die richtige einstellung da war. zwischenzeitlich habe ich aber die erfahrung gemacht, dass die richtige skalierung kommt, die frage eben nur ist, wie lange es dauert.

weiteres phänomen ist, dass das bild eigentlich ohne balken dargestellt wird und sich dann zwischendurch plötzlich unten oder unten und oben ein schwarzer balken zeigt, der dann aber nach kurzer zeit auch wieder verschwindet. ein bischen nervig ist das schon. wundere mich allerdings, dass ich außer in diesem forum noch auf nichts gestoßen bin, wo dieses phänomen beschrieben ist. sollten ich und topdog vielleicht ein defektes gerät haben?


[Beitrag von schnandi am 10. Jan 2009, 15:25 bearbeitet]
hans3000
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 03:45
keine Ahnung...

ich meine die computer-bild leutchen hatten auch schon den scaler für weniger gut befunden..

kann jemand das problem von den beiden über mir bestätigen... ???
Skydancerx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 03:02

schnandi schrieb:
hi,
hab mir zu weihnachten auch das gerät besorgt. bin alles in allem top zufrieden, das beschriebene problem mit dem bildseitenverhältnis bei der einstellung auf automatisch kenne ich allerdings auch.

das nervt schon ein wenig. habe allerdings bisher keine erfahrungen beim dvd gucken gemacht, sondern nur beim normalen fernsehen. teilweise dauert es tatsächlich 2 minuten und länger bis die bildgröße so berechnet ist, dass das bild ohne seitenränder dargestellt wird. am anfang habe ich dann hin- und hergeschaltet oder an und aus gemacht bis die richtige einstellung da war. zwischenzeitlich habe ich aber die erfahrung gemacht, dass die richtige skalierung kommt, die frage eben nur ist, wie lange es dauert.

weiteres phänomen ist, dass das bild eigentlich ohne balken dargestellt wird und sich dann zwischendurch plötzlich unten oder unten und oben ein schwarzer balken zeigt, der dann aber nach kurzer zeit auch wieder verschwindet. ein bischen nervig ist das schon. wundere mich allerdings, dass ich außer in diesem forum noch auf nichts gestoßen bin, wo dieses phänomen beschrieben ist. sollten ich und topdog vielleicht ein defektes gerät haben?


Is bei mir auch so.... die Bildformatumschaltung bzw. Erkennung ist absolut bescheiden bei dem PX80. Hab ich schon deutlich besser gesehen. Stört mich aber nicht wirklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildseitenverhältnis
tempo2000 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
TH42PX80EA + ComagSL100HD
sis71 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  10 Beiträge
panasonic th42px80ea
brucipurzel am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Streifen im Panasonic TH42PX80EA
dsdierkds am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
TH42PX80EA und Kabel Deutschland
Serrial am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
th42px80EA für 635
nevermind08 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Wandhalterung TH42px80EA welche?
Jasafo am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Umschalten Bildseitenverhältnis funktioniert nicht
punto1 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Bildseitenverhältnis TH-42 PX 71
wklier01 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
Bildseitenverhältnis/Aspect Ratio beim VT50
Franky-Boy am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  53 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen