Erfahrungsbericht TH42 PZ85EA

+A -A
Autor
Beitrag
KapiSylt
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 12:43
Hallo Ich bin neu hier. Da ich dieses Forum immer eifrig gelesen habe wollte ich mich nun nachdem ich mein Wunschgerät zu Hause habe hier mal meine Erfahrungen reinhacken.

Ich habe mich nach langem hin und her für den TH42 PZ85EA entschieden. Hatte Ihn mir vorher im MM angeschaut. Er stach schon beim ersten Eindruck einen Großteil der LCD Mitbewerber aus. Einzig die LCD Geräte mit LED Panels kamen dem nahe. Allerding bei sehr viel höherem Preis. Nun da ich Ihn zu Hause habe bin ich absolut happy. Ich hatte bis vor kurzem noch einen 32" LCD. Und auch mit dem war ich sehr zufrieden...aber der Pana machte mich sprachlos. XBOX 360 über Yuf und DVD Player über HDMI. Beides atemberaubend. Hab den Scaler des DVD Players mal dazu geschaltet und dann wieder weg. Sah aber keinen nennenswerten Unterschied. Das Pal Bild hat mich wirklich extrem positiv überrascht. Ob ich IFS drin lasse oder nicht überleg ich noch.... Es sieht irgendwie ... verschnellert aus!!! Jetzt will ich mal versuchen meinen Eindruck zu versinnbildlichen. Plastisch!! Scharf!! Tiefes Schwarz!! Lebendig!!

Tja..Einzigies Problem im Moment... Wenn ich die XBOX über VGA anschliesse bekommt bleibt der Pana schwarz...??? Hat da einer ne Idee??

Grüße Kapi


[Beitrag von KapiSylt am 26. Sep 2008, 12:44 bearbeitet]
Rav3n
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 13:16
Hi,

kein Grund zur Beunruhigung mit dem VGA-Anschluß - bei mir bleibt es auch schwarz mit der 360....warum auch immer?
Der Anschluß ist aber nicht defekt, ich hatte mal meinen PC testweise angeschlossen und mit dem funzte es über VGA.

Nicht gut ist allerdings, daß der PZ85E über YUV nur bis max. 1080i geht und nicht bis 1080p - für ein Gerät dieser Klasse nicht schön - über VGA geht auch nicht die max. Auflösung.
Wenn, dann ist 720p allerdings besser, flüssiger als 1080i.
Ich werde daher meine alte 360 über ebay verkaufen und mir eine mit HDMI besorgen, der Unterschied ist nochmal gewaltig, ich hatte schon einmal eine mit HDMI angeschlossen - über YUV oder VGA ist es nur "Verschwendung", wenn schon Full HD dann auch richtige, volle Ausnutzung über HDMI...

Viel Spaß aber trotzdem noch mit dem tollen Gerät.

Ciao!


P.S.: Das IFC würde ich, besonders beim spielen ausschalten, ist eigentlich nur für BluRay oder 24p Material interessant.


[Beitrag von Rav3n am 26. Sep 2008, 13:23 bearbeitet]
KapiSylt
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2008, 13:56
Aaaahhh...OK! Denn über YUF habe ich natürlich auch probiert 1080 p zu wählen. Blieb auch schwarz. Danke für die Info. Das mit dem VGA muß doch zu lösen sein??? Ich hätte den YUF gerne frei.
Rav3n
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2008, 14:03
Hmm...probier doch mal die Xbox mit dem VGA-Kabel an deinen TFT oder Monitor anzuschließen und dann bei der Xbox eine Auflösung wie 1366 x nochwas einzustellen und dann wieder an den VGA-Eingang des Plasma zu hängen. Irgendwas ähnliches habe ich auch mal gelesen...
Oder halt die Plasma-Hotline von Panasonic anrufen:

0180 – 525 13 65
(Mo – Fr 09:00 – 17:00 Uhr)

Wenn Du was rausgefunden hast, bitte hier nochmal melden...
KapiSylt
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2008, 15:21
Der Mann von der hotline sagte mir das das 720p und 1080 i von VGA nicht dargestellt werden könnten.....??? Konnte ich doch aber mit meinem LCD auch??? Versteh ich dads nicht?? Er sagte auch das die Einfahrphase länger als 100 Stunden wäre und ich 2 Monate nicht spielen sollte und ´Kontrast auf 50 % fahren soll!!!!!! Ist das übertrieben??
Rav3n
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2008, 15:53
Also was jetzt genau über VGA dargestellt werden kann, weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall nicht die maximale Darstellung, das ist absolut sicher.
Einige Geräte können über VGA und YUV 1080p darstellen und viele aber auch nicht - und Panasonic gehört halt zu den letzteren.
An diese "Einfahrphase" habe ich mich bloß in dem Punkt gehalten, daß ich in den ersten 100 Stunden den Kontrast auf 50% hatte, sonst aber auch nix, Kino-Modus glaube ich. Und jetzt halt stundenlang kein Standbild. Aber die ersten 2 Monate nicht spielen ist quatsch - ich habe ab der ersten Stunde auch gespielt.
KapiSylt
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2008, 16:15
Kam mir auch ein bissl übertrieben vor....!! Man will sich durch den Kauf eines solchen Gerätes ja auch nicht komplett einschränken..?? Wo genau schalte ich eigentlich IFS aus??
KapiSylt
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2008, 12:50
Nun habe ich meinen Pana seit einigen Tagen im Einsatz und habe natürlich alles mögliche ausprobiert. Um in vernünftig einzufahren habe ich den Kino Modus gewählt...un muss sagen...nachdem ich ihn dann nur gelegentlich dynamischer eingestellt habe um etwas zu testen...das ich ihn im Kino Modus lassen werde. Es sieht sehr natürlich aus. Habe zwischen durch immer wieder geswitcht. Ich werde eventuell ein wenig am Kontrast schrauben. Nun komme ich mal zu "IFC"...Ich muss sagen das der Unterscchied schon enorm ist. Ich verstehe auch jeden der es ausschaltet weil es nicht seinen Sehgewohnheiten entspricht. Ichhabe es nun seit zwei Tagen angelassen und einige DVD´s geschaut. Es ist unheimlich plastisch und räumlich. Die Tiefenschärfe ist auch genial. Man muss sich warscheinlich einfach daran gewöhnen das es !"anders" aussieht. Das war jetzt mal mein subjektiver Eindruck ohne technisches Gesabbel...

Gruß Kapi
Benniken
Neuling
#9 erstellt: 13. Okt 2008, 16:02
Hey Leute,

habe auch ein kleines Problem mit meinem TV, habe den ganz neu erstanden bei Amazon. Mein Bruder hat genau denselben.
Nun wir spielen beide PES2009 Demo auf der PS3 mit HDMI und er behauptet steif und fest sein Bild wäre Schärfer. Wir spielen und den selben Einstellungen etc. Woran kann das liegen?

Mich würde sowieso mal interessieren was die Optimalen Einstellungen fürs Zocken bei dem Bildschirm wären.

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Foto/Filmwiedergabe PZ85EA.
don127 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Lüfter beim PZ85EA
Toradac am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  10 Beiträge
TH-46 PZ85EA: Frage .
pike28 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  8 Beiträge
Pana TH42 PV60, TH42 PV60E oder TH42 PV60EH
Briandeer am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  6 Beiträge
Pana TH42 Pa50
kasikoller am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Welchen nun? TH42- PV60 vs. PV71
cop187 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  43 Beiträge
Videospiele am TH42 PV60E?
Jubei28 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  20 Beiträge
TH42-PV60-E und YUV Adapter Problem.
heidi-frank am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  6 Beiträge
TH42-PV45, gutes Angebot?
boka am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  5 Beiträge
TH42-PV60 - langsam wird's ernst
PCS am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen