46" bei 3.40m Sitzabstand

+A -A
Autor
Beitrag
orient_82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 19:56
Hi Leut,

brauche dringend hilfe, bin kurz davor einen Full Hd zu holen und wollte fragen ob ein 46 Zoll TV nicht zu gross ist bei 3,40m Sitzabstand oder soll ich lieber einen 42 Zoll holn??
Wie weit sitzt ihr weg und wie gross ist euer Prachtstücke
klaus11111
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 21:35
Hi orient 82,
ich sitze zwischen 3-3,5m mit 42 Zoll HD-Ready.
Ich würde erst bei 50 Zoll ins Grübeln kommen ob HD-Ready
oder FullHD.
Bei 46 Zoll FullHD solltest Du 2,50m nicht überschreiten, viel HD-Sender schauen,und eine PS3 besitzen.
Für normales TV und DVD´s reicht auch noch 50 Zoll HD-Ready.
Vorteile:wesentlich geringerer Anschaffungspreis und weniger Stromverbrauch.
mein Tipp:kauf Dir einen TH42-PX8(0)und in ein paar Jahren
einen 50 Zoll FullHD der neueren Generation die in 2 Jahren schon 1/4 des jetzigen Stromverbrauchs haben und warscheinlich unter die 1000 Euromarke fallen.
hier ist das kommende Modell mit halbem Stromverbrauch:
http://www.av-magazin.de/Bild_News.5+M5800a70f10e.0.html

Gruß

Klaus
----------------------------------------
TH42-PV71,Humax PR-HD1000
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 21:44
da ich grad mein wohnzimmer umbaue steht der fernseher aufm couchtisch und ich guck etwa 1,20m sat1 via kabel digital und ich würd den am liebsten so lassen

will sagen, wenn du dir nen großen stellen kannst, ihn bezahlen kannst und die richtige einspielung hast dann nimm ihn
Zubbler
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 21:54
Habe auch nen 46"er Panasonic bei knapp 3m Sitzabstand und DigiSat. Hatte vorher nen 42"er.
Kann dir nur zu nem 46"er oder noch größer raten. Wenn Du einen kleineren nimmst ärgerst Du dich nach kurzer Zeit wieder...
golf600
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 22:53
Nach 2,5 Jahren mit ein 42´er habe ich nun umgerüstet auf ein 50´er.
Tja nach einer Woche war auch der zu "klein".
Nun noch grösser ist mir zu teuer.....
Sitzabstand 3,40m.
Weisst bescheid.


[Beitrag von golf600 am 13. Okt 2008, 22:53 bearbeitet]
Kuma
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 01:16
Also ich sitze ca. 2,50m vom TV weg und habe nen 46er Full-HD. Passt soweit, aber über nen 50er tät ich mich auch net beschweren.
orient_82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 06:55
ich denke es spricht nichts dagegen, ich hole mir dann nen 46er
rapids41
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2008, 11:01
Ich sitze 4m weg von 50" HD-Ready.
46" bei 3,4m finde ich gut, ob dir jedoch das FullHD was bringt? Mir war es wegen den Lueftern, dem Anschaffungspreis und dem Stromverbrauch nicht wert.
orient_82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 16:49
ich denke das ein full HD nichts dagegen spricht da ich auch ps3 zocke
rapids41
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2008, 18:00
Sind denn die neuen PS3 Spiele jetzt in 1080?
carburetor
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Okt 2008, 19:12

rapids41 schrieb:
Ich sitze 4m weg von 50" HD-Ready.
46" bei 3,4m finde ich gut, ob dir jedoch das FullHD was bringt? Mir war es wegen den Lueftern, dem Anschaffungspreis und dem Stromverbrauch nicht wert.



Dem kann ich nur zustimmen, ich habe heute einige Stunden den 50px8, 50pz80, 46pz80, 42PX80 direkt nebeneinander verglichen mit verschiedenen Zuspielern und gleichen Einstellungen und Maßband (ich suche den optimalen für 3,5m Abstand)

Quellen waren DVB-S, DVB-S2, DVD vom S99, BD vom BD30

beim 50PX8 gehen 3,5m nur wenn perfektes Material von DVD oder besser zugespielt wird und sogar da sehe ich das ein oder ander mal an Kanten ein paar Pixelfehler, bei 4m ist er perfekt, bei DVB-S RTL, 3SAT und Pro7 sehe ich es des öfteren pixeln und ausgefranste Kanten, leider zu groß für mich

beim 50PZ80 ist es um einen Hauch besser, aber er hat ein etwas Körnigeres Bild, das schärfer wirkt als beim PX8, aber für 3,5m für mich zu grenzwertig

beim 46PZ80 sieht alles sehr gut aus, vereinzelt bei DVB-S schwächelt die Bildqualität, z.B. bei Kameraschwenk über ein Fenster mit Jalousien wo das Licht durchsticht aber nicht so stark wie beim 50er, den werd ich mir holen.

der 42PX80, macht auch alles gut aber man könnte auch auf 3m ran, dann enspricht das Ergebnis etwas dem 46er bei 3,5m der hätte halt den riesen Vorteil des sehr niedrigen Preises.

Was für alle gilt irgendwie kam bei allen heite gesehenen Fernsehern das beste Bild heraus bei DVD oder DVB-S wenn nicht mit 576p zugespielt wurde, 720p oder 1080i wirkte irgendwie fehlerhafter, scheinbar scalierten die Panas sehr gut.

LG
Markus
Skywalker1974
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Okt 2008, 19:32
Hali Halo

Meine Meinung ist das mann wenn mann einen Fehler finden will auch einen findet wird !!! Die sprichst hier von Plasmas der ~ 1000 € klasse !!! wenn die Perfekt vom Bild wären ,wozu braucht mann dann noch einen Pioneer Kuro für 3000 € ??? Denkst du etwa der macht aus einer Schlechten Hausfrauen Sendung auf RTL 2 ein gestochen Scharfes bild !!!

Na dann noch viel Spaß bei der Fehler suche
0300_Infanterie
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2008, 19:36

Zubbler schrieb:
Habe auch nen 46"er Panasonic bei knapp 3m Sitzabstand und DigiSat. Hatte vorher nen 42"er.
Kann dir nur zu nem 46"er oder noch größer raten. Wenn Du einen kleineren nimmst ärgerst Du dich nach kurzer Zeit wieder...


... seh auch so! Das Ding schrumpft schneller als man denkt!!!
Und zum Abstand: Mehr als 3m vom 46"er - denke da tut´s auch HD-Ready

P.S. Hab meinen 50PX8 letzten Montag für 999,- geholt - es wird immer günstiger gehen
frankenmatze
Stammgast
#14 erstellt: 14. Okt 2008, 19:47
Ich hatte auch lange Zeit 3,5 Meter bei einem 42" und nun bin ich bei ca. fünf Metern Abstand und das Bild wirkt sehr gut. Allerdings habe ich auch sehr gute Augen
carburetor
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Okt 2008, 19:49
Das hat doch mit Fehlersuchen nichts zu tun. Ich habe versucht nach meinem persönlichen empfinden die größe zu finden be denen ich keine Kompressions Interpolations und Deinterlacing Fehler sehen kann und das bei nicht HD Material, was ich und viele andere auch sehen.

Übrigens ein 50" Kuro war auch dabei, den hab ich aber nicht genauer angesehen, der ist mir egal weil einfach nicht meine Preisklasse. Wenn ich mir einen 318d und 320d vergleichen gehe ist es mir auch wurscht ob ein 6er daneben steht zum doppelten Preis.
Buschel
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2008, 20:53
carburetor, deinen Bericht zur Entscheidungsfindung finde ich klasse. Vielleicht solltest du den in den Kaufberatungsteil des Forums posten.
vampirhamster
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2008, 15:17

carburetor schrieb:


Was für alle gilt irgendwie kam bei allen heite gesehenen Fernsehern das beste Bild heraus bei DVD oder DVB-S wenn nicht mit 576p zugespielt wurde, 720p oder 1080i wirkte irgendwie fehlerhafter,


Was ist denn nun besser ? 576p oder 720/1080 ?
0300_Infanterie
Inventar
#18 erstellt: 01. Nov 2008, 15:21
@vamoirhamster: Das hängt ganz von deiner Kette ab! Du musst es ausbrobieren!
carburetor
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Nov 2008, 20:49

vampirhamster schrieb:

carburetor schrieb:


Was für alle gilt irgendwie kam bei allen heite gesehenen Fernsehern das beste Bild heraus bei DVD oder DVB-S wenn nicht mit 576p zugespielt wurde, 720p oder 1080i wirkte irgendwie fehlerhafter,


Was ist denn nun besser ? 576p oder 720/1080 ?


ein "nicht" zuviel, bei den Panas, sah 576p am besten aus
Rianna
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Nov 2008, 13:37

carburetor schrieb:

vampirhamster schrieb:

carburetor schrieb:


Was für alle gilt irgendwie kam bei allen heite gesehenen Fernsehern das beste Bild heraus bei DVD oder DVB-S wenn nicht mit 576p zugespielt wurde, 720p oder 1080i wirkte irgendwie fehlerhafter,


Was ist denn nun besser ? 576p oder 720/1080 ?


ein "nicht" zuviel, bei den Panas, sah 576p am besten aus


Es hängt vom Zuspieler ab, bei meinen DVD Player über YUV sieht 576p mies aus, 576i ist viel besser. Da hilft wirklich nur ausprobieren, was bei der eigenen Konstellation am besten aussieht.
eibling
Neuling
#21 erstellt: 14. Nov 2008, 21:52
Hallo,

jetzt klink ich mich doch auch mal ein, weil ich die nächsten Tage zuschlagen "muß" (schiebe das Thema TV-Kauf nun schon einige Zeit...)

Die Entscheidung soll fallen zwischen dem 42-PZ800E und dem 46-PZ85E, sind ja in etwa preislich gleich auf, würden auch beide größenmäßig in die Schrankwand passen, so daß letztlich die Bildschirmgöße / der Sitzabstand entscheiden soll:

Wir sitzen im Abstand von ca. 3,10-3,80m (L-Couch) und schauen 75% TV über Schüssel, der Rest kommt von DVD.

Soll ich 'nen 46er wagen???
0300_Infanterie
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2008, 22:30
Ja - und frag bei deinem Händler nach der Cash-Back-Aktion von Panasonic
Allgemeiner68er
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2008, 22:38
Ich sitze 3,30m von meinem 50"er und bin restlos begeistert.
klaus11111
Stammgast
#24 erstellt: 14. Nov 2008, 22:48
Hi eibling,
Du mußt bei dieser Entfernung bei FullHD mindestens 46 Zoll nehmen.
Bei 42 Zoll reicht auch ein HDready-Gerät.
Ich schau aus der selben Entfernung in einen TH42-PV71
und träume von 50 Zoll.

Bei 75% TV und DVD könntest Du vielleicht sogar einen
TH50-PX8 testen.
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=5890

Gruß

Klaus
0300_Infanterie
Inventar
#25 erstellt: 15. Nov 2008, 16:25

klaus11111 schrieb:
Hi eibling,
Du mußt bei dieser Entfernung bei FullHD mindestens 46 Zoll nehmen.
Bei 42 Zoll reicht auch ein HDready-Gerät.
Ich schau aus der selben Entfernung in einen TH42-PV71
und träume von 50 Zoll.

Bei 75% TV und DVD könntest Du vielleicht sogar einen
TH50-PX8 testen.
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=5890

Gruß

Klaus


... den hab ich und der ist für meine Sehgewohnheiten im besten Preis-Leistungs-Verhältnis
inthehouse
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2008, 16:43
Hi...


Überlegen Sie sich auch, wo Sie fernsehen wollen, wie viel Platz zur Verfügung steht und wie groß der Betrachtungsabstand zum Fernsehgerät sein soll.

Als Faustregel gilt dabei folgendes: Der Abstand zum Bildschirm sollte 5 – 6 Mal so groß sein wie dessen Höhe. Bei HD-Programmen wird der Bildinhalt deutlicher. Aus diesem Grund ändert sich der empfohlene Abstand auf 3 – 4 Mal der Höhe des Bildschirms. Messen Sie vorher Ihren Sehabstand zum Gerät. Dann können Sie diese Faustregel bei der Auswahl Ihres Fernsehgeräts verwenden.


KLICK LINK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstand zum Panasonic th 46 pz 85e
rehakles75 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
42" oder 46"
orient_82 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  13 Beiträge
46 PZ8E oder 46 PZ85EA ?
Larry7575 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  96 Beiträge
Sitzabstand
Flipkill am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Sitzabstand
jan0680 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  35 Beiträge
Sitzabstand alles Blödsinn
Heim_kino am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  15 Beiträge
42" oder 46" bei ca. 2,70 m Abstand
Fing am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  50 Beiträge
Panasonic TH46PZ81 46 Zoll?
ahmeto07 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Panasonic 46PZ85E vs. 42PZ85E - Sitzabstand
xthe_lawx am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Panasonic 46-PZ85E + Fussballübertragung
dvd-factory am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen