3. HDMI Gerät bringt VIERA LINK und RIHD durcheinander

+A -A
Autor
Beitrag
nontschew
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 18:30
Hallo Leute,

ich besitze folgende Geräte:
- Panasonic TH42-PZ85EA (Fernseher mit Viera Link)
- Onkyo TX605 (AV Reciever mit HDMI 1.3a + RIHD)
- Reciever TechnoTrend C320 HDMI (unterstützt kein CEC Protokoll)

Da Onkyo und Panasonic hinsichtlich CEC (Customer Electronic Control) mit Viera Link und RIHD zusammen arbeiten, soll es z.B. funktionieren über die Fernsehfernbedienung die Lautstärke am Onkyo laut bzw. leise zu machen.
Das ganze funktioniert auch wunderbar, wenn ich über HDMI den Fernseher mit Onkyo verbinde, also in dieser Konfiguration:

Onkyo (HDMI out) --> (HDMI in) Panasonic

Wie gesagt, alles funktioniert so wunderbar!!!


Jetzt habe ich noch den o.g. Receiver von TechnoTrend. Dieser hat HDMI mit Ver. 1.1.

Das ganze nun in folgende Konfiguration über HDMI:

Receiver TechnoTrend (HDMI out) --> (HDMI in) Onkyo (HDMI out) --> (HDMI in) Panasonic

In dem Moment wo ich den TechnoTrend mit in den HDMI nehme funktioniert die Steuerung der Lautstärke (und auch alles andere wie autmom. EIN bzw. AUS schalten des Onkyo) nicht mehr!
Es ist als würde der TechnoTrend die Steuersignale zw. Pana und Onkyo verfälschen oder verschlucken, so das sie nicht mehr auswertbar sind!
Sobald ich den TechnoTrend vom HDMI abziehe, geht die VIERA LINK Funktion wieder!

Ich habe schon andere HDMI KAbel probiert, kein Erfolg.

Auch habe ich mich an TechnoTrend gewendet, die Jungs haben kurz und knapp geschrieben: Problem nicht bekannt, können wir ihnen nicht weiter helfen... Vielen DANK!

HAbt Ihr eine Idee warum das nicht mehr geht und habt Ihr vielleicht sogar eine Lösung?


Wäre echt net wenn Ihr mir weiter helfen könntet!

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Nontschew
dvbcs
Neuling
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 19:12
Leider kann ich ebenfalls nur von Problemen berichten:

Panasonic Plasma (TH42PZ800E)
Panasonic Heimkino (SC-PT560)
Vantage HD-SAT Receiver (HD8000S)

Ist die Vantage aus oder HDMI-Kabel ab, funktionieren
die Panasonic-Geräte unter Viera-Link bestens!
HD Receiver einschalten und schon kommt:
Funtion nicht verfügbar! oder Prüfen Sie Ihre HDMI Kabel/Geräte...

Schalte ich dannach den Receiver ab, geht immer noch nichts!
Erst nach kompletter Stromabschaltung der Panasonic-Geräte
ohne den Vantage Receiver geht Viera Link wieder!!

Jetzt bin ich gnadenlos verwirrt, den ich habe die SC-PT560
zurückgesandt, mit der Hoffnung ein HDMI-AV-Receiver löst
mein Problem und jetzt lese ich das mit dem Onkyo!!!

Da sollte man wohl doch mal an Panasonic herantreten!
Oder hat nun doch einer Erfahrungen mit Viera-Link und Geräten anderer Hersteller???

Grüße dvbcs
Schwede_83
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 20:07
Hey!

Das ist ja interessant!

Ich habe ebenfalls das selbe Problem.

Ich habe nen Panasonic TH-42PZ85E sowie ne
Heimkinoanlage von Panasonic SA-PTX7 über HDMI verbunden.

Sobald ich mein SAT-Receiver über HDMI mit dem Pana verbinden will, funktioniert Viera-Link nicht mehr.

Soll heißen: Die An-Abschaltautomatik und die Lautstärkeregulierung funktionieren nicht mehr...

Trenne ich jedoch die Verbindung vom Receiver zum Pana, dann funktioniert Viera-Link einwandfrei!

Gibt es da mittlerweile ne Lösung???

Grüße
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 20:19
Einen HDMI auf DVI Adapter an einen DVI auf HDMI Adapter verwenden, da sollte die CEC unterbrochen sein.
HARDCORE:
Eventuell die CEC Leitung im HDMI Kabel/Buchse des SAT Receivers durchtrennen ?
von_Braun
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2009, 20:38
Schließt den Satreceiver per YUV-Komponentenausgang (Cinch) an den TV und den Ton per optischen Ausgang an den AV Receiver. Das Problem entsteht durch die SAT-Receiver, weil keine dieser "Gurkenfirmen" bis jetzt in der Lage war, eine HDMI 1.3 Schnittstelle zu implementieren. Erst seit Version 1.2a wird das CEC Protokoll unterstützt.

Es liegt also nicht an den Pana Geräten.

Viele Grüße
Schwede_83
Neuling
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 20:52
Hey!

Ich habe es mir schon fast gedacht...

@von Braun
Danke dir für deinen Vorschlag!

Grüße
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 21:16
Hab jetzt mal einiges probiert:

Fernseher Panasonic TH42PX730 (HDMI 1.3 mit CEC)
SAT Kathrein UFS 922 (HDMI 1.1 ohne CEC)
DVD-R Panasonic DMR-EH575 (HDMI 1.3 mit CEC)
AV Receiver Sony STR DG820 (HDMI 1.4 mit CEC)
XBOX 360 (HDMI 1.2 ohne CEC)
Playstation 3 (HDMI 1.3 ohne CEC)

Alle Geräte mit HDMI am Verstärker angeschlossen.
Viera Link für DVD-R und AV Receiver funktioniert

Mit meiner Standard Config funktioniert es auch:

SAT am Fernseher (SPDIF an Verstärker)
alle anderen Geräte am Verstärker

Seltsam, daß bei euch eine nicht vorhandene Leitung Viera Link stört........
Nach Änderung der Verkabelung sollten alle Geräte aus und wieder eingeschaltet werden
Schwede_83
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2009, 00:51
Moin,

also ich habe nun den Receiver mit YUV-Kabel an den Pana angeschlossen und Viera-Link funktioniert wieder einwandfrei.

Von der Bildqualität hat sich auch nichts getan bzw. ist nicht viel schlechter als mit HDMI.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 605 RIHD kompatibel zu Panasonics Viera-Link ?
aroaro am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  8 Beiträge
Playstation 3 Steuerung Viera Link
Ubuntux am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  62 Beiträge
Viera Link Problem
kallemann am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Viera-Link Kompatibilität - TX-P50GT30E
Ting100 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  18 Beiträge
Irgendwie Durcheinander
Masterche am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Direct TV Rec viera Link
charles1_de am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
VIERA-LINK mit YAMAHA 765 welche Erfahrungen?
ti-schmi am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  20 Beiträge
Viera Link - Funktion steht nicht zur Verfügung
Rauko am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  19 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85E Viera Link problem!
ivoice1903 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  6 Beiträge
Viera Link TX-P42S10E + BD 60
playmen69 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen