Farbsäume bei Panasonic Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
ben-dnm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 19:45
Hallo,

ich habe seit gut 2 Jahren einen Panasonic Plasmagerät. Mich nerven nur bei dunklen, grauen Passagen die Farbsäume.
Liegt das an der Einstellung oder ist das einfach so bei den Geräten - haben das die aktuellen Gerät auch noch???

VG
Znerg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 20:49
Kann mir leider unter "Farbsäume" nicht wirklich was vorstellen.
Kannst Du das näher beschreiben?
ben-dnm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 23:53
Rötliches Griseln in den grauen Bereichen!
cocosnuss
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 00:02
Griseln, was ist grieseln ? Ihr können erklären nicht jeder das weiss ?
Znerg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 00:32

ben-dnm schrieb:
Rötliches Griseln in den grauen Bereichen!

Also ich habe dieses rötliche grieseln bei meinem aktuellen PX 8 nicht. Ist aber mein erster Plasma, d.h. ich kann mir das bei Dir auch nicht so recht vorstellen.
Hört sich irgendwie eher nach Zuspieler oder Kabel an
Aber bin kein Profi, hoffe von denen meldet sich noch einer
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2008, 01:25

ben-dnm schrieb:
...ich habe seit gut 2 Jahren einen Panasonic Plasmagerät. Mich nerven nur bei dunklen, grauen Passagen die Farbsäume.
Liegt das an der Einstellung oder ist das einfach so bei den Geräten - haben das die aktuellen Gerät auch noch???

Welchen Plasma hast Du denn von Panasonic?
Grundsätzlich haben alle Plasmas bei Schwarz-Weiß-Passagen, bzw. bewegten Graustufen, Probleme mit leichten Farbfehlern. Da gibt es den False Contour Effekt. Ebenso gibt es den Phosphor-Lag, den Regenbogeneffekt (RBE).
Perfekter Film zum Test ist "Sin City" für all diese Effekte.
Der PV60/600/45 hat zusätzlich noch das "Magenta Problem" (auch Lila Pest oder Purple Snakes genannt).
All diese Effekte sind vom PV60 zum PX80 geringer geworden, aber nicht komplett verschwunden. Ausgenommen die Lila Pest - die wurde vollständig eliminiert.

bye
cocosnuss
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 01:27
sind die gennanten fehler im vergleich zu anderen herstellern kleinigkeiten oder sollte man das ernstnehmen und erstmal selbst testen ?
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 01:28
Ach ja - hier noch die Definition des False Contour Effekts:
In bewegten Motiven entstehen braungrüne oder rötliche Schattierungen. In Gesichtern, die sich langsam bewegen, stört er am meisten. Ursache dieses Fehlers: Das menschliche Auge nimmt in Bewegungen die pulsierend ansteigende Helligkeit der Plasma-Zellen als Farbverfälschung wahr.

Auch hier gilt wie fast immer - in der Wahrnehmung solcher Effekte gibt es massive Unterschiede zwischen den Menschen.

bye
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 01:30

cocosnuss schrieb:
sind die gennanten fehler im vergleich zu anderen herstellern kleinigkeiten oder sollte man das ernstnehmen und erstmal selbst testen ?

Da jeder Mensch die Effekte unterschiedlich wahr nimmt, sollte man sich das schon vorher selbst genauer anschauen.
Gerade der Phosphor-Lag ist für ein paar Menschen völlig inakzeptabel.

Pioneer hat es besser im Griff - dafür kosten die Geräte auch deutlich mehr.

bye
inthehouse
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 10:42
Hi...

vielleicht bringt test weise das abschalten der Funktion 3D Colour Management eine Verbesserung KLICK LINK
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2008, 11:37

inthehouse schrieb:

vielleicht bringt test weise das abschalten der Funktion 3D Colour Management eine Verbesserung KLICK LINK :)

Weder der Parameter "Colour Management" noch der "3D-COMBFILTER" wird hier etwas bringen. Und das von Panasonic beworbene "3D Colour Management" ist nicht abschaltbar.
Oder war es ein Scherz von Dir? Der Smiley lässt es vermuten?

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Dez 2008, 11:39 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2008, 11:52

norbert.s schrieb:
...Weder der Parameter "Colour Management" noch der "3D-COMBFILTER" wird hier etwas bringen. Und das von Panasonic beworbene "3D Colour Management" ist nicht abschaltbar.
Oder war es ein Scherz von Dir? Der Smiley lässt es vermuten?

bye

Hi...

ne das war kein Scherz von mir, sondern lediglich ein Vorschlag...ich wusste nicht das es gar nicht abschaltbar ist...dann wäre ja die Funktion EIN und AUS im Bild Menü überflüssig
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2008, 12:31

inthehouse schrieb:

norbert.s schrieb:
...Weder der Parameter "Colour Management" noch der "3D-COMBFILTER" wird hier etwas bringen. Und das von Panasonic beworbene "3D Colour Management" ist nicht abschaltbar.
Oder war es ein Scherz von Dir? Der Smiley lässt es vermuten?

ne das war kein Scherz von mir, sondern lediglich ein Vorschlag...ich wusste nicht das es gar nicht abschaltbar ist...dann wäre ja die Funktion EIN und AUS im Bild Menü überflüssig :?

Nein, den das beworbene "3D Colour Management" ist nicht die Option "Colour Management" im Menü. Und wenn es die Option wäre, dann wäre es für Panasonic traurig, den dieser Parameter ist völlig nutzlos und sinnfrei. Leider wirft Panasonic die Begriffe selbst schon ständig durcheinander und sorgt damit zusätzlich für Verwirrung.
Thema "Werbeabteilung" kontra "Technikabteilung". ;-)

bye
Rianna
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Dez 2008, 12:56

norbert.s schrieb:
Ach ja - hier noch die Definition des False Contour Effekts:
In bewegten Motiven entstehen braungrüne oder rötliche Schattierungen. In Gesichtern, die sich langsam bewegen, stört er am meisten. Ursache dieses Fehlers: Das menschliche Auge nimmt in Bewegungen die pulsierend ansteigende Helligkeit der Plasma-Zellen als Farbverfälschung wahr.

Auch hier gilt wie fast immer - in der Wahrnehmung solcher Effekte gibt es massive Unterschiede zwischen den Menschen.

bye


Ich glaub das ist der einzige Effekt, den ich bisher nicht wahrgenommen habe
inthehouse
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2008, 15:14

Rianna schrieb:
...Ich glaub das ist der einzige Effekt, den ich bisher nicht wahrgenommen habe :D

Hi...

diesen Effekt (False Contour Effekts) habe ich auch nicht gehabt...und ich habe Ihn immer noch nicht

Klick: http://www.hifi-foru...ad=5074&postID=46#46
Rianna
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Dez 2008, 15:56

inthehouse schrieb:

Rianna schrieb:
...Ich glaub das ist der einzige Effekt, den ich bisher nicht wahrgenommen habe :D

Hi...

diesen Effekt (False Contour Effekts) habe ich auch nicht gehabt...und ich habe Ihn immer noch nicht

Klick: http://www.hifi-foru...ad=5074&postID=46#46


Ich glaub der wär mir auch aufgefallen, wenn ich ihn mal gehabt hätte

Ist aber schon heftig, was es für Effekte gibt... Da ist man mit PL und RBE ja noch vergleichsweise gut dran
inthehouse
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2008, 16:10

Rianna schrieb:
...Da ist man mit PL und RBE ja noch vergleichsweise gut dran :Y

ja das finde ich allerdings auch...bei dieser False Contour Effekts Geschichte wird mir richtig schlecht





NACHTRAG:

nicht das man meint der "Labbert"...meine Bildqualität ist meiner persönlichen Meinung nach Felsenfest (rock solid), Schwarz ist Schwarz ohne Pumpen, keine Farbverfälschungen, scharf und natürlich, kein Aufblitzen...bis jetzt erst seit ich den PZ85 habe und alles ist nur über HDMI angeschlossen nicht mehr und nicht weniger....aber selbst wo ich einige Zeit lang einen anderen DVD Player über Component am Plasma angeschlossen hatte war das Bild atemberaubend...






Beispiele eine Woche alt mit Billig Kamera gemacht...ich bin wirklich teilweise verwirrt wie das bei anderen usern sein kann, okay eine gewisse Toleranz und Streuung ist da aber zwischen 1% und 4%...hier sind Sachen dabei da liegen ja 10% "Toleranz/Streuung dazwischen...ich wäre empört



[Beitrag von inthehouse am 10. Dez 2008, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grünstich bei Panasonic Plasma
icken am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma
ernesto111 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  9 Beiträge
Panasonic plasma
ickedette am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge
Einbrennen bei Panasonic Plasma PW7
JanVFL am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
DVB-C bei Panasonic Plasma
rallas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Bildqualität Panasonic Plasma bei Fußball
e-bird am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  27 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung - Panasonic Plasma
Lysades am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
PLASMA Zukunft 2012 bei Panasonic
Alexkid1111 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Plasma Panasonic Kontrastprobleme
Ponsky am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen