Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

PZ80-Problem: Posterization

+A -A
Autor
Beitrag
Felix3
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 21:27
Hallo,

ich habe den 42PZ80 seit einigen Tagen hier zum Testen, und mir ist dabei ein sehr unschönes Posterization/Banding-Problem aufgefallen, unter dem dieses Gerät bei der Darstellung gleichmäßiger Farbverläufe leidet.

Ich habe mit verschiedenen Bildquellen, verschiedenen Eingängen (HDMI und Komponente) und diversen Filmen bzw. TV-Programmen herumexperimentiert, und bin mir jetzt sicher, daß es ausschließlich an der Bildverarbeitung des PZ80 liegt. Ein parallel angeschlossener Pio 427 zeigt diese Effekte nicht.

Hier ein paar Beispielbilder aus Star Wars Ep. III, ab 25:43. Im Übergangsbereich zwischen den beleuchteten und den im Schatten liegenden Teilen des Gesichts treten Banding und Farbabweichungen auf:

Darstellung auf 42PZ80:



Nochmal mit markierten Banding-Bereichen:



Darstellung auf Pio 427, ohne Banding oder Farbabweichung:



Beispiel der Farbabweichungen auf einer Graustufentreppe (AreaDVD:



Diese Artefakte fallen bei bewegten Bilder noch stärker auf als bei Standfotos, und lassen sich leider nicht durch Einstellungen im Menü (oder Servicemenü) beseitigen. Nur wenn man dan Kontrast weit herunterregelt wird es etwas besser - ein weiterer Hinweis darauf, daß die Farbabweichungen und das Banding wohl durch mangelnde Präzision beim Bildprocessing entstehen.

Ansonsten bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden, vor allem Schwarzwert, Kontrast und FHD-Detailfülle überzeugen. Das Banding/Posterization-Problem ist für mich allerdings nicht akzeptabel.

Daher meine Frage:

Kann bitte jemand diese Szene mal auf einem PZ85 oder PZ800 testen, und eventuell per Screen Shot zeigen, ob diese Geräte besser mit der Posterization klarkommen?

Danke!
boba23
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 12:35
Also ich bin dabei einen 42pz80 oder 46pz80 zu bestellen.
Ich bezweifle etwas, dass dieses Problem generell beim pz80 vorhanden ist. Ich darf hier nochmal auf den AREADVD Test verweisen:

"Für Staunen sorgt dann das Aktivieren des Kino-Modus: Eine exzellente, weit überdurchschnittliche Differenzierung auch in sehr dunklen Bildbereichen sorgt für Bestnoten. Wir kennen kaum ein Gerät, das im Dunkeln so gut Details und Einzelheiten herausarbeiten kann - eine klare Kampfansage an den in dieser Disziplin hervorragenden Samsung LE40F86BD."

Areaddvd ist nicht gerade für subjektive oder Hersteller gesponsorte Tests bekannt. Fachlich sind die Jungs auch sehr gut. Ein solch auffälligen Fehler wäre dort auch sicher beschrieben worden ....

boba
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 13:25
Eher schwer vorzustellen dass es ein Einzelfall sein soll. Sowas entsteht schon durch die Elektronik. Ich hab beim PZ85 bei näherer Betrachtung auch die "Armeisen" gesehen in dunklen Bildbereichen die hier und da schonmal beschrieben wurden. Da tanzen dann violete und grüne Pixel. Beim Pio hab ich es bei den selben Testbildern so nicht gesehen.
Auch im Tst zum PX80 in der HD+TV wurde glaube ich kurz auf die etwas schlechte Farbabstufung hingewiesen.

Zudem steht auch im Test des PZ85 auf www.hdtvtest.co.uk bei den Contra´s: Exhibits posterisation particularly with poor source

Ich werd mal die Tage zusehen die Szene bei einem Bekannten im Mm an den Panas zu testen. Wäre interessant inwieweit es bei den unterschiedlichen Modellen auftritt.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Jun 2008, 13:31 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 14:32
Hallo Leon,

Leon-x schrieb:
Eher schwer vorzustellen dass es ein Einzelfall sein soll. Sowas entsteht schon durch die Elektronik.

Genau das entspricht meinem Eindruck / meiner Erfahrung.

Leon-x schrieb:
Auch im Tst zum PX80 in der HD+TV wurde glaube ich kurz auf die etwas schlechte Farbabstufung hingewiesen.
Zudem steht auch im Test des PZ85 auf www.hdtvtest.co.uk bei den Contra´s: Exhibits posterisation particularly with poor source

Die Tests bei hdtvtest.co.uk sind wesentlich kompetenter, kritischer und besser als die bei AreaDVD - dort habe ich über die Jahre einfach schon zuviel Unsinn und zu euphorisch-positive "Jubeltests" lesen müssen, um AreaDVD noch ernstnehmen zu können. Die Tests dort sind ein grober Anhaltspunkt, mehr nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hat AreadDVD noch nicht einmal die LP- und Posterization-Problematik beim PV60 erkannt...

Leon-x schrieb:
Ich werd mal die Tage zusehen die Szene bei einem Bekannten im Mm an den Panas zu testen. Wäre interessant inwieweit es bei den unterschiedlichen Modellen auftritt.

Das wäre interessant - ich versuche auch gerade, einen PZ85/800 für einen Vergleich aufzutreiben.
rubbel4
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 15:17
Den Effekt haben die Panas wohl alle gemeinsam. Mein PX80 zeigt das auch.

Mir fällt das aber nur bei sehr hellen Lichtquellen mit sehr dynmaischen Farbverlauf wie Taschenlampenlicht oder flackernden Kerzen auf und dann eher in Form von harten Farbabstufungen und weniger Farbverfälschungen.
Damit kann ich leben. Ansonsten ist das Bild ja sehr gut.

Dachte immer die PZs mit Ihrem deutlichen mehr an Farben währen da besser. Tja, da sieht man es wieder. Auf dem Papier mehr Graustufen und Farben muss nicht unbedingt das bessere Bild produzieren...
Felix3
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 17:45

rubbel4 schrieb:
Den Effekt haben die Panas wohl alle gemeinsam. Mein PX80 zeigt das auch.

Stimmt, beim PX80 und PZ700 sieht man es auch. Ich möchte noch den PZ800 testen, erwarte aber eigentlich keinen wesentlichen Unterschied.


rubbel4 schrieb:
Mir fällt das aber nur bei sehr hellen Lichtquellen mit sehr dynmaischen Farbverlauf wie Taschenlampenlicht oder flackernden Kerzen auf und dann eher in Form von harten Farbabstufungen und weniger Farbverfälschungen.
Damit kann ich leben. Ansonsten ist das Bild ja sehr gut.

Stimmt, ein ausgeprägter Posterization-Effekt tritt nur in bestimmten Szenen auf. Leichte Grün/Magenta-Verschiebungen sieht man allerdings häufiger.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Gerät behalten soll. Schwarzwert, Kontrast und allgemeiner Bildeindruck sind sehr gut, aber die Farbverschiebungen und Posterizationen stören mich doch etwas...


rubbel4 schrieb:
Dachte immer die PZs mit Ihrem deutlichen mehr an Farben währen da besser. Tja, da sieht man es wieder. Auf dem Papier mehr Graustufen und Farben muss nicht unbedingt das bessere Bild produzieren...

Absolut richtig. Man sollte die Herstellerangaben zu Kontrast und Grau/Farbstufen nicht allzu ernst nehmen.
prodigy33
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 18:36

Felix3 schrieb:

turbofreak schrieb:
den PZ800E bekommt am ab 3400CHF bei Toppreise.ch, das sind ca. 2000€ , das ist wohl ein Schnäppchen!

Nein, ist definitiv kein Schnäppchen, denn das Bild ist deutlich schlechter als bei den Pios.

Ich habe meinen PZ80 nach wenigen Tagen enttäuscht wieder zurückgeben. Den Grund (Screenshots) sieht man hier:

Bildprobleme durch Posterization und Farbverschiebungen

Unter dieser Schwächen leiden leider alle aktuellen G11-Panele von Panasonic.
Der Panasonic ist Massenware, während Pioneer mit der 9. Generation noch wesentlich stärker auf Qualität gesetzt hat. Bislang sprach Pioneer eine andere Käuferschicht an, dass hat sich allerdings mit der neuen Preispolitik geändert.
Thiuda
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2008, 00:38
Wenn hier schon von hdtvtest.co.uk zitiert wird, dann bitte im richtigem Zusammenhang!


Exhibits posterisation particularly with poor source

Ich wusste garnicht das man DVD und Blueray heute schon als "poor source" bezeichnet...


Wenn man mal die Conclusion liest:

Delivering excellent black level, revealing shadow detail, fluid motion, detailed resolution and natural colours


Und wenn man mal den ganzen Test ließt, dann passt eure Beobachtung nicht ganz...


Klar, die Pioneer sind super, kosten aber auch unverhältnissmäßig mehr und wer setzt sich schon 10cm vor den Plasma um Fehler zu suchen, ich will damit Filme schauen...


[Beitrag von mw83 am 14. Jun 2008, 18:01 bearbeitet]
Ballermann
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jun 2008, 12:24
Finde das Verhalten und Gehabe einiger User hier absolut niveaulos. Sowas gehört hier nicht rein und sollte bitte auch dringlichst von der Moderation zensiert werden.

Manche habens wirklich nötig!
Felix3
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2008, 00:01

Ballermann schrieb:
Finde das Verhalten und Gehabe einiger User hier absolut niveaulos. Sowas gehört hier nicht rein und sollte bitte auch dringlichst von der Moderation zensiert werden.

Das sehe ich auch so - es geht hier doch nur um Fernseher, und da gibt es keinen Grund, andere Forenteilnehmer persönlich zu beleidigen. Die betreffenden Postings sind korrekterweise gelöscht worden.


Draic-Kin schrieb:
Wenn hier schon von hdtvtest.co.uk zitiert wird, dann bitte im richtigem Zusammenhang!

"Exhibits posterisation particularly with poor source"

Ich wusste garnicht das man DVD und Blueray heute schon als "poor source" bezeichnet...

Wenn man mal die Conclusion liest:

"Delivering excellent black level, revealing shadow detail, fluid motion, detailed resolution and natural colours"

Und wenn man mal den ganzen Test ließt, dann passt eure Beobachtung nicht ganz...


Der hdtvtest-Test ist schon OK und gut fundiert.

"Delivering excellent black level, revealing shadow detail, fluid motion, detailed resolution and natural colours"

stimmt ziemlich genau (allerdings habe ich vernünftige Farben erst über manuellen Weißabgleich im Servicemenü hinbekommen - die waren dann aber OK, abgesehen vom etwas zu blaustichigen Grün).

Aber dann sind da eben noch diese Posterization- und Farbverschiebungseffekte - und die stören beileibe nicht nur wenn man aus 10 cm Entfernung mit der Lupe danach sucht!


Draic-Kin schrieb:
Klar, die Pioneer sind super, kosten aber auch unverhältnissmäßig mehr und wer setzt sich schon 10cm vor den Plasma um Fehler zu suchen, ich will damit Filme schauen...


Es gibt noch keine perfekten Flachbildschirme, auch die Pioneer G8-Modelle (Kuro) haben ihre kleinen Macken:

- Relativ dunkles Bild
- Leichtes Pixel-Flimmern
- Deinterlacer schlechter als bei den G7-Vorgängermodellen

Trotzdem machen die Pio G8 für meinen, vielleicht etwas kritischeren Geschmack unter dem Strich ein besseres Bild als die aktuellen Pana G11-Modelle.

Und die gerade herausgekommenen (und billiger gewordenen) Pioneer G9 beheben fast alle kleinen Schwächen der G8-Modelle - also ein nochmals besserer Schwarzwert, dazu eine helleres Bild mit weniger Pixelflimmern. Besser als das geht es zu Zeit nicht...

Ob einem das den Aufpreis wert ist oder nicht, muß jeder für sich entscheiden...


[Beitrag von Felix3 am 15. Jun 2008, 00:05 bearbeitet]
boba23
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Jun 2008, 01:18
Du hast völlig Recht, prinzipiell.

Nur, ich sitze weder 10cm, noch 1m, sondern mindestens 3m weg vom TV beim Film/Fernseh kukcken, und nein, da sehe ich bei meinem G11 Panel 0.0 von den beschriebenen Effekten. Und ja, ich bin auch durchaus empfindlich.
Für mich wären die Pios für 1K € mehr Geld niemals den Aufpreis wert, selbst WENN sie aus 1m Entfernung weniger Banding oder sonst was hätten.

boba
S97
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2008, 03:07
Mein TH46-PZ80E müßte ja nun auch die nächsten Tage kommen und ich werde das mal Beobachten. Für mich zählt auch der Sitzabstand. Wenn da das Bild ok ist , dann bleibt er , wenn nicht , geht er zurück.

Gruß S97
Ballermann
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jun 2008, 08:28
Ich denke, daß diese "Schwäche" erst im direkten Vergleich zu erkennen ist. Und dann auch nur kurzzeitig und minimal. Die Käufer eines neuen Pana-G11-Panels haben sicher keinen Fehler mit dem Kauf gemacht.

Habe gestern den 42PX80 bei meinen Eltern installiert. Wir waren alle von der Bildqualität schwer beeindruckt. Ob mein Pio 4280xa ein besseres Bild hinzaubert konnte ich wirklich nicht eindeutig sagen. Erst wenn man die Dinger nebeneinander stellen würde, könnte man bei gleichem Eingangssignal eine Aussage treffen. Meine Frau meinte schlussendlich, daß der Pio das bessere Bild hinbekäme. Da sie die besseren Augen hat, wird es wohl so sein.
Felix3
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2008, 13:47

Ballermann schrieb:
Ich denke, daß diese "Schwäche" erst im direkten Vergleich zu erkennen ist. Und dann auch nur kurzzeitig und minimal. Die Käufer eines neuen Pana-G11-Panels haben sicher keinen Fehler mit dem Kauf gemacht.

Habe gestern den 42PX80 bei meinen Eltern installiert. Wir waren alle von der Bildqualität schwer beeindruckt. Ob mein Pio 4280xa ein besseres Bild hinzaubert konnte ich wirklich nicht eindeutig sagen. Erst wenn man die Dinger nebeneinander stellen würde, könnte man bei gleichem Eingangssignal eine Aussage treffen.

Ich hatte den Pio 427, 4280 und den PZ80 halt nebeneinander stehen, jeweils zwei davon mit gleichem Signal im direkten Vergleich. Da sieht man dann die Unterschiede.

Der PZ80 ist ja kein Fehlkauf, Kontrast und Schwarzwert fand ich sehr gut. In manchen Bereichen ist er auch etwas besser als die Pios - er hat ein etwas helleres Bild und weniger Pixelflimmern als der 4280, und einen besseren Schwarzwert als der 427. Und man sieht mehr Details bei guten HD-Filmen durch das FHD-Panel.

Mein Sehabstand ist übrigens 2,10-2,50m, je nach Gusto und Bildqualität.


Ballermann schrieb:
Mein TH46-PZ80E müßte ja nun auch die nächsten Tage kommen und ich werde das mal Beobachten.

Würde mich interessieren, ob Du den Effekt auch siehst.
S97
Inventar
#26 erstellt: 15. Jun 2008, 14:42
Ich werde dann Berichten.

BTW : So sollte ein sachlicher Beitrag sein wie bei Felix3

Gruß S97
data68
Stammgast
#27 erstellt: 05. Aug 2008, 23:44
Hi Leute,

also der TH50-PZ800 hat das Problem auch. Sogar bei br-disks aus mehreren Metern Abstand erkennbar.

Hier mein Thread dazu, hatte den hier leider übersehen!

Gruß
data68
vstverstaerker
Moderator
#28 erstellt: 06. Aug 2008, 00:07
leider habe ich den film nicht um zu vergleichen, aber ich suche auch nicht wie wild nach fehlern, sonst hätte ich wohl schon das phosphor-lag entdeckt

wenn dieser fehler für euch bei einem preis von 1250 euro inakzebtabel ist dann kauft euch ein gerät das bei diesem preis besser ist - ihr werdet keins finden. aber jeder darf gern einen pioneer kaufen, wenn ich das geld hätte würde ich es auch tun!!!
data68
Stammgast
#29 erstellt: 06. Aug 2008, 08:27

vstverstaerker schrieb:
wenn dieser fehler für euch bei einem preis von 1250 euro inakzebtabel ist dann kauft euch ein gerät das bei diesem preis besser ist - ihr werdet keins finden. aber jeder darf gern einen pioneer kaufen, wenn ich das geld hätte würde ich es auch tun!!!


Nu ja, also mein TH50-PZ800 hat nun mal mehr als das Doppelte gekostet!

Gruß
data68
Cimba
Stammgast
#30 erstellt: 06. Aug 2008, 08:56
Hat schonmal einer an der Farbtemparatur rumgespielt? Die Fotos im Startpost sehen zumindest so aus, als ob das Bild vom Panasonic eher blaustichig (kalt) und das vom Pio eher rotstichig (warm) ist. Das alleine könnte schon den stärkeren Posterization Effekt begründen.
vstverstaerker
Moderator
#31 erstellt: 06. Aug 2008, 09:42

data68 schrieb:

Nu ja, also mein TH50-PZ800 hat nun mal mehr als das Doppelte gekostet!

Gruß
data68


das schiebt zwar den preis nach oben, ändert aber nix an meiner aussage ein besseres gerät zu dem preis zu finden. ein 50 zoller von pio (um beim größenverhältnis zu bleiben) bleibt trotzdem teurer und ändert im kern nix an der aussage
elchhome
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Sep 2008, 14:35
Ich habe gestern auf meinem neuen TH42-PZ80E auch Star Wars Episode III gesehen und mir ist dieser Effekt auch aufgefallen. Bei anderen Filmen bzw. normalen Fernsehen über DVB-S habe ich das noch nicht beobachten können.
Das Testbild sieht wirklich aus, als ob die Farbtemperatur auf "normal" steht. Mit der Einstellung "warm" bekommt man ein Bild, daß dem des Pioneers deutlich ähnlicher sieht.
Das Testbild des Pioneers sieht allerdings auch nicht perfekt aus, wenn auch nicht so auffällig. Vielleicht prüfe ich das mal am PC Monitor nach - ich vermute, daß die Ursache wohl zu einem gewissen Teil auch im Ursprungsmaterial zu suchen ist.

Gruß, Andreas
inthehouse
Inventar
#33 erstellt: 03. Sep 2008, 09:20
Hallo....

bei mir sieht das ganze so aus...nicht schlecht meiner Meinung nach


fred24
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Sep 2008, 13:05
@inthehouse

Hattest du denn IFC an?

Keine Ahnung ob das jetzt überhaupt damit zusammenhängt aber ist ja der einzige Unterscheid (Sound etc. auch ja) zwischen dem o. g. PZ80 und deinem PZ85.

PS: Hast du die Farbeinstellung warm oder kalt gewählt?


[Beitrag von fred24 am 03. Sep 2008, 13:06 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#35 erstellt: 03. Sep 2008, 13:20
Hallo fred24

IFC ist an...Farbeinstellung ist bei mir auf "warm" eingestellt...alles andere (bis auf Helligkeit und Schärfe) auf ca.Mitte wie bei der Einstellung "Kino" die Parameter automatisch vom Plasma eingestellt werden.
Helligkeit habe ich zwei Klicks auf der Fernbedienung nach links gestellt...und die Schärfe auf die vorletzte Stufe das heißt vom Maximum einen Klick wieder nach links...und gut ist es für mich
Thiuda
Inventar
#36 erstellt: 03. Sep 2008, 13:41
An IFC kann es aber nicht liegen, er rechnet ja nur 1 Bild hinzu und belässt die anderen so wie sie sind.


Wie sind denn eure Einstellungen:

Colour Management: AN/AUS
x.v.Colour: Auto/AUS
P-NR: AUS/NIEDRIG/MITTEL/HOCH


@inthehouse

Du hast die Schärfe sehr hoch eingestellt, eventuell liegt es auch daran, hab leider momentan keinen BR-Player hier zum Testen, verdammt.
inthehouse
Inventar
#37 erstellt: 03. Sep 2008, 13:48
oh sorry...

Colour Management: AN
x.v.Colour: Auto
P-NR: AUS

die Schärfe ist zwei Klicks über der Mitte


[Beitrag von inthehouse am 03. Sep 2008, 13:51 bearbeitet]
elchhome
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Sep 2008, 14:01
Colour Management: AUS
x.v.Colour: Auto
P-NR: AUS

HDMI1 Eingang (DVD Scaliert auf 1080i mit eingestelltem Film Pulldown)
Kontrast: 2 über Mittelstellung
Helligkeit: mit PeterFinzel BlackerThanBlack Testbild so eingestellt, daß im schwarzen Hintergrund gerade keine Plasmazelle mehr feuert. (3-4 über Mittelstellung).
Beim Scart-Eingang ist es allerdings exakt die Mittelstellung.
Farbe: 3 unter Mittelstellung
Schärfe: 0

inthehouse schrieb:
die Schärfe ist eigentlich nur einen Klick über der Mitte :.

Bei Tesbildern sieht man ab dem 2. Schärfepunkt deutliche Doppelkonturen an harten Übergängen entstehen. Deshalb habe ich die Schärfe (alias Kantenbetonung) auf Null gestellt.
Colour Managment mischt nur dem Grün mehr Blau bei bzw. reduziert das Gelb im Grün. Sieht bei manchen Bildern dann unnatürlich aus.

Gruß, Andreas


[Beitrag von elchhome am 03. Sep 2008, 14:05 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#39 erstellt: 03. Sep 2008, 14:11
Hallo...

dann stelle ich heute Abend die Schärfe auf Mitte (drunter geht gar nicht bei mir)und mach noch zwei Photos...werden bestimmt genauso aussehen
CoZmo73
Stammgast
#40 erstellt: 03. Sep 2008, 20:33
Hi
ich lese nun schon seit ein paar Tagen hier im Forum,
da ich mir demnächst einen 46PZ80 zulegen wollte, weil mich die Solarisation (Posterization) an meinem alten Hitachi extrem stört.
Mit einigen Dingen könnte ich ja noch ganz gut leben, wie z.B. PhosphorLag oder 24pRuckeln,
aber mit mit dieser Posterization nicht wirklich.
Ich dachte eigendlich es liegt an den wenigen Graustufen die mein Hitachi hat (256 glaube ich!) und das ein TOP-Plasma mit 5120 Graustufen das Problem beheben würde.

Läßt sich das Problem mit Hilfe der Einstellungen (Normal+Servicemode!) verbessern ?

Gruß
CoZ

PS: Ist Solarisation=Posterization

@inthehouse: Bin schon ganz gespannt auf deine Bilder...


[Beitrag von CoZmo73 am 03. Sep 2008, 20:39 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#41 erstellt: 04. Sep 2008, 08:43
Hallo....

hier die Bilder mit folgenden Einstellungen am Plasma inklusive IFC: An und Overscan: An...







und das Ergebnis sieht so aus...einen Tick unschärfer aber ich kann damit leben...ansonsten sieht es meiner Meinung nach gut aus



[Beitrag von inthehouse am 04. Sep 2008, 09:31 bearbeitet]
fred24
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Sep 2008, 09:10
Moin,

sorry aber warum ist das zweite Bild jetzt unscharf und warum kannst du damit leben? Was war denn jetzt an dem ersten, sehr gut wirkenden Bild, nicht okay? Ich finde, dass das erste Bild deutlich besser rüberkommt.
inthehouse
Inventar
#43 erstellt: 04. Sep 2008, 09:28

fred24 schrieb:
Moin,

sorry aber warum ist das zweite Bild jetzt unscharf und warum kannst du damit leben? Was war denn jetzt an dem ersten, sehr gut wirkenden Bild, nicht okay? Ich finde, dass das erste Bild deutlich besser rüberkommt.



Nachtrag:
mit der Unschärfe meinte ich im Gegensatz zu den Bildern von post #33 in diesem Thread


Das zweite Bild ist verwackelt...mit meiner Hand bei der Aufnahme

PS: ich werde es entfernen


[Beitrag von inthehouse am 04. Sep 2008, 09:33 bearbeitet]
fred24
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Sep 2008, 09:31
achso
inthehouse
Inventar
#45 erstellt: 04. Sep 2008, 09:34

fred24 schrieb:
achso :D

Baash
Inventar
#46 erstellt: 05. Sep 2008, 18:59
Also wenn ich mir allein schon diese Unterschiede betrachte, frage ich mich ernsthaft wie man dem TV die Schuld geben kann. Bestimmt ist auch bei diesem Plasma nicht wieder alles perfekt, aber der Bildvergleich ist schon krass. Oben das Bild des Thread-Erstellers, der anscheinend recht unzufrieden ist, und unten dann das Bild eines Besitzers der zufrieden ist. Und natürlich sieht das untere Bild auch aus wie von einem Plasma der 5 Generationen weiter ist als der von oben. Wie kann das kommen? Ich glaub kaum dass der PZ85 solch ein enorm besseres Bild macht, sonst könnte man den PZ80 ja direkt zershreddern.

Möcht dem Thread-Ersteller übrigens nicht zu Nahe treten, wie es aber zu solch gravierenden Unterschieden beim Bild kommt ist mir schon ein Rätsel. Vielleicht Player, Verbindungen, Einstellungen ect. ??

Hier mal die Vergleichsbilder.


Felix3 schrieb:







inthehouse schrieb:
Hallo....

bei mir sieht das ganze so aus...nicht schlecht meiner Meinung nach


fred24
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Sep 2008, 19:13
Naja ich vermute einfach mal, dass inthehouse eine deutlich bessere Kamera hat. Zudem dürften sich die TV-Einstellungen unterscheiden. Die von dir genannten spielen sicher auch eine Rolle. Da kommt schon einiges zusammen.
Baash
Inventar
#48 erstellt: 05. Sep 2008, 19:16

fred24 schrieb:
Naja ich vermute einfach mal, dass inthehouse eine deutlich bessere Kamera hat. Zudem dürften sich die TV-Einstellungen unterscheiden. Die von dir genannten spielen sicher auch eine Rolle. Da kommt schon einiges zusammen.


Aber das obere Bild vermittelt zumindest mir dass der PZ80 ein totaler Reinfall wäre, sieht ja furchtbar aus Blass, unscharf, verwaschen... puh. Das Bild von house dagegen knackig, scharf und satt, einfach toll!

Ich selbst will mir den TH50PZ80 kaufen.
fred24
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Sep 2008, 19:30
Ich habe genau diesen und kann dir sagen, dass er nicht wie auf dem ersten Bild zu aussieht.
vstverstaerker
Moderator
#50 erstellt: 05. Sep 2008, 19:32
ich kann mich Baash nur anschließen, dieses problem kann ich mir nur schwer als serienproblem des tv's vorstellen, würde die ursache da auch woanders suchen.
elchhome
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Sep 2008, 19:35
Hallo Baash,


Baash schrieb:
Aber das obere Bild vermittelt zumindest mir dass der PZ80 ein totaler Reinfall wäre, sieht ja furchtbar aus Blass, unscharf, verwaschen... puh. Das Bild von house dagegen knackig, scharf und satt, einfach toll!


nun laß mal die Kirche im Dorf!
Das obere Bild ist entweder im Farbmodus "kühl" oder "normal", nicht aber wie unten im Farbmodus "warm"! Andererseits ist IMHO im unteren Bild die Farbe etwas zu weit aufgedreht.
Man darf auch nicht vergessen, daß es sich zwar um die selbe Szene handelt, aber nicht um das gleiche Bild. Somit kann sich die Belichtung/Beleuchtung durchaus unterscheiden.
Bzgl. Schärfe auf den Fotos kann ich nur anmerken, daß das obere Bild durchaus ein bisschen verwackelt sein kann. Andererseits sollte man -wenn man exakt das auf DVD gespeicherte Bild sehen möchte- den Schärferegler auf Null stellen, da es sich dabei nur um eine Schaltung handelt, die Kanten betont, indem die Pixel vor- und hinter der Kante heller/dunkler gemacht werden. Das erzeugt eben auch Doppelkonturen. Kollege inthehouse hat den Schärferegler allerdings in Mittelstellung!

Gruß, Andreas
Baash
Inventar
#52 erstellt: 05. Sep 2008, 19:56

elchhome schrieb:
Hallo Baash,


Baash schrieb:
Aber das obere Bild vermittelt zumindest mir dass der PZ80 ein totaler Reinfall wäre, sieht ja furchtbar aus Blass, unscharf, verwaschen... puh. Das Bild von house dagegen knackig, scharf und satt, einfach toll!


nun laß mal die Kirche im Dorf!
Das obere Bild ist entweder im Farbmodus "kühl" oder "normal", nicht aber wie unten im Farbmodus "warm"! Andererseits ist IMHO im unteren Bild die Farbe etwas zu weit aufgedreht.
Man darf auch nicht vergessen, daß es sich zwar um die selbe Szene handelt, aber nicht um das gleiche Bild. Somit kann sich die Belichtung/Beleuchtung durchaus unterscheiden.
Bzgl. Schärfe auf den Fotos kann ich nur anmerken, daß das obere Bild durchaus ein bisschen verwackelt sein kann. Andererseits sollte man -wenn man exakt das auf DVD gespeicherte Bild sehen möchte- den Schärferegler auf Null stellen, da es sich dabei nur um eine Schaltung handelt, die Kanten betont, indem die Pixel vor- und hinter der Kante heller/dunkler gemacht werden. Das erzeugt eben auch Doppelkonturen. Kollege inthehouse hat den Schärferegler allerdings in Mittelstellung!

Gruß, Andreas


Also bei meinem PV71 nutz ich auch die Stufe Normal, und habe dennoch ein viel kräftigeres Bild als beim oberen Foto. Ich finde einfach dass das obere Foto furchtbar schlecht aussieht, in der Praxis dürfte ein Plasma im Jahre 2008 so nicht mehr aussehen, egal um welchen eingestellten Modus es sich dabei handelt.

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass das Bild bei Felix3 in der Praxis genauso aussieht, vielleicht also wirlich nur ein schlechtes Foto, oder einfach falsch eingestellt.


[Beitrag von Baash am 05. Sep 2008, 19:59 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#53 erstellt: 05. Sep 2008, 20:01
genau, sieht viel zu blass aus, das kann eigentlich nur an einer 3 jahre alten handycam liegen (so wie meine^^)
S97
Inventar
#54 erstellt: 05. Sep 2008, 20:04
Der PZ80E ist ein Top-Plasma. Ich bin nicht der einzige zufriedene Käufer hier im Forum.
Wenn ich hier lese , daß man eine komplette Modellreihe aufgrund eines Bildes von einem User als " Totaler Reinfall " einschätzt , dann frage ich mich ob ich hier überhaupt noch reinschauen möchte.
Beim PA50 hat Baash berechtigt auf das Problem mit den " Grünies " hingewiesen , nur damit hätte es das auch sein sollen. Was wurde daraus ? Zig Seiten voll mit diesem einen Problem , Leute die sich angezeckt haben und sich teilweise gelöscht haben ...
So fängt das hoffentlich nicht hier auch an , ansonsten rate ich Baash : Hol dir nen Pioneer , oder nen LCD oder behalte den guten PF71

Gruß S97
Baash
Inventar
#55 erstellt: 05. Sep 2008, 20:43

S97 schrieb:
Der PZ80E ist ein Top-Plasma. Ich bin nicht der einzige zufriedene Käufer hier im Forum.
Wenn ich hier lese , daß man eine komplette Modellreihe aufgrund eines Bildes von einem User als " Totaler Reinfall " einschätzt , dann frage ich mich ob ich hier überhaupt noch reinschauen möchte.
Beim PA50 hat Baash berechtigt auf das Problem mit den " Grünies " hingewiesen , nur damit hätte es das auch sein sollen. Was wurde daraus ? Zig Seiten voll mit diesem einen Problem , Leute die sich angezeckt haben und sich teilweise gelöscht haben ...
So fängt das hoffentlich nicht hier auch an , ansonsten rate ich Baash : Hol dir nen Pioneer , oder nen LCD oder behalte den guten PF71

Gruß S97


Wieso rätst du mir dazu Kapier nun echt nicht was du hast, und das ich damals als erstes auf die Grünies des PA50 gestoßen bin, dafür kann ich ja nichts. Beim PZ80 bin ich guter Dinge, sie werden sich wohl kaum beim G11 Panel verschlechter haben, und das G10 Panel ist ja schon verdammt geil.
inthehouse
Inventar
#56 erstellt: 06. Sep 2008, 12:55

elchhome schrieb:
Hallo Baash,
...Andererseits ist IMHO im unteren Bild die Farbe etwas zu weit aufgedreht...


Hallo...

Standardeinstellungen vom Bild Modus "KINO"...man darf auch nicht vergessen das "Star Wars Episode III" auch ein Film mit quietsche bunten Farben ist
hier einige andere Szenen anderer Filme mit gleiche Bildeinstellungen...da ist nichts zu bunt...und von Posterizations Effekten weit und breit keine Spur zu sehen

Ach so die Kamera mit der diese und die vorherigen Bilder von mir aufgenommen worden sind ist eine CANON PowerShotA400...KLICK LINK...also nichts besonderes

Bildeinstellungen...inklusive IFC:An und Overscan: bei SD "an" / bei HD "aus"



Ghost Rider





Backbroke Mountain



Baash
Inventar
#57 erstellt: 06. Sep 2008, 13:47
Was hat es denn mit der IFC Technik auf sich? Hat der PZ80 ja nicht mit an Board..
inthehouse
Inventar
#58 erstellt: 06. Sep 2008, 14:14
Hallo...

IFC BITTE KLICK LINK
data68
Stammgast
#59 erstellt: 15. Sep 2008, 21:52
Hi Leute,

also jetzt mal Klartext bitte:

Insbesondere bei TV-Zuspielungen (DVB-S), dort unabhängig von Sender und deren Bandbreite, verfolgt mich dieser Effekt ständig. Ich finde, dass man das bei nahezu in jedem Gesicht erkennt.

Auch bei DVDs ist das problemlos zu erkennen, nur HD-Material von meinem BR-Player sind frei von diesem Effekt.

Bin ich der einzige, der das als so massiv empfindet???

Gruß
data68
CoZmo73
Stammgast
#60 erstellt: 15. Sep 2008, 22:04
@data68:
Nein, mich stört das auch am meisten.

PhosphorLag, Nachzieheffekte und Unschärfen stören mich weniger. (Zumindest bis zu einem gewissen Grad)
Aber Posterization und FalseContouren kann ich gar nicht drauf
(Liegt vielleicht daran, daß wenn man erst mal angefangen hat darauf zu achten, es einen einfach nicht wieder los lässt. Ich seh es dann überall... )

Daher bin ich jetzt schon am überlegen mir einen LCD zuzulegen, da diese damit weniger Probleme zu haben scheinen, oder sehe ich das falsch ???
phoboss
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 15. Sep 2008, 23:40
naja dafür haste da smearing und clouding probleme ;).
ich werd mir jetzt wohl erstmal den PZ80 bestellen. bin mir nur bei der größe noch nich sicher... 46 oder doch 50"?
sitz ca. 2.5m entfernt.
CoZmo73
Stammgast
#62 erstellt: 15. Sep 2008, 23:59
Stimmt phoboss,
das clouding, bzw. auch die Ausleuchtung sind beim LCD problematisch.
Also ich werde mir wohl einen 46er besorgen. sitze 2,80m entfernt. denke das ist ok, solange es noch kein massentaugliches HDTV gibt und ich noch viel PAL sehen muß.

Habe es schonmal irgendwo geschrieben, aber ich werde mir am besten mal den pz80 und den sony w4000 lcd bestellen und dann sehen mit welchem Übel ich besser leben kann
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für PZ80
drathy am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
PZ80 / PZ85 / PZ800 Upscaling & Deinterlacing
Thiuda am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42 PZ80
Punishor am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  10 Beiträge
TH42-PZ80 und HDMI-Schärfe
dohc am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
PZ80/85 vs. PS50A656T
fred24 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
panasonic PZ80 kein EPG
petma am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  8 Beiträge
PX80,PZ80 zwecks PAL und Xbox360
naPPro am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung PZ85 o. PZ80
opera72 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  15 Beiträge
PZ80 oder PZ85
BumBum2000 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
TH42-PX80 oder PZ8 ? Oder doch PZ80 ?
evo-lotion am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen