Probleme mit TH-42PZ85EA und HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
FuchsHamburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 23:15
Hallo Leute,

bin heute schon den Ganzen Tag im Internet unterwegs und suche und suche doch leider ohne Erfolg, nun habe ich dieses Forum entdeckt und muss sagen "Klasse"

Nun zu meinem Problem.

Ich habe seit einer Woche den TH-42PZ85EA und bin begeistert, aber als ich meinen DVD-Recorder per HDMI Kabel an den Plasma angeschlossen habe kam das erste und hoffentlich kleine Problem.

Wenn ich eine DVD anschauen möchte und am Plasma den richtigen HDMI Anschluss wähle, ist das Bild von dem DVD Film nicht in voller Größe zu sehen sondern eher in einem kleinen 16:9 Format in der Mitte des Bildschirmes.
Ist mir natürlich zu klein, habe ja einen 42 Plasma gekauft nicht einen 20 er

Ich habe dann ein wenig probiert doch finde ich keine Lösung zu dem Porblem nur das wenn ich am Plasma auf Zoom 2 stelle ist es in normaler Göße aber das kann doch nicht der Weg sein oder?

Die Bild Quali ist sehr gut egal ob an anfang das kleine Bild da ist oder mit Zoom 2 das Große.

Was mache ich falsch?

Die Ausstattung ist:

Plasma TH-42PZ 85EA
Sony DVD RDR HX650 mit HDMI Anschluss (ca. 4 Monate alt)
HDMI Kabel mit Preis um 40 €

Bin für jede Hilfe dankbar
Gaga
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 23:24
Hast du den DVD Player vielleicht auf Letterbox gestellt?
FuchsHamburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 23:37
warte, ich schaue mal nach..........

habe eben etwas über die Bildwerte und Einstellungen gelesen????

muss der Plasma in der "Einfahrphase" speziel eingestellt werden?
Gaga
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 23:39
Ja, am besten Helligkeit und Kontrast in den ersten 100 Stunden auf 50 reduzieren.
FuchsHamburg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 23:43
na toll, dass wußte ich nicht und habe in so gelassen wie ich Ihn gekauft hatte und das ist jetzt schon so gute 60 Stunden her

Habe ich damit jetzt etwas negativ verändert oder gar beschädigt?

Zu Deiner Frage, nein der Recorder steht auf 16:9
Gaga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 00:10
Hmm, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Zum Thema Break-In:
In den ersten 100-200 Stunden sind Plasma Fernseher anfälliger für Burn-in, wenn bei dir nichts eingebrannt ist hast du auch nichts beschädigt. Man sollte in der Break-In Phase statische Inhalte wie Senderlogos oder schwarze Balken vermeiden. In dem man Kontrast und Helligkeit reduziert geht man einfach auf Nummer sicher (je geringer der Kontrast desto geringer ist die Chance das etwas einbrennt).
FuchsHamburg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 00:22
also bisher sehe ich nichts eingebranntes oder etwas was nachleuchtet.
wie kann man das am besten erkennen? ich meine was sollte man machen um das zu prüfen? einfach mal ein dunkles bild anmachen oder ehen ein helles damit man sehen kann ob etwas eingebrannt ist?
und warum steht da nichts in der anleitung von panasonic?

schade das du keinen tip mehr für mein hdmi problem hast


[Beitrag von FuchsHamburg am 18. Dez 2008, 00:25 bearbeitet]
FuchsHamburg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2008, 00:56
doch jetzt sehe ich etwas nachleuchten und zwar hatte ich eben fussbal gesehen und sehe wenn ich den bildschirm schwarz mache zum beispiel einfach mal einen AV kanal auswählen oben rechts das feld wo immer das ergebniss eingeblendet wird, weiter sehe ich dabei auch schwache menü fenster und die haben sich eingebrannt???? wie geht das denn, die sind doch immer nur kurz eingeschaltet?????

haben den plasma jetzt mal ausgemacht und warte mal bis morgenfrüh ab.
Pumax
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 00:59
Ist wahrscheinlich nur Nachleuchten.
Bill_Kill
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 01:02

davidchen schrieb:
Ist wahrscheinlich nur Nachleuchten.

So ist es. Keine Panik auf der Titanic! Nachleuchten ist bei Plasmas ganz normal.
FuchsHamburg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 09:48
meint ihr?

hatten den plasma jetzt aber die ganz nacht aus und es ist eben immer noch da gewesen

was mache ich jetzt?
cine_fanat
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2008, 12:56

was mache ich jetzt?


1. Keine Panik
2. Ganz normal weitergucken
3. "Problem" erledigt sich von selbst

Mein Pana Plasma hat schon über 10.000 Std. drauf, gucke mit ca. 70% Kontrast, und hat immer noch Nachleuchten.
Ist bei Plasma ganz normal.

FuchsHamburg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 17:26
Jetzt kommt es aber Dicke...........

Ich habe eben mal bei Pana in der Hotline angerufen um auch mein Gewissen ein wenig zu beruhigen.

Was soll ich Euch sagen, der Mitarbeiter am Telefon war mehr als unfreundlich zu mir, ich habe Ihn mein Problem geschildert und auch gesagt das ich jetzt nach 45 Minuten Fussball oben links wenn ich zum Beipiel AV andrucke das Ergebniss von gestern sehr.
Er sagte ich hätte selber Schuld, wäre ja auch ein Standbild und versuchte mit Aussagen wie

"Ist doch allgemein bekannt mit er Einlaufphase"

oder

"Steht ja auch in der Anleitung"

abzuwimmeln...........

Habe mich natürlich auf nichts eingelassen, er hat mich dann an die Zentrale in Hamburg verwiesen.

Habe mir seinen Namen geben lassen und dann in der Zentrale in Hamburg angerufen.

Dort war man sehr freundlich und man sagte mir das meine Probleme schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen sein.
Als kleinen Tip sagte man mir solle man auch eine Zeit zum Beispiel ein Sender ohne Empfang anmachen (Schneegriesel)

Bin mal gespannt.
cine_fanat
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 17:29
Die ganze Aktion und Ärger noch dazu hättest dir auch sparen können.
Einfach hier informieren und cool bleiben
FuchsHamburg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2008, 17:35
Das sagst Du so leicht
FuchsHamburg
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2008, 18:10
So, also der Tip mit dem Sender wo nur Schneegriesel zu sehen ist hat geklappt.

Ich habe jetzt ca. 40 Minuten einfach das Schneegrieseln laufen lassen und schwupps alle dinge im Bildschirm verschwunden, also keine Sendelogos oder etwas in der art die noch Nachleuchten.


Nun aber zum meinem eigentlichen Problem, hat jemand einen Tip für meine oben beschriebene Geschicht mit dem HDMI Anschluss?


[Beitrag von FuchsHamburg am 18. Dez 2008, 18:11 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2008, 18:18
Es gibt verschiedene Bildformate. Wenn z.B. ein Film, der fürs Kino gedacht ist, in 2,40:1 gedreht wurde, dann wirst du auf deinem 16:9 TV oben und unter schwarze Balken haben.
Normal.
Dann gibt es Filme die in 1,78:1 gedreht wurden, da ist beim 16:9 alles ausgefüllt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display Kratzer TH-42PZ85EA
Marius005 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Unterschied TH-42PZ85EA / TH-42PZ85E
dertimo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85EA
*Adi* am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Th-42PZ85EA Netzteil defekt!
danieluzzo am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
bild-größe bei TH-42PZ85EA
newgizmo am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
TH-42PZ85EA startet nicht auf Anhieb - REPARIERT!
rabe_nimmermehr am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  6 Beiträge
Panasonic TH - 42PZ85EA, leichtes "schlieren" trotz 100Hz?
LordBlackthorn am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85EA + Yamaha BD-S1900 = 24p ?
-Audiophil- am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  4 Beiträge
TH-42PZ85EA - Ist das ein Pixelfehler?
ruhestörer am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Beratung gesucht 42PZ80EA oder 42PZ85EA
Heiko27 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen