Panasonic TH - 42PZ85EA, leichtes "schlieren" trotz 100Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
LordBlackthorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 00:54
servus,

seit heute steht er bei mir, der oben genannte fernseher, und ich muss sagen: boahr.

damit drückt sich schon alles aus, was ich über den fernseher denke. dennoch sind mir zwei sachen aufgefallen und ich habe einige fragen:

1.
schalte ich die "Intelligent Frame Creation" ab ziehen rändern von dunkel objekten auf hellem hintergrund stark nach. zum beispiel vorbeifliegende hubschrauber oder bei kameraschwenks. gerade wenn eine kamera an einem straßenschild vorbeischwenkt, wirken die buchstaben nahezu unscharf. ich dachte immer, die 100Hz technik würde dagegen etwas unternehmen? bei eingeschaltetem IFC passiert das nicht.

2.
jedoch: vor allem wenn die IFC eingeschaltet ist sehe ich, wenn ich blinzle oder im bild hin und her schauen, oftmals grüne blitzer. schaue ich auf eine stelle habe ich das nicht, nur wenn sich meine augen bewegen. ist das der bekannte "phosphor lag"?

ansonsten bin ich bombastisch begeistert von dem gerät. sehr guter sound für ein tv gerät, viele anschlussmöglichkeiten und ein super bild.

3. gibt es eigentlich referenzeinstellungen für ein optimales bild? wenn ich an den einstellungen etwas verändere, bis es mir gefällt, isses entweder zu dunkel bei dunklen bildern, oder zu grell/bunt bei hellen. man muss dazu sagen das wir beim fernsehen im relativ dunkel wohnzimmer sitzen (nur lichterketten an oder kerzen oder mal zwei 7W Birnen)

danke und viele grüße
ich

edit: die rechtschreibung schieben wir mal auf die müdigkeit


[Beitrag von LordBlackthorn am 31. Jan 2009, 00:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 10:10

LordBlackthorn schrieb:

3. gibt es eigentlich referenzeinstellungen für ein optimales bild? wenn ich an den einstellungen etwas verändere, bis es mir gefällt, isses entweder zu dunkel bei dunklen bildern, oder zu grell/bunt bei hellen. man muss dazu sagen das wir beim fernsehen im relativ dunkel wohnzimmer sitzen (nur lichterketten an oder kerzen oder mal zwei 7W Birnen)

Referenz in dem Sinne gibt es nicht. Es gibt nur Einstellungen, die einem persönlich gefallen.
Hier ein Thread mit ein paar Einstellungen:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=6368

Meine Werte sind ebenfalls für ein nur schwach beleuchtetes Wohnzimmer optimiert.
Den optimalen Schwarzpunkt für Deine Zuspieler kannst Du so einstellen:
http://www.hifi-foru...read=4247&postID=2#2
Das funktioniert aber nur perfekt im Kino-Modus, da alle anderen Modi keinen konstanten Schwarzpunkt haben (nicht mit dem Schwarzwert verwechseln).


bye
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 10:13

LordBlackthorn schrieb:
1. schalte ich die "Intelligent Frame Creation" ab ziehen rändern von dunkel objekten auf hellem hintergrund stark nach. zum beispiel vorbeifliegende hubschrauber oder bei kameraschwenks. gerade wenn eine kamera an einem straßenschild vorbeischwenkt, wirken die buchstaben nahezu unscharf. ich dachte immer, die 100Hz technik würde dagegen etwas unternehmen? bei eingeschaltetem IFC passiert das nicht.

Normal.
100Hz ist beim Plasma etwas anderes als beim LCD. Es soll hauptsächlich das Großflächenflimmern reduzieren.
IFC ist dann die Technik, die beim LCD als 100Hz beworben wird.


LordBlackthorn schrieb:
2. jedoch: vor allem wenn die IFC eingeschaltet ist sehe ich, wenn ich blinzle oder im bild hin und her schauen, oftmals grüne blitzer. schaue ich auf eine stelle habe ich das nicht, nur wenn sich meine augen bewegen. ist das der bekannte "phosphor lag"?

Phosphorlag und/oder Regenbogeneffekt.
Siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...=5304&postID=149#149

bye


[Beitrag von norbert.s am 31. Jan 2009, 10:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PZ85EA
*Adi* am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Unterschied TH-42PZ85EA / TH-42PZ85E
dertimo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
Display Kratzer TH-42PZ85EA
Marius005 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Th-42PZ85EA Netzteil defekt!
danieluzzo am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85EA + Yamaha BD-S1900 = 24p ?
-Audiophil- am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  4 Beiträge
bild-größe bei TH-42PZ85EA
newgizmo am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
Fußball und 42PZ85EA
bine85 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
Flimmern TH-50PX8E bei 100HZ
flashs am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit TH-42PZ85EA und HDMI
FuchsHamburg am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  17 Beiträge
TH-42PZ85EA - Ist das ein Pixelfehler?
ruhestörer am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen