PZ80 - Bild beim Abspielen von DVD gestreckt :(

+A -A
Autor
Beitrag
drathy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2008, 12:00
Hallo erfahrenes Forum!^^

Ich habe seit kurzem einen alten DVD-Player via Scart an meinem PZ80 angeschlossen. Ich habe nun 2-3 Filme geschaut und mir fiel auf, dass anscheinend das Bild nicht korrekt dargestellt wird, wie ich es erwarten würde.

Und zwar sehe ich es krass, wenn ich testweise das Bild auf 4:3 einstelle. So scheint dann alles von den Proportionen her korrekt zu sein. Wenn ich nun auf "Auto" oder "Aspekt" (wo liegt hier der Unterschied?) umschalte, dann wird das Bild einfach in die Breite gezogen und mehr nicht. Ist das normal? Ich meine nach oben und unten hin ist ja noch genug Platz, um es proportional zu vergrößern...

Mir ist dabei schon klar, dass ich immer schwarze Balken haben werden, da Kinoformat meines Wissens nicht 16:9 ist...aber wie gesagt, das Bild wird einfach nur in die Breite gezogen...

Und nun frage ich Euch, liegt das an meinen Einstellungen? Oder an der Ausgabe vom alten DVD-Player? Kann ich da irgendwas machen, oder ist es bei neueren Geräten, von denen ich demnächst eins haben werde, anders?

Achja, das DVD-Bild war auch superhell, so dass ich die Helligkeit auf 0 und auch den Kontrast runterregeln musste. Das ist laut meinem Kollegen auf das alter der Gerätes zurückzuführen, da es für Röhrenmonitore gebaut wurde und somit ein helleres Bild ausgubt - ist da was dran? Beim TV schauen ist alles bestens...

Bin über jede Antwort dankbar!

Gruß,
Drathy
r!pp!
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2008, 12:09
Auf was hast du denn die Bildeinstellung? Gestreckt wird das Bild in der Regel bei den Zoom Einstellungen. Stell das mal auf Auto oder auf 16:9 ein.

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem. Mir kam das Bild immer unscharf vor. Der Grund hierfür ist, dass der TV das Bild auf volles Format zoomed. Vielleicht hilft es dir ja:




Konntest du dein Problem mit dem unscharfen Bild lösen?

Du solltest testweise den TV fest auf 16:9 (nicht Auto!) stellen, und den Zuspieler ebenfalls fest auf 16:9-Ausgabe. Achtung hier bei Begriffen wie Pan&Scan oder Letterboxed! Beides sind nämlich 4:3-Bildformate, die nicht weiterhelfen. Dann solltest du das Bild progressiv (576p) ausgeben lassen, wenn möglich, das schafft oft eine höhere Bildruhe. Auch das Kabel sollte keines vom Baumarkt-Wühltisch sein, sondern ein hochwertiges.

Spielst du nun einen in 21:9 gedrehten Cinemascope-Film ab, müsstest du ein klares Bild mit schmalen schwarzen Balken oben und unten haben. Fehlen diese oder sind sie recht groß oder sind die Gesichter gequetscht oder breitgezogen, stimmt etwas mit der 16:9-Ausgabe des Players nicht oder dein TV befindet sich in einem Zoom-Modus.


[Beitrag von r!pp! am 19. Dez 2008, 12:17 bearbeitet]
rura
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 12:38
1) Im DVD Player auf Scart RGB einstellen. 2) Im DVD Player auf 16:9 einstellen. 3) Scart Kabel auf RGB Fähigkeit überprüfen, dass heißt, alle 21Pin voll beschaltet. 3)Scart Kabel überprüfen, ob evtl. ein defekt vorliegt. 4) Scart Kabel in TV Eingang 2.
Auch bedenken, dass einige DVDs nicht das richtige Format haben und somit Balken bleiben. Von Hand die verschiedenen Möglichkeiten durchzoomen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PZ80 vs PZ85
dreecnai am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
TH42-PZ80 und HDMI-Schärfe
dohc am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42 PZ80
Punishor am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  10 Beiträge
Vergleich Px80 mit Pz80!
karuso am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
PZ80 oder PZ800
Biokrieger am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Welche Schirmgröße beim PZ80 ist ideal?
Kakapofreund am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  13 Beiträge
PZ80/85 vs. PS50A656T
fred24 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Der einzig wahre PZ80 THREAD
ich-will-da-rein am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  478 Beiträge
PZ80 / PZ85 / PZ800 Upscaling & Deinterlacing
Thiuda am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
PX80 vs PZ80/85
Jensabel am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen