Merkwürdige Geräusche beim TH-50PZ800E (NICHT Lüfter!)

+A -A
Autor
Beitrag
Pitzilla
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 16:08
Hi,

ich bin seit knapp 4 Monaten stolzer Besitzer eines TH-50PZ800E von Panasonic.
Vorweg: Ich bin mit dem Gerät total zufrieden, auch die Lüftergeräusche sind kein Thema. Dank nochmals ans Forum, die mir bei der Kaufentscheidung gut geholfen haben.

Gestern habe ich über meine PS3 die Simpson Staffel 11 auf DVD geschaut. Und irgendwann ist mir aufgefallen, dass ein komisches Surren in der Luft liegt. So ein bisschen wie elektronisches Rauschen.
Ich habe zuerst gedacht, es kommt von den Rear Boxen, war aber nicht. Dann zum Fernseher. Da hörte es sich an, als ob es vom äußersten linken Lüfter kam. Wenn man die Hand auf den Fernseher legte, war es aber weg. Scheint also eine Vibration gewesen zu sein.

Aber jetzt das Komische:
Das Ganze trat NUR beim Abspielen der Simpsons Folgen auf. Andere Trailer, PS3 Spiele und auch das Menü der Simpsons DVDs haben das Phänomen nicht

Das Ganze hört sich ein bisschen so an, wie die alten Bildröhren, wenn man ganz dich ranging. Nur eben lauter und nur bei Simpsons Folgen. Mag der Fernseher kein Gelb?
Das Geräusch ging übrigens hin und wieder auch von alleine weg.

Weiß jemand, was das ist? Muss ich mich mit dem Service in Verbindung setzen oder erst mal weiter beobachten? Kennt jemand das beschriebene Phänomen?
Und nein, das Geräusch kam definitv NICHT von der PS3 (Laufwerk).

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Pitzilla
Pitzilla
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 14:55
Update:

Gestern fing das Surren auch beim "Army of Two" Zocken auf der PS3 an :-(

Ich habe jetzt den Panasonic Service bestellt und die schauen sich das mal vor Ort bei miran. Ich werde berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt, aber wegen des Jahreswechsels kommen die wohl erst in KW3.

Pitzilla
uhren_alex
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 15:33
Zwei Fragen:

1. Tritt das Geräusch bei hellen Stellen im Bild auf (egal ob Simpsons-gelb oder weiss)?
2. Welches Service-Center hast Du in Deiner Näher.

Alexander
Pitzilla
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 16:22
Hi Alexander,

ich habe auch schon versucht drauf zu achten, ob das Geräusch nur bei hellen Stellen auftritt, was durchaus möglich ist. Im PS3 Menü (schwarz) hatte ich es z.B. noch nicht und es scheint auch mit Bildwechseln zu verschwinden, was für die Heeligkeitstheorie spricht.
Ich bin mir halt noch nicht sicher. Ich weiß nur, die ersten 4 Monate war das Geräusch definitiv NICHT da, mein Besuch gestern hats auch gehört, sogar eher als ich, obwohl wir ein Ballerspiel an hatten.

Der Service Center, der sich bei mir meldet soll wohl "Hamburg" sein. Gibt es da Erfahrungen oder warum fragst du?

Pitzilla
uhren_alex
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 16:35

Pitzilla schrieb:
... Ich weiß nur, die ersten 4 Monate war das Geräusch definitiv NICHT da...


...was dafür spricht, dass bei Dir evtl. "eine Schraube locker ist" , die sich im Laufe der Zeit noch weiter gelöst hat.



Pitzilla schrieb:
... Der Service Center, der sich bei mir meldet soll wohl "Hamburg" sein. Gibt es da Erfahrungen oder warum fragst du?


Klar gibt es da Erfahrungen mit den Service-Centern; Suchfunktion "lila Pest"...

Gruß,
Alexander Böhm
inthehouse
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 16:37
Hi...

hier wird dieses "Problem" des "Sirren/Surren" schon seit längerem diskutiert KLICK LINK
Pitzilla
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 18:35
Danke für die Links und Tipps.

In dem Thread übers Sirren und Surren geht es ja mehr um ein Grundrauschen, aber bei mir hat sich definitiv was geändert.
Vorher: Flüsterleise
Hinterher: Störend, ab und zu einsetzend, übertönt PS3 Geräusche und teilweise 5.1 Anlage.

Na ja, die nächsten 2 Wochen wird sich nichts tun, dann berichte ich wieder.

Pitzilla
Pitzilla
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 17:24
So,

der Panasonic Service kommt am Dienstag. Die scheinen das Problem zu kennen und wußten gleich was sie vorhaben.
Das Netzteil soll gedämmt und mechanisch vom Gehäuse entkoppelt werden.

Ich bin gespannt und warte mal ab. Werde dann hier wieder berichten.

Die letzten Tage konnte ich das Problem nicht mehr beobachten, schein also wirklich nur im Betrieb größer 4-5 Stunden vorzukommen.

Pitzilla
Pitzilla
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 12:25
So,

der Service war da, was soll ichj sagen?
Es wurde ein sogenanntes Modikit G11 "eingebaut", was nichts anderes ist, als Filzstreifen, die zwischen Gehäuse und Abschlussblech geklebt werden.
Mein Surren ist allerdings schon zweimal danach wieder aufgetreten, wenn auch nicht ganz so laut, hat also nicht wirklich was gebracht.

Der Service ist bereits informiert und ich bekomme einen neuen Termin.

Pitzilla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-50PZ800E ?
friedl1958 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Fehler beim Panasonic TH-50PZ800E
il_mercenario am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Schliereffekte beim Panasonic TH-50PZ800E
KoRnflake1984 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  11 Beiträge
Pixelfehler TH-50PZ800E
tomaut24 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  9 Beiträge
Anschaffung von TH-50PZ800E
Stehof1230 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
TH-58PZ700E oder TH-50PZ800E
starti am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  28 Beiträge
TH-50PZ800E "Überstrahlung"
FrankWis am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-50PZ800E Erfahrungen + Einstellungen
FideliusMusicus am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Panasonic TH-50PZ800E
pepe67 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
TH-50PZ800E (G11) "bootet" nicht mehr zuverlässig
il_mercenario am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen