TH46PZ85EA - Grünstich

+A -A
Autor
Beitrag
Tuga
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 16:21
HAllo,
ich habe bei meinem neuen 46PZ85 bei manchen, meist etwas dunkleren Bildflächen, einen grünen Schimmer bei diesen Bildanteilen. Z.B. bei Casino Royale auf DVD mit 576p über YUV sind bei manchen Szenen die Haare vom Bond teilweise mit grünschimmer versehen. Das gleiche auch bei Augenhöhlen oder blauen Hemden.
Hat das schon mal jemand bei sich gesehen? Eine Idee wie man es wegregeln kann?
Gruss
Alex
inthehouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 16:25
Hi...

TH-46PZ85E: Hotel-Mode einstellen und eventuellen Grünstich im Werksmenü beseitigen BITTE KLICK LINK


[Beitrag von inthehouse am 09. Jan 2009, 16:25 bearbeitet]
Tuga
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 16:40
Vielen Dank! Ich habe wieder Hoffnung
Werde das mal in Ruhe versuchen. Ich habe den Grünstich wie gesagt nur bei manchen Szenen die eher Dunkel sind und nicht wie im Link beschrieben bei eher hellen Szenen. Es macht jedoch Sinn das der Grün-Cut Wert dies auch in meinem Fall beheben sollte.

Ich berichte wenn probiert

Gruss
Alex
inthehouse
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 16:44
viel Erfolg
Tuga
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 00:42
So, hab mal rumgefriemelt...

Der Green Cut ist jetzt auf 5D und Red Cut auf 61
Das Bild ist nun um Klassen besser

Nun bin ich zufrieden mit der Glotze

Danke nochmals!
gruss
alex
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 10:39

Tuga schrieb:
So, hab mal rumgefriemelt...

Der Green Cut ist jetzt auf 5D und Red Cut auf 61
Das Bild ist nun um Klassen besser

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Reduzierung der CUT-Werte die untersten Graustufen abschneidet.
http://www.hifi-foru...ad=4487&postID=55#55
Ich würde Dir daher empfehlen, dies mit einer Test-DVD zu überprüfen.

Aufgrund meiner Erfahrung mit einem anfänglich stärkerem Grünproblem bei Panasonic, würde ich das Gerät sofort zurückgeben.
Diese Erfahrung basiert aber auf einem PX80.
http://www.hifi-foru...ert.s&postID=235#235
und später dann aber:
http://www.hifi-foru...=4487&postID=293#293
http://www.hifi-foru...=4487&postID=298#298

Alle Plasmas von Panasonic, die ich daheim hatte und habe, besitzen anfänglich ein "überzogenes" Grün. Das zeigt sich bei Naturaufnahmen und auch in abgeschatteten Hautpartien und in dunklen Brauntönen. Dieser Effekt ist aber schwach ausgeprägt und verschwindet nach ein paar hundert Betriebsstunden. Meistens fällt er nur kritischen Heim-Cineasten auf.
Mein PX80 ist aber, ebenso wie von Dir beim PZ85 beschrieben, aus dem Rahmen gefallen. Der Grünstich in dunklen Bildbereichen war stark ausgeprägt und musste bei mir auch über die CUT-Werte einigermaßen erfolgreich korrigiert werden. Aber auf Kosten der untersten 3-5 Graustufen. Der ungewöhnlich stark ausgeprägte Effekt ist sogar nach 500-600 Stunden auch bei meinem PX80 vollständig verschwunden (siehe obige Links), aber es gab dann später andere Farbprobleme. Ein Panel, dass sich so stark "bewegt" bei den Farben, kann dann auch schon einmal über das Ziel hinausschießen oder produziert später auch andere Farbfehler kleinerer oder auch größerer Art.
Aufgrund Deiner Beschreibung ist es mir eiskalt den Rücken herunter gelaufen, denn genau so einen starken Effekt möchte ich nie wieder erleben und ich würde ihn aufgrund meiner persönlichen Erfahrung auch nie wieder bei einem Gerät akzeptieren.

Bein aktueller 46PZ85 hat anfänglich, wie es sein sollte, nur einen schwach ausgeprägten Effekt. Er fällt nur bei sehr kritischer Betrachtung auf. Bei Naturaufnahmen mit viel Grün und abgeschattete Hautpartien. Eine Korrektur im Servicemenü ist nicht nötig und ich erwarte, dass der Effekt auch wieder nach ein paar hundert Stunden von alleine verschwindet.

Diese doch scheinbar relativ großen Exemplarsteuungen bei den Panels von Panasonic macht mich doch recht nachdenklich.

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2009, 10:48 bearbeitet]
Tuga
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 23:25
Hi Norbert,

Danke für den Tip. Bei mir tritt (trat :-)) das grünliche bei wie von dir beschriebenen abgeschatteten Hautpartien und in dunklen Brauntönen auf. Er hat keinen vollen "Grünstich" über das ganze Bild. Zum Glück.
Deine Aussage das der Effekt nach ein paar 100 Stunden weg geht beruhigt mich. Ist mein erster Plasma, hatte vorher LCD. Das Bild ist nach der CUT Einstellung klassen besser und wesentlich plastischer als bei meinem LCD.
Der kritische Heim Cineast scheine ich wohl zu sein, denn anderen Leuten ist das nicht aufgefallen bzw. hat es nicht gestört.

tks
Gruss
Alex
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 08:31

Tuga schrieb:
...Der kritische Heim Cineast scheine ich wohl zu sein, denn anderen Leuten ist das nicht aufgefallen bzw. hat es nicht gestört.


Sorry, aber wenn Du den G-CUT von 80 auf 5D stellst, dann ist das eine recht kräftige Veränderung des Grünanteils in dunklen Bildbereichen.
Ich kenne dies aus eigener Erfahrung. Selbst bei meinem PX80 damals musste ich G-CUT nicht unter 72 (-14) stellen. Auch wenn vielleicht der PX80 nicht mit dem PZ85 vergleichbar ist, so will ich mir erst gar nicht vorstellen, wie Dein Bild mit dem Defaultwert 80 bei G-CUT ausschaut.

Aber ich freue mich, wenn Du damit zufrieden bist und wünsche Dir, dass Du später keine weiteren Probleme mit den Farben zu erleiden hast.

bye
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2009, 08:40
Ups. Man sollte die Beiträge immer komplett lesen... ;-)

Du hast ja auch den R-CUT auf 61 gestellt. Damit wäre die Veränderung relativ zu Rot nur -4. Damit hast Du in dunklen Bereichen Grün relativ zu Rot nur gering zurückgenommen und Grün relativ zu Blau recht stark. Der Effekt wäre dann in dunklen Bereichen eine merklich kühlere Farbtemperatur, was je nach Geschmack weiter auch kein Problem ist.

R-CUT (relativ) -4 würde ich dann auch als schwaches Grünproblem bezeichnen.

Welchen Farbton und Bildmodus hast Du denn am PZ85 eingestellt?

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2009, 08:41 bearbeitet]
Tuga
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2009, 18:25
HI,
schön zu sehen das du dich gut auskennst
Ich habe alle Quellen (ausser TV) über YUV angeschlossen, Kino Modus, Warm, alles andere ausgeschaltet.
Die kühlere Farbtemperatur beim blau ist bei dunklen Szenen m.E. angenehm.
Das Bild mit Default 80 war schon nicht schlecht, und wie gesagt, es gab Leute die haben das nicht gesehen bzw. hat es nicht gestört. Ich sehe aber auch bei DLP´s die Regenbögen :-(

Ich habe im Thread gelesen du hast die nun auch den PZ85 hinsgestellt. Welche Werte hast du denn eingestellt? Siehst du grün?

Andere Frage, wie zentriere ich das Bild denn weiter nach rechts, da habe ich wenn Overscan aus ist einen dünnen schwarzen Streifen weil da Bild fehlt. Ich habe in deinen PX80 Werten gelesen du hast das zentriert.
Danke für INfo.
Gruss
Alex
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 08:40
Meine Bildeinstellungen sind hier beschrieben:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=6368

bye
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 09:37

Tuga schrieb:
Siehst du grün?

Ich vermute, Du meinst das Grünproblem? Ja, es ist vorhanden, aber nur leicht ausgeprägt, so wie ich es auch vom PV60 kennengelernt habe. Eine Korrektur im Servicemenü halte ich bei mir nicht für erforderlich. Aktuell habe ich ca. 200 Betriebsstunden angesammelt.

Das liegt aber anteilig auch daran, dass ich vom Servicemenü die Schnauze voll habe. ;-)
Was ich da in der Vergangenheit schon rumgebastelt habe... PV60 mit Magenta Problem (Lila Pest) und PX80 mit anfänglich starkem Grünproblem und danach Rotstich...
Irgendwann reicht es einem dann. Hätte ich beim PZ85 wieder das Gefühl gehabt, ich müsste im Servicemenü die Farben korrigieren - ich hätte das Gerät sofort zurückgeschickt. Deshalb habe ich mir auch bei Amazon das erweiterte Rückgaberecht bis 31.01.2009 gesichert - vorsichtshalber...

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PV500E Grünstich bei dunklen Szenen
andeis am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  11 Beiträge
Verschwommenes Bild bei Kameraschwenks und Grünstich
John_Anderton am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Grünstich bei Panasonic Plasma
icken am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Grünstich bei 50PZ800E .
sealpin am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  7 Beiträge
Beim TX-P50GW10 Grünstich
Ritchy880 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge
Falsches Bildverhältnis bei PX730?
anonymizer2002 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  13 Beiträge
STW50. Stocken/Ruckeln bei manchen MKVs
jesh100 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  2 Beiträge
Schwarz bei dunklen Szenen. Panasonic.
FreddieMercury am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
grünstich panasonic
tissera am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Grünstich bei weiß/gelb und bei Hauttönen P54Z1
gibson440 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen