Retournieren oder mit dem Surren leben?

+A -A
Autor
Beitrag
moinos
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:01
Hi,

Seit heute früh zerschlage ich mir den Kopf wegen meinem Pana.

Ich besitze seit Juni letzten Jahres einen TH-42PZ80E. Seit dem erstem Tag hat sich ein Surren bemerkbar gemacht. Vor-Ort-Service in Anspruch genommen, Techniker kam und tauschte das Netzteil. Das Surren war deutlich leiser und ich glücklich.

Drei Wochen später fing auch dieses Netzteil, wie das Erste zu surren. Techniker kam wieder und tauschte das Netzteil erneut, diesmal gegen ein Behandeltes (mit Lackspray).
Alles war OK, bis ich vor zwei Wochen (also halbes Jahr später) den TV an die Wand hängen wollte. Beim Anziehen einer Schraube für die Wandhalterung an der Rückseite des Gerätes, merkte ich dass Surren lauter wurde. Beim Aufschrauben der Schraube wurde es wieder leise.
Dieses Szenario habe ich mehrmals wiederholt, doch immer das gleiche. Beim Anziehen der Schrauben dürfen sich die Schwingungen des Netzteils(Spule) auf das Gehäuse übertragen, was zur Folge hat dass das Surren lauter wurde.
Dieses ist bei leisem Ton, wenn man sich drauf konzentriert auch in einer Entfernung von 5m zu hören.

Wieder Pana-Service kontaktiert und nach einer Woche kam die Meldung: Das Problem sei bekannt, kommt immer wieder vor, doch bei mir wurde alles gemacht was zu machen war mehr ist nicht möglich. Panasonic sei bereit dem Händler eine Gutschrift zu geben und ich könnte das Gerät retournieren. Schön und gut nur was dann.

Pioneer ist mir zu teuer und ausserdem schliessen sie die Werke. Also bleibt nur Panasonic. Und in dieser Preiskategorie und Grösse kann ich nur den Nachfolger PZ85E nehmen.

Mit meinem TV bin ich sehr zufrieden nur dass Surren ist bei der Wandmontage nicht zu akzeptieren. Was würdet IHR auf meiner Stelle machen? Bitte um Ratschläge! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem anderem oder gar gleichem Panasonic-Modell die gleichen Probleme bekomme?

mfg
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:55

moinos schrieb:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem anderem oder gar gleichem Panasonic-Modell die gleichen Probleme bekomme?

mfg


relativ groß. diese probleme hat übrigens auch pioneer ich hab nen pana, meine eltern pio - und beide surren. ich habe gelesen das einige die kondensatoren besprüht haben mit irgendeinem lack und das es danach weg war. gibt auch leute die das surren angeblich nich hören... gibt aber auch ne ganze menge die es hören. ich würde nicht blind darauf schließen das es tatsächlich welche gibt die nicht surren
Rapture..
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:29
Hatte mich nach lesen diverser Treats dazu entschlossen
meinen TH42-PX8EA auf eine KorkPlatte zu stellen.
da sich diverse Schwingungen und die Graugusseinlage
des Standfusses eher Negativ auf Eventuelle
Resonanzen des Netzteils u.s.w auswirken.
Hab's nicht bereut..
H-Mann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 03:29
Dann sollte man eine Korkplatte vll. hinter der Wandhalterung anbringen. Ist ja das selbe in grün.
moinos
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:47
Tja, dann müßte ich quasi eine Korkplatte in das Gerät einbauen. Meiner surrt noch bevor es an die Wand gehängt wird.
Normalerweise werden ja bei einer Wandmontage zuerst die beiden Vertikalen Schienen an das Gerät montiert und dieses wird dann an die bereits montierte Wandplatte(Schiene) eingehängt. Ich habe weder die eine noch die andere Schiene montiert gehabt, der Pana stand auf dem Standfuss und ich drehte einfach mal eine der Schraueben ein um zu sehen, wie weit diese reingeht. Schraube anziehen --> wird lauter --> Schraube lockern --> wird leiser.

Zur Wandmontage bin ich gar nicht gekommen, also denke ich wird in meinem Fall die Korkplatte an der Wand nix bringen

Aber kennt vl. wer diesen Tipp mit den Filzstreifen im Gerät selbst? Wo werden diese angebracht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
surren beim pana 500.....
kurze am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Surren
Hifi-0407 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
TH-42PX71-Surren oder nicht ?
Gimmi71 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  10 Beiträge
50pz800 surren.
Matse am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  21 Beiträge
Netzteil-Surren
Haakentrick am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  10 Beiträge
Surren S20
mcjoe2000 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Panasonic 42PE55E oder 37" Surren oder nicht
Noni am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
Frage zum Surren / Sirren ?
CarstenTV am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  28 Beiträge
STW50 Vs. VT50 (surren)
jesh100 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
TH-37PV60 - Nerviges Surren
SCA am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen